Zum Inhalt springen

Membranmotoren LF/SF/WF mit Blowback - Was tun dagegen?


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Bin durch einen Bericht von AIC-PX auf dieses sehr interessant Topic gestossen. Beim letzten P4 Tag ist immer is aufgefallen, dass der Motor am Racer mit aufgerauten (aufgeschliefen auf 36) Mikuni TM34SS wesentlich weniger Blowback produziert, als am mit normalen TM34SS. Reicht so eine "Rauhigkeit" dafür schon aus? Auch Ansaugrohr wurde aufgeschliefen vom MRB.

IMG_4618.JPGIMG_3881.thumb.JPG.b5687405f9654b1e5a57e73baa025c75.JPG

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fernohallo,

die Rauhigkeit würde schon ausreichen, und einiges verbessern,

aber, Du bringst mit deinem rotierenden Werkzeug Wellen, d.h. Berg & Tal ein.:???:

 

Auf alle Fälle schon mal ein riesen Fortschritt,

hat ja nicht jeder die richtig dafür geeigneten Werkzeuge,

kann man sich aber leicht anfertigen.;-)

 

Weiter so,:thumbsup:

hoffe Feedback bleibt nicht aus,

 

@Motorheadund @fernoFrage zur Schleifrichtung,

in Strömungsrichtung wäre ideal, aber mit dem Dremel kaum zu schaffen.:???:

Mit ner Powerfeile und ganz grobem Schleifband ganz vorsichtig hantieren,

wäre ne Möglichkeit.

Würde mir aber den Puls viel zu hoch treiben.:-)

Eher dann mit 40er oder 60er Schmirgelleinwand,

dem gröbsten was es eben gibt, in Strömungsrichtung vom Schieber her nach aussen ziehen

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich hab so ein Teil benutzt.

 

IMG_10062020_095235_(600_x_500_pixel).thumb.jpg.a4048fb9f7392d883d02dfa45a4da949.jpg

 

Sandblaster 3000 mit 0815 Strahlgut.

Bauhaus Profigerät halt... ;-)

 

funktioniert wuder.bar.

 

 

So ein Teil verwende ich auch, aber zum Löschen von Nummer ;-)

Von der Rauhigkeit kommte das den Schleifröllchen sehr nahe. Werde ich aber auch mal testen. Befürchte jedoch das ich mir dann den ganz Vergaser zustreue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2020 um 19:28 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Mich interessiert dieses Thema sehr, halte mich jedoch lieber im Hintergrund. Folgendes Bild habe ich im Netz gefunden.

In einem Video wurde behauptet, dass der Luftdurchsatz bei einem bestimmten Motor mit ähnlicher Bearbeitung bei gleichem Querschnitt um bis zu 3 bis 3,5 % größer wäre. Das ist ziemlich viel finde ich. Wie man das mit normalen Werkzeug im heimischen Keller hinbekommen soll ist mir jedoch ein Rätsel. 

 

 

 

 

@Jogi67hallo,

könntest mir ja per PM schhicken, bleibt unter Verschluss.:thumbsup:

Die Fahrer von den ganz dicken Audi, Porsche etc. lassen sich für viel Kohle in den Ansaugtrakt,

die Oberfläche mit "Dimples" versehen, (hoffe richtig geschrieben) das ist diese Golfballoberfläche.

 

Frag mich nicht, warum nur der Einlasskanal?:???:

Nun erreichen diese Kanalquerschnitte mit der FlowBench gemessen,

verbesserte Durchflusswerte von angeblich bis zu 7%!?!

Leistungszuwächse allerdings nur marginal.

Den Zuwachs an Durchflussmenge zweifle ich in keinster Weise an,

 

jedoch ist nun aber meine Theorie,

mehr Durchsatz in einem Querschnitt zu erreichen,

sagt noch lange nichts über die Gemischaufbereitung aus,

bzw. wie fein das Gemisch aufgerissen und aufbereitet wird..:-(

 

Versuche mit solchen Golfball Oberflächen habe ich auch intensivst durchgeführt,

der BlowBack Effekt wurde kaum positiv verändert.

 

Übrigens kann man auch ohne Strahlerei solche Oberflächen mit simpelst hergestellten Werkzeugen im eigenen Keller in die verschiedensten Kanalquerschnitte einbringen,

 

Gruß

 

Edit: Noch zu den Gasern sei gesagt, mein Schweizer mit dem Siliziumgranulat, trotz gewissenhaftem abdecken und abkleben,

hat es ihm einen Gaser geschrottet.

