Zum Inhalt springen

CMD Lotta LF v1 - Was kann der Dämpfer wirklich? (Dämpfertest)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Ich denke schon dass sich die Erbauer was dabei gedacht haben und ausgiebig getestet haben. Sind ja keine Unbekannten und wissen schon was sie tun. 

Und nur Aufgrund ihrer nicht vorhandenen GSF Prominenz die Lotta anzuzweifeln, ist schlichtweg lächerlich :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits haben aber auch schon viele andere gute Leute sich daran versucht und getestet. Auspuffbauer, Metallbastler, etc..
Da kam auch nie wirklich was "bahnbrechendes" neues raus, das keine Leistung kostete oder den Motor nicht überhitzt hat.

Ich fände es toll wenn die Jungs das hinbekommen hätten. Das würde dann auch wieder den hohen Preis rechtfertigen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heizer:

ist doch bei beiden messungen gleich, wieso spielt es dann eine rolle?

 

Bezog sich nur auf eine potentielle Vergleichbarkeit mit Messungen anderer Leute.

 

vor 2 Stunden schrieb heizer:

und 5db sollte man schon hören.

 

Allerdings.

 

vor 43 Minuten schrieb Barnosch:

Ich fände es toll wenn die Jungs das hinbekommen hätten. Das würde dann auch wieder den hohen Preis rechtfertigen.

 

In hope for the best™

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wiener Bazi:

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Teil bei einwandigen Anlagen eine Verbesserung für die typische scheppernde, blecherne Geräuschkulisse in bestimmten DZBereichen bringt.

 

Kann ich nur bestätigen... bei einem Blechdosenauspuff kannst du hinten dran machen was du willst und der wird sich immer etwas blechern anhören... richtig leise bekommst du den nicht wirklich.

Und bei Membranansauger der nicht wirklich gut "gedämmt" ist (Rahmensuager) ist es ja auch immer so eine Sache. ;-)

 

vor 10 Stunden schrieb Barnosch:

Andererseits haben aber auch schon viele andere gute Leute sich daran versucht und getestet. Auspuffbauer, Metallbastler, etc..
Da kam auch nie wirklich was "bahnbrechendes" neues raus, das keine Leistung kostete oder den Motor nicht überhitzt hat.

 

Ich hab ja auch schon ätlich Dämpfer getestet und auch selber gebaut und rumprobiert.... mit Absorber und Kammerdämpfer und Kambinationen davon und sonstigen Hirnrissige Ideen... :-D

Aber eine wirklich nennenswerte Verbesserung konnte ich nicht erziehel. Ausser vieleicht mit dem Aprillia RS Dämpfer... Da war der Unterschied schon deutlich.... der ist aber auch ca. 1/3 größer ist also ein normalo "Vespa" Dämpfer.

Steht auch alles in meinem Thrade: Auspuffbau Resodose

Daher bin ich sehr gespannt was da nun wirklich dabei raus kommt mit dem "CMD Lotta Dämpfer" und vorallem wie der Aufgebaut ist.... :gsf_chips:

Aber Wunder erwarte ich da jetzt keine... (5-10 db)  im Vergleich zu einem guten Absorberdämpfer bei gleicher Baugröße. :whistling:

 

Ein paar Viedeos giebt es ja schon von der Lotta die in meinem Thrade schon gepostet wurden, die hab ich hier noch gar nicht gesehen... oder?!:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AIC-PX:

 

Kann ich nur bestätigen... bei einem Blechdosenauspuff kannst du hinten dran machen was du willst und der wird sich immer etwas blechern anhören... richtig leise bekommst du den nicht wirklich.

Und bei Membranansauger der nicht wirklich gut "gedämmt" ist (Rahmensuager) ist es ja auch immer so eine Sache. ;-)

 

 

Ich hab ja auch schon ätlich Dämpfer getestet und auch selber gebaut und rumprobiert.... mit Absorber und Kammerdämpfer und Kambinationen davon und sonstigen Hirnrissige Ideen... :-D

Aber eine wirklich nennenswerte Verbesserung konnte ich nicht erziehel. Ausser vieleicht mit dem Aprillia RS Dämpfer... Da war der Unterschied schon deutlich.... der ist aber auch ca. 1/3 größer ist also ein normalo "Vespa" Dämpfer.

