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Reifen Felgenfrage


Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

die Suchfunktion und das Web haben mir nichts passendes ausgespuckt daher frage ich hier bei den Erfahrenen nach.

Habe eine Vespa Ts, die mit Serienfelgen/Reifen optisch nicht meinen Geschmack entspricht.

Ich will unbedingt Weißandreifen verbauen und es sollte breiter werden, aber nix extremes denn sie wird im Alltag bewegt.

100/90-10 mit der Sip Spezial Felge wäre perfekt nur hierfür finde ich einfach keinen WW-Reifen mit schönem Straßenreifenprofil.

Eine weitere Überlegung wäre die 2,5 Felge zu nehmen wie Cosa und Spezial und auf diese einen 3,5-10 WW-Reifen draufspannen.

Hat damit schon jedmand Erfahrung gemacht, wie sieht es optisch aus?

 

Reifen würde ich den  SAVA/MITAS MC18 Weißwand nehmen, lieber wär mir an Raceman WW aber den finde ich auch nirgends..

 

Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte

 

 

 

 

 

 

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Breiter, mit Weisswand und alltagstauglich sind 3 Anforderungen, die sich quasi gegenseitig ausschliessen.

 

Vorab:

Montage breiterer Reifen mit verschiedenen Felgen-Varianten war mehrfach abgehandelt worden.

Mieser Nass-Grip einiger Weisswand-Reifen ebenso.

Qualität und Haltbarkeit der weissen Flanken auch.

Ohne Kürzen der Motor-Schwinge wird sich das Fahrverhalten negativ beeinflussen.

Deine Suche grade im PX-Bereich wird dir einige Tips geben.

 

Was stellst Du dir unter alltagstauglich vor?

Wo wärst Du bereit, Kompromisse einzugehen?

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Hoi Standgasfahrer!

 

Mein Tipp:

 

Kannst den Reifen fahren, der Dir am besten taugt, günstiger ist es allemal und Kompromisse brauchst eigentlich keine machen.

 

Ob Du Dir allerdings die Schwinge Deiner schönen TS versägen willst, das weisst wirklich nur Du...

 

Original ist doch immer noch am schönsten, oder? (Kopfkratzemoji)

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vor 8 Stunden schrieb runner66:

Breiter, mit Weisswand und alltagstauglich sind 3 Anforderungen, die sich quasi gegenseitig ausschliessen.

 

Vorab:

Montage breiterer Reifen mit verschiedenen Felgen-Varianten war mehrfach abgehandelt worden.

Mieser Nass-Grip einiger Weisswand-Reifen ebenso.

Qualität und Haltbarkeit der weissen Flanken auch.

Ohne Kürzen der Motor-Schwinge wird sich das Fahrverhalten negativ beeinflussen.

Deine Suche grade im PX-Bereich wird dir einige Tips geben.

 

Was stellst Du dir unter alltagstauglich vor?

Wo wärst Du bereit, Kompromisse einzugehen?

 

 

habe die topics zu den Felgenvarianten gelesen/überflogen, nur einen 3,5 reifen auf der 2,5 felge ob das passt, würde mich interessieren. eine 2.45 soll es auch geben.

wenn sich flanken mit der zeit leicht verfärben und ich die schwinge kürzen muss, nimm ich das in kauf

 

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... bitte hier https://www.germanscooterforum.de/topic/237172-cosa-felge-250/ mal lesen.

 

 

Ob "wir" das leiden mögen?

Wenn das für dich wichtig sein sollte lass es lieber bleiben.

Es wird nicht jeder Beifall klatschen, da zumindest einige in der Scene solche Umbauten der "Eiscafe-Fraktion" zuschreiben.

Wer mag schnallt sich dann noch als Sahnehäubchen eine braune Sitzbank drauf.

 

Wenn Du es leiden magst --- mach es!

 

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Ich bin dafür das Fahrzeugen mit Weisswandreifen die Zulassung entzogen 

wird und die Fahrer zur Strafe mit Piaggio

 Beverlys fahren müssen . 

 

Grund ist der Würgereiz der bei anderen 

Verkehrsteilnehmern entsteht , der dann zu Erstickungsanfällen oder Unfällen durch eingeschränkte Sicht führt 

 

Einzige Ausnhme ACMA GL 150 

 

saludos 

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Naja .... bei den meisten O-Rost Kisten gebe ich Dir ja Recht. Bei der GL ist es auch verdampt schwer welche zu finden.
Ausgenommen sind natürlich 3,5 x 10 Sätze, die da nicht drauf gehören. Bei meiner T4 finde ich WW passend und schön ... für meine GL sind die 3,5 x 9 Michelin der Hammer. Schöner als die hochwandigen Dunlops.