Irgend eine kleine Bypass Bohrung hat sich zugesetzt,

der Gaser war dann für die Tonne.:wallbash:

Seitdem werden die Gaser bei mir gepunzt, nur das so am Rande!!!!!

 

Allen Respekt vor dem Mut vom @AIC-PX;-):inlove:

 

Edit: Dimples korrigiert

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, powerracer said:

@Jogi67

Frag mich nicht, warum nur der Einlasskanal?:???:

Nun erreichen diese Kanalquerschnitte mit der FlowBench gemessen,

verbesserte Durchflusswerte von angeblich bis zu 7%!?!

Leistungszuwächse allerdings nur marginal.

Den Zuwachs an Durchflussmenge zweifle ich in keinster Weise an,

 

@AIC-PX

 

 

Wie bereits erwähnt: 

Ich habe die dimpletheorie  vor ca 11-14jahren (irgendwann damals wurde es von mcfarland in damals noch leicht anderem Kontext postuliert)getestet mit dem Fazit das bei doch beträchtlichen Messunterdruck sowohl in den generellen Messwerten  als auch in den lokalen velocitygraduenten kein "nennenswerter bzw signifikanterUnterschied zu messen war" und wieder und wieder wird dieser urbane Mythos bemüht und wird dadurch dennoch nicht korrekter.

Die dimples können "wenn" dann nur in kritischen (Strömungsablösung und dh Wirbelschleppen) Teilen des Kanals wirken und dann auch nur wenn die Geschwindigkeit für eine Strömungsablösung hoch genug ist!

Dh das einzige Phänomen was mEa bei den dimples wirkt ist das die kritische Geschwindigkeit des Strömungsabrisses etwas höher gepushed wird und dh der Motor etwas höher drehen kann.

Von 7% Zuwachs im flächenbezogenen volumensstrom bzw im Durchflusskoeffizienten ist definitiv und überhaupt keine Rede auch wenn es noch so oft auf irgendwelche www Sites oder Foren ohne verifi-oder falsification behauptet wird und nur weil man es x-mal wiederholt wird es dennoch nicht richtiger.

 

Bei allem gehörigen Respekt und Sympathie aber für 7% Zuwachs müssen schon deutlich andere Methoden bemüht werden.

 

Rlg

 

Christian

 

PS: ich habe am Handy leider nicht die Usernamen von Jogi und Aic löschen können, mein Kommentar bezieht sich keiner Weise auf die Beiden gell!!!

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yamawudrihallo Christian,

aus diesem Grund schrieb ich ja, "angeblich" bis zu 7% Verbesserung.

Diesen Wert halte ich in Verbindung ohne signikanten Leistungszuwachs auch für "nicht richtig"!

 

Gruß

 

PS: Ich hab das aber in der Art schon eiinmal geschrieben.

Aus dem Grund interessiert mich die Oberfläche, die @Jogi67 erwähnt hat!

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dimples "richtig" appliziert, um ua fuel wash out zu verhindern, bringen sehr wahrscheinlich etwas.

Allerdings nicht im Umfang von 7%.

Um es, für alle die es interessiert, zu verdeutlichen: 2-3 max Prozent ist in etwa der Unterschied wenn man einen Kopf (4T, 2V) ohne Einlaufradius nur mit scharfen Kanten testet.

Es mag wahr sein das die dimplelei etwas bringen könnte, und bei Stock Cars sicherlich (sehr lange Einlasskanaele tlw ltmErinnerung, will jetzt net zum rechnen anfangen, auf der 1-2resonanz getuned) aber um zu wirken braucht es sicherlich genauestes Wissen darum welche Tiefe der Grübchen, welche Anzahl welchen Abstand etc etc, und genau da spieszt es sich mEa bei den meisten Anbietern (speziell in Europa) das ich die Basis um dieses diffizile Wissen nicht sehe ebenso wenig wie das Budget (bei den Stock Car Tunern in den suedstaaten oder zB Edelbrock etc wird aufgrund des Konkurrenzdruckes kontinuierlich investiert) um es korrekt zu überprüfen.

Bsp dazu (ohne hoffentlich groszkotzig zu wirken): ich bearbeite nunmehr seit fast 20jahren Köpfe mit einer ziemlich auffrisierten (prandtlrohre, wetflowtauglich) etc) Flowbench und sah ergo auch was tlw sonst so am Markt zirkuliert und kann dazu sagen das manche auch und va professionelle Anbieter tlw anscheinend von den elementarsten Fluidmechanikprinzipien wenig bis keine Ahnung haben.

