Zum Inhalt springen

CMD Lotta LF v1 - Was kann der Dämpfer wirklich? (Dämpfertest)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

@AIC-PX

du hast doch schon mal mit mehreren röhrchen getestet oder?

was kommt denn geräuschmässig raus wenn man direkt nach dem ESD eingang vom motor das ganze in 3 ca. 20mm lochrohre aufteilt? aussen normal die hülse mit dämmwolle wie man es kennt, keine kammer oder sowas.

sollte das nicht am meisten bringen? ich fahr eigentlich nur dämpfer die keine kammern haben und ein 26mm (innen) lochrohr gegen ein 22mm ist zb schon eine welt von der lautstärke her....

 

alternativ könnte man ja auch einen ovalen dämpfer nehmen und die abgase 3x durch lochrohre obereinander angeordnet durchjagen - also rein bis hinter, dann umgelenkt wieder vor und nochmal umgelenkt wieder zurück und dann raus. 3fache lochrohrlänge also dafür halt ein 25-28mm lochrohr?!

die testdämpfer müssten ja nicht rund sein, damits sich einfacher schweissen lässt :sigh:

 

ps: achja und hast du den FOX RACING dämpfer auch getestet? der lief ja auf der lami schon top, das hätte mich noch interessiert ob dies auch auf der px bestätigt worden ist bei dir.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci aic-px!!! find ich genau richtig, wie du an die sachen rangehst. nicht lange rumlabern sondern einfach mal machen und die richtigen schlüsse daraus ziehen!
Hab ja logischerweise nach dem lammy test auch kein anderes ergebnis erwartet, wie auch?
Normalerweise geht mir so ne diskussion ja am allerwertesten vorbei, doch wer seine werbetrommel so (vor)laut rührt, hat so nen verlauf ja geradezu provoziert. Schön, dass es jetzt endlich mal handfestes aussagen gibt, damit können sich die leute dann eher ein bild machen, ob sie kohle dafür ausgeben wollen oder nicht...


Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Motorhead:

@AIC-PX

du hast doch schon mal mit mehreren röhrchen getestet oder?

 

 

Ja, steht in meinem Thrade.... ich mach ja da mehr Open Surce... :-D

 

Also z.B. der PM Absorberdämpfer hat nur einen Lochrohr Druchmesser von 22mm im gegensatzt zur Lotta oder SIP usw. die einen 25mm innendruchmesser haben und der PM ist dadurch schon leiser.

Wenn dein Motor nur 7500 U/min macht dann sollte das mit den 22mm noch ok sein.

Aber mit einem Motor der bis 9500 U/min dreht würde ich schon eher auf 25 gehen... (Stichwort Rückstau, Hitze)

 

Ich hab bei meinen Prototypen auch schon viel Probiert mit Kammer und auf 2 kleine Rohre mit 22mm Durchmesser.

Aber auch hier war der Efekt gegenüber einen normalen Absorberdämfer eher mager bei gleicher Baugröße.

Vom Klang her aber auch angenehmen aber auch nicht wirklich leiser.... :???: Die "knallen" halt dann nicht mehr so

 

nur mal als Beispiel:

 

20170119_062627.thumb.jpg.6f4b9f3bc45d38a7d67006571a77c97f.jpg20170116_101528.thumb.jpg.575cd128da94592e707ac0f976d62dc0.jpg

 

 

oder sowas:

 

20170116_081320.thumb.jpg.5a5d9217f603c061d7c2347438b980a7.jpg20170113_193716.thumb.jpg.8075826a8260bc1e75b91112fb763350.jpg

 

wie du schon schreibst.... wenn das Lochrohr zweimal durch den ESD gehen würde... also Doppelter weg und evtl. nochmal eine Kammer irgendwo.... da könnte da schon was gehen.... aber ob das mit der Dämmwolle noch klappt... viel Platzt ist da dann nicht mehr...

 

ein Stinger bringt noch einstückweit was oder auch ein zusätzlich gelochter Gegenkonus im Auspuff so wie es wohl bei den S&S Anlagen verbaut ist.... hier wären ein paar Test auch noch Interessant.... dadurch sollte auch der Resoeinstig und das Band verbessertet werden.... aber auf kosten der Pike Leistung...

