Zum Inhalt springen

CMD Lotta LF v1 - Was kann der Dämpfer wirklich? (Dämpfertest)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Gotcha:

Danke Dir. :cheers:

 

Vielleicht sollte ich dann meinen Fox aber auch mal zurückschicken, der ist nämlich ne verbriefte Krawalltüte.

 

 

der testfox war recht groß mit 90x280 und die dämmung  ist auch noch o.k. bzw. fast neu gewesen.

die dinger sollte man halt regelmäßig neu und richtig befüllen, sonst kann an den teilen ja nix schief laufen.

persönlich bin ich kein fan von den fox dingern, weil dir mit zu klobig sind und optisch nicht gefallen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gravedigger:

der testfox war recht groß mit 90x280 und die dämmung  ist auch noch o.k. bzw. fast neu gewesen.

die dinger sollte man halt regelmäßig neu und richtig befüllen, sonst kann an den dingern ja nix schief laufen.

persönlich bin ich kein fan von den fox dingern, weil dir mit zu klobig sind und optisch nicht gefallen.

 

 

Meiner ist 80 x 280 und hat 200-300 km drauf..

 

Alles noch weiss und flauschig da drin :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht beurteilen, inwieweit ein Test auf Motorkonzept A für ein Teil

aussagekräftig ist, das ausdrücklich für Motorkonzept B entwickelt wurde.

Aus dem PX Unterforum Richtung Technik allgemein gehört das Topic aber

schon geschoben, finde ich. Ein paar begleitende Worte, z.B. zu Themen wie

subjektiver Eindruck, Verarbeitungsqualität, Preis oder vom Erbauer gedachter

Einsatzbereich würde ich als Laie absolut begrüßen.

Nichtsdestotrotz vielen Dank an den O.O.C. für die Mühe und den Aufwand.

Ich hoffe ihr hattet, neben aller Ernsthaftigkeit ,auch ein bisschen Spaß. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

eigentlich haben MZ, aprillia und fox alles richtig gemacht.

die funzen auf unterschiedlichen motorkonzepten.

wird es dann in zukunft dämpfer für verschiedene LF motorkonzepte geben?

166/172/210/221, drehschieber, membran und niedrige bzw. hohe steuerzeiten?

 

 

 

 

 

eigentlich wollte ich mich ja da raushalten weil ich da meine eigene Meinung habe.... aber wenn du/ihr wollt dann komm ich am Montag nochmal bei Hrald mit meiner Vjatka-PX vorbei und testen nochmal 2 Dämpfer gegen die Lotta. ist zwar ein Membran aber mit Rahmensauger und gut gedämmt und mit doppelwandigen Auspuff... 

 

Bock hab ich da zwar keinen drauf... aber das die Unterschiede dann zu einer Lami anderst sein soll....im Vergleich der einzelnen ESD...  naja.... das ist auch ein zweitakter...und funktion des Dämpfers wird ja dadurch nicht Beinefluss....ihr tut ja grad so als würded da ein Unterschied sein wie bei 2 und 4-takter :wacko:

Wie Gravi schon schreibt... dann kan man ja gleich für jedes Setup einen andren ESD machen.... :muah:

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Hersteller schon das SC als Vertriebspartner ausgewählt hat, dann sollte so eine (anscheinend) entscheidende Aussage wie "universal" schon vermieden werden.

 

Am Ende kauft einer das Ding (wenn verfügbar) für seine Lammi oder Smallframe und ist dann Enttäuscht dass es gar nicht den erhofften Effekt hat.... :sigh:

Bearbeitet von Vogelwild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

 

 

eigentlich wollte ich mich ja da raushalten weil ich da meine eigene Meinung habe.... aber wenn du/ihr wollt dann komm ich am Montag nochmal bei Hrald mit meiner Vjatka-PX vorbei und testen nochmal 2 Dämpfer gegen die Lotta. ist zwar ein Membran aber mit Rahmensauger und gut gedämmt und mit doppelwandigen Auspuff... 

 

Bock hab ich da zwar keinen drauf... aber das die Unterschiede dann zu einer Lami anderst sein soll....im Vergleich der einzelnen ESD...  naja.... das ist auch ein zweitakter...und funktion des Dämpfers wird ja dadurch nicht Beinefluss....ihr tut ja grad so als würded da ein Unterschied sein wie bei 2 und 4-takter :wacko:

Wie Gravi schon schreibt... dann kan man ja gleich für jedes Setup einen andren ESD machen.... :muah:

 

 

 

das zeug wurde eben übergeben

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

vielleicht sollte ich dir die lotta von tupamaro weitersenden, dann kannst die mal gegentesten?

 

 

aber nur wenn tupamaro zustimmt.