Es erscheint mir das das Dimplen halt groestenteils derzeit ein schönes Marketinginstrument ist das man halt als Unterprogramm auf einer teuer gekauften 5 Achsenmaschinen Durchlaufen lassen kann.

Von den wenigen (vorvorvorjahres:muah:)F1 Köpfen die man halt hierzulande sehr selten aber doch hie und da sieht möchte ich gar nicht anfangen da zumindest ich dort keinerlei dimplelei sehen konnte, und die F1 Leute mit ganz anderen Tricks arbeiten um brauchbare Mixture quality ohne grosze Verluste zu erreichen, speziell unter dem Gebot Turbulenz ohne Quetschkanten zu erreichen.

 

Rlg

 

Christian

 

Rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogi67

und sah ergo auch was tlw sonst so am Markt zirkuliert und kann dazu sagen das manche auch und va professionelle Anbieter tlw anscheinend von den elementarsten Fluidmechanikprinzipien wenig bis keine Ahnung haben.

Es erscheint mir das das Dimplen halt groestenteils derzeit ein schönes Marketinginstrument ist das man halt als Unterprogramm auf einer teuer gekauften 5 Achsenmaschinen Durchlaufen lassen kann.

 

Rlg

 

Christian

 

PS: Grad durchgescanned das video.

Er Spricht von 1-3% mehr Durchfluss  was in sehr hohen unterdruckbereichen schon stimmen könnte und auch tlw mit meinen Sichtungen korreliert, wobei 1-5% halt bei mir, "in my book" also Messtoleranz rangieren.

Bzgl Dimplen spricht er, sofern ich es richtig verstanden habe (halbtaub und bereits bissl

 verkalkt:muah:) von Alkohol und Ladedruck, dh wir sind wie ich es bereits bemerkte bei McFarland und eher bei der problematik von fuel wash out sowie wet flow.

 

PPS: Ich persönlich, und das erlaube ich mir mit aufgrund eines gewissen Erfahrungsschatzes, halte das Thema nachwievor als grenzwissenschaftliches Hokuspokus, speziell unter der Prämisse schon viele Köpfe (andere Fokuspunkte im Kanal wären urgenter gewesen als noppentexturierung)

von diversen :whistling: hochprofessionellen (die ja unter Umsatxzwang stehen) Firmen gesehen zu haben.

Von dh, dh No comment from my side!

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bin halt kein studierter Techniker, allenfalls ein praktizierender KFZ-Mechaniker der alter Schule. 

Ich fand es halt sehr interessant und es sieht zumindest sehr schön aus.

Ich halte mich jetzt im Hintergrund und verfolge hier aus der Entfernung mit großen Interesse den weiteren Verlauf des Topics.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogi67

 

Das war ja von mir in keinster Weise als Kritik  an Dir oder Anderen gemeint!

Wer wäre oder bin ich denn um andere zu kritisieren?

Zu Deiner Beruhigung diese Sachen sind meist so Nischenmäßig hochspezialisiert das sich da die Wenigsten drum kümmern.

 

Alles im Lot und

 

Rlg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yamawudrihallo,

also wenn ich deine Beitäge so lese, frage ich mich schon,

wenn Du Leute, wie jetzt z.B. den @AIC-PXoder auch mich, in die Ecke stellen,

wie von dir betittelt.

"grenzwissenschaftliches Hokuspokus" betreiben,

falls Du das Thema "verallgemeinerst"!?!

 

Der @AIC-PX hält da mal mit sehr grobem Strahlgut in gewisse Ansaugtraktteile rein,

und siehe da, das Blowback ist fast ganz verschwunden.

Ist das Hokuspokus????

Der gute Mann hat sich BoostBottles gebaut, hat Klimmzüge gemacht und brachte das BlowBack nicht weg.

 

Nun wendet er ne 0815 Sandstrahlnummer an,

muss ja nicht gleich jeder mit dem Punzstempel anrücken, und hat Erfolg.

Was ist da Hokuspokus???

 

Ich kann und werde dieses Phänomen der rauhen Oberflächen wissenschaftlich nie erklären können oder auch nur im Ansatz auch kapieren können, aber es funzt.

Ob jetzt hier mehr Leistung freigesetzt wird, das hab ich dir schon mal erklärt,

dürfte Wumpe sein, da es in diesem Topic rein um das BlowBack geht, und was der ein oder andere dagegen tun könnte.

 

Was ich von den Dimpeln halte,

habe ich 2015 schon erklärt, und zur Widerholung erst vor kurzem nochmals,

nämlich gar nichts, da ich das zur genüge erfolglos getestet habe!