 

IMG_20161101_124300.thumb.jpg.872092021762d6d3ca0d4111307a3449.jpg

 

 

Also wer mal ein bisschen rumspielen will.....

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 2x 22mm is halt dann doch nicht so extrem wie zb auf 3x 15mm lochrohr aufzuteilen - da sollte auch wieder mehr platz für wolle sein in einen 80mm durchmesser dämpfer.

 

25mm kreis hat 490mm² fläche

15mm nur 176mm² - dies dafür aber dann 3x was 530mm² ergibt.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Motorhead:

 2x 22mm is halt dann doch nicht so extrem wie zb auf 3x 15mm lochrohr aufzuteilen - da sollte auch wieder mehr platz für wolle sein in einen 80mm durchmesser dämpfer.

 

25mm kreis hat 490mm² fläche

15mm nur 176mm² - dies dafür aber dann 3x was 530mm² ergibt.

 

ja, stimmt schon.... :thumbsup:ist schon ein wenig zu groß was ich da gemacht habe....

 

Naja, sucht einfach mal im Internet.... glaub mir... da gibt es die verrucktesten Sachen:

https://www.gundg-scootershop.de/de/auspuffanlagen/auspuff-sportauspuff-tecnigas-revolver-mit-abe-minarelli-stehe

 

:muah::muah::muah:

 

mir persönlich reicht ein guter Absorberdämpfer. :sly:

Andre kaufen sich für teures Geld einen Akrapovic Auspuff für ihre Vespa GTS, damit die Lauter wird.... und wir..... :laugh:

 

Hier noch ein Link von einem Auspuff-Hersteller bei mir um die Ecke bei dem ich mal war und mich mit Ihm unteralten habe...einfach mal lesen...:cool:

http://www.motorradonline.de/auspuff/motorrad-auspuffanlagen-von-sr-racing.444773.html

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Abgasstrom durch verschiedene Rohre mehrmals durch den ESD zu leiten wird zuviel Staudruck bringen.Da müssten schon die Rohre vom Durchmesser her viel Größer sein.Würde den ESD auf aberwitzige Größe mutieren lassen.Länge und Gewicht werden immer ein Problem sein.

Die Idee mit den 3Rohren(kleinerer Durchmesser aber mehr Fläche)find ich gar nicht so schlecht.Die dann in einer kleinen Kammer wieder zusammenlaufen lassen und hinten ne Endkkappe mit nur einem Endrohr.Soll ja auch was fürs Auge werden.Diese Pistolen Anlagen schauen einfach zu Automatenmäßig aus.

Ich finde man sollte diesen Tread einfach schließen und vergessen.

Jürgen mach einfach einen neuen Tread zum Thema ESD auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Motorhead:

@AIC-PX

du hast doch schon mal mit mehreren röhrchen getestet oder?

was kommt denn geräuschmässig raus wenn man direkt nach dem ESD eingang vom motor das ganze in 3 ca. 20mm lochrohre aufteilt? aussen normal die hülse mit dämmwolle wie man es kennt, keine kammer oder sowas.

sollte das nicht am meisten bringen? ich fahr eigentlich nur dämpfer die keine kammern haben und ein 26mm (innen) lochrohr gegen ein 22mm ist zb schon eine welt von der lautstärke her....

 

alternativ könnte man ja auch einen ovalen dämpfer nehmen und die abgase 3x durch lochrohre obereinander angeordnet durchjagen - also rein bis hinter, dann umgelenkt wieder vor und nochmal umgelenkt wieder zurück und dann raus. 3fache lochrohrlänge also dafür halt ein 25-28mm lochrohr?!

die testdämpfer müssten ja nicht rund sein, damits sich einfacher schweissen lässt :sigh:

 

ps: achja und hast du den FOX RACING dämpfer auch getestet? der lief ja auf der lami schon top, das hätte mich noch interessiert ob dies auch auf der px bestätigt worden ist bei dir.

mehrere, kleine röhrchen sind im mz auspuff und der ist richtig leise auf der lambretta. auf lf kann ich das nicht beurteilen. den müsste man in leichter und ggf. mit größeren rörchen nachbauen.

der hat auch keine dämmwolle und wird somit nicht lauter mit der zeit.

