HerrmannW. Geschrieben 17. September 2017 Teilen Geschrieben 17. September 2017 Guten Abend, nach erfolglosem Rumprobieren seid ihr meine letzte Hoffnung! Habe bei einem Gebrauchtkauf ziemlich ins Klo gegriffen: Habe mir nun mal eine Largeframe gegönnt. Es ist eine PX80 von '84, die vor 4 Jahren durch einen Händler auf eine PX200 umgerüstet wurde. Beim Probefahren war alles kein Problem, natürlich hat sie erst zuhause folgende Symptomatik präsentiert: Beim Kickstarten springt sie kaum an, nach 10-20 Kicks geht sie an, läuft dann für ca. 20-30 sekunden normal, zündet dann nicht mehr vernünftig und geht einfach aus. Folgendes habe ich bereits gemacht: - Standgas und Gemisch verstellt - Vergaser gereinigt und letztlich sogar getauscht - Zündfunke überprüft (ist beim anlassen an Masse vorhanden) - CDI ausgetauscht - Zündschalter ausgesteckt - Benzin läuft zumindest orientierend problemlos durch die Leitung (Im Gegenteil fließt auch in Stellung auf C Benzin am Vergaser) Ich habe noch nichts an der Zündung und am Zündzeitpunkt gemacht, weil das mein Können leider doch übersteigt. Die Probleme klangen für mich sehr nach einem Vergaserproblem. Was könnte es sein? Jemand eine Idee? Viele Grüße und lieben Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 17. September 2017 Teilen Geschrieben 17. September 2017 (bearbeitet) Hallo, passiert das nur, wenn der Motor (zwangsläufig) kalt ist. Was ist denn nach den 30 Sekunden ? Choke noch draußen oder drinnen ? Nimmt der Motor, wenn er läuft, Gas an? Zündkerze getauscht ? (oben nix erwähnt) Ansonsten lass mal das Getriebeöl ab und rieche dran. Benzingeruch ? Gruss Matthias (und willkommen im Forum) PS: wo kommste denn her ? Bearbeitet 17. September 2017 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 17. September 2017 Teilen Geschrieben 17. September 2017 vor 1 Stunde schrieb HerrmannW.: Guten Abend, nach erfolglosem Rumprobieren seid ihr meine letzte Hoffnung! Habe bei einem Gebrauchtkauf ziemlich ins Klo gegriffen: Habe mir nun mal eine Largeframe gegönnt. Es ist eine PX80 von '84, die vor 4 Jahren durch einen Händler auf eine PX200 umgerüstet wurde. Beim Probefahren war alles kein Problem, natürlich hat sie erst zuhause folgende Symptomatik präsentiert: Beim Kickstarten springt sie kaum an, nach 10-20 Kicks geht sie an, läuft dann für ca. 20-30 sekunden normal, zündet dann nicht mehr vernünftig und geht einfach aus. Folgendes habe ich bereits gemacht: - Standgas und Gemisch verstellt - Vergaser gereinigt und letztlich sogar getauscht - Zündfunke überprüft (ist beim anlassen an Masse vorhanden) - CDI ausgetauscht - Zündschalter ausgesteckt - Benzin läuft zumindest orientierend problemlos durch die Leitung (Im Gegenteil fließt auch in Stellung auf C Benzin am Vergaser) Ich habe noch nichts an der Zündung und am Zündzeitpunkt gemacht, weil das mein Können leider doch übersteigt. Die Probleme klangen für mich sehr nach einem Vergaserproblem. Was könnte es sein? Jemand eine Idee? Viele Grüße und lieben Dank! Wenn sie doch bei der Probefahrt lief, warum dann gleich am Vergaser herumdrehen? https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung dann läuft sie auch wieder. Wenn Du allerdings schon dabei ist, damit sie nicht absäuft ist eine neue Schwimmernadel im SI immer hilfreich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrmannW. Geschrieben 17. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2017 Hi, vielen lieben Dank schon mal für die Antworten: @Matt Zitat passiert das nur, wenn der Motor (zwangsläufig) kalt ist. Was ist denn nach den 30 Sekunden ? Nach den 30 Sekunden geht sie so aus als würde man den Kurzschlussschalter betätigen. Habe an der CDI nebenbei auch schon das Zündschloss ausgesteckt. Warm wird sie aber leider nicht in der kurzen Zeit. Daher immer kalt! Zitat Choke noch draußen oder drinnen ? Egal, sowohl mit gezogenem als auch nicht-gezogenem Choke passiert dasselbe. Zitat Nimmt der Motor, wenn er läuft, Gas an? Ja! Für die ca. 30 Sekunden, die der Motor läuft, fährt sie sogar "normal", lässt sich schalten und beschleunigt. Wenn er wieder ausgeht und ich ihn dann wieder mit viel Mühe (erneut ca. 15 kicks) anbekommen, geht sie aber viel schneller aus und läuft kaum normal. Zitat Zündkerze getauscht ? (oben nix erwähnt) Bisher nicht. Vielleicht mal die einfachste Maßnahme. Mach ich morgen mal. Zitat Ansonsten lass mal das Getriebeöl ab und rieche dran. Benzingeruch ? Ebenfalls noch nicht gemacht. Muss ich aber erstmal nachschauen, wie ich das dann wieder auffülle . @Sven: Zitat Wenn sie doch bei der Probefahrt lief, warum dann gleich am Vergaser herumdrehen? Pure Verzweiflung. Das war meine letzte Maßnahme heute. Hatte vorher schonmal den Vergaser ausgebaut, geprüft, gereinigt, durchgepustet. Aber bevor ich sie irgendwo hingeben wollte, war erstmal ein neuer Vergaser die "billigere" Lösung. Werde dann mal Zündkerze tauschen. Habt ihr sonst noch heisse Ideen? Säuft sie vielleicht einfach immer wieder ab? Aber warum? Und warum geht sie dann überhaupt erst so schwer an? VG und lieben Dank nochmal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrmannW. Geschrieben 17. