Zum Inhalt springen

GSFWA: Eames Wire Chairs restaurieren...


go!

Empfohlene Beiträge

Freunde!

Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen drei Wire Chairs mit DSR Bases, zwei Wire Schalen in extrem schlechten Zustand und ein völlig demolierte DSR Base gekauft.

Die Stühle sind aus Erstbesitz, 1963 gekauft. 

 

Leider sowohl Schalen als auch Gestelle an einigen Stellen gebrochen. 

Kann man sowas mit vertretbarem Aufwand schweissen? 

Und.... Die Stühle sind noch original weiss lackiert, aufarbeiten oder neulackieren? Ich tendiere ja zu O-Lack...

Habe bisher nur mit Fiberglasschalen zu tun gehabt und stehe ein bisschen auf dem Schlauch.

 

Beste Grüße,

Robert

 

 

 

 

IMG_1992.JPG

IMG_1993.JPG

IMG_1996.JPG

IMG_1995.JPG

IMG_1994.JPG

Bearbeitet von go!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb pötpöt:

Eames... :inlove:

Wäre ne eigene GSF-Kategorie wert. Was hast du bezahlt für die drei. Ich würde möglichst Original-Zustand lassen. Da gibt's ja auch tolle Bezüge für die Wire Chairs. "Bikini" ist das tollste:

eames.jpg

Danke für Eure Tipps, ich gucke mal, ob ich jemanden finde, der mir da mit vertretbarem finanziellen Aufwand weiterhelfen kann. 

 

Ja, ich denke auch, dass möglichst viel Originalzustand gut wäre. Die Frage ist halt, war nach der Reparatur davon noch übrig ist... ;-) 

Bezahlt hab ich für den Haufen 250 €, ich mach gleich mal ein Foto von allen zusammen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mit kann schweissen, ich selber nicht, mal sehen, ob der mir weiterhelfen kann. Falls der das nicht will/kann: Hat jemand Tipps, wer in der Düsseldorfer Ecke sowas hinkriegt?

Es gibt ein Unternehmen in Freiburg, die sich wohl auf sowas spezialisiert haben, aber ich würde gerne soviel wie möglich selbst machen. Zumindest die Vorbereitungen...Einfach wegschicken und repariert zurückbekommen finde ich doof. Mal gucken, erstmal die Gestelle fitmachen, das scheint mir nicht so kompliziert zu sein. Ich habe noch Fiberglasschalen, die kommen dann drauf.

 

Die Stühle sind fast alle verzogen, ich schätze, daraus resultiert auch ein Teil der Risse.  Und natürlich hat auch das Alter einen gewissen Einfluß.

Das war ganz spannend, die Eltern der Vorbesitzerin hatten die, wie geschrieben, 1963 bei Pech Intermöbel in Köln, gekauft. Muss damals ein ziemlich geiler Laden gewesen sein.

Sie saß seit sie denken kann auf den Stühlen. So Geschichten finde ich ziemlich gut.

Nun hatte sie sich neue Modelle von Vitra gekauft. Vitra hat ja die Gestelle nun ca. 2 cm höher im Programm. Sowohl das Gestell als auch die Stühle schienen mir deutlich massiver, hat mir überhaupt nicht gefallen. 

Von daher bin ich ziemlich happy, auch wenn sie im Moment nur Deko sind und ich sie noch nicht zum Sitzen nehmen kann. 

Drei der Stühle sind in etwa in dem Zustand, wie auf den ersten Fotos.

Zwei Schalen und ein Gestell sind deutlich schlimmer.. aber die hat sie mir auch geschenkt. Da wird auch nix mit Farbe retten, denke ich. Mit denen kann man erstmal ausprobieren, wie es am besten geht...

 

 

IMG_2004.JPG

IMG_2007.JPG

IMG_2005.JPG

IMG_2006.JPG

IMG_2008.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin, wollte jetzt nicht noch ein Topic aufmachen. 

 

Meine Nachbarin hat zwei Eames Lounge Chair und will einen verkaufen. 

 

Palisander, Leder schwarz, original 70er 

Top Zustand. 

 

Was wär denn ein fairer Preis für beide Seiten? Die Preise im Netz sind teilweise unterirdisch. Soviel Geld hab ich nicht in der Spielkasse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Was wär denn ein fairer Preis für beide Seiten? Die Preise im Netz sind teilweise unterirdisch. Soviel Geld hab ich nicht in der Spielkasse. 

Das verhält sich ähnlich wie bei den Rollern – da sind Zustandbeschreibungen auch immer relativ. Ebenso ob es sich tatsächlich um Originale handelt. Mit Ottomane oder nur Sessel?

 

Aktuelle Preise dürfte Gattinator ganz gut einschätzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Hocker, sie hat nur einen und der bleibt bei ihr.  Ggf vakant, aber nicht sicher. 

Zustand ist sehr gut würde ich sagen. Keine UV Schäden, Leder perfekt, kaum benutzt. Ihr man ist seit 17Jahren tot und die standen da mehr zur Zierde. 

 

100% original, hab selbst drunter geschaut. Die hat noch mehr so fancy Zeugs, früher sauteuer. Alles echt. 

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@butze wenn das noch, und nach der Beschreibung glaube ich das definitiv, einer von Eames ursprünglich geplanten Varianten mit Rio Palisanderholz ist hat das Teil einen recht hohen Wert.