 

in unserem test sind zwei dämpfer mit dem namen TSRLEO (umgebaute TSR dämpfer).

einer leise (mit nicht durchgehender kammer)  und einer im mittelfeld (mit durchgehender kammer) die wir in den test geschummelt haben. die dinger haben wir heuer im frühjahr gebaut* und zwischendurch   auf lambretta und LF getestet.

bei beiden ist die lautstärke im niedrigen drehzahlbereich höher als bei reinen, guten absorbern, weil hier kammern verbaut wurden (ähnlich rs125 bzw. wohl auch lotta laut bildern vom jürgen). lustig ist auch, dass sich die beiden TSRLEO von der lautstärke subjektiv nicht unterscheiden.

die sind aber leiser wie die lotta, weil der absorberteil länger ist als bei der lotta, aber eigenlich noch zu kurz um bei niedrigen drehzalhlen richtig leise zu sein.

wir werden mal tests mit 300mm längen dämpfern machen und schauen was das bringt. 350 wie beim rs ist optisch schon zu lang, ausser die auspuffhersteller ändern den auspuff passend ab, damit ein langer dämpfer platz hat.

nachdem wir schon länger mit dämpfern rumspielen und jürgen sowie wir schon einiges probiert haben war uns eigentlich klar, dass die lotta (so vom rein optischen inneren aufbau) nicht wirklich leiser sein kann bzw. nach unseren erfahrungen sein darf.

wenn doch wäre das echt eine richtige inovation gewesen, aber so wurde nur das klangbild verändert.

 

der TSRLEO  ist aber nicht kommerziell, sondern rein eigenbedarf/eigennutz und ist auch nicht für den verkauf gedacht.

bevor hier wieder ein  "gschmäckle" beim test unterstellt wird.

eine leise lotte hätte ich mir auch gekauft, wenn die tests anders verlaufen wären.

 

 

 

*die dämpfer haben wir gebastelt und nicht entwickelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2017 um 08:52 schrieb Biene:

Guten Morgen Männers. 
Was ich gerade wirklich traurig finde.... da versuchen welche Verbesserungen auf den Markt zu bringen von der die ganze Szene profitiert. 

Gerade das Thema Lärm ist da ein sehr umfangreiches Thema das man nicht mal eben so in den Griff bekommt, sondern was sehr viel Zeit und auch  sehr viel Geld verschling und anstatt sich mal richtig dem Thema anzunehmen und uns dabei vielleicht kostuntief zu unterstützen um so ein Produkt vielleicht noch zu verbessern kommt hier einfach mal gar nichts. 
 

 

war das  konstruktiv  oder wird jetzt noch die messgerät-karte gezogen?

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

eine leise lotte hätte ich mir auch gekauft, wenn die tests anders verlaufen wären.

Isch 'abe gar keine Vespa, worauf LOTTA gepaßt hätte. :sigh:

Ich warte aber belastbare Daten zur LORETTA ab. Ich las, die LORETTA soll länger als LOTTA werden. Evtl. ist LORETTA  ja leise(r), weil mehr Strecke für den Absorberteil zur Verfügung steht. Dafür stünden dann entspr. Fahrzeuge parat.

 

An sound tuning a la "enjoy the loudness" habe ich kein Interesse und auf Marketing-Maschen wie "kleine Ware <=> große Worte" stehe ich nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

mehrere, kleine röhrchen sind im mz auspuff und der ist richtig leise auf der lambretta. auf lf kann ich das nicht beurteilen. den müsste man in leichter und ggf. mit größeren rörchen nachbauen.

der hat auch keine dämmwolle und wird somit nicht lauter mit der zeit.

 

in unserem test sind zwei dämpfer mit dem namen TSRLEO (umgebaute TSR dämpfer).

einer leise (mit nicht durchgehender kammer)  und einer im mittelfeld (mit durchgehender kammer) die wir in den test geschummelt haben. die dinger haben wir heuer im frühjahr gebaut* und zwischendurch   auf lambretta und LF getestet.

bei beiden ist die lautstärke im niedrigen drehzahlbereich höher als bei reinen, guten absorbern, weil hier kammern verbaut wurden (ähnlich rs125 bzw. wohl auch lotta laut bildern vom jürgen). lustig ist auch, dass sich die beiden TSRLEO von der lautstärke subjektiv nicht unterscheiden.

die sind aber leiser wie die lotta, weil der absorberteil länger ist als bei der lotta, aber eigenlich noch zu kurz um bei niedrigen drehzalhlen richtig leise zu sein.

