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Kolbenbolzenlager - seitliches Spiel....


Klingelkasper

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?mal 'ne andere Frage ? passt aber ganz gut zum Thema.

Um einen 16er Bolzen auf dem Standard Pleuel montieren zu können, müsste man Nadeln ohne Käfig montieren. Ganz lose finde ich aber nicht so prickelnd, aber man könnte doch Hülsen mit jeweils einem seitlich Abschluss zur Führung innerhalb des Kolbens drehen, oder?Versteht Ihr was ich meine? So bekommt man das ganze doch wesentlich besser montiert, da man die NAdel/Hülsen-Geschichte mit einem kurzen Bolzen ja schon vormontieren könnte und anschliessend mit dem richtigen Bolzen wieder rausdrückt?? :plemplem:

Kompliziert ? aber interessiert mich trotzdem brennend!

Was gäbe es sonst noch für Nachteile der lose montierten NAdeln?

Grüße

MH

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?mal 'ne andere Frage ? passt aber ganz gut zum Thema.

Um einen 16er Bolzen auf dem Standard Pleuel montieren zu können, müsste man Nadeln ohne Käfig montieren. Ganz lose finde ich aber nicht so prickelnd, aber man könnte doch Hülsen mit jeweils einem seitlich Abschluss zur Führung innerhalb des Kolbens drehen, oder?Versteht Ihr was ich meine? So bekommt man das ganze doch wesentlich besser montiert, da man die NAdel/Hülsen-Geschichte mit einem kurzen Bolzen ja schon vormontieren könnte und anschliessend mit dem richtigen Bolzen wieder rausdrückt?? :plemplem:

Kompliziert ? aber interessiert mich trotzdem brennend!

Was gäbe es sonst noch für Nachteile der lose montierten NAdeln?

Grüße

MH

Ich kenn das nur so:

1. Hilfsbolzen 1 in kurz mit Untermaß zum Montieren der Nadeln.

Diesen dann in den Kolben einführen.

2. Hilfsbolzen 2 in Normallänge mit Untermaß durch die Kolbenbolzenbohrung einführen und Hilfsbolzen 1 somit wieder ausdrücken.

3. Original Kolbenbolzen einführen und Hilfsbolzen 2 ausdrücken.

Was ich mich immer noch frage ist, der Kolben ist innen ja wesentlich breiter als der Pleuelkopf... Wie die Nadeln am "Auswandern" :-D hindern.

Seitliche Buchsen, aber zusätzliches Gewicht...

Aussdem ist der Kolben innen ja nicht plan, hmm.

Gruß,

Olli

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Wie wärs denn mit nem ähnlichen Käfig ?? die kann man ein bissl anpassen wenn nötig....is einfacher als einen selbermachen....

Oder eben 2 feine Alubüchsen rechts und links neben die Nadeln, zwischen die Büchsen und die Nadeln je ne gehärtete Scheibe, die gibts als Normteil. Wenn Die Alubüchsen mit Passung aufm Bolzen sitzen ist das bestimmt haltbar und ok...und soooo schwer is das auch nich.

Kann man mit Kolbenbearbeitung ja wieder rausholen :-D

Greetz,

Armin

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?jetzt haben drei Leute sich das gleiche gedacht, aber keine konkrete Meinung geäussert :-D

Sag' ich doch mit den äusseren Buchsen ? als eine art Käfig.

Die Gewichte interessieren nicht wirklich (zumindest mich nicht) denn der Kolben, der dann anstelle des originalen montiert werden könnte wiegt sowieso ein gutes Stück weniger?

Worüber ich mir aber nochnicht viel Gedanken gemacht habe und vielleicht jemand anderes mehr sagen kann, ist die Drehbewegung des Bolzens, bzw. der Buchsen die dann stattfinden würde? Wieviel ist das? Wohl nicht viel ? weswegen auf Anlaufscheiben wohl verzichtet werden könnte, oder? Aber darum gings ja gerade ? einzelne NAdeln, wie am wandern gehindert? Durch äussere Buchsen! Aber was müssen die für Eigenschaften haben? Wieviel Luft zum Kolben? Schmierbohrungen? Material? usw?

Grüße

MH

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Worüber ich mir aber nochnicht viel Gedanken gemacht habe und vielleicht jemand anderes mehr sagen kann, ist die Drehbewegung des Bolzens, bzw. der Buchsen die dann stattfinden würde? Wieviel ist das?

ich kenn' deine motorgeometrie ja nicht, aber normalerweise sind das 12...14°.

r

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?also nochmal anders:

theoretisch könnte ich mir also zwei Buchsen drehen. Aussen mit Abschluss für die Nadeln und in der Breite am besten so, das sie mit dem Pleuel nicht in Kontakt kommen. Und aussen zum Kolben? Würdet Ihr die vom Maß eher so spack machen, das sie stramm auf dem Bolzen sitzen (wie der Kolben) oder so das sie sich von selbst auf dem Bolzen drehen können? Ich denke eher spack?

12-14 Grad ? ok ? bin ja nur auf der Suche nach einer Antwort, ob die Drehbewegung berücksichtig werden muß und wenn ja wieviel wert darauf gelegt werden muß?

Grüße

MH

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Ich würd die Buchsen so spack auf den Bolzen aufpassen wie den Bolzen, eher n bisschen weiter. Also 0 bis 3 / 100 Spiel. aber zu den Nadeln hin eben doch ne verschleisfestere Materialart, muss nicht gehärtet sein....aber Ich würd kein Messing oder Alu nehmen, daher mein Gedanke ne Lagerpassscheibe einzusetzen, 5/100 dich zb. Schmierbohrungen dürften bei dem Schmalen Ring entfallen....

Greetz,

Armin

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  • 15 Jahre später...

Was Du schreibst gilt ansatzweise für das Spiel zwischen dem oberen Pleuelauge und den Kolbenaugen, aber es hat nichts mit der Frage zu tun, wieviel seitliches Spiel ein Kolbenbolzenlager mindestens haben sollte. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Naja,klar ist hier nach dem Mass gefragt! Aber was bringt das,wenn wie die meisten Kurbelwellen Wangen geführt sind?!

Man sollte eher schauen, ob das obere Pleulauge das Kolbenauge berüht,wenn man das Pleuel an eine Seite der Wellenwange schiebt!

Wenn das untere Pleulauge die Kurbelwellenwange samt Anlaufscheibe berührt sollte das obere Pleulauge das kolbenauge nicht berühren und das in beide Richtungen!das ist alles! der Wert kann dann von mir aus 1mm oder 0,01mm sein,völlig egal! WICHTIG ist nur das was oben beschrieben wurde! ;-)

Bearbeitet von Evil Hoodoo
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vor 14 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Dem schindol broer ging es nur um den mind. erforderlichen Freiraum für den Nadelkäfig. Alles das, was Du zum Thema Pleuel und Lagerung (oben / unten geführt) gesagt hast, ist bezügl. seiner Frage irrelevant.:whistling:


Stimmt zu 100%!

Breite des Kolbenbolzenlagers wurde gesucht.

Ist übrigens erledigt, Rainer, hab‘s auf 4/10 fertigen lassen.

Bearbeitet von schindol broer
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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