Jedenfalls höher als die derzeit von Vitra Verlangten Unmengen Kohle. 

Ich persönlich würde der Dame ein Angebot im Bereich 2 K machen und hoffen. Im Sinne von „es bleibt fast in der Familie“ und „Fortführen der netten Historie“. 

Die alten sind ungleich schöner, finde ich. Aber der Hype um das fancy Zeugs macht die Preise kaputt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 25 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Zum Auktionshaus. Wie man mit 80 noch so gierig sein kann. 1800 waren min ebensoviel zu wenig. Naja. Abgehakt. 

1800 reicht perspektivisch für 14 Tage Altenheim. "Gier" im Alter hat manchmal gute Gründe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nicht wenn die Dame das ca. an Warmmiete zahlen kann und will, und für Ihre Bude ü500kE bekommen hat. 

Das reicht dann schon dicke hin. 

Den Rest der Geschichte im Detail lässt mich diese Aussage treffen. 

Aber zwingen kann ich se ja nun auch nicht. That's live.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

1800 reicht perspektivisch für 14 Tage Altenheim.

Das wäre dann aber schon eines der besseren mit gehobenem Standard.

Geht auch günstiger. :-)

Wichtig ist immer, dass man die passende Pflegestufe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Ja, aber nicht wenn die Dame das ca. an Warmmiete zahlen kann und will, und für Ihre Bude ü500kE bekommen hat. 

Das reicht dann schon dicke hin. 

Den Rest der Geschichte im Detail lässt mich diese Aussage treffen. 

Aber zwingen kann ich se ja nun auch nicht. That's live.

Sagt der, der sich ärgert, es nicht geschafft zu haben, ne Omi übern Tisch zu ziehen?!

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde keinen meiner beiden Lounge Chairs für 1800 abgeben. Und meine beiden sind vom Zustand sicher schlechter. Auf einem habe ich früher immer meine Snowboards gewachst. Der hat jetzt eine richtige schöne Bügeleisen Heisswachs Patina. Sehr sehr geil.

 

Wenn der Zustand wie von dir beschruben stimmt, waren 1800 eigentlich nen Schnapper ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Sagt der, der sich ärgert, es nicht geschafft zu haben, ne Omi übern Tisch zu ziehen?!

Keine Ahnung woher du der Meinung bist diese Herleitung sei korrekt, aber nun gut.

 

Wer wie oder was da nun stimmt oder nicht ist mir latte. Ich wäre bereit gewesen 1800€ zu geben.

 

Sie zielt auf Maximalgewinn ab, ohne genau zu wissen wieviel da wirklich dran über bleibt. Dazu muss man halt wissen, dass der Auktionator 25% vom VK abschöpft, also im Zweifel hat sie nichts gewonnen. Zwei andere Sessel von Thonet hab ich im Netz gefunden, ihr bewertet und einen Preis der zu erzielen ist genannt, da dies dem Preis der Marktrecherche eindeutig entsprach. Der Auktionator nannte ihr aber ein Vielfaches, was ich nicht nachvollziehen kann, die Dinger werden um 500 gehandelt. Daher hab ich an der Stelle dann auch meine Bemühungen eingestellt zu beraten.

 

Ich bin nachwievor der Meinung ein ordentliches Angebot unterbreitet zu haben wenn man schnell und einfach einen Preis erzielen will. Bei 1800 von "über den Tisch" ziehen zu sprechen, find ich persönlich etwas merkwürdig, zumal hier auch im Vorfeld eben dies als Range angesetzt war +/- was auch immer.

Bin nicht traurig drum. Ein Schnäppchen hätte mich halt eher dazu bewogen meine Einrichtung umzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung woher du der Meinung bist diese Herleitung sei korrekt, aber nun gut.

 

Wer wie oder was da nun stimmt oder nicht ist mir latte. Ich wäre bereit gewesen 1800€ zu geben.

 

Sie zielt auf Maximalgewinn ab, ohne genau zu wissen wieviel da wirklich dran über bleibt. Dazu muss man halt wissen, dass der Auktionator 25% vom VK abschöpft, also im Zweifel hat sie nichts gewonnen. Zwei andere Sessel von Thonet hab ich im Netz gefunden, ihr bewertet und einen Preis der zu erzielen ist genannt, da dies dem Preis der Marktrecherche eindeutig entsprach. Der Auktionator nannte ihr aber ein Vielfaches, was ich nicht nachvollziehen kann, die Dinger werden um 500 gehandelt. Daher hab ich an der Stelle dann auch meine Bemühungen eingestellt zu beraten.

 

Ich bin nachwievor der Meinung ein ordentliches Angebot unterbreitet zu haben wenn man schnell und einfach einen Preis erzielen will. Bei 1800 von "über den Tisch" ziehen zu sprechen, find ich persönlich etwas merkwürdig, zumal hier auch im Vorfeld eben dies als Range angesetzt war +/- was auch immer.

Bin nicht traurig drum. Ein Schnäppchen hätte mich halt eher dazu bewogen meine Einrichtung umzustellen.

Ich hatte mich eigentlich nur an der der Dame an zwei Stellen unterstellten "Gier" gestoßen und daran, dass du offensichtlich einschätzt, was für sie "genug" ist. Beides war in meinen Augen unangemessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information