Zum Inhalt springen

CMD Lotta LF v1 - Was kann der Dämpfer wirklich? (Dämpfertest)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

@Deichgraf wollen wir das nicht mit deiner und meiner Kiste mal querTESTen? Evtl. beim Al Brecht? 

 

Besteht ne Chance, dass die Lotta nach Norddeutschland verliehen wird? Pfand, Porto etc.

Vorhandene Vergleichsdämpfer Fox, 300x75, S&S, nen ollen PM hab ich auch noch rumfliegen, Sip Carbon müsste man das gebrochene Lochrohr erst fixen. 

Wären dann ja ein 2xx LH-MHR Setup, mit Membran, aber flüsterleise, und ne T5 mit Malle auf LH und DS. 

 

Wenn es noch ne zweite Testreihe gibt, stelle ich gerne noch einen (von Marco / Hersteller) gerade neu gedämmten PD-Dämpfer (80x300) zur Verfügung. 

Zum @AIC-PX bekomme ich den bis morgen aber nicht mehr.

 

Bei Interesse kurze PM - Porto übernehme ich, finde super was ihr macht! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers. 
Nun möchte ich mich auch mal kurz zu dem ganzem Test äussern. 
Mal eben vorweg..... wenn schon was getestet wird, dann doch bitte auch so wie es sich gehört. Und um es noch mal zu erwähnen, der Schalldämpfer funktioniert NICHT auf Lambretta Motoren. Warum könnte ich jetzt lang und breit erklären, aber das wäre einfach viel zu zeitaufwändig in schriftlicher Form. 

Ich ... übrigens ich habe das Ding gebaut ..... habe alles versucht in dieser Bauform die Lambretta Motoren in den Griff zu bekommen, bin dann aber immer wieder auf andere Probleme gestossen. 
 

Es gibt Videos von Tests die ich mit diesem Schalldämpfer auf meiner Lamy gemacht habe, da hört sich das Teil an die eine Vollcross ohne Dämpfer. Das ergibt ein ganz widerliches Geräusch. Schraubt das Teil mal ( übrigens nur 3 Schrauben, das sollte auch der Harald hin bekommen ;-) ) , dann denkt man das ist ein ganz anderer Dämpfer. 

Den ersten Prototypen habe ich übrigens verwendet weil einige Eintragungen von uns angezweifelt wurden, also wenn die Dekra mit dem Ergebnis zufrieden war und mir bei herkömmlichen Dämpfern der Vogel gezeigt wurde, dann sollte das doch aufzeigen das mit eurem Test irgendwas nicht stimmt. 

Also Männers, schönen Restsonntag und weitermachen. Probiert es einfach mal auf einer Largeframe aus..... oder habt ihr Angst? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich mal Zeit den Test von gestern zusammen zu fassen. 
Erst mal zum "Messaufbau" ich hab ein Voltcraft Messgerät genutzt, welches ich in knapp 2,5 m Entfernung an einem Baum befestigt hab. Daneben dann das Handy zum filmen. Also nix mit nach Norm oder so .
Zum testen hatte ich die Lotta , einen S&S und einen Fox alle ungefähr gleich gross. Der Roller stand immer an der gleichen Stelle. An dem Motor ist folgendes verbaut: H2O Malossi, 35er kein auf Membran und der Auspuff ist ein Elton vom FalkR .
In den unteren Drehzahlen um die 3 dB leiser. Bei 4-5000 kaum ein Unterschied. Ab 6000 wieder circa 3 dB. Oben rum sind es denn aber 5 dB weniger. 
Und nun zum fahren. 
Beim fahren selber viel angenehmer als der S&S da macht sich das schon bemerkbar. Da kommt es einem mehr vor. Bei uns im Dorf (enge Straßen ) kann ich jetzt auch relaxten durchfahren hört sich nicht mehr so störend an. 
Vollgas Fahrten bzw fahrten im oben Drehzahlbereich sind angenehmer. 
Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Im Anhang hab ich mal eine Tabelle mit Werten. Bei fragen gerne Fragen

 

 

IMG_9978.JPG

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das Spiel wieder offen. Mal sehen was morgen der AIC spricht. Wenn der das bestätigt dann kann man davon ausgehen, dass die Frequenzbereiche von LF und Lammy tarsächlich unterschiedlich sind. Ich persönlich habe übrigens noch nie eine dumpf wummernde Lammy gehört, immer nur blecherne. Bei LF sieht das anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor was sollten wir Angst haben?Das ein Produkt mal hält was es verspricht?Glaub der Harald bekommt ganz andere Sachen hin,als 3Schrauben festzumachen.

