Zum Inhalt springen

Px 177 motor klappert


firestarter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.  

Bin mit meinem latein am ende.

Hab meinen Motor px 125 alt neu lagern lassen, 1. Und 2. Gang neu, schaltkreuz neu. mazuchelli rennwelle neu. Getriebe wurde vom Profi ausdistanziert. Kurbelwelle auch ausgerichtet. 

Motorsetup Polin 177, 24er Vergaser. 

Mein Problem ist dass der Motor im standgas klackert. KolbenSpiel konnte ich nach erneuter Demontage nicht feststellen.  Lüfterrad schleift nirgends kupplung auch festgezogen. Richtiges schaltsegment verbaut. 

 

Habt ihr noch ne Idee?  Muss das so sein? Gängelung schalten sauber und sind leichtgängig. 

 

Bitte um eure Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufspiel Kolben / Zylinder. Soll um die 12/100 betragen. Kann man mit Hausmitteln aber schwerlich feststellen.

Zum Vid: naja, im Grunde, so wie mein Motor, nur deutlich heftiger.

Wie oben geschrieben: Miss mal das Laufspiel. Kolben freigängig zum Kopf hin ? Zylinder hochgesetzt und oben abgenommen, Kopf abgenommen ?

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu meinem Verständnis. Denkst du dass der Abstand vom Kolben zu gering zum Zylinderkopf ist? Kann das sein? Liegt das an der Kurbelwelle? Ich nehme morgen mal den Zylinder ab. Ein seitliches Spiel dürfte der Kolben eigentlich nicht haben. Der Kolben ist eigentlich fast neu. Hat ca 300km drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhöhtes Laufspiel kann bspw. davon kommen, dass der Zylinder geklemmt hat. Sollte man aber eigentlich merken. Was haste denn f+ür einen Bedüsung ?

Polini nur gesteckt ?

 

Grundsätzlich kann der Kolben am Kopf anschlagen, aber nur wenn eine Reihe von Faktoren zusammenkommen.

Mach mal die Kerze raus und dreh das Lüfterrad von Hand und schau mal, ob man etwas spürt ()leicher Widerstand)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb firestarter:

Nur zu meinem Verständnis. Denkst du dass der Abstand vom Kolben zu gering zum Zylinderkopf ist? Kann das sein? Liegt das an der Kurbelwelle? Ich nehme morgen mal den Zylinder ab. Ein seitliches Spiel dürfte der Kolben eigentlich nicht haben. Der Kolben ist eigentlich fast neu. Hat ca 300km drauf

 

Das Laufspiel ist das Maß um das der Kolben vom Durchmesser her kleiner ist als die Zylinderlaufbahn. Gerade bei Graugusszylindern ist das Laufspiel wichtig, da der Kolben ja aus Aluminium ist und der Zylinder aus Stahlguss. Da sich Alu schneller und mehr ausdehnt als Stahl, würde der Kolben bei zu geringem Laufspiel klemmen.

 

Wenn das Klappern bei höheren Drehzahlen verschwindet, ist es normales Grugussklappern...

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei höheren Drehzahlen ist das klappern weg. Motor läuft meines Erachtens wie immer. Nur mit der originalen Kurbelwelle und den originalen lagern hat er definitiv nicht so geklungen. 

Wenn es irgendwo im Getriebe schleift, dann müsste ich das doch an Spänen im Öl sehen, oder?  

Ich meine dass es im Bereich des Getriebes klappert. Kann es aber nicht genau orten. 

Ein weiteres öffnen sinnvoll, oder so fahren?

was meint ihr dazu?

 Kann ich das laufspiel mit ner fühlerlehre rausbekommen?

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb firestarter:

Die müsste 57mm hub haben. Is die nix?

Keine Ahnung ob die was ist. Ich fragte um sicherzustellen, dass du nicht eine Langhubwelle mit bspw. 60 mm Hub verbaut hast, dann muss ggfs. der Kolben ein Stück gekürzt werden und der Mehrhub am Kopf oder Fuß des Zylinders ausgeglichen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tyler Durden:

Keine Ahnung ob die was ist. Ich fragte um sicherzustellen, dass du nicht eine Langhubwelle mit bspw. 60 mm Hub verbaut hast, dann muss ggfs. der Kolben ein Stück gekürzt werden und der Mehrhub am Kopf oder Fuß des Zylinders ausgeglichen werden.

 

 

kolben musste ich bei smallblock mit 60hub und 105er pleuel noch nie kürzen, bzw. hab ich davon auch noch nie gehört/gelesen...

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussagen wie Gusszylinder klappern sind Blödsinn.

Wie hören sich denn Ori Motoren mit Ori Gusszylindern an...? Da klappert nichts, es sei denn, etwas ist defekt.

 

Ich habe einen 200er Polini von einem ansonsten Ori Motor genommen (Sound dort wie original ohne Klappern) und auf einen anderen Motor mit 60mm Pinasco Welle verbaut, Vespatronic, alte S&S Kupplung etc. und siehe da, klappert im Standgas wie der Motor des Topiceröffners. 

Das Klappern stört mich auch etwas, der Motor läuft aber gut. Zur Ursachenfindung werde ich irgendwann mal die Vespatronic auf Piaggio tauschen, in Verdacht habe ich aber noch die Kurbelwelle (Pleuellager)... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information