Zum Inhalt springen

GSFwa: Holzpodest für Roller bauen


pfupfu

Empfohlene Beiträge

erstmal danke an alles für die Beispiele :cheers:

 

vor 11 Stunden schrieb joiw:

Jo.

 

Ich würde sogar nur 6/12 kvh nehmen.

 

Welche Breite überspannst du dann damit?

 

vor 11 Stunden schrieb joiw:

Für den Zweck langt das.

Da lebt keiner drauf.

Das muss nicht nach Norm oder Statik.

 

Aber ich / Roller/ Werkzeug stehen da drunter. Erster ist unbezahlbar, mit den anderen beiden wirds nur teuer und sollten dannn auch noch Roller kaltverformt sein bekommt man die nicht wieder.

 

Im schlimmsten Fall gehts nach murphy und ich steh dann drunter. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb thisnotes4u:

Keine Ahnung, mach halt, was Du willst :-D

 

Muss ich sowieso :whistling:

 

vor 14 Stunden schrieb thisnotes4u:

Im Ofenwerk hatten die eine Empore als Teilelager mit so dünnen Hölzchen, dass es mir immer Angst gemacht hat. Hat aber auch gehalten...

 

Da stand ich auch mal drauf. Hat für mich passabel ausgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 14.2.2019 um 11:24 schrieb PK-HD:

Gerne. Und mehr Bilders, als Inspiration.

Kann mir sowas auch gut in meiner Garage vorstellen. :-)

 

Am 14.2.2019 um 12:23 schrieb hiro LRSC:

so in 4 Wochen könnte das stehen,  vielleicht :whistling:

Hat mir jetzt zu lange gedauert.

Und gestern war mir langweilig...

Wenn der ganze Verkleidungskram vom Moped endlich beim Strahlen ist und der Kinderwagen wieder in Benutzung, dann kommt an die Stelle ein zweiter Roller.

60x80 mm Kanthölzer aus Fischde

15 mm OSB Platten.

Hinten mit 5 10er Schrauben an die Wand gedübelt.

Vorne auf Kanthölzern aufgeständert. Wird vorne noch mit ein wenig mit Digonalen versteift.

 

IMG_20190308_223257.jpg

IMG_20190309_174927.jpg

IMG_20190309_174943.jpg

IMG_20190310_171628.jpg

IMG_20190310_171730.jpg

IMG_20190310_171753.jpg

Bearbeitet von PK-HD
Jaaa, ich weiß, Bier is bald leer. Steht schon auf der Einkaufsliste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Konstruktion wird früher oder später an dieser Stelle Probleme machen. Die ganze Last zerrt und juckelt jetzt an den Schrauben.

Leg den Träger lieber auf den Ständer auf, dann brauchst du es - auch mit so nem Winkelchen - mittels Verschraubung nur gegen Verrutschen zu sichern.

 

830B9777-A41E-4343-AB4E-BB549F150EC1.thumb.jpeg.3ae4927722e75ba53d6ab8194c61fc6c.jpeg

 

Abstreben hast du schon erwähnt bzw den Fuß am Boden fixieren sonst knickt der beim nächstbesseren Tritt weg und die DS kriegt alles ab.

 

Das gilt für den anderen Ständer natürlich auch. Die Last „hängt dran“ statt sich „drauf abzustützen“.

 

Aber geh lieber erst mal Bier holen. ;-)

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dirchsen:

Deine Konstruktion wird früher oder später an dieser Stelle Probleme machen. Die ganze Last zerrt und juckelt jetzt an den Schrauben. 

Leg den Träger lieber auf den Ständer auf, dann brauchst du es - auch mit so nem Winkelchen - mittels Verschraubung nur gegen Verrutschen zu sichern. 

Guter Punkt. An dieser Stelle kommen beidseitig ja noch die Diagonalsteifen rein.

Ich habe an der Konstruktion gerüttelt und gezerrt. Bin sogar drauf rumgesprungen. Die bewegt sich keinen mm mehr.

Ich konnte der Gerät leider nicht oben drauf setzen, weil die nur 2m hatten und ich die Breite für die Durchfahrt brauche. Breiter allerdings darf es auch nicht sein, damit man auf beiden Seiten noch durch kommt und, vor allem, damit die Tür vom Bierkühlschrank noch auf geht! :aaalder:

vor 2 Stunden schrieb dirchsen:

Abstreben hast du schon erwähnt bzw den Fuß am Boden fixieren sonst knickt der beim nächstbesseren Tritt weg und die DS kriegt alles ab. 