wir werden mal tests mit 300mm längen dämpfern machen und schauen was das bringt. 350 wie beim rs ist optisch schon zu lang, ausser die auspuffhersteller ändern den auspuff passend ab, damit ein langer dämpfer platz hat.

nachdem wir schon länger mit dämpfern rumspielen und jürgen sowie wir schon einiges probiert haben war uns eigentlich klar, dass die lotta (so vom rein optischen inneren aufbau) nicht wirklich leiser sein kann bzw. nach unseren erfahrungen sein darf.

wenn doch wäre das echt eine richtige inovation gewesen, aber so wurde nur das klangbild verändert.

 

der TSRLEO  ist aber nicht kommerziell, sondern rein eigenbedarf/eigennutz und ist auch nicht für den verkauf gedacht.

bevor hier wieder ein  "gschmäckle" beim test unterstellt wird.

eine leise lotte hätte ich mir auch gekauft, wenn die tests anders verlaufen wären.

 

*die dämpfer haben wir gebastelt und nicht entwickelt.

 

 

wenn es sich von den platzangeboten ausgeht, könnte man doch jeden dämpfer damit umbauen/updaten.

 

müsste sich jemand finden der so ein 3fach lochrohr anbietet - standard eingang in den dämpfer, dann verteiler auf 3x15mm (der verteiler muss nicht gelocht sein) und dahinter wieder einen sammler (=verteiler).

"kunden" nennen den gewünschten durchmesser für den verteiler und den gesamtdämpferdurchmesser sowie die länge und gut ists.

klar verliert man dann 2x die verteilerlänge an absorberlänge aber ich denke - wie gravie auch gemeint hat - die aufteilung in 3 rohre funktioniert dafür umso besser.

 

warum soll der staudruck höher sein, da gehts meines verständnisses hauptsächlich um die querschnittsfläche und nur minimal um die 2 umlenkungen beim sammler/verteiler.

 

WER KANN SOWAS ZAMPFUSCHEN? ( @AIC-PX? :sigh: )

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb AIC-PX:

So, ich sitze hier mit Bier und schreib dann mal ein paar Worte zu meinem Pseudo-Test…:cheers::baaa:

.

.

.

So…das ist meine persönlich Meinung…… also, macht was ihr wollt… ich halt mich da jetzt raus….

 

Moin AIC,

 

zuerst einmal vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Test. Ich habe das heute mit der @Biene erst mal bei einem zünftigen Weißwurstfrühstück durchgekaut. Ihr wisst ja: 12 Uhr, Kirchenglocken und so Sachen. Ist ja nicht so, als könnten wir uns anderen Gepflogenheiten nicht anpassen :-)

Wir haben das Ganze hier nahezu die ganze Zeit aufmerksam verfolgt, auch wenn es zumindest mir ein Höchstmaß an Körperbeherrschung abverlangt hat.

 

Natürlich nehmen wir die Ergebnisse hier mit und werden uns dran machen zu prüfen, warum es derlei auffällige Diskrepanzen zwischen Deinem Test und unseren, bzw. den Tests von anderen (u.a. von @Blaumann) gibt. Es ist ja nicht so, dass wir von unserer Arbeit nicht überzeugt sind. Du hast ja selber gesehen, dass wir uns beim Aufbau durchaus etwas Mühe gegeben haben. Und im Nord-Süd-Gefälle wird die Geräuschkulisse ja kaum ihren Ursprung haben. Also begeben wir uns jetzt auch mal auf die Suche.

 

Dafür wäre es für uns enorm hilfreich noch ein paar zusätzliche Informationen zu erhalten. Wir haben leider keinen doppelwandigen Scorpion mit Flansch griffbereit, sodass wir das nicht nachstellen können. Wärest Du deshalb vielleicht so nett und könntest uns mit 2 oder 3 Fotos davon versorgen sowie den Maßen der Stingers, also dem Innendurchmesser? Wir haben da eine Theorie, die wir gerne validieren würden.

 

Das wäre sehr nett. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Deine Mühen.

