Zum Inhalt springen

PX200 möchte nicht laufen


HerrmannW.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

nach erfolglosem Rumprobieren seid ihr meine letzte Hoffnung!

Habe bei einem Gebrauchtkauf ziemlich ins Klo gegriffen: Habe mir nun mal eine Largeframe gegönnt. Es ist eine PX80 von '84, die vor 4 Jahren durch einen Händler auf eine PX200 umgerüstet wurde.

Beim Probefahren war alles kein Problem, natürlich hat sie erst zuhause folgende Symptomatik präsentiert: Beim Kickstarten springt sie kaum an, nach 10-20 Kicks geht sie an, läuft dann für ca. 20-30 sekunden normal, zündet dann nicht mehr vernünftig und geht einfach aus. Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Standgas und Gemisch verstellt

- Vergaser gereinigt und letztlich sogar getauscht

- Zündfunke überprüft (ist beim anlassen an Masse vorhanden)

- CDI ausgetauscht

- Zündschalter ausgesteckt

- Benzin läuft zumindest orientierend problemlos durch die Leitung (Im Gegenteil fließt auch in Stellung auf C Benzin am Vergaser)

 

Ich habe noch nichts an der Zündung und am Zündzeitpunkt gemacht, weil das mein Können leider doch übersteigt. Die Probleme klangen für mich sehr nach einem Vergaserproblem.

 

Was könnte es sein? Jemand eine Idee?

 

Viele Grüße und lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

passiert das nur, wenn der Motor (zwangsläufig) kalt ist. Was ist denn nach den 30 Sekunden ? Choke noch draußen oder drinnen ?

Nimmt der Motor, wenn er läuft, Gas an?

Zündkerze getauscht ? (oben nix erwähnt)

 

Ansonsten lass mal das Getriebeöl ab und rieche dran. Benzingeruch ?

 

Gruss Matthias (und willkommen im Forum)

 

PS: wo kommste denn her ?

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HerrmannW.:

Guten Abend,

 

nach erfolglosem Rumprobieren seid ihr meine letzte Hoffnung!

Habe bei einem Gebrauchtkauf ziemlich ins Klo gegriffen: Habe mir nun mal eine Largeframe gegönnt. Es ist eine PX80 von '84, die vor 4 Jahren durch einen Händler auf eine PX200 umgerüstet wurde.

Beim Probefahren war alles kein Problem, natürlich hat sie erst zuhause folgende Symptomatik präsentiert: Beim Kickstarten springt sie kaum an, nach 10-20 Kicks geht sie an, läuft dann für ca. 20-30 sekunden normal, zündet dann nicht mehr vernünftig und geht einfach aus. Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Standgas und Gemisch verstellt

- Vergaser gereinigt und letztlich sogar getauscht

- Zündfunke überprüft (ist beim anlassen an Masse vorhanden)

- CDI ausgetauscht

- Zündschalter ausgesteckt

- Benzin läuft zumindest orientierend problemlos durch die Leitung (Im Gegenteil fließt auch in Stellung auf C Benzin am Vergaser)

 

Ich habe noch nichts an der Zündung und am Zündzeitpunkt gemacht, weil das mein Können leider doch übersteigt. Die Probleme klangen für mich sehr nach einem Vergaserproblem.

 

Was könnte es sein? Jemand eine Idee?

 

Viele Grüße und lieben Dank!

Wenn sie doch bei der Probefahrt lief, warum dann gleich am Vergaser herumdrehen?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

dann läuft sie auch wieder. Wenn Du allerdings schon dabei ist, damit sie nicht absäuft ist eine neue Schwimmernadel im SI immer hilfreich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielen lieben Dank schon mal für die Antworten:

@Matt

Zitat

passiert das nur, wenn der Motor (zwangsläufig) kalt ist. Was ist denn nach den 30 Sekunden ?

Nach den 30 Sekunden geht sie so aus als würde man den Kurzschlussschalter betätigen. Habe an der CDI nebenbei auch schon das Zündschloss ausgesteckt. Warm wird sie aber leider nicht in der kurzen Zeit. Daher immer kalt!

Zitat

Choke noch draußen oder drinnen ?

Egal, sowohl mit gezogenem als auch nicht-gezogenem Choke passiert dasselbe.

Zitat

Nimmt der Motor, wenn er läuft, Gas an?

Ja! Für die ca. 30 Sekunden, die der Motor läuft, fährt sie sogar "normal", lässt sich schalten und beschleunigt. Wenn er wieder ausgeht und ich ihn dann wieder mit viel Mühe (erneut ca. 15 kicks) anbekommen, geht sie aber viel schneller aus und läuft kaum normal.

 

Zitat

Zündkerze getauscht ? (oben nix erwähnt)

Bisher nicht. Vielleicht mal die einfachste Maßnahme. Mach ich morgen mal.

 

Zitat

Ansonsten lass mal das Getriebeöl ab und rieche dran. Benzingeruch ?

Ebenfalls noch nicht gemacht. Muss ich aber erstmal nachschauen, wie ich das dann wieder auffülle :satisfied:.

 

 

@Sven:

Zitat

Wenn sie doch bei der Probefahrt lief, warum dann gleich am Vergaser herumdrehen?

Pure Verzweiflung. Das war meine letzte Maßnahme heute. Hatte vorher schonmal den Vergaser ausgebaut, geprüft, gereinigt, durchgepustet. Aber bevor ich sie irgendwo hingeben wollte, war erstmal ein neuer Vergaser die "billigere" Lösung.

 

 

Werde dann mal Zündkerze tauschen. Habt ihr sonst noch heisse Ideen? Säuft sie vielleicht einfach immer wieder ab? Aber warum? Und warum geht sie dann überhaupt erst so schwer an?

 

VG und lieben Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Benzinhahnhebel richtig rum verbaut? (dreht sich oben rum) Ich hatte vor ein paar Jahren jemanden mit ähnlichem Problem. Dort wurde beim Abstellen der Hahn auf, und vor dem Losfahren der Hahn zugedreht. Somit ging die Kiste immer nach ca. 30 Sekunden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎09‎.‎2017 um 22:13 schrieb HerrmannW.:

So wie du es sagst, komm ich mir dann doch fast doof vor. Die Logik war: Zündfunke da, optisch einwandfreie Zündkerze = Kein Wechsel erforderlich.

Ist die Kerze nass oder trocken, wenn du sie nach dem Absterben rausschraubst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2017 um 08:21 schrieb MENZO:

Ist der Benzinhahnhebel richtig rum verbaut? (dreht sich oben rum) Ich hatte vor ein paar Jahren jemanden mit ähnlichem Problem. Dort wurde beim Abstellen der Hahn auf, und vor dem Losfahren der Hahn zugedreht. Somit ging die Kiste immer nach ca. 30 Sekunden aus.

Könnte auch erklären, warum auf C Sprit kommt.

Was ist mit der Tankentlüftung?

Bearbeitet von bischof
Wortschwund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 15 Stunden schrieb pukke:

ich auch .... 

mein px geht seit heute nur kurz an ..

zündkerze funkt und ist total nass , wenn ich die trocken mache mit feuerzeug dann läft sie ca 10 sekunden geht dann wieder aus und kerze ist wieder nass ...... 

was könnte das sein ?

Die Zündkerze? Der Kerzenstecker? Das Zündkabel?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information