Getestet wird hoffentlich morgen.Es liegt uns fern irgend ein Produkt runter zusprechen.Wenn aber ,wie bei Facebook 10Dezibel (zu welchen Produkt)versprochen werden,dann läßt das jeden der sich schon mal mit dem Thema beschäftigt hat etwas zweifeln.In wieweit sich die Abgasgeräusche in Schwingungen und anderer Bauform unterscheiden,kann ich nicht sagen.Da kenn ich mich nicht aus.Sorry,ist meine Meinung.Aber wir lassen uns gerne eines besseren belehren. Jeder Largframefahrer der nen Resorüssel hat ,wartet ja Händeringend auf so ein Produkt.Sollte der Dämpfer wirklich das bringen was versprochen wird,liegt der garantiert unterm Weihnachtsbaum.Natürlich im Vergleich zu meinen Fox Dämpfer. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biene

sieh es mal positiv, im Prinzip hat der Test von Gravedigger, Rainer und Co. ja dann Deine eigenen Erkenntnisse bestätigt. Ich finde den Test dennoch sehr aufschlussreich und auch sehr gut ausgeführt. 

Ich habe eine Frage als Laie, und hoffe du kannst mir eine Info dazu geben. Eurer Erfahrung nach macht es einen Unterschied für den Dämpfer, ob es sich beim Motor um eine LF, SF oder Lammy handelt, ok, was genau das ist, ist jetzt zu umfangreich und ja auch ein stückweit euer Wissenvorsprung, der in die Entwicklung einfließt, versteh ich. Aber könntest Du dann sagen, dass im Prinzip alle LF Motoren mit der LF-Lotta harmonieren sollten, ich meine da gibt es ja zig verschiedene Konzepte, Kombinationen etc. 80er, 125er, 200er, T5, diverse Hub/Bohrungsverhältnisse, Steuerzeiten, Einlassarten, Auslass, Ansaugung etc. etc. etc. Da kommt dann überall quasi ungefähr der gleiche "Frequenzbereich" raus?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb Springrace Mario:

OT:

ich waer zb wirklich bereit in die Lotta zu investieren wenn es die angegebene Minimierung (10db) bringt. Wären die Erbauer, Erfinder bereit eine Garantie abzugeben? Zb wenn es die -10db ned bringt, gibts Geld-Zurück oder so?

 

Und Wer soll das verfizieren ?

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, wurde bisher sehr objektiv und unvoreingenommen getestet ... die Erklärungen für die sehr unterschiedlichen Ergebnisse sind leider etwas dürftig, aber (zumindest für mich) verständlich, DENN ich musste auch schon feststellen, dass ein weiter 90Grad Bogen vor dem Dämpfer das Teil scheiß unerträglich laut macht und ich bisher keinerlei logische Erklärung dafür finden konnte UND wenn ich es endlich herausfinden würde, würde ich es hier nicht posten sondern vermarkten!

 

"OpenSource" gibts halt leider nur dort wo keine finanziellen Interessen im Hintergrund mit spielen!

... das geht mir eigentlich am Arsch, aber wenn ich daran denke, wie schnell eine Idee oder ein Prototyp abgekupfert und vermarktet wird, sollte man lieber still sein!

 

Nicht schön für das GSF, aber jeder der Wirtschaftsliberal wählt unterstützt das mit seiner kleinen Stimme!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Springrace Mario:

OT:

ich waer zb wirklich bereit in die Lotta zu investieren wenn es die angegebene Minimierung (10db) bringt. Wären die Erbauer, Erfinder bereit eine Garantie abzugeben? Zb wenn es die -10db ned bringt, gibts Geld-Zurück oder so?

