Zum Inhalt springen

Lichtschalter umbauen auf Schließer / V50 Spezial


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Ich bräuchte Hilfe bei dem Umbau meiner italienischen V50 Spezial (VNB3T) auf 12V-PK Zündung (5 Spulen /6 Kabel) und 115ccm. Konkret geht es um den Umbau des original Lichtschalters auf "Schließer".

Ich habe schon viel im Internet gesucht aber noch nicht alles an Informationen gefunden. Ich habe bisher noch eher wenig Plan von Elektrik und hoffe nun das schon einmal jemand hier im Forum einen solchen Umbau durchgeführt hat und mir konkret sagen kann was ich am Schalter genau modifizieren muss (am besten mit Bild). Den Hupenknopf habe ich schon auf Schließer umgebaut.

Auf dem Bild ist der Schalter den ich habe. Vespa ist ohne Blinker, ich habe mir den österreichischen Scheinwerfer mit Abblend- u. Fernlicht besorgt bei dessen Anschluss ich dann später sicher auch noch Hilfe gebrauchen kann:-)

 

Würde mich über Hilfe freuen!

 

Lieben Gruß aus Bayern

 

Gunnar

 

Foto 09.09.17, 16 54 35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

 

besten Dank für eure Nachrichten! Ich bin gerade im Urlaub und werde mich nach meiner Rückkehr eingehend mit euren Tipps beschäftigen!

Ich hatte eigentlich eher erwartet das ich an meinem Schalter irgendwelche Querverbindungen anbringen muss und Leiterbahnen durchtrennen etc. - meine da  vor längerer Zeit mal was im Netz gesehen zu haben.

Wisst ihr was ich meine?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vermutlich deinen Hinweis - gelb und rosa sind vertauscht - so verstanden:

 

59bfb21e1398f_SchaltplanV50Special(I)mit12V.ElezndungReglerBremslichtSchnarreundBilux.thumb.jpg.f2094d495771a91b3d7abbf9fb11da1f.jpg

 

btw: ich habe z.Z. leider keinen Schalter vorliegen, um die Funktionen aus der geänderten Zuordnung zu überprüfen. Kernfrage ist ja nur, auf welchem Pin die Phase an den Schalter gelangt.

Der Schaltplan der spanischen Ausführung zeigt eindeutig Unterbrecherzündung, 6V und Öffnerschalter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb bobcat:

 

Du hast vermutlich deinen Hinweis - gelb und rosa sind vertauscht - so verstanden:

 

59bfb21e1398f_SchaltplanV50Special(I)mit12V.ElezndungReglerBremslichtSchnarreundBilux.thumb.jpg.f2094d495771a91b3d7abbf9fb11da1f.jpg

Ja genau, so habe ich das gemeint.

 

vor 41 Minuten schrieb bobcat:

btw: ich habe z.Z. leider keinen Schalter vorliegen, um die Funktionen aus der geänderten Zuordnung zu überprüfen. Kernfrage ist ja nur, auf welchem Pin die Phase an den Schalter gelangt.

Ich habe den Schalter vorliegen, meine Behauptung kann man nachmessen.

 

vor 41 Minuten schrieb bobcat:

Der Schaltplan der spanischen Ausführung zeigt eindeutig Unterbrecherzündung, 6V und Öffnerschalter....

Nein, Unterbrecherzündung, 6V und Schließerschalter. Vermutlich übernimmt der Widerstand Nr. 7 die Funktion des Spannungsreglers.

Vergleiche den Schalter im Schaltplan der Motovespa mit dem Schalter in deinem Schaltplan. Kabelfarbe, Kabelpositionen und Brücken sind identisch, das ist dieser Lichtschalter!

Bearbeitet von wolfi_b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn schon hast - umso besser!

Dann kannst ihn nämlich gleich zum Umbau auf 12V Elezündung mit Regler einsetzen. Offensichtlich kommt er in einem klassischen Öffnerumfeld auch zurecht. Stichwort: Reihenschaltung von Schnarre und Licht.

Das wage ich trotz miserabler Wiedergabequalität und ohne Spanisch-Kenntnisse aus deinem Schaltplan zu interpretieren.

Noch ein Bild auf dem Rechner gefunden:

 

59bfd5c10e3db_LichtschalterTrapezlenkerspan.75erPV.thumb.jpg.5a8e3565f74fdc69dd77619272880f99.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bobcat:

 

Wenn du ihn schon hast - umso besser!

Dann kannst ihn nämlich gleich zum Umbau auf 12V Elezündung mit Regler einsetzen.

Das ist der Plan, für was anderes ist er auch nicht zu gebrauchen;-)

 

vor 15 Stunden schrieb bobcat:

Offensichtlich kommt er in einem klassischen Öffnerumfeld auch zurecht. Stichwort: Reihenschaltung von Schnarre und Licht.

Das wage ich trotz miserabler Wiedergabequalität und ohne Spanisch-Kenntnisse aus deinem Schaltplan zu interpretieren.

