Zum Inhalt springen

Membranmotoren LF/SF/WF mit Blowback - Was tun dagegen?


Motorhead

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

aus Erding hab ich einen Kunden,

der das punzen, strahlen, ribletieren usw. nach einem Workshop bei mir 1:1 umsetzen kann und auch bewerkstelligt.

Der besitzt eine AIR Yamaha DT 400,

ein Problemkind was den thermischen Haushalt von Zyli und hauptsächlich Kopf anbelangt, auch was den Verbrauch anbelangte.

 

Nun hat er mit grösster Mühe den grossrippigen Zylikopf und vom Zyli die obersten Kühlrippen gepunzt und gestrahlt,

dort wo der Punzstemmpel nicht hinreichte, mit Strahlgut den Rest gemacht.

Siehe da, plötzlich ein thermisch gesunder unauffälliger Motor geworden.

Messtechnisch fährt der Kunde alles was es momentan auf dem Markt gibt,

und diese gemessenen Werte haben ihn und mich überzeugt.

 

Natürlich innen im Zylinder auch obligatorisch alle Gasführenden Kanäle gepunzt.

Ich sprech das punzen des Kopfes, bzw. extrem aufrauhen der Kühlrippen aus dem Grund an,

da von @Truls221die Frage im Raum stand, AIR Köpfe polieren, schwarz lackieren oder sonstiges.

 

Optisch gesehen natürlich nicht so fein,:inlove:

wie wenn die Kühlrippen poliert wären, aber wenn ich zum Nordkap fahren möchte zählen andere Dinge,;-)

 

pr

So?20200614_094052.thumb.jpg.13d9dabfe547f0a2bde4d2cf219790d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polinizeihallo,

Auspuff bin ich noch nicht in die andere Richtung gegangen, sprich mit "rauhen" Oberflächen.

Ich geh mal davon aus, das Du den Auspuff von den "inneren" Oberflächen meinst.

Hier brachte sowohl am gebremsten Prüfstand und auf der Stoppuhr ein sog. "getrommelter" Auspuff Vorteile.

Hierbei werden Ablagerungen von Ruß beseitigt,

nicht perfekt verputzte Schweissnähte geglättet, was ja eigentlich gegen rauhe Oberflächen spricht.

Wir trommelten mal nen Kart AP, der war im Nachgang gewogen 300g leichter!;-)

 

Es käme auf einen Versuch an,

die Segmente vor dem schweissen zu strahlen und dann zusammenzusetzen.

Mein nicht studiertes Hirn sagt mir aber,

wenn ich einen Resonanzkörper durch eine hier z.B. rauhere Oberfläche in anderen Frequenzen

schwingen lasse, wie sich aus auswirkt?

 

Auf alle Fälle wäre das eine sehr interessante Aufgabenstellung,

eins könnte ich mir aber zu 100% vorstellen, das so eine AP Anlage um einige Dezibel leiser werden würde, ob ich dadurch nun ein halbes oder ganzes PS Verlust erkaufe, wäre glaub ich sekundär!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Geil,:thumbsup::inlove:

weiter so,

 

Gruß

Firmenchef Hans Becker, geb. 1957, war viele Jahre selbst ein aktiver & erfolgreicher Straßen-Rennfahrer in den Klassen 250ccm und 500ccm. Neben den Rennen zur Deutschen- und Europa-Meisterschaft bestritt er als Privatfahrer auch viele GP-Rennen. 1992 musste Hans unfallbedingt seine eigene aktive Laufbahn beenden. Er blieb dem Rennsport dennoch eng verbunden und betreute anschließend als Techniker etliche junge Nachwuchsfahrer in IDM, Euro-Open sowie bei Wildcard-Einsätzen der Moto-GP. Zu seinen zahlreichen Schützlingen gehörten u.a. Oliver Wrede (250ccm), Philipp Hafeneger (125ccm), Péter Lénárt (125ccm, HUN und IDM-Meister 2002 auf einer IMT-Honda), Attila Magda (125ccm, HUN) Joey Litjens (125ccm, NL), Meik Minnerop (250ccm) und Florian Alt (125ccm). Auch die beiden Weltmeister Casey Stoner und Gabor Talmasci waren in ihren Motorsport-Anfängen schon auf Rennmaschinen von Hans unterwegs!