 

Du ruderst zwar im Beitag an @jogi67 vor ein paar Minuten sofort energisch zurück,

Du weisst aber, das Netz vergisst nichts,;-)

bitte sei mir nicht böse, aber irgendwie kommst Du mir so vor,

was Du in deinen dicken Büchern nicht nachschlagen kannst,

das kann und darf es einfach nicht geben,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer

 

Hallo Helmut,

Entweder willst Du meine Statements nicht vollständig sinnerfassende lesen, oder es hapert bei aller Liebe mit dem "Verständnis".

Lese dir bitte den den Text noch einmal aufmerksam durch insbesonders den Vermerk  bzgl "professionellen" Firmen die imho eher grenzwissenschaftlichen Hokus Pokus vermarkten als sich um wirklich Strömungslehregerechte Kanalgestaltung zu kümmern.

"Und um das ging es ja wohl in dem von Jogi verlinkten Video" und an den mein Vermerk auch explizit adressiert war, mein Gott man schreibt eh schon @jogi67 was soll man den noch tun? Die Erlaubnis zum Antworten einholen???

 

Von sandstrahlen oder andere Wandrauhigkeitsfoerdernen Prozesse habe ich in beiden meinen Posts (zumindest lt meinen Verständnis nix aber absoluuuut nix erwähnt) va da ich ja auf Jogis Post antwortete!

Aber falls dies jetzt der neue Stil im Forum ist oder werden sollte das man Leute die versuchen klare und va "faktenbasierte" Statements Und Erklärungen versuchen  abzugeben anpflaumt (wie man bei Euch sagt) oder an den Hax'n prunzt (wie man bei uns sagt) werde ich mich in Zukunft meiner versucht faktenbasierten und va auch erfahrenen (im Sinne von Erfahren dh selber Erfahren und probiert) Meinung enthalten und man kann hier im Forum weiterhin urbane "dimple" Mythen verbreiten! (Ich würde es aufgrund der Nischenthematik weiterhin als kontraproduktiv befinden diesen thread in Unterthemen aufzusplitten)

Und zum Abschluss, ich erwähne in meinen Topics der Höflichkeit schon wegen net wem ich kenne oder von wem ich was gesehen habe (so wie teilweise andere Zeitgenossen) aber nun noch einmal in aller Klarheit: in ca 20Jahren Kopf bzw Schädel bearbeiten sah ich eine Menge Arbeiten von professionellen Anbietern bei denen man zumindest ich mich fragen muszte warum man nicht zuerst ins Auge stechende Misstaende bearbeitete anstatt zB Golfballtexturen mit einem Unterprogramm raufzuklatschen oder super fesche Rundsitze fürs Ventil du schneidern.

However, ist halt nur meine Meinung die VA für mich zählt ich hab mir net viel (bissl schon) zu beweisen,dg: take It or leave it, as you please.

 

Daher, imho noch einmal meine Bemerkungen lesen, dann überlegen und falls noch notwendig zum Schluss echauffieren, wobei das mEa bei sinnerfassenden Lesen eigentlich unmöglich ist.

 

Im Übrigen würde ich mich wundern falls Jürgen sich mit meinen Kommentaren nur im geringsten tangiert gefühlt hätte.

 

Rlg und gute Nacht

 

Christian

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

2bc83f6d823c61a303e3c2eff68ee7dd.jpg

so schaut mein 38er aus.
gedremelt mit einem trapetzförmigen fräser.
blowback hat sich nicht merklich verändert. ich denke, man muss wie @AIC-PX auch den ansauger bearbeiten.

 

ich würde genau die stelle vorm schieber weglassen.

stutzen zwischen vergaser und membran werd ich mal testen, eventuell dann noch vergaserbereich zwischen schieber und stutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh bitte, da gibts genug falsche hunde die mal mal sperren sollte - nicht leute die versuchen ihr wissen wenigstens anzubringen bzw gewillt sind, darüber zu diskutieren.

 

dass das nicht immer ganz problemlos klappt, ist halt leider so....

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heizer

falls Du Dich auf mich beziehst ich bin mir keiner offensichtlichen Schuld bewusst da ich Versuche mein durch fakten erfahrenes Wissen uUst tlw bissl schwer verständlich auch aufgrund meines schreib und leider auch Denkstils (dank ADD) weiter zu geben.

 

Hier noch was für die Interessierten:

 

https://core.ac.uk › pdfPDF
Web results
Casting of microstructured shark skin surfaces and possible applications on ... - Core

 

Werde es selber morgen mit Interesse lesen

 

Rlg

 

Christian

 

PS: ich mag generell keine Sperrungen wegen kontroverser Meinungen etc.