 

Beste Grüße,

Wolfgang

Bearbeitet von Keule69
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎09‎.‎2017 um 18:56 schrieb Keule69:

...Und dass wir es im GSF noch nicht breit getreten haben, liegt unter anderem daran, dass wir nicht einfach nur mit „Behauptungen“ hier aufschlagen wollten, sondern mit belastbaren Daten. Aus diesem Grund und auch um den Käufern die Eintragung in die eigenen Papiere zu erleichtern, bemühen wir uns gerade beim TÜV Nord um die entsprechenden Maßnahmen...

 

Schade für euer Produkt, wie das jetzt hier gelaufen ist. Mehrere professionelle bis unprofessionelle Tests haben eine grobe Tendenz abgezeichnet. Gerade darum kann ich Eure Vorgehensweise in der Dokumentation gar nicht nachvollziehen. Warum stellt Ihr dem Leser nicht mal ein paar Fakten zur Verfügung, statt über den Ton im GSF und die Durchführung der Tests zu nörgeln? Schade, denn dass im Bereich ESD handlungsbedarf besteht, bleibt ja unbestritten!

Dennoch vielen Dank an die fleißigen TESTer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Keule69:

sowie den Maßen der Stingers, also dem Innendurchmesser?

Ich finde es ziemlich unverfroren von Euch, selbst keinerlei Daten preiszugeben aber den AIC-PX nach Zahlen zu fragen.

 

vor 12 Minuten schrieb Keule69:

Wir haben da eine Theorie, die wir gerne validieren würden.

Sei doch einfach mal offen in der Kommunikation und rück damit raus, welche Theorie Ihr da habt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb T5Rainer:

Ich finde es ziemlich unverfroren von Euch, selbst keinerlei Daten preiszugeben aber den AIC-PX nach Zahlen zu fragen.

 

Sei doch einfach mal offen in der Kommunikation und rück damit raus, welche Theorie Ihr da habt. 

 

 

Unverfroren? Kleiner hattest Du es gerade nicht? Erkläre mir bitte mal wie wir uns Deiner Auffassung nach verhalten sollen, wenn wir für nahezu jede noch so bedacht formulierte Äußerung sofort angegangen werden. Man könnte glatt meinen, dass wir ein Krebsmedikament auf den Markt geworfen haben und nun reihenweise die Probanden aus den Pantoffeln kippen.

 

Du wirst uns doch das Recht zugestehen, dass wir, wenn belastbare Daten gefordert werden, wir diese erst einmal generieren. Ich weiß, dass den Preußen der Ruf anhaftet, sie würden schnell schießen. Aber dem ist nicht so.

Wir haben diverse Tests gemacht. Unter anderem im Beisein von 3 Ingenieuren vom TÜV. Allerdings dürfen wir die da gewonnenen Daten nicht veröffentlichen. Das haben wir uns nicht ausgesucht, das wurde uns zur Auflage gemacht.

 

Und über Theorien möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Uns ist an einer Lösung, respektive einer Erklärung gelegen. Für uns ist das kein Spiel, sondern (unter anderem) eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Ich persönlich habe ein hohes 4-stelligen Invest beim Lotta-Projekt auf der Liste. Die Zahlen von der Biene kann ich nur annähernd einschätzen.

 

Das alles ist für mich Grund genug nicht über ungelegte Eier zu gackern. Und meine Frage an AIX diente der Ursachenforschung. Wenn das jetzt als Affront verstanden wird, dann tut es mir leid. In dem Fall muss ich mir die notwendigen Informationen auf einem anderen Weg besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Keule ,

 

soll also heißen ich fahre mit einer Largeframe mit der Lotta drauf zu einem der drei Ingenieuren vom Tüv und der Roller bekommt ein Resoauspuff eingetragen ?

Wenn das so ist, alles richtig gemacht ! Oder wie soll ich das jetzt verstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bine @Keule69 

find ich super das ihr das so "gut" auffasst. 

Wie ich ja schon gesgt habe finde ich due Lotta vom Sound her echt gut und Verarbeitung ist auch Top.

evtl. funktioniert der Auspuff bei einem Malssoi sport mit kleineren Auslass und Drehschieber ja besser als jetzt bei uns.

Bilder vom Scorpion Auspuff schick ich dir noch...

Hab den Scorpion umgebaut so das hinten eine Flunschplate drauf ist um den ESD zu wechseln mit einem innendurchmesser von ca. 27 mm.

Es war kein stinger verbaut!!!