 

Powerracer...Grüße von Ihm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zusammenfassung fürs wiki:
- 4-5m Blowback geht auf 0-5cm zurück?
- Leiser?
- Weniger Verbrauch?
- Bessere Innenkühlung? (Geht aber wahlweise nur mit mehr Verbrauch)
- Gleiche oder mehr Leistung (niemals weniger)
- Weniger oder kein Gesiffe?
- Bessere Gasannahme?
- Bessere Abstimmbarkeit?
- Keine oder weniger Ablagerungen?


feedback zur diy / low budget bearbeitung mittels dremel:

- leiser? nein
- verbrauch - keine änderung
- kühlung - am krümmer / egt merkt man nix. war bei mir vorher schon stabil
- leistung - keine änderung
- gasannahme - keine änderung
- abstimmbarkeit - keine änderung
- gesiffe - weniger!!!

ich hatte immer das problem, dass im balg viel siffe war. das ist über nacht am rahmen entlang aufs ende vom trittblech gesuppt. heute früh war da zumindest nix, nada. im schlauch selbst war auch weniger suppe. fast schon trocken! bin extra den letzten km im standgas heim, weil ich da fetter (nur 280grad am auslass) unterwegs bin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:


- gesiffe - weniger!!!

 

vor 9 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

... nix, nada. im schlauch selbst war auch weniger suppe. fast schon trocken! 

Moin, 

das ist doch schonmal was:thumbsup:

Welche Bereiche hast Du wie bearbeitet? 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden eigentlich kein Lüfterräder, Lüfterkanäle oder Auspuffanlagen gestrahlt, geprägt, gepunzt?

Ich meine ein Auspuff ist gerne für 30-40% der Leistung verantwortlich.

 

 

Dem Punzstempel oder Strahlgut muß man ja nicht verklickern, das es diesmal garnicht in den Vergaser oder Ansauger geballert wird.

 

ich glaube, es ist schon relevant wo sich das bauteil befindet und ob es aktiv oder passiv ist.

 

also passiv im sog - da ists wohl eher klar.

aber das aktive lüfterradl... schwer vorstellbar... ich mein, dann würden propeller heute anders aussehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte meinen Beitrag nicht zu ernst nehmen.

Glaube Du hast schon ganz gut zwischen den Zeilen gelesen und Dir Deine Frage selbst beantwortet.

 

Im Ansaugtrakt erfolgt die Zerstäubung. Dafür benötigt es kinetische Energie.

Probleme in der Zerstäubung lassen sich durch absichtliche Verwirbelungen verbessern.

Wird zu viel vewirbelt, sinkt die Strömung und die Füllung nimmt (unnötig) ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat light folgendes von sich gegeben:


feedback zur diy / low budget bearbeitung mittels dremel:

- leiser? nein
- verbrauch - keine änderung
- kühlung - am krümmer / egt merkt man nix. war bei mir vorher schon stabil
- leistung - keine änderung
- gasannahme - keine änderung
- abstimmbarkeit - keine änderung
- gesiffe - weniger!!!

ich hatte immer das problem, dass im balg viel siffe war. das ist über nacht am rahmen entlang aufs ende vom trittblech gesuppt. heute früh war da zumindest nix, nada. im schlauch selbst war auch weniger suppe. fast schon trocken! bin extra den letzten km im standgas heim, weil ich da fetter (nur 280grad am auslass) unterwegs bin.

 

super!

 

kollege @roundnose hat grad mal sein fräserarchiv durchsucht und da eine spannende lösungen gefunden.

werd ich mir mal schnappen, damit den cnc oberteil des px membransaugers bearbeiten und dann berichten sobald ich dazukomme....

123.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs dieser punzen in aller ehre. 

 

aber kann jemand mir erklären was passiert eigentlich?

 

was ist die ursache das blowback weniger wird?

 

hat jemand überlegt, ganz auf physik und strömungstheorie, sachlich, 

zu erklären, warum wird blowback weniger mit dieser punzen?

 

würde mir schon interessieren.

 

hab mich natürlich gedanken drüber gemacht aber das wollt ihr denke ich erstmal nicht hören. 

