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Vorderer Reifen schleift an der Gabel bei der VBB


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Hallo,

 

kennt ihr das Problem?

 

Ob bei den alten oder den neuen Reifen (Heidenau K75) schleift der Reifen an der

Gabel (Bereich Aufnahmehalter Stoßdämpfer)? Ich habe 8 Zoll Räder. 

 

Einfach ein paar Karosseriescheiben zwischen Felge und Aufnahmetopf, damit das Rad 

 1-1,5mm von der Gabel weg kommt???

 

Oder gibt es ganzflächige Distanzringe für die VBB?

 

Danke und Gruß 

Patrick 

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schonmal die schwingenlager gecheckt? 

hatte ich bei meiner auchmal. da waren beide lager vollkommen aufgelöst. beim fahren eigentlich nix gemerkt (bin damit sogar noch mit gepäck über die alpen an den gardasee gefahren), hab mich nur gewundert dass es plötzlich schleift. 

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Dein Stoßdämpfer hängt schonmal völlig schief. Die "Drehteile" sehen für mich recht normal aus. Es mag die Perspektive täuschen (und es ist auch schwer zu erkennen, weil die Feder ja konisch-ballig ist), aber ich meine zu erkennen, dass dein Gabelrohr nicht parallel zu Dämpfer und Feder steht. Hast du mal ein Bild im kompletten Zustand? Gerne auch von der Seite mit geradestehendem Lenker / Vorderrad.

 

vnbgabelschief1.thumb.jpg.26c7f3bcb7988b201cadf8e7876cfdb5.jpg

Bearbeitet von t4.
Bild dabei ...
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Die Messingteile erscheinen mir zu dick. Da sind eigentlich nur so kleine Distanzstücke verbaut, die zur Hälfte in der Schwingenlagerung des Lenkrohres sitzen.

 

Irgendwas stimmt da nicht.

 

explo_schwinge_sprint.thumb.JPG.194ab5cd42d0d975fba5a09c37a18be6.JPG

 

schwingenbolzen.thumb.JPG.2dd89434f90d3187541eb2ae5a9fef7e.JPG

Bei der alten Version sind nur zwei dünne Scheiben verbaut.

 

schwingenbolzen2.JPG

Bearbeitet von efendi
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Guten Morgen,

heute habe ich mir die Gabel und das Rad angeschaut, das Rad steht gerade zum Roller. Es schlackert oder wackelt nichts. Kann es sein das die Schwinge selber in sich verdreht sein kann? Wie schwer ist es die Schwingenlagerung zu tauschen, ist die Achse verpresst, sehe keine Mutter and der Bremstrommelseite...

Werde ganz wuschig mit der Gabel.

Danke und Gruß 

Patrick

 

IMG_8084.JPG

IMG_8083.JPG

IMG_8079.JPG

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oder ganz verrückt, die gabel steht schief (weil verbogen und mal nen treffer gekriegt hat) und diese scheiben sollten des ganze wieder ausgleichen. somit steht das rad gerade im rahmen aber schief in der schiefen gabel. wenns ne asia kiste is, würde ich das zumindest nicht gänzlich ausschliessen.

finde auch, dass auf allen bildern, das ganze irgendwie net gerade aussieht. also irgendwas sieht immer schief aus.

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vor 1 Stunde schrieb pat_bau:

Guten Morgen,

heute habe ich mir die Gabel und das Rad angeschaut, das Rad steht gerade zum Roller. Es schlackert oder wackelt nichts. Kann es sein das die Schwinge selber in sich verdreht sein kann? Wie schwer ist es die Schwingenlagerung zu tauschen, ist die Achse verpresst, sehe keine Mutter and der Bremstrommelseite...

Werde ganz wuschig mit der Gabel.

Danke und Gruß 

Patrick

 

IMG_8084.JPG

IMG_8083.JPG

IMG_8079.JPG

 

Wenn du die Schwingen- Abdeckung abnimmst, kannst sehen, wie die Achse gehalten/gesichert wird. Zudem würde ich mal den Stoßdämpfer ausbauen, würde ich so nicht lassen.

Bearbeitet von wladimir
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Auf der Schwingenabdeckseite sehe ich so ein Plättchen was den Bolzen hält, aber auf der Bremssattelseite sehe ich keine Mutter und keine Sicherung - sieht aus wie eine Verpressung.

Bei Ebay bekomme ich eine neue VBB Gabel inkl. Dämfpfer und kompletter Aufhängung für 185€, vielleicht auch eine Idee. Bevor ich alles einzeln tausche ...

 

Den Roller habe ich privat gekauft. Der Vorbesitzer hat sie 2012 vom Schwabenroller gekauft. Mehr kenne ich vom Roller nicht.

Ich finde ihn aber vom Zustand  und von der Restauration gut, Motor Trocken und viele Neuteile und viele V2A Schrauben ...

Bis auf der schleifene Vorderreifen fährt sie sich auch butterweich im Vergleich zu meiner 2015er PX150 Millenium.

Subjektiv besser am GAS als meine katfreie Millenium - beide haben einen SIP Road.

 

Gruß Patrick

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Wenn Du unter der Abdeckung ein Plättchen siehst, dann hast Du die neuere Variante (Bild1). Da ist nichts verpresst, der Bolzen lässt sich austreiben, wenn Du das (Sicherungs)Plätchen entfernst.

 

IMG_7385.thumb.JPG.23c404f0d74dd9231b035b89ab667bc9.JPG

 

Ich würde da in jedem Fall mal aufmachen und nachschauen.

 

 

Bearbeitet von efendi
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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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