 

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir irgendwo eine Reduktion um 10db garantieren oder gar versprechen, es sei denn, dass Du Dich auf unsere internen Tests beziehst, bei denen wir in der Spitze bis zu 8db weniger hatten. Warum sollten wir also Geld erstatten, wenn diese nicht erreicht werden? Oder anders herum gefragt: würdest Du uns noch Geld schicken, wenn es 11db sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frankensau:

Sogar mehr als -10 dB 

0A63C977-AA3C-4615-866F-AF5125424173.png

 

Ja, Tests. Wir schreiben hier explizit von Tests. Aber wir schreiben nirgendwo, dass wir das garantiert. Ich muss mich schon sehr wundern, dass einerseits auf solchen Angaben so rumgeritten wird, aber wenn wir explizit sagen, dass wir den Einsatz der Lotta LFv1 auf Lambretta nicht empfehlen, wird das geflissentlich ignoriert.

 

Wie auch immer, ich halte mich raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Keule69:

Ich muss mich schon sehr wundern, dass einerseits auf solchen Angaben so rumgeritten wird, aber wenn wir explizit sagen, dass wir den Einsatz der Lotta LFv1 auf Lambretta nicht empfehlen, wird das geflissentlich ignoriert.

 

Welcome to da GSF :-D

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tyler Durden:

@Deichgraf wollen wir das nicht mit deiner und meiner Kiste mal querTESTen? Evtl. beim Al Brecht? 

 

Besteht ne Chance, dass die Lotta nach Norddeutschland verliehen wird? Pfand, Porto etc.

Vorhandene Vergleichsdämpfer Fox, 300x75, S&S, nen ollen PM hab ich auch noch rumfliegen, Sip Carbon müsste man das gebrochene Lochrohr erst fixen. 

Wären dann ja ein 2xx LH-MHR Setup, mit Membran, aber flüsterleise, und ne T5 mit Malle auf LH und DS. 

 

Könnt ihr gerne tun, solange ich weiß wo das Teil ist und es nicht mit Öl versaut wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, zusammen...

 

Jetzt fühl ich mich hier doch mal genötigt, meinen senf dazuzugeben.

 

Unabhängig davon, das der test an einem fahrzeug durchgeführt wurde, der explizit nicht empfohlen wird ist es doch sehr auffällig, das hier anscheinend grüppchenbildung vorherscht, die nur produkte bzw teile aus ihrem dunstkreis gutsprechen und alles andere wird versucht von vornherein schlecht zu sprechen. Ist schon ein kleines phänomen hier...

 

Auch das rumgereite auf die ,mal in den raum geworfenen 10 db find ich ein bisschen albern. Jeder, der sich auch nur ansatzweise mal mit dem thema auseinandergesetz hat, sollte doch wissen, das da noch einige andere faktoren ausschlaggebend sind. 

 

Wenn ich mich da täuschen sollte hab ich nichts geschrieben... Schönen Wochenstart, allen...

Bearbeitet von StephanHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Männers. 
Was ich gerade wirklich traurig finde.... da versuchen welche Verbesserungen auf den Markt zu bringen von der die ganze Szene profitiert. 

Gerade das Thema Lärm ist da ein sehr umfangreiches Thema das man nicht mal eben so in den Griff bekommt, sondern was sehr viel Zeit und auch  sehr viel Geld verschling und anstatt sich mal richtig dem Thema anzunehmen und uns dabei vielleicht kostuntief zu unterstützen um so ein Produkt vielleicht noch zu verbessern kommt hier einfach mal gar nichts. 
 

Wir machen das jetzt mal ganz einfach. Der Wolfang wohnt in Düsseldorf und ich in Bremen. Wir haben keine Probleme damit kleine Grüppchen nach Verabredung einzuladen die sich dann unsere Lotta mal auf ihre Anlage schrauben. Dann könnt ihr mal ne Runde drehen, hören und messen und dann entscheiden ob es gefällt oder nicht. Vorerst auf euer VESPA LARGEFRAME. 
Bei mir in Bremen auch schon mal den ersten Lambreatta Proto, davon gibt es leider vorerst nur einen. Da sind wir noch mitten drin. 
Smallframe und Rex Roller folgt  ;-) 

Niemand muss bei uns die Katze im Sack kaufen, in diesem Sinne eine angenehme Woche. 

