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P125X läuft trotz Zündfunken nicht


PX19800

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Hallo zusammen

 

Ich weiss nicht mehr weiter mit meiner P125X.

 

Ein blauer Zündfunke ist gut sichtbar und trotzdem läuft die Vespa mit ankicken nicht. Wenn ich die Vespa eine Weile lang anstosse kommt die an und läuft dann auch ganz normal.

 

Arbeiten die ich bereits ausgeführt habe:

- Erregerspule gewechselt

- Kondensator gewechselt

- Unterbrecher gewechselt

- Zündbox gecheckt

- Zündkerzenstecker gecheckt

- Zylinder gewechselt

- Vergaser gereingt

- Zündkerze gewechselt

- Polrad magnetisieren lassen

 

Auch nach all diesen Arbeiten läuft die Vespa durch ankicken immer noch nicht. Nur wenn ich die Vespa anstosse kommt sie dann irgendwann mal an. Benzin kommt in den Vergaser. Die Zündkerze ist ebenfalls nass. Kompression ist vorhanden.

 

Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich meine Vespa wieder zum Laufen bringen kann?

 

Danke :)

 

 

 

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Erstmal, willkommen hier im Forum!

Da ja älteres Baujahr? Laufleistung? usw....

Kabelbaum mit leichtem Massefehler?

Verkabelung Lima/Kabelbaum korrodiert?

Was ist sonst am Motor gemacht? Zylinder Verdichtung? Welcher?

Wie alt ist der Sprit?....

Bearbeitet von 2Manni
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Also habe gerade eben noch einen anderen Vergaser erhalten. Werde diesen nachher kurz testen.

Zündzeitpunkt habe ich noch nicht geprüft..

 

Jahrgang 1980 hat einen originalen 125ccm Zylinder drauf. Die Kabel aus der Zündgrundplatte sind alle in Ordnung. Der Sprit ist neu.

Beim Motor wurde der Einlass ein bisschen geschliffen. Ebenso ist eine mazzucchelli Kurbelwelle verbaut.

 

 

 

 

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vor 15 Minuten schrieb PX19800:

Beim Motor wurde der Einlass ein bisschen geschliffen. Ebenso ist eine mazzucchelli Kurbelwelle verbaut.

Wenn Rennwelle? + Einlaßerweiterung, dann solltest du da mal weiter suchen.

Durch die zu langen Einlaßzeiten kann dies zu Startschwierigkeiten führen. Ist der Vergaser trocken, oder drückt der aus dem Motorblock Gemisch in den Vergaser zurück?

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vor 4 Stunden schrieb 2Manni:

Wenn Rennwelle? + Einlaßerweiterung, dann solltest du da mal weiter suchen.

Durch die zu langen Einlaßzeiten kann dies zu Startschwierigkeiten führen. Ist der Vergaser trocken, oder drückt der aus dem Motorblock Gemisch in den Vergaser zurück?

 

Nein es drückt kein Gemisch aus dem Motorblock wieder in den Vergaser zurück.

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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