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Benzinpumpe elektrisch (Hardi) & Vergaserüberlauf


cabinski

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Servus,

 

ich hätte eine oder zwei Fragen in die Expertenrunde:

 

Ich habe gestern eine elektrische Benzinpumpe (Hardi Kraftstoffpumpe 14412) verbaut, um mein Problem der mangelnden Spritversorgung endlich anzugehen. Dabei habe ich zwischen Tank und Pumpe einen Benzinfilter verbaut. Die Pumpe führt dann direkt zum Vergaser (Mikuni TMX 35).Die Spritversorgung ist jetzt sichergestellt und läuft gut. Genauer gesagt zu gut, und das vor allem aus den Vergaserüberläufen unter Last.

 

Jetzt wäre meine Frage: Was tun? Schwimmerstand checken? Ein kleineres Nadelventil verbauen (derzeit Original)? Einen Tankrücklauf nach der Pumpe mit T-Stück versehen (wobei das ja dann wieder die druckbasierte abschaltung der Hardi überflüssig machen würde). HELP! o.O

 

Anbei ein paar Illustrationen des "Werks" aus der Left-Hands-Werkstatt ...

 

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So, das 2.2 SNV montiert und beim justieren des Schwimmerstandes (laut Topham-Liste 20mm beim TM 35-1) festgestellt, dass wohl irgendetwas nicht so ganz stimmt. Stelle ich mich zu dumm beim messen an oder habe ich einen sonstigen Denkfehler? Die 20mm scheinen mir nach Anleitung nicht erreichbar: Siehe Fotos. Kennt sich hier jemand aus und kann mir weiterhelfen?  VG Andi

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Kompression der Feder kontrolliert. Wird nicht komprimiert :) Bist Du Dir sicher mit dem Abstand zur oberen Schwimmerkante? Laut Topham ist der Messpunkt direkt an der Metallfläche, die auf der Feder aufliegt. Hab ich da was falsch verstanden? Hab Mr. Topham mal kontaktiert - er wartet auf weitere Bilder aus anderen Winkeln :) Zu diesen Bildern meint er, er weiß nicht, warum das Ding so tief hängt :) Bin gespannt - morgen mehr  ...

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Update:

 

Nach einem Wechsel des originalen 3.5 Schwimmernadelventils auf ein 2.2 er SNV und der Einstellung des Schwimmers auf 20mm ist nun alles trocken. Pumpe fördert, Versorgungsproblem behoben, kein Überlauf. Jetzt geht es an die Vergaserabstimmung - loift zwar schon mehr als passabel, aber irgenwie schockiert mich die 390er HD im 35-1 (trotz Dumbo) ... 4-takten bei 1/8 Gas mit 17.5er ND. Irgendwie traue ich aber auch der 15er nicht ...

IMG_2132.JPG

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ne, glaube ich nicht. wenn ich der Kerze Glauben schenke, dann geht die Farbe schon Richtung weiß bei unter 380 - vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg. Normal sollten bei dem Setup ja eigentlich sein: 6er Schieber, 17.5 ND, 310 -330 HD und eine 55er Nadel. Ich habe aktuell: 17.5 ND, 6er Schieber, 390 HD (410 war dann zu fett) und eine 53er Nadel o.O

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Ich würde mit der ND nicht so mager gehen. Ich hab eine 25er verbaut. Bei 1/8 hatte ich auch viertakten. Das habe ich mit einem anderen Mischrohr wegbekommen. Deine HD find ich schon sehr groß. Ich fahr mit ner 270. 

Schau mal auf der Seite von Topham. Da gibt's gute Anleitungen und Topham selbst gibt auch gerne hilfreiche Auskünfte.

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Update: Ich war heute auf "Abstimmungsfahrt":

 

400 HD -> zu fett, 4taktet, Zündkerze schwarz

380 HD -> leicht zu mager, weniger Leistung, Zündkerze gräulich

360 HD -> zu mager,  deutlich weniger Leistung, Zündkerze hellgrau

 

390 HD -> zieht ohne ruckeln durch, dreht aus, Zündkerze perfekt -> siehe Bilder.

 

Hab das ganze dann mit einer Zweistundenfahrt durchs Umland inkl. langem Berg getestet. Ohne Probleme, Temperatur bleibt im Rahmen, vollgas über mehrere Minuten auch ohne Beanstandung. Spitze laut SIP- Tacho 143. Das leichte überfetten bei 1/8 will so beibehalten - gibt mir ein Gefühl der Sicherheit :)

 

Resumé:

Der Gerät läuft einwandfrei und verhält sich bei Abstimmungen wie man es erwarten würde. Leider nur in einem Düsenbereich, der merkwürdig ist. Da das Ding aber sauber läuft, ist es wohl besser das so zu akzeptieren und nicht weiter zu "optimieren" :)

 

Das aktuelle Setup:

MHR (2. Gen) , 186 129 (das ginge sicher noch optimaler), Kolben leicht bearbeitet

MMW Kopf

MRP ASS + Vforce3

MRP Dumbo Ansaugung Schlauch/Rahmen (Ja ich weiß, das kostet Leistung. Ist aber angenehmer bei längeren Ausfahrten).

Mikuni TM35-1, HD 390, ND 17.5, Nadel J8-6EN11-53, 2.Clip von oben, 6.0 Schieber

60er Lippenwelle von Kaba(RIP)

S&S CNC Kulu

NSR Viper "MHR", doppelwanding + Pipedesign Dämpfer

V-Tronic

 

IMG_2142.JPG

IMG_2140.JPG

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  • 2 Jahre später...

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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