 

Geht leider nicht, Motor liegt in teilen auf der Werkbank für die nächste Leistungsstufe :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tupamaro:
vor 16 Minuten schrieb Gotcha:
Geht leider nicht, Motor liegt in teilen auf der Werkbank für die nächste Leistungsstufe :-P

Ich sehe schon, dann muss ich wohl meine blaue auf einen Hänger laden und mal zum Gravie hochfahren.

kannst machen.

aber du hattest den dämpfer doch schon mal laufen lassen...zumindest hat er so gerochen.

wie war der eindruck?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärt es sich dann, das so ein Dämpfer von der Aprilia RS trotzdem so gut funZt? Is ja eigentlich so gar nicht für handgeschaltete Mopetten konstruiert worden, oder? Geschweige denn für mehr als 125ccm? (oder ists einer für 250er? wobei...dann sinds ja auch nur 125ccm!, ega....)

 

Ich lasse mich gerne noch mal überraschen, wie der Test mit LF ausgeht....

Danke für die Mühe!

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb zimbo:

Wie erklärt es sich dann, das so ein Dämpfer von der Aprilia RS trotzdem so gut funZt? Is ja eigentlich so gar nicht für handgeschaltete Mopetten konstruiert worden, oder? Geschweige denn für mehr als 125ccm? (oder ists einer für 250er? wobei...dann sinds ja auch nur 125ccm!, ega....)

 

Ich lasse mich gerne noch mal überraschen, wie der Test mit LF ausgeht....

Danke für die Mühe!

AIC PX geht das wohl heute nachmittag an.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb gravedigger:

kannst machen.

aber du hattest den dämpfer doch schon mal laufen lassen...zumindest hat er so gerochen.

wie war der eindruck?

 

Aha, neben der hardwareseitigen Begutachtung wurde also auch ein Geruchstest durchgeführt. Sehr umfassend. So lob ich mir das.

Freilich habe ich den Dämpfer schon montiert gehabt, da verweise ich mal auf die von mir schon geposteten Videos meines Tests. Da hat die Lotta gegenüber einem Sip Carbon Dämpfer eins zu eins abgeschnitten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Sip Dämpfer schon etwas verölt war.

 

Was bei mir allerdings verfälscht ist die Membran. Ich denke mal, dass man den Dämpfer auf jeden Fall auf einem Drehschiebermotor testen sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Test wurde ja "nur" das Standgayräusch gemessen, oder? Oder wurden auch Fahrgayräuschmessungen durchgeführt, die ja wichtiger sind, als das im Stand.

 

Wie war da noch mal der Ablauf (also Fahrgayräusch messen)? Im 2. Gang bei XX-KM/H durchbeschleunigen und welcher Abstand usw?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb zimbo:

Im Test wurde ja "nur" das Standgayräusch gemessen, oder? Oder wurden auch Fahrgayräuschmessungen durchgeführt, die ja wichtiger sind, als das im Stand.

 

Wie war da noch mal der Ablauf (also Fahrgayräusch messen)? Im 2. Gang bei XX-KM/H durchbeschleunigen und welcher Abstand usw?

 

Danke

nur standgeräusch, aber bei verschiedenen drehzahlen.

wir wollten ja nur eine vergleichende messung,  die an die standgeräuschmessung von tüv oder polizei angelehnt ist, machen.

zumindest mit ein paar von den dämpfern hätte man bei einer kontrolle gute chancen.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll denn ein Dämpfer wissen, was für ein Moppet davor hängt? Entscheidend ist doch, das für jeden Dämpfer derselbe Aufbau und dieselbe Schallquelle verwendet wurde, was hier ja wohl eindeutig der Fall ist!

Glaube nicht, dass eine Lamy ein deutlich anderes Frequenz Spektrum auspufft, als eine LF.

Von daher sehe ich diesen Test als ziemlich eindeutig an!

Btw. Ein Aprilia-Dämpfer ist sicherlich auch nicht auf Lamy abgestimmt worden....

 

Danke für den Test!

 

Al. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deichgraf wollen wir das nicht mit deiner und meiner Kiste mal querTESTen? Evtl. beim Al Brecht? 

 

Besteht ne Chance, dass die Lotta nach Norddeutschland verliehen wird? Pfand, Porto etc.

Vorhandene Vergleichsdämpfer Fox, 300x75, S&S, nen ollen PM hab ich auch noch rumfliegen, Sip Carbon müsste man das gebrochene Lochrohr erst fixen. 

Wären dann ja ein 2xx LH-MHR Setup, mit Membran, aber flüsterleise, und ne T5 mit Malle auf LH und DS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ganz übersehen, dass AIC PX da auch noch mit 'nem LF testen tut. Warten wir's mal ab.

