Zum Inhalt springen

GSFWA: Eames Wire Chairs restaurieren...


go!

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Also ich würde keinen meiner beiden Lounge Chairs für 1800 abgeben. Und meine beiden sind vom Zustand sicher schlechter. Auf einem habe ich früher immer meine Snowboards gewachst. Der hat jetzt eine richtige schöne Bügeleisen Heisswachs Patina. Sehr sehr geil.

 

Wenn der Zustand wie von dir beschruben stimmt, waren 1800 eigentlich nen Schnapper ...

Komm gib sie her. So viel Snowboard fährst du doch gar nicht mehr. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

So viel Snowboard fährst du doch gar nicht mehr. :-D

 

Ich habs mal angepasst :-D

True Love never dieS :inlove:

Zeit fürs Brettle, egal ob mit Rollen, Schnee oder Wasser drunter ist immer da :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung woher du der Meinung bist diese Herleitung sei korrekt, aber nun gut.

 

Wer wie oder was da nun stimmt oder nicht ist mir latte. Ich wäre bereit gewesen 1800€ zu geben.

 

Sie zielt auf Maximalgewinn ab, ohne genau zu wissen wieviel da wirklich dran über bleibt. Dazu muss man halt wissen, dass der Auktionator 25% vom VK abschöpft, also im Zweifel hat sie nichts gewonnen. Zwei andere Sessel von Thonet hab ich im Netz gefunden, ihr bewertet und einen Preis der zu erzielen ist genannt, da dies dem Preis der Marktrecherche eindeutig entsprach. Der Auktionator nannte ihr aber ein Vielfaches, was ich nicht nachvollziehen kann, die Dinger werden um 500 gehandelt. Daher hab ich an der Stelle dann auch meine Bemühungen eingestellt zu beraten.

 

Ich bin nachwievor der Meinung ein ordentliches Angebot unterbreitet zu haben wenn man schnell und einfach einen Preis erzielen will. Bei 1800 von "über den Tisch" ziehen zu sprechen, find ich persönlich etwas merkwürdig, zumal hier auch im Vorfeld eben dies als Range angesetzt war +/- was auch immer.

Bin nicht traurig drum. Ein Schnäppchen hätte mich halt eher dazu bewogen meine Einrichtung umzustellen.

Momentan ist ein Eames mit Ottomane bei einem Auktionshaus in D mit 4000-4500 geschätzt. Davon wird die Omi wohl Wind bekommen haben.

Nachbauten in ähnlicher Form gibt es so um die 750-800. Ähemm: Plus 27,37% Aufschlag auf den Auktionspreis. Die Kunsthändler müssen ja auch von irgendwas leben.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon sehr viele Lounger. Von einem der ersten in Europa um 1957, bis zu neueren Vitras. Von kompletter Baustelle bis top Erhaltung.Egal ob von Contura, Herman Miller, Vitra....1800 wäre ein guter Einkaufspreis  gewesen wenn halbwegs ok..., kenne das aber, wenn ein Deal nicht klappt. Gerade letzte Woche hat ein Verkäufer...ebenfalls Lounge Chair Verkauf den Deal platzen lassen. Aber es gibt einiges zu beachten bei den Dingern....die oft den Unterschied im Preis machen und man checken sollte.  Vielfalls brauchen alte eine grundlegende Überholung.

Klassische Stellen die ich alle schon hatte und man überprüfen sollte sind:

- Gleitlager im 5 Sternfuss. Oft ausgeschlagen und Sessel kippelt.

Bei frühen Contura Modellen aus Messing, später ab Miller aus Kunststoff. Kann man tauschen....die Kunststoff Dinger zumindest...oder Messing auf Kunststoff umbauen. 

-4Arm Auflage im Fuss - mal bricht ein Arm ab

- Alubügel im Rücken können Haarrisse haben. Ganz alte frühe 60er Massiv, danach teils hohl...diese reissen dann auch mal. 

-Gummis unter den Bügeln härten aus..bekommen Risse. Später war es Hartplastik und etwas billig.. ab ca 1970. Kann man tauschen. Stört aber nicht so sehr.

-Shockmounts, welche Sitz und unteres Rückenteil zusammen halten. Ist verklebt. Kleber kann sich lösen. Mit Glück bleibt das Holz heile...aber manchmal bricht das Holz mit ab. Schlechte aber oft zeitgenössische Reparatur hiess, Schrauben von aussen durchzubohren. Original Reparatur schweineteuer.  Es gibt Sets zum selbst kleben...bessere und schlechtere. Sieht man alles aber nur ohne Kissen und ohne Armlehnen...deshalb im Zweifel zerlegen. Man braucht nur einen dicken Kreuzschrauber.

- Armlehnen vorne an den Kedernähten oft brüchig vom Hautschweiss.  Armlehnen punktuell neu beziehen zu lassen ist machbar...aber 90% aller Polsterer kriegen das nicht schön hin.

-Leder des Sitzes. Knöpfe fehlen mal...ist aber kein Akt. In den Falten oft brüchig...kann man von unten oft verstärken. Reißverschluss zwischen Leder und Unterpappe mitunter kaputt...bzw eher die Pappe In den Ecken. Dazu Kissen rausnehmen. Leder bleicht mal aus. Reinigen und pflegen schadet da nicht.

- Halterungen der Kissen. Druckknöpfe öfter mal weg oder ausgerissen, Halteklammern öfter defekt.

- Holzschale bekommt Haarrisse von innen nach aussen an der Fusshalterung.  Muss repariert und verstärkt werden ( von innen), sonst bricht der irgendwann nach Jahren. Sieht man nur ohne Kissen oder wenn man von hinten zwischen Kissen und Schale ganz genau guckt. Wissen selbst betagte Omas nicht. Zuletzt noch Holzzustand. Oft Furnierschäden an den Kanten oder einseitig ausgeblichen. 

Einige Sachen sind typisch....welche ich zumindest immer instandgesetzt habe...aber preislich sich auch niederschlagen. Ist ähnlich wie bei einem Roller. Bis zu einem gewissen Preis macht man nicht viel falsch....kann man alles auch in Einzelteilen verkaufen. Danach sollte man genauer hingucken. Gute Modelle bei denen besagte Macken nicht auftreten oder instandgesetzt sind , sind dann auch je nach Allgemeinzustand,...mit oder ohne Hocker, Farbe und Holz unterschiedlich wert. Schwarzes oder weisses Holz weniger als Kirsche, Nussbaum, Santospalis.,R.Palis. Dementsprechend unterschiedliche Preise.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier von einem Sessel ohne Hocker, daher fand ich es angemessen und eben weil es so divers ist, auch für mich überschaubar. 

Gier/Geiz, ja. Ist halt die Fraktion Nehmen, wenig geben. Was auch. Egal, lassen wir das. Ihr könnt euch sicher sein, der Dame geht es bestens. Mir auch. Alle sind happy. 

Grüße aus dem EA124 hopsack braun 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information