Steht auch alles in meinem Thrade: Auspuffbau Resodose

Daher bin ich sehr gespannt was da nun wirklich dabei raus kommt mit dem "CMD Lotta Dämpfer" und vorallem wie der Aufgebaut ist.... :gsf_chips:

Aber Wunder erwarte ich da jetzt keine... (5-10 db)  im Vergleich zu einem guten Absorberdämpfer bei gleicher Baugröße. :whistling:

 

Ein paar Viedeos giebt es ja schon von der Lotta die in meinem Thrade schon gepostet wurden, die hab ich hier noch gar nicht gesehen... oder?!:

 

 

 

 

 

 

 

Mann traut sich ja scho fast garnicht mehr was zu schreiben. Aber der Test ist doch Käse ?

Messgerät  wird in der Hand gehalten und bei zweiten test hat das Gerät eine deutlich andere Position, des is mir scho klar das da andere Werte rauskommen. Ist das ein offizielles Video von CMD ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitakter sind auf dem Papier immer leiser als vergleichbare 4-Takter.... das ist Fakt.

 

Subjektiv ist ein 2-Takter immer lauter als ein 4-Takter, da für unser Gayhör das hellere 2Takten unangenehmer ist. Als ich die Videos zu dem ganzen gesehen habe, hab ich mich gefragt was das jetzt gemacht worden ist? Ne dufte Type steht am Straßenrand und misst nen Roller der gefühlt 50 Meter weit weg vorbei fährt. Lustigerweise misst das Gayrät ja auch noch die anderen Fahrzeuge die da vorbeirauschen.... aber das nur am Rande. Das Thema TÜV wurde ja auch angesprochen....was soll ein Dämpfer alleine für ein "Gutachten" bekommen? Ich will das Gayrät sicherlich nicht madig reden, aber wenn ich meinen S&S newline S als gesamtpaket dagegenhalte, seh ich aktuell keinen Handlungsbedarf. Da brüllt mein Vergaser (offen ohne Dämmung) mehr raus als mir lieb ist. 

 

Und das Standgas, das wissen wir alle, ist nicht ausschlaggebend ob ne Tröte eingetragen wird oder nicht....Fahrgeräusch ist da wichtiger! 

 

 

CMD macht sonst wirklich gute Dinge....selbst hab ich den Deckel, Gasrolle und den Wal....

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das standgeräusch ist halt nur ein anhaltspunkt für die polizei um vor ort zu ermitteln ob ein fahrzeug zu laut sein könnte oder nicht. da folgt dann in der regel noch eine fahrgeräuschmessung. wenn eine kiste 85dB im stand eingetragen hat, und dann 100dB hat, ist anzunehmen dass auch das fahrgeräusch zu hoch ist.

dämpfer tausch hat gefühlt bei mir auch wenig gebracht, wicklen mit band war beim messen auch gleich, hörte sich aber wesentlich leiser an. die hohen frequenzen waren ziemlich weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcelleswallace:

bei so vielen Käufern

naja, das muss man wohl relativieren, wenn ich die Gravur auf den Dämpfer Tupamaro richtig deute, dann bestand die 1. Serie aus 10 Dämpfern.

Aktuell gibt es ja scheinbar eh noch keinen Nachschub, daher kann man jetzt ganz in Ruhe abwarten.

Bei allem was man bei FB so nachlesen kann, ist es halt kein reiner Absorptionsdämpfer und es wurde speziell für LF entwickelt, (Versionen für Schmalrahmen und Kettensägen sind in Planung), Maße sind ca. 80 x 250 mm, Gewicht ca. 1170g, Preis, 189,00 EUR, soweit die Fakten. Da an der Entwicklung ja durchaus fähige Köpfe beteiligt waren, gehe ich mal davon aus, dass das Teil auch etwas bringt und den bekannten Nachteilen (z.B. Leistungseinbußen / Hitzestau) auch Rechnung getragen wurde. Der Preis wird demzufolge auch irgendwo gerechtfertigt sein. Ob das Ding dann die herumschwirrenden minus 5-10 dB (im Vergleich wozu) schafft wird sich zeigen. Ob man bereit ist entsprechend zu investieren muss ja sowieso jeder selbst entscheiden. Für mich besteht erst mal kein Handlungsbedarf, da ich mit meiner aktuell Kombi aus mumifizierten Resopott mit Foxdämpfer und Rahmenansaugung sehr leise unterwegs bin. 

Da ich aber einfach neugierig bin, hoffe ich das noch mehr Details zum Aufbau auftauchen und ich freue mich auf weitere Vergleichsmessungen unter nachvollziehbaren Bedingungen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcelleswallace:

Verdächtig ruhig bei so vielen Käufern is des scho.

