Zum Inhalt springen

Lambretta J50 Tuning Fragen


Markus84

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, 

 

bin neu hier, heiße Markus, bin aus Augsburg und hab gleich ein paar Fragen :)

 

nach langen überlegen hab ich mir doch wieder ein 2-Rad gekauft. Optisch und preislich sagte mit die j50 deluxe zu. Also nix wie los und eine geholt :)

 

Nach der ersten Probefahrt war schnell klar, das es so nicht auf dauer geht ( mit gefühlten max 40km/h).

Also habe ich mir den Casa Kit mit 75ccm und den passenden Vergaser (19/19) dazu bestellt. Jetzt rutscht natürlich die Kupplung, muss ich nun umbauen auf 3 Scheiben... aber was irgendwie komisch ist, Und da kommen meine Fragen:

der Motor wird richtig warm das man die Hitze schon riechen kann? Vlt bedüsung falsch? 

Nach etwa 10min fahren lässt die Leistung nach. Normal beim einfahren?

Das Pleul lässt sich nach links und rechts leicht bewegen, hat aber kein höhenspiel, Auch normal?

 

Der Vorbesitzer hatte den Motor wohl überholt, ist ein neuer Zylinder drauf und neue Dichtungen überall. Vlt hatte er ja einen Schaden und hat davon noch Nachwirkungen jetzt?

 

Meine Moped/Mofazeit ist schon ne Weile her und bin nicht mehr up to date :P

 

Ich danke schonmal 

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Stottert nur mit der originalen 74er Düse im 19er. mit der 62 läuft er gut aber denk zu mager. Hab mal nen Düsensatz bestellt und werde es abstimmen. 

 

Nachdem ich die Kupplung nun auf 3 Scheiben habe rutsch nix mehr und die andren Probleme sind auch irgendwie weg nachdem ich alles zerlegt und sauber wieder zusammen gebaut habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen hab ich nun getestet mit der 70er HD gehts nun ganz gut, danke nochmal. Bin aber sehr enttäuscht für das ganze Geld wo ich nun rein gesteckt hab geht nicht wirklich viel mehr (halt mehr Drehmoment) :(  Vlt muss ich doch noch den Casa Lambretta Auspuff für den 75er bestellen, wird nur recht laut sein :P Endschalldämpfer dazu kosten ja fast nochmal soviel.

 

Ritzel bau ich morgen mal von 11 auf 13 um. Vlt werd ich dann glücklicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Markus84:

Düsen hab ich nun getestet mit der 70er HD gehts nun ganz gut, danke nochmal. Bin aber sehr enttäuscht für das ganze Geld wo ich nun rein gesteckt hab geht nicht wirklich viel mehr (halt mehr Drehmoment) :(  Vlt muss ich doch noch den Casa Lambretta Auspuff für den 75er bestellen, wird nur recht laut sein :P Endschalldämpfer dazu kosten ja fast nochmal soviel.

 

Ritzel bau ich morgen mal von 11 auf 13 um. Vlt werd ich dann glücklicher :)

 

die übersetzung solltest du auf jeden fall länger machen. sonst wird das mit der höheren endgeschwindigkeit schwer. würde mit 75er casa und neuem original auspuff beim shb19 mal nd 40 und hd 78 testen. sollte an der 70 km/h marke kratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir den Auspuff besser nicht, der ist totaler Scheißmist. Das Ding ist schweinelaut. Der Auspuff sieht von außen original aus, ist von innen aber leer. Nix original. Ist mal richtig scheiße. Alle Auspuffanlagen für die j-Modelle von Casa Lambretta sind mal richtig scheiße. Ich habe alle gefahren. 

 

Wenn neuer Auspuff, dann was altes von SITO über Ebay.it oder über Jockeys Boxenstop einen Auspuff von TUTTO LAMBRETTA besorgen lassen. Alternativ wenn es noch geht den alten wieder aufarbeiten.

 

Zur Hauptdüse hatte ich ja schon was geschrieben. Ich bin mit dem 75 ccm Zylinder auch schon fast 17 TSD Kilometer gefahren. Meine Meinung passt. 

