Zum Inhalt springen

CMD Lotta LF v1 - Was kann der Dämpfer wirklich? (Dämpfertest)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

A bisserl unfair, die Auswahl der Dämpfer. Zum Beispiel Mooser Liesl. Das ist eindeutig ein Sekundärdämpfer. Will meinen, ist die Tröte zu laut, trink eine Mooser Liesl. Wenn danach immer noch zu laut, eine weitere Mooser Liesl, usw. Das beeinflusst das Testergebnis deutlich.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AIC-PX:

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

Bevor ich mehr zum Ergebniss schreibe noch eine Frage bezüglich der Lotta an:  @Keule69 @Bine

Wiso ist bei dem Absorberteil das Lochrohr der letzten 6cm nicht Perforiert? Hat das einen Grund.... soll das so sein?

 

mach hier nicht auf oberlehrer und stell das ergebniss ein.

die jungs wissen was sie tun und haben sich was dabei gedacht.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad auf Schulung...

ich schreib heute Abend nochmal was zusammen....

mit ein bisschen technischem Hintergrund warum die Lotta so "leise" ist....  

 

oder ich mach doch entlich mal einen eigenen Thrade auf bezüglich Dämpfer.

 

@gravedigger die schachtel hast gesehen.... war um 0600 bei dir... aber um die Uhrzeit ist gegenüber deinen Angaben nie einer da... 

 

 

 

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb AIC-PX:

bin grad auf Schulung...

ich schreib heute Abend nochmal was zusammen....

mit ein bisschen technischem Hintergrund warum die Lotta so "leise" ist....  

 

das kannst dir sparen.

du hast nicht verstanden wie der dämpfer funzt.

 

 

fakten und zahlen zählen.

 

 

vor 56 Minuten schrieb AIC-PX:

 

 

 

@gravedigger die schachtel hast gesehen.... war um 0600 bei dir... aber um die Uhrzeit ist gegenüber deinen Angaben nie einer da... 

 

 

 

 

 

bla bla...war heute in aalen auf geschäftsreise.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AIC-PX:

Wiso ist bei dem Absorberteil das Lochrohr der letzten 6cm nicht Perforiert? Hat das einen Grund.... soll das so sein?

 

Streng genommen sind es nur 5,5 cm. Und ja, das ist natürlich Absicht. Andernfalls würde es ja bedeuten, dass wir keine Kontrolle darüber haben, was wir ausliefern :satisfied:

Wir haben in unseren Tests festgestellt, dass sich der Klang u.a. dadurch in einen angenehmeren Bereich verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BugHardcore:

Bringen solche Messgeräte eigentlich standardmäßig direkt die Frequenzbewertung mit ein? Kann man die Bewertungskurven und sowas einstellen?

 

Ich kenn nur die >>10k€ Geräte aus unserer Akustikabteilung, die direkt Spektogramme aufnehmen und sowas...

 

Ich würde mal behaupten, dass diese Geräte - ich hab selber so etwas - wohl eher schätzen, als dass sie verbindlich und reproduzierbar messen. Aber das ist ja hier auch nicht wirklich gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Keule69:

 

Ich würde mal behaupten, dass diese Geräte - ich hab selber so etwas - wohl eher schätzen, als dass sie verbindlich und reproduzierbar messen. Aber das ist ja hier auch nicht wirklich gefordert.

richtig.

hier gehts nur darum ein top produkt schlecht zu reden.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Keule69:

 

Ich würde mal behaupten, dass diese Geräte - ich hab selber so etwas - wohl eher schätzen, als dass sie verbindlich und reproduzierbar messen. Aber das ist ja hier auch nicht wirklich gefordert.

Das war jetzt erstmal nicht auf den aktuellen Test bezogen, aber dass das nicht gefordert ist, seh ich anders.