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
ich würde genau die stelle vorm schieber weglassen.
stutzen zwischen vergaser und membran werd ich mal testen, eventuell dann noch vergaserbereich zwischen schieber und stutzen.


vergaserbereich zwischen schieber und stutzen ist bei mir auch schon bearbeitet. bin heute noch a nachtrunde gefahren. morgen wird nochmal der balg angeschaut. vielleicht ists ja doch weniger siffe als sonst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zusammenfassung fürs wiki:

Es entstehen defacto niemals Nachteile. (außer es werden bei der Bearbeitung mechanisch Bauteile beschädigt)

Die möglichen Vorteile reichen von:

 

- 4-5m Blowback geht auf 0-5cm zurück?

- Leiser?

- Weniger Verbrauch?

- Bessere Innenkühlung? (Geht aber wahlweise nur mit mehr Verbrauch)

- Gleiche oder mehr Leistung (niemals weniger)

- Weniger oder kein Gesiffe?

- Bessere Gasannahme?

- Bessere Abstimmbarkeit?

- Keine oder weniger Ablagerungen?

- Es gibt keine Motoren die nicht davon profitieren?

- Sollten Vorteile nicht am Beschleuniger gemessen werden können, hilft die Stoppuhr oder ein gebremster Prüfstand weiter?

 

Warum werden eigentlich kein Lüfterräder, Lüfterkanäle oder Auspuffanlagen gestrahlt, geprägt, gepunzt?

Ich meine ein Auspuff ist gerne für 30-40% der Leistung verantwortlich.

 

 

Dem Punzstempel oder Strahlgut muß man ja nicht verklickern, das es diesmal garnicht in den Vergaser oder Ansauger geballert wird.

 

 

 

 

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Es entstehen defacto niemals Nachteile. (außer es werden bei der Bearbeitung mechanisch Bauteile beschädigt)

 

kauf einen neuen keihin

bearbeite das ding

versuch ihn zum gleichen preis zu verkaufen.

 

ich denke, da gibts definitiv einen nachteil ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Erding hab ich einen Kunden,

der das punzen, strahlen, ribletieren usw. nach einem Workshop bei mir 1:1 umsetzen kann und auch bewerkstelligt.

Der besitzt eine AIR Yamaha DT 400,

ein Problemkind was den thermischen Haushalt von Zyli und hauptsächlich Kopf anbelangt, auch was den Verbrauch anbelangte.

 

Nun hat er mit grösster Mühe den grossrippigen Zylikopf und vom Zyli die obersten Kühlrippen gepunzt und gestrahlt,

dort wo der Punzstemmpel nicht hinreichte, mit Strahlgut den Rest gemacht.

Siehe da, plötzlich ein thermisch gesunder unauffälliger Motor geworden.

Messtechnisch fährt der Kunde alles was es momentan auf dem Markt gibt,

und diese gemessenen Werte haben ihn und mich überzeugt.

 

Natürlich innen im Zylinder auch obligatorisch alle Gasführenden Kanäle gepunzt.

Ich sprech das punzen des Kopfes, bzw. extrem aufrauhen der Kühlrippen aus dem Grund an,

da von @Truls221die Frage im Raum stand, AIR Köpfe polieren, schwarz lackieren oder sonstiges.

 

Optisch gesehen natürlich nicht so fein,:inlove:

wie wenn die Kühlrippen poliert wären, aber wenn ich zum Nordkap fahren möchte zählen andere Dinge,;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

kauf einen neuen keihin

bearbeite das ding

versuch ihn zum gleichen preis zu verkaufen.

 

ich denke, da gibts definitiv einen nachteil ;-)

@Motorhead, warum soll ein "gepimptes" Bauteil das funzt,

im Wiederverkauf Nachteile oder weniger Erlös bringen.

Nur weil es nicht so schön glänzt?

Lass den Interessent eine Tankfüllung mit dem Ding fahren,

dann redest mit ihm, denn den Preis, den ich dafür im Moment aufrufe,

bekommst du locker als plus dazu.

 

Dann eigentlich die Frage, muss, oder müssen wir den Leuten solche Teile anbiedern?

Glaube kaum, denn solche Bauteile werden Selbstläufer, wenn's auch noch genug Skeptiker gibt,

diese werden aber so oder so nie aussterben.

 

Wie ich aber schon geschrieben habe,

das Lehrgeld für den gestrahlten Gaser, der für die Tonne war,

passiert mir durch punzen in Handarbeit nie mehr wieder,:???:

der Tuner aber, der behauptet, er hat noch nie Lehrgeld bezahlt,

sagt nicht die Wahrheit,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information