Grüße Wolfgang und Biene 

  • Like 6
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Biene:

Guten Morgen Männers. 
Was ich gerade wirklich traurig finde.... da versuchen welche Verbesserungen auf den Markt zu bringen von der die ganze Szene profitiert. 

Gerade das Thema Lärm ist da ein sehr umfangreiches Thema das man nicht mal eben so in den Griff bekommt, sondern was sehr viel Zeit und auch  sehr viel Geld verschling und anstatt sich mal richtig dem Thema anzunehmen und uns dabei vielleicht kostuntief zu unterstützen um so ein Produkt vielleicht noch zu verbessern kommt hier einfach mal gar nichts. 
 

Wir machen das jetzt mal ganz einfach. Der Wolfang wohnt in Düsseldorf und ich in Bremen. Wir haben keine Probleme damit kleine Grüppchen nach Verabredung einzuladen die sich dann unsere Lotta mal auf ihre Anlage schrauben. Dann könnt ihr mal ne Runde drehen, hören und messen und dann entscheiden ob es gefällt oder nicht. Vorerst auf euer VESPA LARGEFRAME. 
Bei mir in Bremen auch schon mal den ersten Lambreatta Proto, davon gibt es leider vorerst nur einen. Da sind wir noch mitten drin. 
Smallframe und Rex Roller folgt  ;-) 

Niemand muss bei uns die Katze im Sack kaufen, in diesem Sinne eine angenehme Woche. 

Grüße Wolfgang und Biene 
 

 

Genau so machen wir das!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich spielt das keine rolle ob der dämpfer für LF oder lambretta ist.
der muss auf beiden motoren funzen, wenn das motorkonzept ähnlich ist.
wenn man einen SF dämpfer auf LF oder lambretta baut sieht das anders aus.

falls der dämpfer geziehlt auf ein LF setup getrimmt ist wird das schwierig mit der vergleichbarkeit.

was ist also das referenzsetup für den dämpfer?

welcher auspuff
welcher vergaser?
welcher zylinder?
welche steuerzeiten?
welche einlasssteuerung?


einfach zu sagen, der passt nur auf LF ist blöd.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier keinen persönlich nahe treten, mal vorweg!

 

ich reit auf den 10db rum, da das mal in den raum geworfen wurde und wir uns auch bewusst sein muessen das ich einige stunden dafuer arbeiten muss um mir den leisten zu können. Wenn ich das mach dann will ich natürlich das Beste für mein verdientes Geld. 

 

Wenn ich zu einer Hure geh, die mir alles mögliche verspricht und ich im Endeffekt nur einen halbeleganten ohne happy end hab, dann waer ich auch nicht glücklich wenn die nutte sagt “so genau war das ned deffiniert, ich hab das irgendwann schon mal so gemaxcht”

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proberitte mit subjektiven Höreindrücken mögen ja ganz nett sein, ermöglichen jedoch keinen objektiven Vergleich von Daten.

Wann ist mit den angekündigten, belastbaren Daten von Euch zu rechnen?

Welche entsprechenden Maßnahmen sind bei / mit dem TÜV Nord angedacht?

 

Am 13.9.2017 um 18:56 schrieb Keule69:

Wir haben bei unseren Zahlen noch nie wissentlich beschissen, warum sollten wir hier damit anfangen?

 

Und dass wir es im GSF noch nicht breit getreten haben, liegt unter anderem daran, dass wir nicht einfach nur mit „Behauptungen“ hier aufschlagen wollten, sondern mit belastbaren Daten. Aus diesem Grund und auch um den Käufern die Eintragung in die eigenen Papiere zu erleichtern, bemühen wir uns gerade beim TÜV Nord um die entsprechenden Maßnahmen. Aber das geht nun mal nicht von jetzt auf gleich.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information