 

Den j125 kann man passend machen. Ohne viel Aufwand. Man braucht halt ein Schweißgerät. An Endgeschwindigkeit bringt der nicht viel mehr als der j50 Auspuff. Die Bodenfreiheit ist auch schlechter. Die Charakteristik verändert sich nur. D.h. Gänge voll ausdrehen, da du mit dem Krümmer des j125 untenrum Drehmoment verlierst. Obenrum legst du dann was drauf. Aber das Geld kannst du dir sparen. 

 

Fährst du 9 Zoll oder 10 Zoll?

 

Mit einem 14er Ritzel sowie Rückdämpfer läuft der 75 ccm Zylinder mit j50 Auspuff am besten (bei 9 Zoll). Der j50 Auspuff hat zwar oben rum keine Leistung, aber von unten dafür. Ausdrehen tut es mit dem j50 Auspuff trotzdem noch. Die Knete für den Auspuff sind besser in die Nebenwelle von DRT (gibt es viell. noch bei Jockey) mit dem kurzen 3. Gang investiert. 

 

Die Nebendüse vom original Vergaser, hat die ein langes Röhrchen? Das sollte es haben. Mit der Nebendüse läuft der 75 ccm am besten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passte die Kette mit 74 Gliedern bei einem hinteren Ritzel mit 46 Zähnen in Verbindung mit 14 Ritzel problemlos.

Zähle nochmals die Kette nach.

 

Wenn du eine neue Kette brauchst, dann nicht die von ..., die ist mal richtig ... Ich glaube, ich habe schon 4 Stück kaputt gefahren.

Nimm die teure von IWIS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke für deine Erfahrungen :) Mein hinteres Ritzel hat 47 Zähne (wohl das größte). Kette hat 74 Glieder. Fahr mit 10 Zoll Räder. Hab jetzt alles bei Jockeys schon gekauft, dann werde ich da mal wegen dem Auspuff anfragen. Die Nebendüse war glaub gleich von der Länge (bin mir aber nicht sicher)

 

Kette hatte ich auch schon die von IWIS im Blick, wollte jetzt nur noch warten das ich evtl einen Auspuff gleich mitbestell.

 

Was für einen Rückdämpfer hast du? 

 

Bin Sie heute mal, mit der original übersetzung, ausgefahren. 51 km/h laut GPS-Tacho am Handy aber das ding dreht ja echt wie blöd und vibriert wie Sau xD

 

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wird zu kurz übersetzt sein. Vibration in den Füßen sind normal. Rückdämpfer ist die Nummer 27-32  http://www.scooterrestorations.com/Images/j_range_sec3.asp

 

Den Lack solltest du auf alle Fälle original lassen. Dafür ist der Zustand zu gut. Ist auch mehr an Geld wert & neu lackiert sieht nicht authentisch aus. Der Roller würde sehr an Charme verlieren und sähe kein bisschen besser aus. Ich täte die Felgen und Bremstrommel neu lackieren. Der Lack ist Fiat 690.

Den grünen Lack verkauft der Jockey auch. Evtl. holst du dir ein bisschen und tupfst ein paar Stellen auf.

Ansonsten mal im Vespa O-Lack Topic lesen.

 

Schrauben täte ich neu verzinken lassen. Sehr schönes Moped im Übrigen.

 

Die Nebenwelle ist diese:

http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/lambretta/lambretta-j50-100-125/nebenwelle-drt-rlc-f-j-lui-50-kurzer-3-gang.html

 

Infos darüber hier: 

https://www.riminilambrettacentre.com/en/nuovamente-disponibile-alberino-cambio-drt-rlc-lambretta-lui-50-j50.html

 

Wenn deine de luxe wie blöd dreht, ist der Auspuff auch nicht zu ;-)

 

 

 

 

59d0dd3304529_j50BurgbrohlI(2).thumb.jpg.82e7f295a79cc37f0b2d45f00384fb67.jpg

 

 

