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Kolbenbolzenlager - seitliches Spiel....


Klingelkasper

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?mal 'ne andere Frage ? passt aber ganz gut zum Thema.

Um einen 16er Bolzen auf dem Standard Pleuel montieren zu können, müsste man Nadeln ohne Käfig montieren. Ganz lose finde ich aber nicht so prickelnd, aber man könnte doch Hülsen mit jeweils einem seitlich Abschluss zur Führung innerhalb des Kolbens drehen, oder?Versteht Ihr was ich meine? So bekommt man das ganze doch wesentlich besser montiert, da man die NAdel/Hülsen-Geschichte mit einem kurzen Bolzen ja schon vormontieren könnte und anschliessend mit dem richtigen Bolzen wieder rausdrückt?? :plemplem:

Kompliziert ? aber interessiert mich trotzdem brennend!

Was gäbe es sonst noch für Nachteile der lose montierten NAdeln?

Grüße

MH

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?mal 'ne andere Frage ? passt aber ganz gut zum Thema.

Um einen 16er Bolzen auf dem Standard Pleuel montieren zu können, müsste man Nadeln ohne Käfig montieren. Ganz lose finde ich aber nicht so prickelnd, aber man könnte doch Hülsen mit jeweils einem seitlich Abschluss zur Führung innerhalb des Kolbens drehen, oder?Versteht Ihr was ich meine? So bekommt man das ganze doch wesentlich besser montiert, da man die NAdel/Hülsen-Geschichte mit einem kurzen Bolzen ja schon vormontieren könnte und anschliessend mit dem richtigen Bolzen wieder rausdrückt?? :plemplem:

Kompliziert ? aber interessiert mich trotzdem brennend!

Was gäbe es sonst noch für Nachteile der lose montierten NAdeln?

Grüße

MH

Ich kenn das nur so:

1. Hilfsbolzen 1 in kurz mit Untermaß zum Montieren der Nadeln.

Diesen dann in den Kolben einführen.

2. Hilfsbolzen 2 in Normallänge mit Untermaß durch die Kolbenbolzenbohrung einführen und Hilfsbolzen 1 somit wieder ausdrücken.

3. Original Kolbenbolzen einführen und Hilfsbolzen 2 ausdrücken.

Was ich mich immer noch frage ist, der Kolben ist innen ja wesentlich breiter als der Pleuelkopf... Wie die Nadeln am "Auswandern" :-D hindern.

Seitliche Buchsen, aber zusätzliches Gewicht...

Aussdem ist der Kolben innen ja nicht plan, hmm.

Gruß,

Olli

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Wie wärs denn mit nem ähnlichen Käfig ?? die kann man ein bissl anpassen wenn nötig....is einfacher als einen selbermachen....

Oder eben 2 feine Alubüchsen rechts und links neben die Nadeln, zwischen die Büchsen und die Nadeln je ne gehärtete Scheibe, die gibts als Normteil. Wenn Die Alubüchsen mit Passung aufm Bolzen sitzen ist das bestimmt haltbar und ok...und soooo schwer is das auch nich.

Kann man mit Kolbenbearbeitung ja wieder rausholen :-D

Greetz,

Armin

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?jetzt haben drei Leute sich das gleiche gedacht, aber keine konkrete Meinung geäussert :-D

Sag' ich doch mit den äusseren Buchsen ? als eine art Käfig.

Die Gewichte interessieren nicht wirklich (zumindest mich nicht) denn der Kolben, der dann anstelle des originalen montiert werden könnte wiegt sowieso ein gutes Stück weniger?

Worüber ich mir aber nochnicht viel Gedanken gemacht habe und vielleicht jemand anderes mehr sagen kann, ist die Drehbewegung des Bolzens, bzw. der Buchsen die dann stattfinden würde? Wieviel ist das? Wohl nicht viel ? weswegen auf Anlaufscheiben wohl verzichtet werden könnte, oder? Aber darum gings ja gerade ? einzelne NAdeln, wie am wandern gehindert? Durch äussere Buchsen! Aber was müssen die für Eigenschaften haben? Wieviel Luft zum Kolben? Schmierbohrungen? Material? usw?

Grüße

MH

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Worüber ich mir aber nochnicht viel Gedanken gemacht habe und vielleicht jemand anderes mehr sagen kann, ist die Drehbewegung des Bolzens, bzw. der Buchsen die dann stattfinden würde? Wieviel ist das?

ich kenn' deine motorgeometrie ja nicht, aber normalerweise sind das 12...14°.

r

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?also nochmal anders:

theoretisch könnte ich mir also zwei Buchsen drehen. Aussen mit Abschluss für die Nadeln und in der Breite am besten so, das sie mit dem Pleuel nicht in Kontakt kommen. Und aussen zum Kolben? Würdet Ihr die vom Maß eher so spack machen, das sie stramm auf dem Bolzen sitzen (wie der Kolben) oder so das sie sich von selbst auf dem Bolzen drehen können? Ich denke eher spack?

12-14 Grad ? ok ? bin ja nur auf der Suche nach einer Antwort, ob die Drehbewegung berücksichtig werden muß und wenn ja wieviel wert darauf gelegt werden muß?

Grüße

MH

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Ich würd die Buchsen so spack auf den Bolzen aufpassen wie den Bolzen, eher n bisschen weiter. Also 0 bis 3 / 100 Spiel. aber zu den Nadeln hin eben doch ne verschleisfestere Materialart, muss nicht gehärtet sein....aber Ich würd kein Messing oder Alu nehmen, daher mein Gedanke ne Lagerpassscheibe einzusetzen, 5/100 dich zb. Schmierbohrungen dürften bei dem Schmalen Ring entfallen....

Greetz,

Armin

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  • 15 Jahre später...

Was Du schreibst gilt ansatzweise für das Spiel zwischen dem oberen Pleuelauge und den Kolbenaugen, aber es hat nichts mit der Frage zu tun, wieviel seitliches Spiel ein Kolbenbolzenlager mindestens haben sollte. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Naja,klar ist hier nach dem Mass gefragt! Aber was bringt das,wenn wie die meisten Kurbelwellen Wangen geführt sind?!

Man sollte eher schauen, ob das obere Pleulauge das Kolbenauge berüht,wenn man das Pleuel an eine Seite der Wellenwange schiebt!

Wenn das untere Pleulauge die Kurbelwellenwange samt Anlaufscheibe berührt sollte das obere Pleulauge das kolbenauge nicht berühren und das in beide Richtungen!das ist alles! der Wert kann dann von mir aus 1mm oder 0,01mm sein,völlig egal! WICHTIG ist nur das was oben beschrieben wurde! ;-)

Bearbeitet von Evil Hoodoo
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vor 14 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Dem schindol broer ging es nur um den mind. erforderlichen Freiraum für den Nadelkäfig. Alles das, was Du zum Thema Pleuel und Lagerung (oben / unten geführt) gesagt hast, ist bezügl. seiner Frage irrelevant.:whistling:


Stimmt zu 100%!

Breite des Kolbenbolzenlagers wurde gesucht.

Ist übrigens erledigt, Rainer, hab‘s auf 4/10 fertigen lassen.

Bearbeitet von schindol broer
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    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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