 

Ich hab mir grad mal interessehalber unser Schallpegelmessgerät aus dem Messmittelschrank geholt und hab mich ins Klimalabor gestellt. Da laufen die Kompressoren von 14 kleinen Klimakammern. Alles in Allem eher im niederfrequenten Bereich, der bei der A-Bewertung ja ordentlich rasiert wird. Wenn ich da zwischen A und Linear (also ohne Bewertung) hin und her schalte ist das ein Unterschied von 68 zu 75 dB.

Das sind doch Welten, in einem Bereich, den die meisten hier als angenehm empfinden!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb gravedigger:

richtig.

hier gehts nur darum ein top produkt schlecht zu reden.

 

 

 

Ich kann Dir nicht folgen. Habe ich das irgendwo geschrieben?

 

Ganz ehrlich, mir geht der Ton hier echt total auf den Sack. Was soll das eigentlich?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BugHardcore:

Das war jetzt erstmal nicht auf den aktuellen Test bezogen, aber dass das nicht gefordert ist, seh ich anders.

 

Ja, aber wenn Du mit so etwas arbeitest, dann auch nicht im Garten oder auf einer Nebenstraße, oder? Ich meinte damit nur, dass die Verhältnismäßigkeit bei einem solchen Test ja auch gewahrt bleiben muss.

 

So, und das hat jetzt nix mit Deinem Beitrag zu tun, aber ich habe langsam echt keinen Bock mehr auf das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die meisten interessieren sich hier doch einfach nur in irgendeiner Weise für nachvollziehbare Daten/Tests.

 

Wenn ihr bei den Tests bis zu -10DB gemessen habt, dann ist das ne Hausnummer und man kann das doch auch offenlegen, ohne jemanden zu diskreditieren.

Wie z.B. wir haben 5 Dämpfer von A, B, und C auf Motorsetup D mit Messegrät E gemessen. Die Dämpfer lagen zwischen X und Y DB und Lotta hatte Z DB.

Noch zweidrei P4 Diagramme mit Lotta vs. einem anderen Dämpfer und gut ist. Und wenn das dann jemand nachprüfen will, dann soll er das doch einfach tun.

 

Oder sehe ich das jetzt total falsch und in Wirklichkeit ist das alles mega kompliziert und geht gar nicht auswelchemgrundauchimmer?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam nervt das mit dem AIC PX.

 

ist das nicht möglich einfach ein paar zahlen hier einzustellen?

muss man da gleich ein doktorarbeit draus machen?

 

wenn das ding zu laut ist wird der test eh angezweifelt und man muss den dämpfer nach hamburg verschiffen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Reso-RAP (meinetwegen auch gerne nur wenn doppelwandig) mit Lotta so leise wird wie ein Box-Auspuff à la Polini, dann ist das Teil top. Und wenn es dadurch zu einer akzeptablen Leistungsminderung kommt, ist das auch ok. Ich bin das Geknatter der Reso-Anlagen leid. Ich habe mit meinem laienhaften Spontan-Gebastel, meinen älteren, einwandigen schwarz lackierten Stahl 200er RZ-Mark-RH-RAP auf ein Geräuschniveau gebracht, dass ich sogar dachte: "Irgendwie schon fast wieder zu leise". Ich bin sehr gespannt. Ich würde mir so ne Lotta kaufen, wenn's ein Quantensprung ist.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich sitze hier mit Bier und schreib dann mal ein paar Worte zu meinem Pseudo-Test…:cheers::baaa:

 

Ich hab mich nicht drum gerissen den Test zu machen und eigentlich ist es mir auch total Wurst was da raus kommt.

Aber wenn ich was teste oder mir was anschauen, dann will ich auch verstehen wieso und was dann auch so rausgekommen wie ist. :withstupid:

Darum hat’s vielleicht auch ein bisschen gedauert.

Das Testen mit beschränkten Mitteln (Hobbyist) ist ja eh immer so eine Sache….