Das ist ein Irrtum! Die gelbe Phase (amarillo) kommt von der ZGP und geht parallel zu Schnarre und Schalter. Die blaue Leitung (azul) an der Schnarre wird mit einem Schließer mit Masse verbunden. Das hast du selber auch schon erkannt aber mittlerweile scheinbar vergessen. Ein Schließer kann nicht einfach zum Öffner werden:sigh:

 

vor 15 Stunden schrieb bobcat:

Noch ein Bild auf dem Rechner gefunden:

59bfd5c10e3db_LichtschalterTrapezlenkerspan.75erPV.thumb.jpg.5a8e3565f74fdc69dd77619272880f99.jpg

 

Dürfte ein Originalfoto einer Motovespa PK 75 sein oder? Das bestätigt das es sich um den selben Lichtschalter handelt.

 

vor 14 Stunden schrieb guzzibastler:

Um das ganz noch konfuser zu machen, hier mal ein Ausschnitt aus dem Graborkatalog. Hab' ihn auch vorliegen. ;-)

Was meinst du? Die "Verwendung ET3"? Das ist natürlich blödsinn...

Bearbeitet von wolfi_b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hiro LRSC:

welcher lenker wurde da dann verbaut?

Frag mich nicht,

aber ich bekomme demnächst eine Kabelbaum dazu. Bin gespannt, wie der Lichtschalter  dort angschlossen wird.

http://scooterhelp.com/manuals/service.V5A1T.V5B3T.VMA2T/V5A1T.V5B3T.VMA2T_service.pdf

Seite 84

oder

Schaltplan_ET3_12V_Blink.jpg

Bin mir aber nicht sicher, ob der Schaltplan stimmt, werde ich prüfen, sobald das Muster da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein komme ich mir ziemlich verarscht vor.

 

Ist wohl nicht die feine englische Art, aus dem Hintergrund den Unbedarften zu spielen, obwohl man in dem Fall gar keinen Umbau-/Belegungsvorschlag braucht. Da ist plötzlich aus dem Hut gezaubert das von mir empfohlene p&p-Teil schon griffbereit, in einem ziemlich exotischen Schaltplan auch schon gefunden, durchgemessen und der Belegungsplan auch klar.

Ein, höchstens 2 post hätten genügt...

 

:thumbsdown: bobcat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bobcat:

 

Im Nachhinein komme ich mir ziemlich verarscht vor.

 

Ist wohl nicht die feine englische Art, aus dem Hintergrund den Unbedarften zu spielen, obwohl man in dem Fall gar keinen Umbau-/Belegungsvorschlag braucht. Da ist plötzlich aus dem Hut gezaubert das von mir empfohlene p&p-Teil schon griffbereit, in einem ziemlich exotischen Schaltplan auch schon gefunden, durchgemessen und der Belegungsplan auch klar.

Ein, höchstens 2 post hätten genügt...

 

:thumbsdown: bobcat

 

 

Der Fragesteller ist im Urlaub und schreibt garnicht mit. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bin jetzt zurück aus dem Urlaub und hab euren Nachrichtenverlauf gerade durchgelesen.

Ich habe ja ein etwas anderen Lichtschalter (den mit den 2 Kippschaltern auf der Vorderseite). Ich suche also eigentlich eine Anleitung wie ich diesen Umbauen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ansonsten müsste ich mir wohl den anderen neu kaufen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 4.10.2017 um 14:35 hat gunnagun folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

was hast du denn genau gemacht?

 

hab das problem das nur das Standlich geht Abblendlicht nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen, ich klinke mich mal hier ein, in der Hoffnung dass mir einer von euch weiterhelfen kann. :) 

 

Ich bin nun soweit, das mir nur noch die Elektrik fehlt, ich habe einen neuen Schalter besorgt, da meine Vespa nun eine BGM 12V Zündung hat, es ist eine V5A1T. 
 

Ich habe den Kabelbaum nach folgendem Schaltplan umgebaut/erweitert, da ich nur das Bremslicht nachrüsten möchte, Blinker brauche ich nicht. 
 

Die Hupe am Schalter habe ich bereits auf Schließer umgebaut, ebenso den Bremsschalter getauscht, leider finde ich keine passende Antwort ob ich noch etwas anderes am Schalter Anpassen muss, oder ihn jetzt so nutzen kann. 
 

Anbei ein Foto vom neuen Schalter und einen vom Alten nur zur Info, aber der Hat Blinker jedoch keine Schnarre, deshalb muss er weichen, zumal der Zustand sehr schlecht ist 😀

 

hoffe ihr könnt mir weiter helfen, beste Grüße. 
Samu 

IMG_0871.jpeg

IMG_0868.jpeg

IMG_0863.jpeg

IMG_0860.jpeg

IMG_0784.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2023 um 22:50 schrieb Samu50N:

habe den Kabelbaum nach folgendem Schaltplan umgebaut/erweitert, da ich nur das Bremslicht nachrüsten möchte, Blinker brauche ich nicht. 

 

Der Plan hat mindestens 2 grobe Fehler.

1. Hängt die CDI am Licht/Bremslichtkreis

2. Hängt Kill/"M"(Motore) am Spannungsregler   :whistling:

3. Scheint die Skizze des Schalters auf dem Plan,

    von einem ovalen V50/PV/LF Oldieschalter,

    aber nicht dem eckigen italo Schalter zu sein...

 

Zum vorhandenen italienischen Schalter,

und z.B. dem auf dem Plan nicht ersichtlichen,weissen Kabel,

werde ich mich frühestens äussern,wenn die 4 Fehler geklärt sind...   ;-)  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information