Zum Inhalt springen

GSFwa: Holzpodest für Roller bauen


pfupfu

Empfohlene Beiträge

ich würd auch keine OSB Platte nehmen.

Die kurzen Späne ohne durchgehende Faser machen die Dinger nicht gerade stabil auf Biegung. Wenn mann dann genau dort noch einen (quasi) Punktbelastung durch zb einen Hauptständer hätte ich da Bauchweh.

 

Mehrschichtplatte wäre da besser, oder einfache Vollholzlatten, irgendwas mit ununterbrochener Faser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer 12mm Platte ist das ggf. noch relevant, aber bei 18-21/22 mm nicht mehr. Die halten locker und auch mehr aus.

 

Ich hab damit ein Dach gebaut. Es macht eher der Sparrenabstand was aus, als das Material. Wer mal div. Industrieverpackungskisten zerstören muss, der weiß auch, was OSB verträgt. 

 

OSB ist auch keine Spanplatte. Wenn man Zweifel hat, dann legt man noch ein Brett unter den Ständer und fertig. Die Preislich ähnliche Alternative nannte ich schon: Fichtendielen 21mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb sucram70:

Das passt so schon.

Auf diese Weise werden ganze Dachstühle gebaut...

 

So massiv, wie die Konstruktion von pfupfu auf den Bildern, werden schon lange keine Häuser mehr gebaut...

 

Da würde ich, wenn's denn platzmässig ginge, bedenkenlos ein Auto drauf stellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja jetzt doch recht hoch. Wie bekommst Du die Scooters da runter?

Hast Du Platz für eine lange Rampe, damit es alleine geht, oder muss immer ein zweiter (Mann) helfen und runterlupfen?

Ich könnte sowas auch brauchen, hätte ggfls die Möglichkeit mit wenigen mitteln, das bestehende zu erweitern, allerdings kann ich da keine Rampe hinflanschen und meine Frau ist zu schwach zum runterlupfen.

 

Wenn es "Standmodelle" sind, spricht ja nichts dagegen, die da hoch zu stellen. Ich hab sowas allerdings nicht. Bei mir werden alle Roller gleichermassen gefahren.

D.h. ich brauch schenllen Zugriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2017 um 15:27 schrieb Barnosch:

Ist ja jetzt doch recht hoch. Wie bekommst Du die Scooters da runter?

Hast Du Platz für eine lange Rampe, damit es alleine geht, oder muss immer ein zweiter (Mann) helfen und runterlupfen?

Ich könnte sowas auch brauchen, hätte ggfls die Möglichkeit mit wenigen mitteln, das bestehende zu erweitern, allerdings kann ich da keine Rampe hinflanschen und meine Frau ist zu schwach zum runterlupfen.

 

Wenn es "Standmodelle" sind, spricht ja nichts dagegen, die da hoch zu stellen. Ich hab sowas allerdings nicht. Bei mir werden alle Roller gleichermassen gefahren.

D.h. ich brauch schenllen Zugriff.

 

ist jetzt 1,44m hoch (Oberkante). Klar wären 10cm weniger auch gegangen aber dann hätte ich garnicht mehr drunter gepasst um die Roller die drunter stehen zu rangieren. Roller hoch/runter heben geht bei SF mit zwei Leuten ganz fix und hoch kommen eh bloß die Jahrhundertprojekte und Stehroller :-D

 

Morgen bau ich das Ding fertig, Boden wird jetzt 22mm OSB, das war preislich mit 5,60€/m² unschlagbar.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch die versprochenen Fotos!

 

Da das Podest insgesamt ein Parallelogramm darstellt hab ich die Platten hinten schräg abgesägt so dass kein Spalt bleibt.

20171014_093944.thumb.jpg.ec14e8078a0fd4d32b7c8e98a7688df2.jpg

 

Alle Platten drauf:

20171014_144359.thumb.jpg.77e40d8bfee89598798877033b8498df.jpg

 

und vorne noch gerade abgesägt:

20171014_150748.thumb.jpg.0814cfab7b0d4556739da5cc0b7622c5.jpg

 

Auf dem Podest kann glaube ich ne Stepptanzgruppe auftreten ohne dass was durchbricht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

..ich häng mich hier mal dran...  Ähnliche Situation wie beim Basti. Nur Roller in Teilen, Krimskram und Nippes. Meisten wohl auch schwerer als man denkt.

 

Ich möchte eine 2. Ebene als Lagerfläche in meine Werkstatt einziehen. Die zweite Ebene liegt auf ca. 2,3 m höhe, Fläche b= 3,2m; t= 1,8m evtl. auch nur 1,6m. Die Stehhöhe bewegt sich um die 0,7m, je nach dem was die Konstruktion der Zwischendecke einnimmt.

 

Die höhe der Balken (Leimbinder?) und die stärke der OSB Platten (15mm?) möchte ich so gering als möglich halten ohne an Traglast einbüßen zu müssen. Mit schätzen und knobeln komme ich theoretisch auf ca. 1200 kg/~6m² die ich da Lagern könnte.

 

4 Balken mit 3,2m länge in 12/12 als Leimbinder oder 14/14 in ??? Die Anzahl der Querbalken könnte ich auch noch erhöhen und noch zwei weitere einbringen.
 

+ OSB Platten in 15mm

+ Balkenlager: Balkenschuhe oder Querbalken?).