Das war halt der einzige doppelwandige Auspuff den ich da hatte. 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist derzeit was schief gegangen, was anders gedacht war. nun wird daran gearbeitet bzw ursachenforschung betrieben.

auch wenn vielleicht einige vorgehensweisen nicht so gut aufgenommen wurden, sollten wir jetzt die GSF gentleman rauskommen lassen und den topic hier technisch halten.

 

danke

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AIC-PX:

@Bine @Keule69 

find ich super das ihr das so "gut" auffasst. 

Wie ich ja schon gesgt habe finde ich due Lotta vom Sound her echt gut und Verarbeitung ist auch Top.

evtl. funktioniert der Auspuff bei einem Malssoi sport mit kleineren Auslass und Drehschieber ja besser als jetzt bei uns.

Bilder vom Scorpion Auspuff schick ich dir noch...

Hab den Scorpion umgebaut so das hinten eine Flunschplate drauf ist um den ESD zu wechseln mit einem innendurchmesser von ca. 27 mm.

Es war kein stinger verbaut!!!

Das war halt der einzige doppelwandige Auspuff den ich da hatte. 

 

Super, vielen Dank für die Infos und alles andere :-)

So kann man arbeiten!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich den tupamaro-dämpfer wieder ins werk senden und der tupamaro bekommt ein update oder einen neuen dämpfer?

bei seinem test war das ding ja auch nicht leiser als ein sip dämpfer.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei dem Dämpfertest vom AIC-PX dabei und hab, im Abstand von ca. 2,5 m die dB-Werte abgelesen.

Die Lotta ist gefühlt äh gehört leiser als z.B. der SIP Dämpfer. Ich denke dass kommt daher, das die Lotta einfach

dumpfer ist. Interessant wäre das ganze mal in nem richtigen Tonlabor, wo man auch die verschiedenen Tonlagen prüfen kann zu gehen.

Aber zurück zur Lotta, Verarbeitungstechnisch echt richtig schick und ein schönes dickes Endrohr. Was mich persönlich etwas irritiert, ist

die Lotta ist verdammt schwer. Auf nem Edelstahlpuff hät ich da echt Angst dass mir das Ding wegbricht. Aber ihr werdet das mit Sicherheit

nicht nur an Stahlpüffen getestet haben.

Zur Not würd ich meine VBB mit nem 177 Quattrini und einwandigem Nordspeed Puff zum Dämpfertest zur Verfügung stellen, vielleicht

schneidet da die Lotta besser ab?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits kann ich Biene und Keule völlig verstehen.Das die Produktion emense Kosten verursacht und diese in Vorkasse geleistet werden müssen.Anderseits halt auch den Kunden der den ESD mit teuren Euronen bezahlen muß.Das eure Messungen soviel anders ausfallen wie unsere???keine Ahnung.Von der ersten Charge habe ich von 2Käufern erfahren die den ESD wieder weiterverkaufen wollten.Das war noch bevor irgend etwas beim Gravi getestet wurde.Warum?

Mich würde es auch mal interessieren welche Anlage/n ihr für eure Tests verwendet habt.Eventuell kommen ja die krassen Unterschiede daher.Nur doff, das der ESD als universell angeboten wird.

Uns-also Gravi und AIC Pxler,und den anderen-ging es nie um ein bestimmtes Produkt schlechtzureden noch ein eigenes (TSRLeo)hervorzuheben,das ja kein Produkt ist.Da hat sich Gravi auch ziehmlich bedeckt gehalten und ich hab von dem Dämpfer auch erst spät erfahren.Von den anderen ESD Herstellern ist ja auch noch keine Unterlassungsklage angekommen(Achtung Ironie).

Das jetzt versucht wird einen gemeinsamen Konsens zu finden ,find ich doch schon mal einen Schritt in die richtige Richtung.Blöd nur für die Kunden die jetzt schon ne Lotta haben.

Vieleicht könnte man sich ja mal auf einen gemeinsamen Testwochenende treffen.Bei nem Richtigem Bierchen quatscht es sich doch bestimmt entspannter.

Bestimmt wird die Loretta auch getestet und wahrscheinlich auch auf Largeframe.Eventuell bringt die Verlängerung sogar was auf unseren Kippelmopeds.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Benni82:

Ich war bei dem Dämpfertest vom AIC-PX dabei und hab, im Abstand von ca. 2,5 m die dB-Werte abgelesen...