 

und was ich mich wunder warum macht sich zum beispiel dellorto die mühe, 

ihre zamak rauguß überhaupt zu polieren, der gleiche vergaser für 150 euro mehr zu verkaufen. 

wenn es nicht am leistung bringt. 

klar es war beim mir mit 2 polierte vergaser 36 vhsb racing und 39 vhsb racing erstmals nur sehr wenig leistungsunterschied, 

aber auf die reise die 40 ps zu knacken, die zu 45 ps geworden ist, war es am ende immerhin 1,5 ps unterschied. 

 

niemand soll mich sagen, beim ein motor wo der vergaser der drossel ist, das eine raue oberfläche keine leistung verliert.

 

aber klar ist wenn der vergaser nicht der drossel ist, kannst du ja alles machen. 

 

die frage ist aber was passiert mit gemischverhalten. 

kann eine motor/vergaser von stinkende blowback extrem bis auf null kommen, mit gleiche bedüsung,

gleiche setup im übrig, ohne das es eine erhebliche änderung in gemischverhalten stattfindet. 

das ist unmöglich. 

 

gruß

Truls

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für leistungssuchende und rennfahrer wohl nix, aber die wird das blowback ja nicht grossartig stören.

andererseits wird dir auch klar sein, dass wenn man einen motor mit gesteckten zylinder aufbaut, der mögliche leistungsverlust gerne in kauf genommen wird wenn man das im alltag sehr lästige gesiffe wegbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Truls221hallo,

deine Gedankengänge interessieren mich sehr!:thumbsup:

Ich kann dir dieses verschwinden des BlowBacks nicht erklären,

ich habe leider keine Strömungslehre mit 8--10 Semester studiert.

 

@Tim Ey's damaliger Herr Prof. Eilts von der Uni in Braunschweig,

ein sehr an Zweitaktern interessierter Herr, war vor ein paar Jahren mit Tim zu Besuch in Bremen bei der DBM.

Nach einem Rennlauf fragte Hr. Eilts, ob er denn mal den Gaser befummeln darf,

nur zu Hr. Prof. meinte ich, mit Grinsen im Gesicht.

So etwas meinte der Hr. Prof. sei ihm in den zig Jahren Zweitakterfahrung noch nie untergekommen.

 

Vor nicht allzulanger Zeit erzählte ich von dem promoviertem Schweizer Strömungslehre Prof.

Herrn Schmidli seiner These, das mit dem Gemisch, das sich in den Vertiefungen der Punzer abgelagert hat und sich der Motor, wenn er in Reso geht, hier herausholt.

 

Truls, ich lebe und provitiere von den Versuchen die ich mache und praktiziere,

ich kann und will das auch gar nicht berechnen können,

für mich zählt das Ergebnis und was mein Auge am gebremsten Prüfstand sieht.

In erster Linie das vermeiden des BlowBacks, da hiervon sehr viele negative Erscheinungen kommen,

z.B. Anfettung der Spraywolke die überm Düsenstock öfter pulsiert, wie oft wissen die Gelehrten auch nicht, usw.

 

Gruß

 

Edit: Es steht übrigens der BlowBack Versuch zwischen der Race Ausführung in polierter Ausführung zum Sandguss Modell des Dello Gaser

noch aus.

 

Truls, wie auch anderen Personen schon gesagt, es geht hier nicht um Leistung,

sondern um das lästige BlowBack Verhalten!!!!

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hät jetzt eher an so eine Art Lotuseffekt gedacht.... :lookaround:

 

Das sich halt weniger Tröpfchen an die Wandung hängen können.

So wie halt der Selbsreinungseffekt bei den Pflanzen... :sigh:

Aber kein Plan...

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer

 

1. Geht es da um Grenzschichtphaenomene die sehr wohl wirken könnten, bei denen aber je nach Gasgeschwindigkeit aber wahrscheinlich die Rauhtiefe und Texture differieren muss, um zu wirken.

 

2. Wissen die "sogenannten" Gelehrten sehr wohl tlmW wie oft die Gassäule am Düsenstock schwingt da dies dank Herrn Helmholtz und seinen Orgelpfeiferln seit damals hinreichend bekannt ist.

