Zum Inhalt springen

PV VMA2T Neue Zündung


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

habe vor 3 Tagen meine PV von '69 gekauft und möchte nun auf 12V umrüsten. Habe schon viel gelesen aber da der Markt seit geraumer Zeit ein Haufen verschiedene Zündungen anbietet, bin ich ein wenig überfragt welche es sein soll.

Der Vorbesitzer hat folgendes Setup verbaut:


Rennzylinder Polini 133ccm 6 Ü-Ströme
19.19 Delo Vergaser
Polini Banane

Malo. Kuplungsbeläge

Nach Angaben des Vorbesitzers ca. 15 PS, die ich vom Gefühl her als eher unrealistisch betrachte :D

 

Auf SIP steht bei jeder Zündung mehr oder weniger das gleiche.... 

 

 

Liebe Grüße aus Bayern,

 

Leo
 

Bearbeitet von LeoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Benmuetsch für die schnelle Antwort... 

 

Leistung ist für mich sowieso nicht das A und O im Moment :) Will was alltagstaugliches, aber n Zündschloss wäre auch ganz nett :D

 

Um den Konus zu ändern muss ne andere Welle rein das ist mir klar... Aber diese hier haben auch nen 19er Konus...?!

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+pinasco+flytech+_25356837 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+polini+analog+19mm+_17105450

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+parmakit+19mm+fur_75043020

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+vespatronic+19mm+_50007000

 

Bin ich total unwissend oder gibts noch irgendwas zum nachlesen? Seh vll den Baum vor lauter Wald nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab jetzt die ganzen Links nicht im Detail angeschaut, aber die ganzen "modernen" Zündungen verstellen oftmals den ZZP von früh bis spät nach Drehzahl, was mit deinem Setup nicht notwendig ist und haben eben sehr leichte Plastiklüfterräder... Motor dreht damit zwar agressiver hoch, aber die Laufkultur wird eben auch nervöser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es auch.. nur wird dir hier eben ne statische Standardzündung auf Basis von original Piaggioteilen empfehlen. Sprich PK Zündgrundplatte und eben PKs Polrad für 12V kontaktlos bei kleinem Konus.

 

Edit sagt noch: am besten wäre es natürlich, auf großen Konus umzubauen, bedeutet halt Motor spalten.

Bearbeitet von benmuetsch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es auch.. nur wird dir hier eben ne statische Standardzündung auf Basis von original Piaggioteilen empfehlen. Sprich PK Zündgrundplatte und eben PKs Polrad für 12V kontaktlos bei kleinem Konus.
 
Edit sagt noch: am besten wäre es natürlich, auf großen Konus umzubauen, bedeutet halt Motor spalten.


Spalten steht aufm Plan... aber halt erst nächstes Jahr. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die "modernen" Zündungen mit dem kleinen und großen fahren, also könnte ich diese dann weiter verwenden!?

Danke für eure Starthilfe ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch eine Piaggio PK Zündung mit kleinem und großem Konus fahren. Großer ist halt stabiler. Die ganzen Malossi, Vespatronic, etc gehen auch mit beidem, du brauchst halt immer das passende Polrad.

 

Ich an deiner Stelle würd noch warten, 20/20 Konus Welle einbauen und dann eine gebrauchte Zündung einer PK50/125 XL einbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal von vorn! Also wenn ich plane, dem ganzen nach und nach mehr power inkl. großem Konus (immer noch alltagstauglich) zu verleihen, im Moment aber nur bereit bin "kleinere" Arbeiten (ohne Spalten) zu machen, was sollte ich mal ganz losgelöst von den €uronen machen?

 

Kabelbaum?

Zündung?

etc?

 

Schönen Abend an Alle!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die uralten (irgendwann aus den 90ern) Bitubos vorne und hinten und noch immer zufrieden damit (das kann allerdings auch daran liegen das ich ausser denen und den originalen noch keine andern gefahren bin).

Sind noch die mit dem Chrom Druckbehälter, also nicht mehr ganz aktueller stand der Technik.

 

So generell, bevor du jetz ne Zündung kaufst, schau dir mal n Schaltplan an was du da alles umstricken musst und wie, kauf dir irgendwo (atu, ebay oder amazon oder so) ne billige Zündzeitpunktpistole (die brauchst sowieso spätestens wenn du die neue Zündung einbaust), und schau mal ob die Zdg die du drin hast überhaupt richtig eingestellt is.

Achja Bremslichtschalter brauchst du auch nen anderen (Schliesser) wenn du umbaust.

Und so Kleinzeug wie Federkeil (Halbmond, Schwungkeil) n paar Meter Kabel, Kabelschuhe, ne ordentliche Crimpzange nicht vergessen falls du sowas nicht hast. 

Mich nervt nichts mehr als wenn ich nicht weitermachen kann weil irgend n Kleinzeug für n paar Euro fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information