 

Also, das ist jetzt meine Meinung…

 

Ich hab ja ein paar mehr Schalldämpfer getestet, aber einfachheitshalber vergleich ich die Lotta jetzt nur mit dem 0815 Absorberdämpfer von SIP der ja wohlmöglich mit am meisten verbaut ist und wirklich nix besonderes ist.

 

mein Setup: PX Motor mit MHR orginal, 30er TMX Vergaser auf Membran mit Rahmensauger gedämmt und Zusätzlich noch im Test mit Lumpen und Decken eingewickelt so dass man vom Ansauggeräusch wirklich nix mehr ghört hat.

Auspuff war ein Doppelwandiger Scorpion montiert.

 

Bei meiner PX ist dann eigentlich auch das selbe rausbekommen wie beim @Gravedigger mit seiner Lamy… 
Soviel mal dazu, dass da ja so große Unterschiede wären… PX vs Lamy:alien:

Immerhin ist es in etwa ein gleichgroßer Zylinder, mit relativ ähnlichen Zylinderlayout, Steurzeiten, Auslass, Vergaser….

was soll da jetzt an der Verbrennung,-> Explosion -> Lärm auch großartig andres rauskommen. Naja… :sigh:

 

Lamy 0,5m Entfernung Messung (dB)

U/min

Leerlauf

3600

6000

Lotta

93

105

112

SIP

90

100

109

Unterschied

3

5

3

 

PX ca. 2,5m Entfernung Messung (dB)

U/min

Leerlauf

4100

7400

Lotta

73

88

86

SIP

70

79

83

Unterschied

3

9

3

 

Ich hab dass auch nochmal mit dem Handy nachgemessen analog zu dem dB Messgerät von Harald.

Das hat sich ziemlich eins zu eins gedeckt. Ich wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen. ;-)

 

Bei einer Testfahrt konnte ich zudem jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied feststellen (Lautstärke war in etwa ähnlich)

Also der Wow-Ahahaaa-Effekt blieb definitiv aus. :???:

 

Den hatte ich übrigens bis jetzt nur mit dem Aprillia RS Dämpfer…. Da hört man wirklich einen Unterschied.:music:

 

 

Meine Meinung zur Lotta:

 

Verarbeitung ist Top und Optisch kann man nicht meckern. Ist echt ein schöner ESD.

 

Ich finde auch das die Lotta einen angenehmen satten Klang hat. :music:

Wenn man sich mal 5m weg stellt und die beiden Anlagen (SIP vs Lotta) vom Klang her vergleicht.

Ich denke, dadurch suggeriert die Lotta auch ein wenig leiser zu sein als sie tatsächlich.

@benni82 kann das auch so bestätigen…

meine Frau auch….die sagte aber übrigens, dass die gleich laut sind, aber die andre (Lotta) angenehmer klingt.

Soviel also zum Subjektiven Eindruck der ja auch wichtig ist.

Also, wie gesagt… vom Sound her find ich die echt gut, aber leise ist die trotzdem nicht… :satisfied:

 

Die Lotta ist auch schwerer wie ein normaler Absorberdämpfer… aber ist auf jedenfalls noch im Rahmen.

 

Der Preis ist natürlich schon eine Hausnummer….

Da bekomm ich ja 3 SIP Dämpfer…und die hintereinander würden sicher mehr bringen von der Geräuschreduktion… :muah:

 

 

Ich hab es natürlich nicht lassen können und hab mir die Lotta auch von innen angeschaut…. weil ich einfach wissen wollte wieso die dann jetzt doch nicht so leise ist…

Zerlegen um die Dämmwolle zu wechseln lässt sich der Dämpfer echt gut, was man ja ab und an mal machen sollte.

 

also hier ein par Bilder:

20171023_113002.thumb.jpg.8748f7e5918366fe3bc2f17e4e2f065b.jpg20171023_111916_001.thumb.jpg.75be6f258897b1b633aa73bf23fd16a3.jpg

 

 

Als vergleich hab ich mal noch die Bilder Analog vom Aprillia RS Dämpfer rausgekramt den ich ja auch schon mal zerlegt habe.

