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LED Blinker blinken nur bei Motor aus!


Dirkhachmann

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Hallo zusammen, hab ein merkwürdiges Problem mit meinen Kellermann LED Blinkern. Mit Motor aus und Zündung an blinken sie in der richtigen Frequenz und schön hell und je nach Schalterstellung links oder rechts. Wenn ich den Motor anmache, leuchten sie nur noch. Zwar auch je nach Schalterstellung nur links oder rechts aber halt mit Dauerleuchten!

Die Blinker hängen über ein Kellermann R2 Relais an der Batterie und die über einen BGM Spannungsregler an einer T5 Zündung. Als Blinkerschalter ist ein Schalter einer Sprint verbaut. Kabelbaum BGM Conversion zur Umrüstung auf 12V.

Bin mit meinem Wissen am Ende!

Hat jemand eine Idee?

Bearbeitet von Dirkhachmann
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Anbei noch ein Link, welcher mir beim Umbau auf Warnblinker mit Gleichstrom geholfen hat - das mit der Blinkerkontrollleuchte hat bei mir nicht funktioniert wie auf der Seite angegeben, die habe ich mit Dioden versehen direkt auf den Schalter geklemmt (hat sonst immer geblinkt...).

 

http://www.veni-vidi-vici-vespa.de/index.php/vespatechnik?id=26

Bearbeitet von Nudge
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Hallo Nugde,

ich habe keine Kontrollleuchte verbaut. An der Batterie hängt nur der SIP Tacho und das Relay und daran die Blinker über einen einfachen Wechselschalter. Der Roller hatte vorher keine Batterie. Angeschlossen ist die Batterie über den DC Ausgang des BGM Reglers.

was mich wundert, die Blinker tun was sie sollen bei Zündung an und Motor aus. Also rein von der Batterie gefüttert und wenn ich den Motor anmache und damit Strom über den DC Ausgang zur Batterie fließt, leuchten die Blinker anstelle von blinken. 

Das Relay ist lastunabhängig und für Gleichstrom und die LED Blinker ausgelegt.

 

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Da dürfte kein Wechselstrom draufliegen.

Von der Lima geht der Wechselstrom auf den Regler. Von dort geht aus dem DC Ausgang Gleichstrom zum Pluspol der Batterie. Von dort zum Zündschloss, welches bei Stellung An den Strom durchlässt. Dort hab ich dann den SIP Tacho und das R2 Relay dran. Vom Relay geht ein Kabel an Masse und eins an das Blinkerschalteranschlusskabel. Am Schalter hängen die beiden Plusleitungen der Blinker dran.

 

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Okay, dann guck mal ob Du auch wirklich einen lastunabhängigen Blinkergeber für LED verbaut hast. Ansonsten könnte das Relais auch einen weg haben.
Welchen Blinkergeber hast Du verbaut, zwei, drei oder vier Anschlüsse?

Polarität der Blinker berücksichtigt? Die LED Blinker mögen das nicht gerne im Mix.

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Ist das Kellermann R2 Relay für LED Blinker mit 2 Anschlüssen und Masse. Sind noch 2 weiter Kabel dran, die man aber nur anschließen soll an die Blinker Plusleitung, wenn die Blinker ohne Betätigung dauerleuchten. Ansonsten sind die Blinker auch richtig angeschlossen. Hab grad noch die Masse des Relays und der Blinker direkt an die Batterie angeschlossen. Auch keine Änderung. Motor aus, Zündung an: Blinken aber mittlerweile nicht mehr so hell. 

Motor an: Blinker leuchten bei Betätigung. 

 

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So, DC Ausgang an der Batterie abgeklemmt, Motor an: Blinker tun was sie sollen! Schon mal gut.

Neuen BGM Regler eingebaut, DC wieder an die Batterie gehängt: Blinker leuchten. Ich werd noch verrückt.

Also Regler sollte nicht kaputt sein. Kommt eventuell aus dem BGM Regler kein sauberer DC raus aber das Kellermann Relay benötigt ein sauberes DC Signal? Muss zwischen Regler und Batteriepluspol eventuell noch etwas hingebaut werden zur Dämpfung oder so? 

Die Kellermann Blinker haben doch viele verbaut. Eventuell auch mit dem R2 Relay. 

Hab nur ich das Problem? 

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vor 6 Stunden schrieb Dirkhachmann:

So, DC Ausgang an der Batterie abgeklemmt, Motor an: Blinker tun was sie sollen! Schon mal gut.

Neuen BGM Regler eingebaut, DC wieder an die Batterie gehängt: Blinker leuchten. Ich werd noch verrückt.

Also Regler sollte nicht kaputt sein. Kommt eventuell aus dem BGM Regler kein sauberer DC raus aber das Kellermann Relay benötigt ein sauberes DC Signal? Muss zwischen Regler und Batteriepluspol eventuell noch etwas hingebaut werden zur Dämpfung oder so? 

Die Kellermann Blinker haben doch viele verbaut. Eventuell auch mit dem R2 Relay. 

Hab nur ich das Problem? 

Vermutlich kommt da viel zu viel an, sodass die Blinker schon blinken nur eben in einer so schnellen Frequenz, dass es wie Dauerleuchten aussieht. Check mal die Angaben mit wie viel die Blinker und das Relais maximal belastet werden dürfen. Wenn Du zu viel anlieferst geht das auf Dauer kaputt. Dann wäre das Relais auch nicht lastunabhängig. 

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  • 2 Jahre später...

Servus Dirk,

ich lese den alten Thread hier weil ich aktuell ein ähnliches Problem habe, nur habe ich das Blinker-Dauerleuchten ohne Batterie mit dem m-flash am DC Ausgang des BGM Reglers. Am DC Ausgang kommen bei mir nur 5V an, das m-flash braucht allerdings saubere 12V. Wenn ich z.B. eine stinknormale 12V Motorradbatterie ans Relais anschließe, hab ich perfektes Blinken. Blinker sind übrigens Motogadget Blaze Disc.

Hast du zum Schluss den PX Regler benutzt?

Viele Grüße

Kris

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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