Zum Inhalt springen

Px 177 motor klappert


firestarter

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb vespazieren:

Aussagen wie Gusszylinder klappern sind Blödsinn.

 

Doch kein Blödsinn, es liegt nicht an der Kombi GG und Alukolben, sondern vielmehr daran, wie das Kolbenhemd der RENNSÄTZE gestaltet ist, der Malle 166 regt die Chose fröhlich an zu klimpern... Da der Kolben ebenfalls sehr leicht gestaltet wurde, ist da auch keine innere "Dämpfung", ganz im Gegensatz zu den originalen Kolben von Pia, die da massiv gebaut und schwere Kolbenringe besitzen.

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tbs:

 

Doch kein Blödsinn, es liegt nicht an der Kombi GG und Alukolben, sondern vielmehr daran, wie das Kolbenhemd der RENNSÄTZE gestaltet ist, der Malle 166 regt die Chose fröhlich an zu klimpern... Da der Kolben ebenfalls sehr leicht gestaltet wurde, ist da auch keine innere "Dämpfung", ganz im Gegensatz zu den originalen Kolben von Pia, die da massiv gebaut und schwere Kolbenringe besitzen.

Du erklärst ja selber, dass es Blödsinn ist, dass Guss allg. klappert...

--> Geometrie und Aufbau Kolben.

 

Frag mal T5 Alu Malossi Fahrer, ob es klappert...

 

Naja, hilft dem Topiceröffner wahrscheinlich nicht weiter...

Wenn es so richtig stört, einen anderen Zylinder leihweise verbauen, der auf einem anderen Motor nicht klappert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema interessiert mich auch sehr.

Allerdings hab ich einen Aluzylinder, Parmakit 177, der klappert echt böse im Stand, fährt aber einwandfrei.

Man möchte erst gar nicht damit los fahren, aber fährt sich mit der K2D Welle 57 Hub bei höheren Tempo sauber vibrationsfrei.

Ich lese gespannt mit.

 

Lg Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Meine beiden Roller klappern auch und laufen super. Die Army-PX mit 139er und der andere mit 200er GG-Polini. Und in den letzten 25 Jahren gab es auch noch andere Motoren, die auch gerne geklappert haben. Sogar mein 80er Motor mit damals (1994) gerade mal 4.000 km. Ich finde den Sound mega Kacke, aber ich habe bis heute nicht die Ursache dafür gefunden. Baue konzentriert, achte auf Freigängingkeit, auf verschleißbedingtes Spiel und darauf, dass alle Verbindungen fest sind und so weiter.  Und trotzden passiert es und ich weiß nicht warum. Würde ich aber gerne :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

also, ich hab den Motor nochmals geöffnet. Folgende Fehler hab ich gefunden. Die Kickstarter Rückhohlfeder hat die Welle ganz reingezogen. Hab die Feder erneuert und gehofft dass es das war. Zusätzlich hab ich noch eine Zylinderfußdichtung und eine Kopfdichtung verbaut.

Alles wieder zusammengebaut und.... klappert immer noch. Allerdings nicht mehr so heftig.

Ich geb erstmal auf und fahr den Motor so weiter. Er dreht einwandfrei rauf und fährt sich angenehm. Kaum Vibrationen.

Hat einer noch eine Idee?

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wurde beim Motor zerlegen mal das Laufspiel der Zylindergarnitur gemessen ?  Schätze, dass ist  zu groß.

Sonst versuche mal einen anderen Zylinder, so kannst Du die Ursache eingrenzen.

 

Zitat

 Zusätzlich hab ich noch eine Zylinderfußdichtung und eine Kopfdichtung verbaut.

 

Das ändert die Steuerzeiten und die Verdichtung. Mal Quetschkante gemessen ? Wie dick ist den die FuDI ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich würde mich gerne in's Klackern einbinden... Hört sich bei mir verdächtig gleich an - aber in jeder Drehzahl! (bei Gelegenheit lade ich auch mal ein Video hoch)

 

Mein Setup: 

Malossi 210 alt (noch), Langhub 60mm (Kolben gekürzt), Membranvergaser

Mazzuchelli Welle (gar nicht so alt, aber woher ich die habe weiß ich nicht mehr)

 

Kolbenhemd um 1mm gekürzt und zur Sicherheit nochmal einen halben mm weg

Kolben hat schon ein paar Riefen

Lager Kurbelwelle neu

Kupplung mehrmals gecheckt - nicht locker

Lüra schon mehrmals runter - kein Magnet locker

 

Könnte das auch Pleuellagerspiel sein? Hatte gerade den Kolben runter (zum nochmaligen Hemdkürzen) und vergaß mal vorsichtig aufs Pleuel zu klopfen.

ich tippe auch auf Kolbenspiel - der Zylinder und der Kolben haben irgendwie schon mehrere Riefen drin gehabt, denen ich auch schon mit feinem Schleifpapier auf Kolbenseite zu leibe gerückt bin. :wallbash: :withstupid:

Ich plane schon mal die Anschaffung eines MHR, oder was meint ihr, wie ich vielleicht noch einfacher das Klappern loswerde?

 

Edith: habe natürlich "klappern" gesucht und folgende Beschreibung (und bearbeitung des Kolbens) lässt Koblenspiel vermuten. Morgen werde ich noch ein paar Experten auf dem Nördlinger Treffen konsultieren - wenn ich dort überhaupt ankomme ;) . 

 

Bearbeitet von scooterama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Vermutung, die mich seit Jahren aufregt.

 

Das Limalager egal welcher Hersteller.

Hat meiner Meinung nach zuviel Radialspiel.

 

Ich habe gemessen >0,15mm

Geht garnicht..das Klappert dann s o.

 

Jeden alten Motor, den ich je zerlegt habe der hat nie soviel Radialspiel wie mit den neuen Lagern 

Bearbeitet von Wulfi12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information