59d0dd50efe25_j50BurgbrohlII(2).thumb.jpg.1422f49ca83881839ff0d2cc1dd9ebfb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine J50 fährt auch seit Jahren mit dem 75er Casa-Zylinder und einem 19er SHB-Vergaser. Angesaugt wird da über nen Malossi-Luftfilter. Die orig. Luftfiltergeschichte hat bei mir extrem gedrosselt. Es ist bei mir entweder die orig. 74er oder eine 78er HD verbaut. Der Rest ist so wie von Dellorto ausgeliefert. Im kalten so wie im warmen Zustand springt die Kleine auf den ersten Kick an. Der Zündzeitpunkt sollte bei 19-20° v.OT. liegen und die Übersetzung sollte angepaßt werden, da sich der Roller sonst zu Tode dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr intressant. Der rückdämpfer ist bei mir ja garnicht verbaut. Zündung kann ich leider nicht selber einstellen .

 

Felgen und bremstrommeln  hab ich schon mühsam entrostet und lackiert.

 

Dann pass ich jetzt mal die Übersetzung an und lass die Kiste mal so laufen. Dazu muss ich dann wieder die Kupplung nur wieder ausbauen, da kaum Spiel am hinterem ritzel nach oben oder unten ist. Ohne spezialwerkzeug war das nicht ohne 

 

Wieso verkürzt man eigentlich den 3ten Gang? Zieht sie es mit der langen Übersetzung nicht mehr? 

Bearbeitet von Markus84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Bin grad dabei den Motor zu überholen. Hatte wohl doch ein Kurbelwellenlagerschaden :( Naja hab ja nun Zeit und werde die Tage, wenn die Teile kommen, ihn komplett neu aufbauen. Zerlegen war relativ easy ( Dank Support vom Jockeys) und zambauen wird schon auch gehen :) 

 

Aus Langeweile hab ich mal nen neuen PK Auspuff für 25 Euro umgebaut. Kann leider überhaupt nicht schweißen und daher etwas verbruzelt. Muss ein Bekannter nacharbeiten :) aber passen tuts für nen Testzweck mal :) fehlt nur noch ne Halterung.

 

 

 

 

 

 

20171130_152310.jpg

20171130_153635.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2017 um 19:37 schrieb Markus84:

Bin grad dabei den Motor zu überholen. Hatte wohl doch ein Kurbelwellenlagerschaden :( Naja hab ja nun Zeit und werde die Tage, wenn die Teile kommen, ihn komplett neu aufbauen. Zerlegen war relativ easy ( Dank Support vom Jockeys) und zambauen wird schon auch gehen :) 

 

Aus Langeweile hab ich mal nen neuen PK Auspuff für 25 Euro umgebaut. Kann leider überhaupt nicht schweißen und daher etwas verbruzelt. Muss ein Bekannter nacharbeiten :) aber passen tuts für nen Testzweck mal :) fehlt nur noch ne Halterung.

 

 

 

 

 

 

20171130_152310.jpg

20171130_153635.jpg

Kuck nur das kein Loch drin ist , das kostet Leistung ohne Ende aber ansonsten coole Idee !

 

gibt leider relativ wenig teile dafür um die kleinen zu tunen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

hätte mal ne Frage bezüglich Umrüstung von 9" auf 10"Bremstrommel.

Kann man die hintere Bremstrommel einfach austauschen,die Bremsbeläge für 9" sind ja etwas schmaler,vom Durchmesser wohl gleich zu 10" Bremsbeläge.

Weiß jemand ob es Unterschiede in der Befestigungsgeometrie der Bremsankerplatte gibt?

 

danke und Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Hallo Leute ich bin vor einem halben Jahr auch in das Lambretta Geschäft eingestiegen und habe mir ein J50 deluxe zugelegt. Momentan ist sie mir aber leider zu langsam. Ich habe überlegt eventuell einen größeren Vergaser einbauen und hier erkundigen was ihr Profis mir empfehlen könnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen 50er Lambrettas sind unfassbar langsam...

Ein größerer Vergaser alleine wird dir leider überhaupt nichts bringen.

Begib dich doch hier einfach mal auf die Suche nach Tuningempfehlungen für deinen Roller.

Viel Erfolg !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information