Ich selber bin Mathematikabstinenzler (Kriegsbeil noch nicht begraben, Hugh)

Bin  mir aber sicher das zB Truls oder ein anderer der wiffen Burschen das ohne Probs rechnen koennte (KV

, Intake lengh, piston position und rpm gegeben)

 

3. Wie ich bereits zu Jogi schrieb ist die Strömungsmechanik meist massiv "overrated" da es genau zwischen 2-4 Prüfungen sind und ggfls ein paar zerquetschte Übungen dazu und dann kennt man halt die Namen Navier und Stokes sowie vanMises und hat ggfls zB Staukraftwerksturbinen errechnet traumhaft, bitte enden wir den mitleidsheischenden "Ich kann das net wissen ich bin kein G'studierter" Diskurs, weil um Phänome zu begreifen braucht es oftmals net Mathematik sondern Hirn und Logik und eine Dedikation Phaenome im Detail zu beobachten und zu interpretieren, seliger Ansorg schau runter. Es wäre mir eine Neuigkeit wenn Herr Hummel oder Dein Spezi der Harald Bartol Lehrbuchstudierte wären.

Wie auch immer ich hab eigentlich kaum mehr Lust mehr mir hier den Mund fusselig, bzw den Finger wund zu schreiben!

 

Herzliche Grüße

 

christian

 

Ps: Wenn man schon von Unterrichtspersonal bzw Gelehrten spricht wäre es wohl interessant wie Prof. lippitsch ("der" Rotax Mann und noch dazu ein ganz ein Netter!)dieses Konglomerat von Statements bewerten würde?

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yamawudrihallo,

werter Christian, ich weiss nicht in wievielen Beiträgen Du versucht hast zu erklären,

du seist nicht "der grosse Zweitaktspezialist"!

 

Aber wie Du über mich ablästerst,

ich bräuchte nur den einen Satz zitieren, mache ich aber aus bestimmten Gründen nicht.

Ich sag dir voraus,

die BlowBack Geschichte wird sich dank immer mehr sich positiv äussernden Leuten,

die alle in verschiedene Richtungen experementieren, in die richtige Richtung bewegen.

 

Aber leider gibt es immer noch Leute, die behaupten der Schnee sei schwarz,

und zu den Leuten gehörst scheinbar Du,

wer austeilt muss auch einstecken können,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Den Trichter am Vergaser aufrauhen reicht?  Oder machst die Rückseite auch? Meinen Gummiansauger v vr one kann ich schlecht aufrauhen.  Membrankasten auch ? 

Gummiteile lassen sich super durch strahlen aufrauhen:thumbsup:

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trifft Gemisch auf eine glatte oder polierte Fläche, dann kann es von alleine in der Regel nicht mehr von dort weg. Es wird eine sehr hohe Geschwindigkeit der vorbeiströmenden Luft benötigt damit es mitgerissen wird. Und die Tropfen sind in der Regel groß (und gut sichtbar).

 

Trifft Gemisch auf eine Oberfläche welche definierte kleine Spitzen bietet (z. B. Schleifpapier), so ist die benötigte Geschwindigkeit der vorbeiströmenden Luft um das Gemisch von der Wand wieder in die Luftströmung zu integrieren, geringer. Die Tropfen sind in der Regel kleiner (und weniger gut sichtbar).

 

-----

 

Man könnte sich jetzt z. B. einen Prüfaufbau bestehend aus einem Blasgerät, einer Verrohrung, einem rauen Streckenabschnitt und einer Apothekenspritze zur definierten Flüssigkeitszuführung in die Oberfläche des Beginns der rauen Strecke vorstellen, wenn man das genau wissen will.

 

-----

 

Ich für meinen Teil nehme in so einem Fall einfach einen Diamantfräser. Das ist schnell, günstig und reversibel. Und funktioniert ausgesprochen gut.

 

-----

 

ab jetzt bitte ausschließlich on Topic weiter.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war mein fräser
263ddd4af97d0851f9ee27c0c6522db4.jpg

ps: ich glaub das thema sollte man jetzt nicht überbewerten. [mention]AIC-PX [/mention] hats probiert und es hat funktioniert. ich hab’s probiert, jedoch anders und es hat anscheinend auch funktioniert. aber zumindest bei mir war das kein wissenschaftlicher versuch. mir war halt grad langweilig....
wers noch probiert, soll halt posten, ob es funktioniert hat oder nicht.
deswegen braucht ihr euch nicht in die haare bekommen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis es ums "aufrauen" geht bin ich noch mit gekommen, danach habe ich den Faden verloren....