Gesendet auf meiner T4 mit Tapatalk

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Wenn er unbedingt will dann lasst ihn doch machen,

wenn er dann an der Eisdiele ausgelacht und mit Katzendreck beworfen wird selbst schuld.

Ich gehe mal davon aus das er nicht die großen Touren fahren wird, und wie sein Name vermuten läßt auch nicht schnell,

da kann er auch Chinchangchong Reifen fahren, weils vom Bäcker oder der Eisdiele nach Hause Wurst ist wie sich die Reifen

zum Bodenkontakt verhalten.

Nur noch ein Tipp: "Breitreifenlösungen" damit meine ich jetzt Reifengrößen die nicht ursprünglich auf dem Modell angedacht waren,

da 3.50x10 so jetzt nicht als Breitreifen anzusehen ist, hast du immer das Problem mit der Freigängigkeit, Motorschwinge, Gabel und auch Kotflügel

also wenn du normal einen 3.00 Reifen fahren solltest, kann es sein das der 3.50er beim bremsen innen am Kotflügel hinten anstösst,

genauso das die Flanke an der Gabel am Stossdämpfer bzw. der Feder schleift, ebenso an der Motorschwinge kann es da schleifen,

und der Aufriss das ´teilweise mit russischen Methoden hinzubekommen ist es dir Wert nur weil du feucht im Schritt wirst bei

der optischen Augenweide eines Weisswandreifens.

Das mit dem Farbverändern mit der Zeit mag vorne ja so stimmen, aber vor allem die Oldies siffen hinten über Vergaser, Zylinder und auch über den

Antriebswellensimmerring, da liegst du jedes Wochenende unter dem Bock und machst die Flanken sauber.

Ich ziehe fahren dem Putzen definitiv vor!

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Wenn er fragt, darf man ihm ja wohl antworten.

Wusste nicht, dass das hier das Selbstbestätigungsforum ist. Könnte man da nicht einfach sonst einen Bot programmieren, der mit "Ja, du bist der geilste!" antwortet?

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vor 43 Minuten schrieb Brosi:

Wenn er fragt, darf man ihm ja wohl antworten.

Wusste nicht, dass das hier das Selbstbestätigungsforum ist. Könnte man da nicht einfach sonst einen Bot programmieren, der mit "Ja, du bist der geilste!" antwortet?

Sorry Brosi, das war nicht als Rüge gedacht an die die es gut mit ihm meinen, ist wohl leider falsch rübergekommen!

Aber diese Eisdielenfahrer setzen halt ganz andere Maßstäbe an das Material.

Erst wenn sie mit der Unterlippe eine Linie am Asphalt ziehen merken Sie das dieser geil aussehende Reifen, halt massive Nachteile bei Traktion bei Nässe oder ähnlichem hat,

Gott sei Dank passiert das relativ selten, da diese Zielgruppe eher nicht im Grenzbereich um die Kurven heizt sondern eher in der Geschwindigkeit einer Wanderbaustelle auf der Autobahn!

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  • 3 Jahre später...
vor 24 Minuten hat PK50XL-PX125Millenium folgendes von sich gegeben:

Wie ist die Sache mit Deinen WW-Reifen nun ausgegangen? ich stehe vor der gleichen Entscheiden wie Du - WW oder normal.

Welche Reifen hast Du jetzt gekauft und wie zufrieden bist Du damit?

hallo

bin mittlerweile auch überzeugt das ww-reifen nicht auf vespas gehören und hab auch nie welche aufgezogen.

ich glaub die meisten hier sind vespa puristen wo der klassische look mehr zählt aus die aufgeschminkte optik.

hab mich damals für den Metzeler me1 in 3,50 entschieden und seitdem immer nur diesen aufgezogen. top grip top optik.

bei 20ps ist er nach 3000km runter aber dafür klebt er am asphalt

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Am 23.3.2021 um 21:40 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

hallo

bin mittlerweile auch überzeugt das ww-reifen nicht auf vespas gehören und hab auch nie welche aufgezogen.

ich glaub die meisten hier sind vespa puristen wo der klassische look mehr zählt aus die aufgeschminkte optik.

hab mich damals für den Metzeler me1 in 3,50 entschieden und seitdem immer nur diesen aufgezogen. top grip top optik.

bei 20ps ist er nach 3000km runter aber dafür klebt er am asphalt

Zunächst einmal danke für die Info. Den Metzeler me1 kenne ich nicht, habe auch noch nie davon gehört.

Ich habe mich jetzt für die Mitas MC20 Monsun (M+S) entschieden. Die erinnern vom Profil her an die Michelin Dexter, die bin ich früher gefahren und fand sie top. Eigentlich wollte ich vor 20 Jahren schon Weißwandreifen fahren und das möchte ich immer noch. Deshalb habe ich mich nun letztendlich doch für sie entschieden. Mal sehen wie ich zufrieden damit bin...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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