Zum Inhalt springen

Px 177 motor klappert


firestarter

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb vespazieren:

Aussagen wie Gusszylinder klappern sind Blödsinn.

 

Doch kein Blödsinn, es liegt nicht an der Kombi GG und Alukolben, sondern vielmehr daran, wie das Kolbenhemd der RENNSÄTZE gestaltet ist, der Malle 166 regt die Chose fröhlich an zu klimpern... Da der Kolben ebenfalls sehr leicht gestaltet wurde, ist da auch keine innere "Dämpfung", ganz im Gegensatz zu den originalen Kolben von Pia, die da massiv gebaut und schwere Kolbenringe besitzen.

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tbs:

 

Doch kein Blödsinn, es liegt nicht an der Kombi GG und Alukolben, sondern vielmehr daran, wie das Kolbenhemd der RENNSÄTZE gestaltet ist, der Malle 166 regt die Chose fröhlich an zu klimpern... Da der Kolben ebenfalls sehr leicht gestaltet wurde, ist da auch keine innere "Dämpfung", ganz im Gegensatz zu den originalen Kolben von Pia, die da massiv gebaut und schwere Kolbenringe besitzen.

Du erklärst ja selber, dass es Blödsinn ist, dass Guss allg. klappert...

--> Geometrie und Aufbau Kolben.

 

Frag mal T5 Alu Malossi Fahrer, ob es klappert...

 

Naja, hilft dem Topiceröffner wahrscheinlich nicht weiter...

Wenn es so richtig stört, einen anderen Zylinder leihweise verbauen, der auf einem anderen Motor nicht klappert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema interessiert mich auch sehr.

Allerdings hab ich einen Aluzylinder, Parmakit 177, der klappert echt böse im Stand, fährt aber einwandfrei.

Man möchte erst gar nicht damit los fahren, aber fährt sich mit der K2D Welle 57 Hub bei höheren Tempo sauber vibrationsfrei.

Ich lese gespannt mit.

 

Lg Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Meine beiden Roller klappern auch und laufen super. Die Army-PX mit 139er und der andere mit 200er GG-Polini. Und in den letzten 25 Jahren gab es auch noch andere Motoren, die auch gerne geklappert haben. Sogar mein 80er Motor mit damals (1994) gerade mal 4.000 km. Ich finde den Sound mega Kacke, aber ich habe bis heute nicht die Ursache dafür gefunden. Baue konzentriert, achte auf Freigängingkeit, auf verschleißbedingtes Spiel und darauf, dass alle Verbindungen fest sind und so weiter.  Und trotzden passiert es und ich weiß nicht warum. Würde ich aber gerne :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

also, ich hab den Motor nochmals geöffnet. Folgende Fehler hab ich gefunden. Die Kickstarter Rückhohlfeder hat die Welle ganz reingezogen. Hab die Feder erneuert und gehofft dass es das war. Zusätzlich hab ich noch eine Zylinderfußdichtung und eine Kopfdichtung verbaut.

Alles wieder zusammengebaut und.... klappert immer noch. Allerdings nicht mehr so heftig.

Ich geb erstmal auf und fahr den Motor so weiter. Er dreht einwandfrei rauf und fährt sich angenehm. Kaum Vibrationen.

Hat einer noch eine Idee?

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wurde beim Motor zerlegen mal das Laufspiel der Zylindergarnitur gemessen ?  Schätze, dass ist  zu groß.

Sonst versuche mal einen anderen Zylinder, so kannst Du die Ursache eingrenzen.

 

Zitat

 Zusätzlich hab ich noch eine Zylinderfußdichtung und eine Kopfdichtung verbaut.

 

Das ändert die Steuerzeiten und die Verdichtung. Mal Quetschkante gemessen ? Wie dick ist den die FuDI ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich würde mich gerne in's Klackern einbinden... Hört sich bei mir verdächtig gleich an - aber in jeder Drehzahl! (bei Gelegenheit lade ich auch mal ein Video hoch)

 

Mein Setup: 

Malossi 210 alt (noch), Langhub 60mm (Kolben gekürzt), Membranvergaser

Mazzuchelli Welle (gar nicht so alt, aber woher ich die habe weiß ich nicht mehr)

 

Kolbenhemd um 1mm gekürzt und zur Sicherheit nochmal einen halben mm weg

Kolben hat schon ein paar Riefen

Lager Kurbelwelle neu

Kupplung mehrmals gecheckt - nicht locker

Lüra schon mehrmals runter - kein Magnet locker

 

Könnte das auch Pleuellagerspiel sein? Hatte gerade den Kolben runter (zum nochmaligen Hemdkürzen) und vergaß mal vorsichtig aufs Pleuel zu klopfen.

ich tippe auch auf Kolbenspiel - der Zylinder und der Kolben haben irgendwie schon mehrere Riefen drin gehabt, denen ich auch schon mit feinem Schleifpapier auf Kolbenseite zu leibe gerückt bin. :wallbash: :withstupid:

Ich plane schon mal die Anschaffung eines MHR, oder was meint ihr, wie ich vielleicht noch einfacher das Klappern loswerde?

 

Edith: habe natürlich "klappern" gesucht und folgende Beschreibung (und bearbeitung des Kolbens) lässt Koblenspiel vermuten. Morgen werde ich noch ein paar Experten auf dem Nördlinger Treffen konsultieren - wenn ich dort überhaupt ankomme ;) . 

 

Bearbeitet von scooterama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Vermutung, die mich seit Jahren aufregt.

 

Das Limalager egal welcher Hersteller.

Hat meiner Meinung nach zuviel Radialspiel.

 

Ich habe gemessen >0,15mm

Geht garnicht..das Klappert dann s o.

 

Jeden alten Motor, den ich je zerlegt habe der hat nie soviel Radialspiel wie mit den neuen Lagern 

Bearbeitet von Wulfi12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information