 

Bin mit dem Halbwissen gestern in Keller und habe eine Scheibenbürste (Drahtbürste) in die Standbohrmaschine gespannt und meinen fast neuen PHBH 30 ein peeling spendiert.

Und das war eine gute Endscheidung, weil es funktioniert!

Bis auf den Bereich bis kurz über 30 Km/h ist das gerotze im Roll-/Schiebebetrieb weg.

 

Guter Tip, Danke !

Grüße

Marco :-)

 

Bearbeitet von marco/hamburg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer

 

Helmut!!!

Bevor Du weiter vor Dich hinpolemisierst (zB Gelehrte die nicht die 1. 2. oder 3. Oberschwingung am mischrohr ausrechnen können, daher mein Kommentar zu Lippitsch!) und die inzwischen Dauerwerbesendung Charakter annimmt weiterführst solltest Du vielleicht "sinnerfassend" lesen!!

 

Ich schrieb davon daß es sich wahrscheinlich um ein Grenzschichtphaenomen handelt und daß es durchaus wohl wirken kann. Weiters daß es aber wohl auf die Rauhtiefe ankommt.

Nichts anderes hat Gertax in anderen Worten behauptet. (Und zumindest bei den dimples have ich bis zum abwinken Tests gefahren, trocken wie flüssig die zumindest beim "wet flow in die Richtung" gingen hingegen nicht bei den volumensstromsteigerungen)

Kritik bzw konstruktive Kritik zu verarbeiten scheint bei allem Verständnis net Deine starke Seite zu sein da Du unbeirrt weiterpolemisiert wem Du nicht aller kennst und wer net aller Deine Spezi's oder Bekannten sind.

"Um das geht es hier aber primär mM net" und Deine Spezi's sind hier auch hier relativ wurscht, sondern ob und wieso es funzt!

Und da schrieb ich, hier nun noch einmal, ganz klar daß es wahrscheinlich aufgrund Grenzschichtphaenomenen wirken würde!

Bzw könnte man auch unter anti reversion measures im www suchen und ggfls mehr als fündig werden?

 

Aber einmal im Werbemodus scheint es net plausibel sinnerfassend zu lesen oder abwägend und logisch zu denken, sondern man prügelt fröhlich um sich und diskreditiert Andere weil man ja den Kaiser von China kennt der einen einmal die Hand geschüttelt hat

 

Noch einmal fürs Sinnerfassen und ohne Kaiser von China oder Bartol oder Gocart Jürgen oder irgend Jemanden Professor (bevor noch ein unschuldiger Professor wie ein Kaninchen aus dem Ärmel gezogen bzw bemueht wird): 

Ich schrieb das es durchaus funktionieren kann aber aufgrund von grenzschichtphaenomenen und net weil irgendwer irgendwann irgendwas erzählt hat.

Und ich verwende mich weiterhin dagegen gegen andere zu Polemisieren und Birnen (dimples) mit Äpfeln (grenzschichtrauhigkeit) zu vergleichen.

 

Wenn Du es nicht schaffst bei sachlichen Diskussionen sachlich zu bleiben und ins persönliche abdriftest (das Internet vergisst net und ich hätte keine Ahnung von 2T was kein Problem ist aber es ist im Detail ein strömungsmechanisches Phänomen, darin sind wir uns "hoffentlich" schon einig?) wäre vielleicht ein Wochenendsticket für Schlammcatchen ein gutes investment anstatt in einem "oeffentlichen" Forum eine Diskussion zu beginnen und dann nicht einmal eventuelle abweichende oder praezisierende standpunkte verstehen zu wollen.

Immerhin geht es hier um ein öffentlich zur Diskussion gestelltes Thema in einem Forum und nicht um ein Sektenleitbild.

 

Wie auch immer, Take it or leave it

 

Rlg

Christian

 

@light

 

Ich gehe keinen an die Haare aber man sollte versuchen Sachverhalte moeglichst sachlich zu eruieren und va net auf der persönlichen Ebene zu argumentieren.