 

Die Wand besteht aus Holzständer in 6/12, mit einem Abstand <= 60cm, auf die noch 22mm OSB Platten kommen. Abstützen nach unten würde ich erstmal vermeiden wollen

 

Hab mich hiermit erstmal beholfen um überhaupt mal etwas greifbares zu haben.

 

http://www.eurocode-statik-online.de/berechnungen/traeger.php  Fixlast 500/ Traglänge 3,2m/ Holzqualität (sollte Leimbinder sein?) GL24c/ Balken h=12, b=12/ NKL1

https://www.merkleholz.de/de/Statik-KVH-10931-299.html#

 

Was sagt das Bauchgefühl der Meinungstheoretiker.:rotwerd: Wohin geht die Reise?

:cheers:

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Hipster wäre, würde ich es Upcycling nennen....

 

Bin ich aber nicht.

Ich habe ein Hochbett in die Garage gepackt. Billig praktisch, gut.

 

Bekommt man bei kleinanzeigen für fast lulu, stabil, da aus metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir noch ein paar gedanken gemacht. abstützung nach unten kommt jetzt in die wand. über die höhe der querbalken bin ich mir überhaupt nicht sicher. z.Z. bin ich bei 120mm/ b= 100.

 

aussehen soll dass dann so

 

Zwischenboden.thumb.JPG.bbc1abb29e18a43d77eef7a3363b2b07.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nur Architekt und kein Statiker, aber die Faustformel für Holzbalkendecken und 200 kg/m² Last ist Balkenhöhe = l/20, also bei Dir 320 cm/20 = 16 cm. Balkenbreite 1/2 bis 2/3 der Balkenhöhe, also 10 cm.

Qualität ganz normales Nadelholz Festigkeitsklasse C 24 (früher Sortierklasse S 10).

Die 40 cm Balkenabstand brauchst Du eigentlich nicht, hängen aber wohl mit dem Raster der Werkstatt zusammen? Bei so geringem Abstand sollten OSB-Platten mit 15 mm ausreichend sein, sagt mein Bauchgefühl. Bei "normalem" Balkenabstand von ca. 70-90 cm würde ich eher 22 oder 25 mm nehmen.

Die Verbindungsmittel kann ich Dir aber nicht bemessen :whistling:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci:inlove:

 

Wie stark müssten dann Leimbinder sein? Wie sieht die Rechnung beim 100kg aus, 320/10?

 

Balken mit h 120 und b 100 fänd ich schick:-D

 

Die doppelten Balken kommen von meinem nicht vorhanden Statikwissen. Viel hilft viel. Mehr Balken = die Last auf mehr Querbalken verteilen um die Höhe der Balken reduzieren zu können.

 

 Das Raster wäre bei einfachen Querbalken ca 60cm.

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb thisnotes4u:

Nach dieser Bemessungstabelle kommst Du mit Brettschichtholz (="Leimbinder") bei 2kN/m² Last auf 10/14 cm.

 

Ganz ohne Berechnung & Tabelle und allein aus Erfahrung würde ich KVH 6/20 wählen. Sowohl für das Auflager (mit langer Tellerkopf mit den Ständern der Seitenwände verschraubt) als auch für die Balkenlage. Bei 1,80m Tiefe ist das ein Bundmaß von 58, da reicht bestimmt auch 15er OSB. Ich würde trotzdem 22er nehmen. Allein für‘s Gewissen. 

 

In meiner Werkstatt habe ich Baubohlen 4/20, 50er Raster über eine Spannweite von 4m mit 15er OSB verwendet. Weil es übrig war. Da liegt gefühlt ein halbes Auto drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breite ist Wurscht. Die Höhe wäre entscheidend. 12er oder 14er langt zu. Deine Doppelbalken in KVH sind sicher mehr als genug. 14x8 reicht.

18/22er OSB und gut. 

Tendenziell ist man da immer viel zu vorsichtig. 

Nimm Mal als Referenz ein Baumarkt Carport 199€ und schau dir da die Dachlast an. Das Zeug ist ein Witz im Material. Das sind Bretter und keine Balken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Fullerton:

 

Ganz ohne Berechnung & Tabelle und allein aus Erfahrung würde ich KVH 6/20 wählen. Sowohl für das Auflager (mit langer Tellerkopf mit den Ständern der Seitenwände verschraubt) als auch für die Balkenlage. Bei 1,80m Tiefe ist das ein Bundmaß von 58, da reicht bestimmt auch 15er OSB. Ich würde trotzdem 22er nehmen. Allein für‘s Gewissen. 

 

In meiner Werkstatt habe ich Baubohlen 4/20, 50er Raster über eine Spannweite von 4m mit 15er OSB verwendet. Weil es übrig war. Da liegt gefühlt ein halbes Auto drauf. 

 

 

Jo.

 

Ich würde sogar nur 6/12 kvh nehmen.

Und niemals mehr als 15er OSB.

 

Genau so ist es seit 10 Jahren in meiner Halle.

 

Langt.

 

 

PS:

 

Spax den Kram mit Sinn und Verstand zusammen.

Brauchst keine Tellerkopf- oder Vollgewindescheschrauben für teures Geld zu kaufen.

 

Für den Zweck langt das.

Da lebt keiner drauf.

Das muss nicht nach Norm oder Statik.

Bearbeitet von joiw
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information