Wird noch gemacht. Ein Bodenanker je Seite und gut is. :thumbsup:

 

Wenn jetzt noch die neu erstandene Hebebühne von der Höhe her nebendran passt platzt die Garage aus allen Nähten. :-D

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PK-HD:

Guter Punkt. An dieser Stelle kommen beidseitig ja noch die Diagonalsteifen rein.

Ich habe an der Konstruktion gerüttelt und gezerrt. Bin sogar drauf rumgesprungen. Die bewegt sich keinen mm mehr.

 

Das Problem tritt auch nicht bei mal kurz dran rumrütteln oder (senkrecht!!) draufhüpfen auf. Stichwort Hebelkraft, die bei mehr oder weniger spontan auftretenden Scherkräften (Draufklettern, Schweres draufwuchten, Dranstoßen oder Herumschieben aufgeständerter Roller etc.) jahrelang auf diese jämmerlichen Winkelchen trifft.

Generell hast du ja auch die Unterkonstruktion der Fläche so gelöst, aber wenn da verteilt sich die Last auf mehrere Punkte. Das sollte für deine Anforderungen reichen, finde ich.

 

vor 3 Minuten schrieb PK-HD:

Ich konnte der Gerät leider nicht oben drauf setzen, weil die nur 2m hatten und ich die Breite für die Durchfahrt brauche. Breiter allerdings darf es auch nicht sein, damit man auf beiden Seiten noch durch kommt und, vor allem, damit die Tür vom Bierkühlschrank noch auf geht! :aaalder:

 

Das dachte ich mir schon. Dann nimm eine 250er Länge und kürz den auf die aktuelle Gesamtbreite und leg den dann auf die um die Balkenstärke gekürzten Ständer. Ich versteh dich ja, aber die Arbeit würd ich mir jetzt echt noch machen.

 

vor 3 Minuten schrieb PK-HD:

Wird noch gemacht. Ein Bodenanker je Seite und gut is. :thumbsup:

 

Fast. Wenn du zusätzlich noch (s. o.) die Träger auflegst kannst du sogar auf die Diagonalstreifen verzichten. Dann kömmt man besser drunter. Die Stärke der Kanthölzer ist eh schon absolutes Minimum, da helfen die zur Stabilisierung der Fläche eh kaum bis nix und zur Fixierung gegen Verschieben auf dem Boden hast du ja die Bodenanker.

 

Oder park da halt nen SsangYong oder sowas drunter.

:cheers:

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am ‎14‎.‎02‎.‎2019 um 11:24 schrieb PK-HD:

Gerne. Und mehr Bilders, als Inspiration.

Kann mir sowas auch gut in meiner Garage vorstellen. :-)

gut 3 Monate später...

20190601_205234.thumb.jpg.cc4b94e545b9cd66240dd6227e08d7b7.jpg

20190601_205147.thumb.jpg.4381cab9e0a13ce1ec92ee49119fb2e4.jpg

20190601_205206.thumb.jpg.84069a1101241bdb3cb2945c01898026.jpg

ein Feld ist jetzt ca. 36cm breit

20190601_205158.thumb.jpg.28f169c76830b01b1fa846dec6aac78b.jpg

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Brosi:

Bilder sind OK. Das Zertifikat scheint abgelaufen und Windows oder der Browser blockt die Bilder.

Bei mir blockt Firefox wegen abgelaufenem Zertifikat auch etlich Bilder.

Kann die GSF-Administration helfen? Ich hab's mal an Mike "gemeldet".

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Mobil sehe ich diesen Beitrag und kann das GSF nutzen. Am PC geht nix. Ich kann leider auch nicht den Support-user kontaktieren, da mir die Kontaktdaten nicht geläufig sind. Müssen wir auf Mike warten..

Nutzt das schöne Wetter und fahrt einfach ne Runde. Morgen ist bestimmt alles wieder gut.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir als akute Lösung funktioniert, ist, das Bild in einem neuen Tab zu öffnen. Dann kommt ein Menü, in dem man über "erweiterte Einstellungen" die Darstellung der Bilder trotz abgelaufenem Zertifikat zulassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Brosi:

Dann kommt ein Menü, in dem man über "erweiterte Einstellungen" die Darstellung der Bilder trotz abgelaufenem Zertifikat zulassen kann.

Ja, mit einer gewissen Risiko-Akzeptanz. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information