 

 

20170131_063606.thumb.jpg.0247bdf92b21a8a3c1d917a2ea0acd9f.jpg20170131_063802.thumb.jpg.a4cb19888cf9a190673272a8bea514a9.jpg

20170131_063716.thumb.jpg.501a49f9e1f8c231e5b51f0286d28341.jpg

 

Ein Schelm der böses denkt…. Die ein oder andre Ähnlichkeit lässt sich sicher nicht verleugnen….obwoh bei den Kammer sicher Unterschiede vorhanden sind auf die ich jetzt aber nicht weiter eingehen will.

Aber ist ja jetzt auch nix neues eine bzw. zwei Reflexionkammern mit Absorberteil zu kombinieren

Viele Möglichkeiten bezüglich Refelktionskammern haben wir beim 2-Takter eh nicht bezüglich Rückstau und Hitze.

Vom Klang her ist dass natürlich auch gut, einen Kammerdämpfer (für tiefe Töne) mit Absorberdämpfer (für hohe Töne) zu kombinieren.

Das macht das Klangbild dann schon angenehmer. Also alles richtig gemacht. :thumbsup:

 

Ich/Wir haben den Aprillia RS Dämpfer auch schon versucht auf „Vespa-ESD-Größe“ anzupassen.

Mit ähnlichem „Erfolg“ wie bei der Lotta… Aber letzten Endes, ist wohl doch auch die Größe entscheidend.

 

Was mir bei der Lotta aufgefallen ist, dass der Absorberteil schon arg kurz ist mit ca. 6-7 cm

Weil das Lochrohr bei den letzten 5,5 cm nicht mehr perforiert ist.

Dadurch verschenkt man einfach „wichtige“ Absorberfläche die ja mit maßgeblich für das schlucken von Schall verantwortlich ist.

 

Ein normales Rohr ohne Löcher schluckt halt mal keinen Schall und 7cm Absorberdämpfer sind schon verdammt wenig.

Das glatte nicht perforierte Rohr zum Ende des Dämpfers macht das Klangbild vielleicht nochmal ein bisschen „weicher“ wie ja Keule69 beschrieben hat. Und da ist schon was dran… Stichwort Stinger…aber auch „lauter“ bzw. eben nicht unbedingt leiser.

Da hätte ich dann eher noch hinten an dem Dämpfer einen Rohrbogen gemacht um da noch ein bisschen Strecke (glattes Rohr) zu gewinnen als das ich den Absorberteil so klein mache.  Aber ich kenn mich da nicht so aus.....

 

Im Prinzip ist die Lotta ja dann nur ca. 20cm lang wo sie Schall absorbiert.

Darum ist es für mich auch plausibel das die Lotta auch ein bisschen lauter ist.

 

Und das Wichtigste, um den Schall zu schlucken, ist immer noch „Vollumen“ ….

Ein Mädel hat mal zu mir gesagt: lang und dick muss er sein…. Was auch immer sie damit gemeint hat…. Vielleicht den Aprillia RS Dämpfer…. ;-):whistling:

 

So…das ist meine persönlich Meinung…… also, macht was ihr wollt… ich halt mich da jetzt raus….

 

 

 

 

  • Like 9
  • Thanks 8
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke @AIC-PX für diesen test, du machst dir wirklich bei allen deinen sachen sehr viel mühe und das find ich einfach beachtlich! hut ab.

ergebnis kann sich ja nun jeder selber deuten und für sich entscheiden was er benötigt oder was nicht.

 

den aprilia rs125 oval dämpfer hab ich auch daheim liegen, das ist halt ein riesen klumpen aber der kann schon was. sieht aber echt beschissen aus:

 

 

20171009%20aktuell04_800.jpg

 

daempfertest_aprilia_rs125_3_800.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information