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Blech-Klarlack-Owatrol


Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich bin grad dabei meine PK zu entlacken. Würde sie gern im Natur-Blech Look lassen. Hierzu gibt es ja schon einige Beiträge. Folgendes würde mich interessieren. Gibt es Langzeiterfahrungen zum Thema Korrosionsschutz. Reicht eine Behandlung mit Owatrol und wenn ja, in welcher Form, als Spray oder flüssig?

Oder macht eine Vorbehandlung mit einer Grundierung und Klarlack Sinn?

Vielen Dank für eure Antworten!

 

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vor 5 Minuten schrieb TurboHans:

Da ist nur Owatrol drauf, mitm Lappen aufgetragen. Hält so ca. nen halbes Jahr bis sich teilweise oberflächlich wieder etwas Rost bildet. Je nach äußeren Einflüssen halt. Dann einfach mit der Bürste o.ä. wegmachen und wieder Owatrol drauf. 

 

IMG_2452.JPG

Hallo

wird doch ein wenig gelblich ,oder?

gruß

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...ich rate dir mal das Starttopic vom Olack Topic an. Owa hat viele mögliche Nachteile die andere Produkte nicht haben, außerdem ist es nicht für Rostlose glatte Oberflächen gedacht (siehe TurboHans nach nem halben Jahr kommt Rost, das wäre bei Klarlack ohne Owa drüber nicht anders wenn nicht sogar besser....), es funktioniert teilweise, aber warum ein Risiko eingehen, wenn es auch ohne geht...habe jetzt gut 20 Jahre Owa Erfahrung

Bearbeitet von jan69
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...verstehe ich jetzt nicht, ich würde Elaskon aero46 direkt aufs blanke Blech streichen und das alle 6 Monate wiederholen...kostet nix, geht einfachst wieder ab und gibt kein Problem bei eventuellen Neulackierungen und schützt bombig (nimmt der Winterdienst um seine Räumer zu konservieren)....  

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Wie dick trägt das denn auf? Stelle ich mir gerade wie eine Art Unterbodenschutz bzw. eben Wachs  vor. 

Kann mir schwer vorstellen damit die gleiche Optik zu erreichen. Schätze es gibt da schon auch eine Farbveränderung. 

Mit dem Owatrol sieht es halt einfach nach blankem Blech aus. 

 

Habe z.B. für den Unterboden transparenten Unterbodenschutz genommen. (Elaskon UBS hell)

Das Bedarf es keiner Nachbehandlung. Funktioniert sehr gut. Ist aber auf gar keinen Fall etwas was man im Sichtbereich möchte. Sieht nach eben nach Wachs und U-schutz aus und nicht nach blankem Blech.

 

Letztendlich bleibt das aber auch einfach blankes Blech und man wird nie den gleichen Korrosionsschutz wie bei einer Lackierung erreichen. 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb jan69:

...das sieht man gar nicht und bleibt seidig.... 

Haab es seit 2013 auf einer O-Lack kiste,  bin viel Regen gefahren und habe 1x nachbehandelt...da kommt kein Rost an den blanken Stellen 

 

Frage dazu: Hast Du das nach dem Auftragen auspoliert? Oder so gelassen?

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vor 11 Stunden schrieb jan69:

Ich habe es aus der 1l Dose (nicht die Spraydose) und nem Lappen aufgetragen und dann etwas verrieben und das was überflüssig war abgewischt... 

 

Ah okay. Hatte das Zeug so in Erinnerung, dass es nach dem auftragen, verreiben und trocknen einen etwas milchigen Schleier auf dem Lack hinterlässt, den man wieder rauspolieren musste. Deshalb frage ich mich, ob dann noch eine große Schutzwirkung da ist.

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Ich persönlich schon, ich würde auf glattem Blech das keinen saugenden (blumigen)  Rost mehr hat,  immer was reversibles auf Waxbasis nehmen. 

Mit Owa habe ich früher die Rostblumen meiner Winterautos behandelt, das hat super funktioniert, da hat nix weitergerostet...ist ja eigentlich mal als Holzschutzöl auf den Markt gekommen und Holz ist was saugendes...für glatte oder entrostete Flächen war das wohl nie gedacht.... 

 

Ich will hier nichts gehen  Owa sagen, es ist halt wie immer:

Jedes Mittel hat seinen Einsatzzweck! 

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Ich werd's mal ausprobieren und schauen ob mir die Optik zusagt. 

Würde auch nie behaupten, dass Owa da jetzt das allerbeste in Bezug auf Konservierung ist. Wenn man halt wie ich oder der Themenersteller die Optik des blanken Blechs erhalten möchte, dann ist das schon weit vorne. 

Is jetzt auch nicht so, dass es nach dem halben Jahr mega das rosten anfängt. Ich spreche von teilweisem, oberflächigem mini Flugrost. Ist eigentlich auch nur an den Stellen wo man beim Schrauben immer mit den Händen draufpatscht. Wenn man da Handschuhe anziehen würde oder einfach besser aufpassen, dann wär wahrscheinlich gar nichts.

 

gruß

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Moin,

ich habe meine Elestart auch blank gezogen. Mit unterschiedlichsten Arten entlackt (war ne Tonne Spachtel drauf), dann mit nem Schnellläufer mit Schleifaufsatz schön blank "poliert". Anschließend komplett mit Rust Prevention Magic behandelt. An den Stellen wo nach ca. 7 Monaten der Rost etwas rauskommt (vor allem rund um den Motor (Hitze!)) trage ich hin und wieder Ovatrol auf. Bin mit der Variante sehr zufrieden :inlove:

Foto_11_08.17,_13_06_39.jpg

Foto 20.05.17, 08 36 04.jpg

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Hi,

ich wollte das auch mal mit einer PK machen.

Zur Beratung war ich damals im Korrosionsschutz-depot. Mir wurde geraten das Owatrol nicht direkt auf das blanke Blech auzutragen, es geht keine Verbindung mit den Blech ein, sofern es nicht rostet. Das Owatrol soll mit einen Klarlack gemischt werden. Ich hab mich für Owatrol Bootslack entschieden. Baranths Kristallglasur ginge auch.

Zu den Bootslack hab ich 1/3 Owatrol beigemischt. Das lies sich gut verarbeiten, gibt eine schöne Oberfläche und hält dauerhaft. 

 

Gruß

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  • 3 Monate später...
Am 1.10.2017 um 12:32 schrieb Ed1272:

Hi,

ich wollte das auch mal mit einer PK machen.

Zur Beratung war ich damals im Korrosionsschutz-depot. Mir wurde geraten das Owatrol nicht direkt auf das blanke Blech auzutragen, es geht keine Verbindung mit den Blech ein, sofern es nicht rostet. Das Owatrol soll mit einen Klarlack gemischt werden. Ich hab mich für Owatrol Bootslack entschieden. Baranths Kristallglasur ginge auch.

Zu den Bootslack hab ich 1/3 Owatrol beigemischt. Das lies sich gut verarbeiten, gibt eine schöne Oberfläche und hält dauerhaft. 

 

Gruß

Hi,

Gespritzt oder gerollt? Was hast du mit der Kaskade und der Lenkerabdeckung gemacht? 

 

Gruß Moritz

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    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
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