 

danke an Gravedigger & Co für den ganzen Aufwand. Ich finde ihr habt das sehr empirisch und professionell gemacht (erwartungsgemäß). Ok, wäre natürlich fairer gewesen, das auf einer LF zu testen, aber es war so sicherlich schon genug Aufwand. Und für die Katz sind die Ergebnisse schon gar nicht, denn man sieht sehr gut welche Dämpfer gut auf dem Setup performen und welche nicht. :thumbsup:

 

wenn CMD sinngem. sagt, dass der Dämpfer für LF entworfen wurde und der Lammy-Test daher nicht wirklich als Massstab dienen kann, finde ich das aber auch absolut nachvollziehbar. Von daher bleibt es ja spannend, und abzuwarten, wie die LF-Lotta, denn beim Aic PX abschneidet und wie dann später die Lotta für Lambretta auf Lambretta performt. Und natürlich die Ergebnisse des parallel gelaufenen Tests.

 

Dass die anderen Fremddämpfer ( Reflex) jetzt besser angeschnitten haben, könnte ja nur bedeuten, dass das Spendermoped der hier verwendeten Setup irgendwo im Frequenzspektrum ähnelt. Betonung liegt auf könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zimbo:

.... wurden auch Fahrgayräuschmessungen durchgeführt, die ja wichtiger sind, als das im Stand.

Fahrgeräusch ist relevant für Zulassung (Grenzwerte je nach TdeZ).

Standgeräusch wird eingetragen zur Kontrolle durch Polizei oder bei HU. (Kein Grenzwert - ich hab's gern dreistellig in der Zul.Besch. stehen) :-D

 

vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Wie war da noch mal der Ablauf (also Fahrgayräusch messen)? Im 2. Gang bei XX-KM/H durchbeschleunigen und welcher Abstand usw?

GUCKST DU auf Seite 11

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wasserbuschi:

Entscheidend ist doch, das für jeden Dämpfer derselbe Aufbau und dieselbe Schallquelle verwendet wurde, was hier ja wohl eindeutig der Fall ist!

Glaube nicht, dass eine Lamy ein deutlich anderes Frequenz Spektrum auspufft, als eine LF.

 

 

danke... :thumbsup: so seh ich das auch...

 

hab den Dämpfer jetzt bei mir liegen.

Mach dann noch Fotos vom Innenrohr....

 

würd den ja gerne mal aufmachen... :-D

@Tupamaro  ich kann mir jetzt zwar einigermaßen denken wie der aufgebaut ist... aber wäre natürlich nochmal schön zu sehen.... 

 

testen werd ich erst morgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vogelwild:

Naja, wenn der Hersteller schon das SC als Vertriebspartner ausgewählt hat, dann sollte so eine (anscheinend) entscheidende Aussage wie "universal" schon vermieden werden.

 

Am Ende kauft einer das Ding (wenn verfügbar) für seine Lammi oder Smallframe und ist dann Enttäuscht dass es gar nicht den erhofften Effekt hat.... :sigh:

Ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht blind auf die Aussagen in den Shops verlassen sollte. Aber klar hast du recht, einige werden das tun, und sind dann hinterher enttäuscht. Ein kleiner Hinweis an das SCK-Team wird aber sicher dafür sorgen, dass die Jungs das schnellstmöglich korrigieren / anpassen. @ScooterCenter Philipp

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AIC-PX:

 

danke... :thumbsup: so seh ich das auch...

 

hab den Dämpfer jetzt bei mir liegen.

Mach dann noch Fotos vom Innenrohr....

 

würd den ja gerne mal aufmachen... :-D

@Tupamaro  ich kann mir jetzt zwar einigermaßen denken wie der aufgebaut ist... aber wäre natürlich nochmal schön zu sehen.... 

 

testen werd ich erst morgen.

Solange das Teil in dem Zustand wieder bei mir ankommt in dem ich es weggeschickt habe könnt ihr damit machen was ihr wollt. Das technische Know-how für neu dämmen und vernieten schreibe ich den technisch versierten Testern jetzt einfach mal zu. Wenn das Ding danach Schrott ist ist mir die Herrenrunde der ich den Dämpfer zur Verfügung gestellt habe halt einfach was schuldig.

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tupamaro:

Solange das Teil in dem Zustand wieder bei mir ankommt in dem ich es weggeschickt habe könnt ihr damit machen was ihr wollt. Das technische Know-how für neu dämmen und vernieten schreibe ich den technisch versierten Testern jetzt einfach mal zu. Wenn das Ding danach Schrott ist ist mir die Herrenrunde der ich den Dämpfer zur Verfügung gestellt habe halt einfach was schuldig.

nur der AIC-PX ist dafür verantwortlich.

uns interessiert der aufbau nach gestrigem test nicht die bohne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information