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2017 Achso: P.S. Komme aus Köln/Düsseldorf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderschwarz Geschrieben 17. September 2017 Teilen Geschrieben 17. September 2017 Das grüne Killkabel unter der Gummihülse an der CDI überprüfen.. War bei mir der Fehler mit ähnlichen Symptomen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu0r Geschrieben 17. September 2017 Teilen Geschrieben 17. September 2017 Hört sich für mich nach Sprit zufuhr an, gerade auch weil nach erneutem an kicken schneller absäuft. Prüfe das nochmal genau, vielleicht mal den Tankdeckel ab/auf und nochmal versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrmannW. Geschrieben 17. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2017 vor 7 Minuten schrieb alexanderschwarz: Das grüne Killkabel unter der Gummihülse an der CDI überprüfen.. War bei mir der Fehler mit ähnlichen Symptomen.. Überprüfen = ausstecken oder durchmessen? Müsste das ausstecken dann nicht das Problem beheben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrmannW. Geschrieben 17. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2017 Gerade eben schrieb Manu0r: Hört sich für mich nach Sprit zufuhr an, gerade auch weil nach erneutem an kicken schneller absäuft. Prüfe das nochmal genau, vielleicht mal den Tankdeckel ab/auf und nochmal versuchen. Kommt auf die Liste für morgen! Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 17. September 2017 Teilen Geschrieben 17. September 2017 Du hast das alles gemacht, BEVOR du die Kerze getauscht hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrmannW. Geschrieben 17. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2017 vor 3 Minuten schrieb BugHardcore: Du hast das alles gemacht, BEVOR du die Kerze getauscht hast? So wie du es sagst, komm ich mir dann doch fast doof vor. Die Logik war: Zündfunke da, optisch einwandfreie Zündkerze = Kein Wechsel erforderlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afcsler Geschrieben 18. September 2017 Teilen Geschrieben 18. September 2017 Moin!Evtl. Pick up...Ich bin von mittwochs bis freitags in Köln (Lind)Könnte Dir da gerne mal unter die Arme greifen...Bei Bedarf!Beste Grüße MarcoGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MENZO Geschrieben 19. September 2017 Teilen Geschrieben 19. September 2017 Ist der Benzinhahnhebel richtig rum verbaut? (dreht sich oben rum) Ich hatte vor ein paar Jahren jemanden mit ähnlichem Problem. Dort wurde beim Abstellen der Hahn auf, und vor dem Losfahren der Hahn zugedreht. Somit ging die Kiste immer nach ca. 30 Sekunden aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 19. September 2017 Teilen Geschrieben 19. September 2017 Am 17.09.2017 um 22:13 schrieb HerrmannW.: So wie du es sagst, komm ich mir dann doch fast doof vor. Die Logik war: Zündfunke da, optisch einwandfreie Zündkerze = Kein Wechsel erforderlich. Ist die Kerze nass oder trocken, wenn du sie nach dem Absterben rausschraubst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 19. September 2017 Teilen Geschrieben 19. September 2017 Hat er jetzt schon mal den Tankdeckel Test gemacht? Am 17. September 2017 um 21:13 schrieb agent.seven: Wenn sie doch bei der Probefahrt lief, warum dann gleich am Vergaser herumdrehen? Das macht man so,da sind Schrauben zum drehen drin. Kabelbruch in der Grundplatte könnte auch sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bischof Geschrieben 19. September 2017 Teilen Geschrieben 19. September 2017 (bearbeitet) Am 19.9.2017 um 08:21 schrieb MENZO: Ist der Benzinhahnhebel richtig rum verbaut? (dreht sich oben rum) Ich hatte vor ein paar Jahren jemanden mit ähnlichem Problem. Dort wurde beim Abstellen der Hahn auf, und vor dem Losfahren der Hahn zugedreht. Somit ging die Kiste immer nach ca. 30 Sekunden aus. Könnte auch erklären, warum auf C Sprit kommt. Was ist mit der Tankentlüftung? Bearbeitet 20. September 2017 von bischof Wortschwund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afcsler Geschrieben 20. September 2017 Teilen Geschrieben 20. September 2017 Scheint wohl wieder zu laufen[emoji41]Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 20. September 2017 Teilen Geschrieben 20. September 2017 Hätte aber gerne gewusst, was Sache war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pukke Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 ich auch .... mein px geht seit heute nur kurz an .. zündkerze funkt und ist total nass , wenn ich die trocken mache mit feuerzeug dann läft sie ca 10 sekunden geht dann wieder aus und kerze ist wieder nass ...... was könnte das sein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pukke Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 keiner eine tip... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 vor 15 Stunden schrieb pukke: ich auch .... mein px geht seit heute nur kurz an .. zündkerze funkt und ist total nass , wenn ich die trocken mache mit feuerzeug dann läft sie ca 10 sekunden geht dann wieder aus und kerze ist wieder nass ...... was könnte das sein ? Die Zündkerze? Der Kerzenstecker? Das Zündkabel? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pukke Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 danke .... die neue zünkerze war platt komisch .... läuft wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 vor 17 Stunden schrieb pukke: danke .... die neue zünkerze war platt komisch .... läuft wieder Passiert öfter als man denkt: Neu und futsch. Deshalb immer zuerst ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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