 

 

Die Wegelagerer messen mit 0,5 m Abstand unter 45° Winkel, so wie das auch der gravedigger gemacht hat.

Da bräuchte man dann auch nix mit Decken zu verhüllen, denn wenn das Mikro dort steht, hat das Ansauggeräusch auf der anderen Seite sowieso keine Relevanz, und man hätte auch die Absolutwerte vergleichen können.

 

Ich weiß schon, es geht ja nur um einen Vergleich zwischen verschiedenen Dämpfern, aber:

 

Warum habt ihr eigentlich im Abstand von 2,5 Metern gemessen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einem lautsprecher im auspuff?

vorher eine app basteln, mir der man das geräusch über das handtelefon aufnimmt und dann ein soundprofil fürs steuergerät ausgibt?.

damit könnte man später auch von lf auf lambretta oder SF upgraden.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nachbrenner:

Einerseits kann ich Biene und Keule völlig verstehen.Das die Produktion emense Kosten verursacht und diese in Vorkasse geleistet werden müssen.Anderseits halt auch den Kunden der den ESD mit teuren Euronen bezahlen muß.Das eure Messungen soviel anders ausfallen wie unsere???keine Ahnung.Von der ersten Charge habe ich von 2Käufern erfahren die den ESD wieder weiterverkaufen wollten.Das war noch bevor irgend etwas beim Gravi getestet wurde.Warum?

Mich würde es auch mal interessieren welche Anlage/n ihr für eure Tests verwendet habt.Eventuell kommen ja die krassen Unterschiede daher.Nur doff, das der ESD als universell angeboten wird.

Uns-also Gravi und AIC Pxler,und den anderen-ging es nie um ein bestimmtes Produkt schlechtzureden noch ein eigenes (TSRLeo)hervorzuheben,das ja kein Produkt ist.Da hat sich Gravi auch ziehmlich bedeckt gehalten und ich hab von dem Dämpfer auch erst spät erfahren.Von den anderen ESD Herstellern ist ja auch noch keine Unterlassungsklage angekommen(Achtung Ironie).

Das jetzt versucht wird einen gemeinsamen Konsens zu finden ,find ich doch schon mal einen Schritt in die richtige Richtung.Blöd nur für die Kunden die jetzt schon ne Lotta haben.

Vieleicht könnte man sich ja mal auf einen gemeinsamen Testwochenende treffen.Bei nem Richtigem Bierchen quatscht es sich doch bestimmt entspannter.

Bestimmt wird die Loretta auch getestet und wahrscheinlich auch auf Largeframe.Eventuell bringt die Verlängerung sogar was auf unseren Kippelmopeds.

 


Hallo aus Bremen. 
Getestet haben wir auf einem Motor mit MHR, Membran mit Keihin 38 PWK, Canonized Anlage, dann die Lotta. 
Des Weiteren MHR auf Drehschieber, 30mm mit Balg zum Rahmen, Canonized Anlage, dann die Lotta und 166cc MK2 auf 60 Hub, Drehschieber 30mm mit Balg und PM, MHR auf 60 Hub Drehschieber, 35mm PWK offen, Lara Anlage. Malossi Alt auf Membran, 30mm Polini Vergaser mit Ram Air, RZ One Righthand. usw usw.   Überall waren die Ergebnisse alle besser. 

Lambretta mit Monza, TSR EVO   .... da ging mal gar nichts. Dann gleiches Setup mit Lotta Lambretta Proto ( komplett anderer Aufbau ) , da hat die Lotta andere Dämpfer geschlagen. 

Ich beschäftige mich gerade mit dem weshalb und warum. Anlagen ohne Stinger habe ich nicht, es wäre für mich aber sehr hilfreich das Verhalten studieren zu können... um ggf. mit einer Produktanpassung auf solche Anlagen zu reagieren. 

Natürlich habe eine Theorie, ich beschäftige mich aber nicht mit hätte wäre wenn, sondern brauche solide Ergebnisse. Deshalb kommen von hier jetzt auch keine wilden Spekulationen. Ich bitte nochmals darum wenn Messergebnisse nicht wie erwartet zustande gekommen sind, mir die Anlagen zur Verfügung zu stellen. Damit ich dem nachgehen kann. 

Grüße aus Bremen. Biene

 


 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information