Für 40,- baust aber auch keinen Dämpfer ohne das MANN ordentlich bestückt ist.......

 

 

IN DER WERKSTATT !;-)

 

versteh ich nicht.

 

30cm rohr, 2 alu ronden, paar nieten und ne tüte voll wolle. lass es 42€ sein weil ich die nieten vergessen hab :-D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb dolittle:

vielleicht ist das ja des Rätzels Lösung:

 

82C302DB-0A96-499A-AACD-931FD3812A55.jpeg.57f7becb2f1a206ab52807c3a2b0abf8.jpeg

 

oder er so ähnlich 

 

Wäre mit einem Blick durch den ESD schon mal schnell zu klären!:-D

 

Mich interessiert natürlich auch die technische Lösung,

aber mir würde es schon reichen, dass jemand bestätigt, das Ding ist etwas leiser als die anderen ESD!

Kauf lohnt....Fertig.....

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nachbrenner:

... vielleicht hat man nur zu hohe Erwartungen.....

Meine Erwartung entspricht der CMD-Ansage - Zitat aus dem Fratzenbuch:

"Erste Tests sind mehr als erfolgreich gelaufen (mehr als -10db im direkten Vergleich) und selbst die Prüfer eines sog. „Technischen Überwachungsvereins“ waren über alle Maßen beeindruckt. Du wirst es auch sein!"

 

Ich warte gespannt, was darauf noch folgt:

Am 13.9.2017 um 18:56 schrieb Keule69:

Und dass wir es im GSF noch nicht breit getreten haben, liegt unter anderem daran, dass wir nicht einfach nur mit „Behauptungen“ hier aufschlagen wollten, sondern mit belastbaren Daten. Aus diesem Grund und auch um den Käufern die Eintragung in die eigenen Papiere zu erleichtern, bemühen wir uns gerade beim TÜV Nord um die entsprechenden Maßnahmen.

:lookaround:

  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Teil am Wochenende in Bremen in der Hand. Wirklich viel kann man aber nicht dazu sagen. Von außen sieht es aus wie ein Endschalldämpfer:-D- von Innen konnte ich ein nicht durchgängig perforiertes Lochrohr erkennen. Ich wollte erst gar nicht weiter in die Tiefe gehen, denn die Jungs haben das gemeinsam erfunden, entwickelt und testen jetzt. Wenn es funktioniert, was ich persönlich glaube, sollte man bei Bedarf so ein Ding kaufen und gut! Wie er konkret aufgebaut sein könnte etc. interessiert doch letztendlich nur die Abkupferer!?

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb lokalpatriot:

die Abkupferer!?

Sorry, nein! wenn das Ding einer abkupfern will, kauft er das Teil und bohrt die Nieten auf, aber er basiert seine "Geschäft" sicherlich nicht auf den hier zusammengetragenen Daten und Spekulationen. Im GSF wird Wissen geteilt, wer das nicht möchte lässt es bleiben, und wer seine Investition schützen will, hat dazu ja alle Möglichkeiten, das ist sein gutes Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tyler Durden:

Sorry, nein! wenn das Ding einer abkupfern will, kauft er das Teil und bohrt die Nieten auf, aber er basiert seine "Geschäft" sicherlich nicht auf den hier zusammengetragenen Daten und Spekulationen. Im GSF wird Wissen geteilt, wer das nicht möchte lässt es bleiben, und wer seine Investition schützen will, hat dazu ja alle Möglichkeiten, das ist sein gutes Recht.

Wenn er es im großen Stil abkupfern will, lohnt sich diese Investition vielleicht. Wer aber nur die Vorteile der Lotta auf seinen Prügel übertragen will nimmt sich die Technologie zu Nutze und kauft keinen CMD Dämpfer- das war mein Gedanke! Ist aber schon sehr OT.

Mich würde viel mehr interessieren, wie zufrieden die Leute sind, die bereits einen besitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lokalpatriot:

Wenn er es im großen Stil abkupfern will, lohnt sich diese Investition vielleicht. Wer aber nur die Vorteile der Lotta auf seinen Prügel übertragen will nimmt sich die Technologie zu Nutze und kauft keinen CMD Dämpfer- das war mein Gedanke! Ist aber schon sehr OT.

Mich würde viel mehr interessieren, wie zufrieden die Leute sind, die bereits einen besitzen?

das stimmt. Am Ende zählt natürlich, das was dabei rauskommt, und wenn das Ergebnis Scheiße ist, dann interessiert auch keinen mehr, wie es zu Stande kam :-D Umgekehrt, sieht das schon anders aus ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information