Zum Inhalt springen

Vorderer Reifen schleift an der Gabel bei der VBB


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt ihr das Problem?

 

Ob bei den alten oder den neuen Reifen (Heidenau K75) schleift der Reifen an der

Gabel (Bereich Aufnahmehalter Stoßdämpfer)? Ich habe 8 Zoll Räder. 

 

Einfach ein paar Karosseriescheiben zwischen Felge und Aufnahmetopf, damit das Rad 

 1-1,5mm von der Gabel weg kommt???

 

Oder gibt es ganzflächige Distanzringe für die VBB?

 

Danke und Gruß 

Patrick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal die schwingenlager gecheckt? 

hatte ich bei meiner auchmal. da waren beide lager vollkommen aufgelöst. beim fahren eigentlich nix gemerkt (bin damit sogar noch mit gepäck über die alpen an den gardasee gefahren), hab mich nur gewundert dass es plötzlich schleift. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stoßdämpfer hängt schonmal völlig schief. Die "Drehteile" sehen für mich recht normal aus. Es mag die Perspektive täuschen (und es ist auch schwer zu erkennen, weil die Feder ja konisch-ballig ist), aber ich meine zu erkennen, dass dein Gabelrohr nicht parallel zu Dämpfer und Feder steht. Hast du mal ein Bild im kompletten Zustand? Gerne auch von der Seite mit geradestehendem Lenker / Vorderrad.

 

vnbgabelschief1.thumb.jpg.26c7f3bcb7988b201cadf8e7876cfdb5.jpg

Bearbeitet von t4.
Bild dabei ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messingteile erscheinen mir zu dick. Da sind eigentlich nur so kleine Distanzstücke verbaut, die zur Hälfte in der Schwingenlagerung des Lenkrohres sitzen.

 

Irgendwas stimmt da nicht.

 

explo_schwinge_sprint.thumb.JPG.194ab5cd42d0d975fba5a09c37a18be6.JPG

 

schwingenbolzen.thumb.JPG.2dd89434f90d3187541eb2ae5a9fef7e.JPG

Bei der alten Version sind nur zwei dünne Scheiben verbaut.

 

schwingenbolzen2.JPG

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

heute habe ich mir die Gabel und das Rad angeschaut, das Rad steht gerade zum Roller. Es schlackert oder wackelt nichts. Kann es sein das die Schwinge selber in sich verdreht sein kann? Wie schwer ist es die Schwingenlagerung zu tauschen, ist die Achse verpresst, sehe keine Mutter and der Bremstrommelseite...

Werde ganz wuschig mit der Gabel.

Danke und Gruß 

Patrick

 

IMG_8084.JPG

IMG_8083.JPG

IMG_8079.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ganz verrückt, die gabel steht schief (weil verbogen und mal nen treffer gekriegt hat) und diese scheiben sollten des ganze wieder ausgleichen. somit steht das rad gerade im rahmen aber schief in der schiefen gabel. wenns ne asia kiste is, würde ich das zumindest nicht gänzlich ausschliessen.

finde auch, dass auf allen bildern, das ganze irgendwie net gerade aussieht. also irgendwas sieht immer schief aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pat_bau:

Guten Morgen,

heute habe ich mir die Gabel und das Rad angeschaut, das Rad steht gerade zum Roller. Es schlackert oder wackelt nichts. Kann es sein das die Schwinge selber in sich verdreht sein kann? Wie schwer ist es die Schwingenlagerung zu tauschen, ist die Achse verpresst, sehe keine Mutter and der Bremstrommelseite...

Werde ganz wuschig mit der Gabel.

Danke und Gruß 

Patrick

 

IMG_8084.JPG

IMG_8083.JPG

IMG_8079.JPG

 

Wenn du die Schwingen- Abdeckung abnimmst, kannst sehen, wie die Achse gehalten/gesichert wird. Zudem würde ich mal den Stoßdämpfer ausbauen, würde ich so nicht lassen.

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Schwingenabdeckseite sehe ich so ein Plättchen was den Bolzen hält, aber auf der Bremssattelseite sehe ich keine Mutter und keine Sicherung - sieht aus wie eine Verpressung.

Bei Ebay bekomme ich eine neue VBB Gabel inkl. Dämfpfer und kompletter Aufhängung für 185€, vielleicht auch eine Idee. Bevor ich alles einzeln tausche ...

 

Den Roller habe ich privat gekauft. Der Vorbesitzer hat sie 2012 vom Schwabenroller gekauft. Mehr kenne ich vom Roller nicht.

Ich finde ihn aber vom Zustand  und von der Restauration gut, Motor Trocken und viele Neuteile und viele V2A Schrauben ...

Bis auf der schleifene Vorderreifen fährt sie sich auch butterweich im Vergleich zu meiner 2015er PX150 Millenium.

Subjektiv besser am GAS als meine katfreie Millenium - beide haben einen SIP Road.

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unter der Abdeckung ein Plättchen siehst, dann hast Du die neuere Variante (Bild1). Da ist nichts verpresst, der Bolzen lässt sich austreiben, wenn Du das (Sicherungs)Plätchen entfernst.

 

IMG_7385.thumb.JPG.23c404f0d74dd9231b035b89ab667bc9.JPG

 

Ich würde da in jedem Fall mal aufmachen und nachschauen.

 

 

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information