 

Va sollte man sachliche Kritik an einer Sache wo ständig Begrifflichkeiten vertauscht werden nicht mit Ablaestern verwechseln, weil dies einen schalen Geschmack hinterlaest und dann wie bei diesem Post dazu führt das man schön langsam auch auf der persönlichen Ebene antwortet.

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat light folgendes von sich gegeben:

[mention]marco/hamburg [/mention] hast du vorne und hinten oder nur vorne am trichter?

Alles was ging, inkl. Plastik Einlassring, war gerade so im Schwung :-)

 

BTW. Der Gummi Einlass vom VR Gehäuse geht mit der Scheibenbürte auch gut zu bearbeiten. Den habe ich aber noch nicht eingebaut und ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eher der Pragmatiker...:-D

 

Von der Theorie bin ich im Prktischen schon zu oft enttäuscht worden...

:???::crybaby:

 

ich hab jetzt mal ein alten Kolben genommen um das mal Vergleichen zu können zwischen einer mit Sanpapier bearbeitet Fläche so wie ich das früher immer gemacht habe.

Also oberfläche recht glatt... aber nicht Poliert, und die andere Seite nochmal Sandgestrahlt .

 

Ich hab das dann mal mit Wasser von oben besprüht. 

 

Auf der glatten geschliffen Seite bildeten sich die Tropfen viel ausgeprägter aus.

 

auf der rauhen Sandgestrahlt Oberfläche sind die Tropfen nicht so ausgeprägt und "zerlaufen" eher.

 

Ich glaub das sieht man eigentlich schon ganz gut was ich meine. 

 

IMG_14062020_170253_(600_x_500_pixel).thumb.jpg.205e77b9a0f426d532af680831d04d91.jpg

 

naja, keine Ahnung wieso...

da könnt ihr ja dann wieder Theoretestisieren.... :whistling:

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AIC-PX

Servas Jürgen, sehr interessant werde ich mir einmal zu Gemüte führen.

Ich vermute es könnte etwas im Spiel sein wie beim Löten und Oberflächenrauhigkeit (scheiszautokorrektur) versus Oberflächenspannung ausgehend davon daẞ es ohne vorbeistreichende Stroemung eigentlich kein Grenzschicht-gschichterl sein sollte/kann sondern eher Oberflächenkohaesion aehnlich wie beim Löten.

 

Rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Also ich bin eher der Pragmatiker...:-D

 

Von der Theorie bin ich im Prktischen schon zu oft enttäuscht worden...

:???::crybaby:

 

ich hab jetzt mal ein alten Kolben genommen um das mal Vergleichen zu können zwischen einer mit Sanpapier bearbeitet Fläche so wie ich das früher immer gemacht habe.

Also oberfläche recht glatt... aber nicht Poliert, und die andere Seite nochmal Sandgestrahlt .

 

Ich hab das dann mal mit Wasser von oben besprüht. 

 

Auf der glatten geschliffen Seite bildeten sich die Tropfen viel ausgeprägter aus.

 

auf der rauhen Sandgestrahlt Oberfläche sind die Tropfen nicht so ausgeprägt und "zerlaufen" eher.

 

Ich glaub das sieht man eigentlich schon ganz gut was ich meine. 

 

IMG_14062020_170253_(600_x_500_pixel).thumb.jpg.205e77b9a0f426d532af680831d04d91.jpg

 

naja, keine Ahnung wieso...

da könnt ihr ja dann wieder Theoretestisieren.... :whistling:

 

 

Mega geil jürgen :thumbsup::wheeeha:

 

Und von welcher oberfläche lässt sich das Wasser leichter wegpusten?

 

Müstte bei den perlen leichter gehen..?...die dann als große tropfen abfliegen. ..grübel...oder der oberfläche als grosse tropfen folgen...sich eventuell zu immer grösseren tropfen vereinigen... hmmm...

 

Bei den Pfützen brauchts vielleicht sogar druckluft? ...die dann aber vielleicht das Wasser gleich zerstäubt. ..

 

Hoffe hast noch bissle puste??? :cheers::wheeeha:

Bearbeitet von wos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information