pat_bau Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 Hallo, kennt ihr das Problem? Ob bei den alten oder den neuen Reifen (Heidenau K75) schleift der Reifen an der Gabel (Bereich Aufnahmehalter Stoßdämpfer)? Ich habe 8 Zoll Räder. Einfach ein paar Karosseriescheiben zwischen Felge und Aufnahmetopf, damit das Rad 1-1,5mm von der Gabel weg kommt??? Oder gibt es ganzflächige Distanzringe für die VBB? Danke und Gruß Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 welche Reifendimension hast du verbaut? 3,50 oder 4,00" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pat_bau Geschrieben 14. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2017 Es waren Sava 3.50-8 verbaut und jetzt sind Heidenau K75 3.50-8 verbaut. Beide schleifen .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 14. September 2017 Teilen Geschrieben 14. September 2017 schonmal die schwingenlager gecheckt? hatte ich bei meiner auchmal. da waren beide lager vollkommen aufgelöst. beim fahren eigentlich nix gemerkt (bin damit sogar noch mit gepäck über die alpen an den gardasee gefahren), hab mich nur gewundert dass es plötzlich schleift. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pat_bau Geschrieben 14. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2017 Guten Morgen, werde ich mir heute Abend mal anschauen, obwohl die Vespa vor ca. 150km restauriert wurde.... Werde berichten nach derPrüfung ... Gruß Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 14. September 2017 Teilen Geschrieben 14. September 2017 vor 11 Minuten schrieb pat_bau: Vespa vor ca. 150km restauriert wurde.... vor Restauration nicht geschliffen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pat_bau Geschrieben 14. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2017 Müsste die Schwinge dann nicht schräg stehen, wenn die Schwingenlager defekt sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 14. September 2017 Teilen Geschrieben 14. September 2017 Fass mit einer Hand an die Gabel und mit der anderen oben auf das Rad. Versuche, ob du das Rad von der Gabel/Feder wegziehen kannst. Wenn du hier Spiel hast, ist das Schwingenlager defekt. Oder die Achslagerung. Gruss Torge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pat_bau Geschrieben 14. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2017 Danke für Tipps, werde ich mir anschauen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pat_bau Geschrieben 14. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2017 Gerade mal das Rad zur Gabel geprüft, kein Spiel. Aber irgendwie sehe ich viele Kupfer-Drehteile, an der Aufhängung, sieht nach Eigenbau aus, oder? Anbei mal Bilder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 14. September 2017 Teilen Geschrieben 14. September 2017 (bearbeitet) Dein Stoßdämpfer hängt schonmal völlig schief. Die "Drehteile" sehen für mich recht normal aus. Es mag die Perspektive täuschen (und es ist auch schwer zu erkennen, weil die Feder ja konisch-ballig ist), aber ich meine zu erkennen, dass dein Gabelrohr nicht parallel zu Dämpfer und Feder steht. Hast du mal ein Bild im kompletten Zustand? Gerne auch von der Seite mit geradestehendem Lenker / Vorderrad. Bearbeitet 14. September 2017 von t4. Bild dabei ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 14. September 2017 Teilen Geschrieben 14. September 2017 Das sieht man ja mit freiem Auge, dass das nicht im rechten Winkel steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pat_bau Geschrieben 14. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2017 Werde es mir morgen anschauen und auch Bilder vom ganzen machen. Wenn der Roller gerade auf den Rädern steht, sieht alles gerade aus. Werde morgen berichten, erstmal Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 15. September 2017 Teilen Geschrieben 15. September 2017 Mal eine andere Frage, wer hat die VNB denn vor 150 km restauriert? Ist die Herkunft des Rollers bekannt? Evtl. eine Asia-Resto? Ich hatte ja auch schon eine ausgenudelte Schwingenlagerung, aber so krumm war da nie was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merde Vela Geschrieben 15. September 2017 Teilen Geschrieben 15. September 2017 Sieht für mich auch sehr asiatisch aus und die Drehteile kenne ich so nicht. Vermute daß die Gabel einen Schuß weg hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 15. September 2017 Teilen Geschrieben 15. September 2017 vor 10 Stunden schrieb pat_bau: Wenn der Roller gerade auf den Rädern steht, sieht alles gerade aus. Dann sollte aber deutlich Spiel vorhanden sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 15. September 2017 Teilen Geschrieben 15. September 2017 (bearbeitet) Die Messingteile erscheinen mir zu dick. Da sind eigentlich nur so kleine Distanzstücke verbaut, die zur Hälfte in der Schwingenlagerung des Lenkrohres sitzen. Irgendwas stimmt da nicht. Bei der alten Version sind nur zwei dünne Scheiben verbaut. Bearbeitet 15. September 2017 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pat_bau Geschrieben 19. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2017 Guten Morgen, heute habe ich mir die Gabel und das Rad angeschaut, das Rad steht gerade zum Roller. Es schlackert oder wackelt nichts. Kann es sein das die Schwinge selber in sich verdreht sein kann? Wie schwer ist es die Schwingenlagerung zu tauschen, ist die Achse verpresst, sehe keine Mutter and der Bremstrommelseite... Werde ganz wuschig mit der Gabel. Danke und Gruß Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. September 2017 Teilen Geschrieben 19. September 2017 Eine Asia-VBB? Da kommt auf der Suche nach der Ursache leider fast alles in Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 19. September 2017 Teilen Geschrieben 19. September 2017 vor 34 Minuten schrieb pat_bau: das Rad steht gerade zum Roller. Das Bild kann täuschen. Aber ich würde nicht von vornherein ausschliessen, dass das Rad nicht doch schief steht und die Gabel mal einen mitbekommen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 19. September 2017 Teilen Geschrieben 19. September 2017 oder ganz verrückt, die gabel steht schief (weil verbogen und mal nen treffer gekriegt hat) und diese scheiben sollten des ganze wieder ausgleichen. somit steht das rad gerade im rahmen aber schief in der schiefen gabel. wenns ne asia kiste is, würde ich das zumindest nicht gänzlich ausschliessen. finde auch, dass auf allen bildern, das ganze irgendwie net gerade aussieht. also irgendwas sieht immer schief aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 19. September 2017 Teilen Geschrieben 19. September 2017 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb pat_bau: Guten Morgen, heute habe ich mir die Gabel und das Rad angeschaut, das Rad steht gerade zum Roller. Es schlackert oder wackelt nichts. Kann es sein das die Schwinge selber in sich verdreht sein kann? Wie schwer ist es die Schwingenlagerung zu tauschen, ist die Achse verpresst, sehe keine Mutter and der Bremstrommelseite... Werde ganz wuschig mit der Gabel. Danke und Gruß Patrick Wenn du die Schwingen- Abdeckung abnimmst, kannst sehen, wie die Achse gehalten/gesichert wird. Zudem würde ich mal den Stoßdämpfer ausbauen, würde ich so nicht lassen. Bearbeitet 19. September 2017 von wladimir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pat_bau Geschrieben 19. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2017 Auf der Schwingenabdeckseite sehe ich so ein Plättchen was den Bolzen hält, aber auf der Bremssattelseite sehe ich keine Mutter und keine Sicherung - sieht aus wie eine Verpressung. Bei Ebay bekomme ich eine neue VBB Gabel inkl. Dämfpfer und kompletter Aufhängung für 185€, vielleicht auch eine Idee. Bevor ich alles einzeln tausche ... Den Roller habe ich privat gekauft. Der Vorbesitzer hat sie 2012 vom Schwabenroller gekauft. Mehr kenne ich vom Roller nicht. Ich finde ihn aber vom Zustand und von der Restauration gut, Motor Trocken und viele Neuteile und viele V2A Schrauben ... Bis auf der schleifene Vorderreifen fährt sie sich auch butterweich im Vergleich zu meiner 2015er PX150 Millenium. Subjektiv besser am GAS als meine katfreie Millenium - beide haben einen SIP Road. Gruß Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 20. September 2017 Teilen Geschrieben 20. September 2017 (bearbeitet) Wenn Du unter der Abdeckung ein Plättchen siehst, dann hast Du die neuere Variante (Bild1). Da ist nichts verpresst, der Bolzen lässt sich austreiben, wenn Du das (Sicherungs)Plätchen entfernst. Ich würde da in jedem Fall mal aufmachen und nachschauen. Bearbeitet 20. September 2017 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pat_bau Geschrieben 21. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2017 Danke für die Informationen, werde am Wochenende mal demontieren. Danke und Gruß Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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