Zum Inhalt springen

Cosa 200 mit SI 24 richtig auf Malle bedüsen


hdfxrs

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

hab mal ne Frage für die ich keine vernünftige Lösung finde. Mach grade für nen Freund ne 200er Cosa mit Mallossi alt fertig. Gehäuse , Zylinder gefräst. Gaser ovalisiert, SIP Road drauf und läuft auch schon so lala. Bei meinen PX hab ich immer nach der Choke Methode abgedüst was auch in 15 Jahren ohne Klemmer bei jeder ganz gut funktioniert hat.

 

Wie mach ich das jetzt bei der Cosa mit ihrem scheiß E-Choke???? Will das Ding ja nicht gleich klemmen. Hab jetzt mal ein BE3 drin, Eine 138 HD mit 2,69 LLK. Chokedüse ori. Läuft zwar aber net top. Die Bedüsung ist die Startbedüsung die ich eigentlich immer so verwendet hab und dann mit Fahrversuch hoch oder runter gedüst. Wie mach ich das beim Cosaken oder gehts da nur mit Wurfbedüsung??

 

Danke  schon mal für Eure Hilfe

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Plattenluftfilter is schon draußen. 138 war ja jetzt nur Wurfbedüsung zum Anfangen. 150 HLKD . Ist vom fahren her  zu Fett,  aber ich trau mich die Geschichte vom fahren her nicht so anzugehen wie bei der PX da ja hier der Scheiß E choke drin ist.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer ist hier der Gasschieber entscheidend!

 

Du benötigst einen Gasschieber ohne Aussparung auf der unterseite. genau diesen hier

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+42+_84920420

 

dazu kannst du dann folgende Bedüsung verbauen:

 

HLKD 160

Mischrohr BE3

Nebendüse 2,69 oder 2,9

Hauptdüse wird dank dem oben verlinkten Schieber eine 122 oder 125 werden...

 

Wurde so von mir schon einige male bei Kundenfahrzeugen verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hdfxrs:

Servus zusammen,

 

hab mal ne Frage für die ich keine vernünftige Lösung finde. Mach grade für nen Freund ne 200er Cosa mit Mallossi alt fertig. Gehäuse , Zylinder gefräst. Gaser ovalisiert, SIP Road drauf und läuft auch schon so lala. Bei meinen PX hab ich immer nach der Choke Methode abgedüst was auch in 15 Jahren ohne Klemmer bei jeder ganz gut funktioniert hat.

 

Wie mach ich das jetzt bei der Cosa mit ihrem scheiß E-Choke???? Will das Ding ja nicht gleich klemmen. Hab jetzt mal ein BE3 drin, Eine 138 HD mit 2,69 LLK. Chokedüse ori. Läuft zwar aber net top. Die Bedüsung ist die Startbedüsung die ich eigentlich immer so verwendet hab und dann mit Fahrversuch hoch oder runter gedüst. Wie mach ich das beim Cosaken oder gehts da nur mit Wurfbedüsung??

 

Danke  schon mal für Eure Hilfe

 

Tom

 

Hast den Vergaser auch hinsichtlich besserem Benzindurchflugs optimiert? Anderen Benzinhahn verbaut? Ansonsten kannst du auch ne 200er HD in den Gaser schrauben, aber ändern wird sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Benzinhanhn und Schlauchmassig hab ich noch nix gemacht. Werd ich aber am Wochenende noch machen .Schieber hat kein Cutaway. Also mach ich die Schlachscheiße und bedüse mal wie o.g.. Hoffe das dann Bullet proof wird. Danke schon mal für die Hilfe. Werde am Samstag berichten wie´s gelaufen ist

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser auf PX Vergaser umrüsten, Also Düsen und den Schieber mit dem Cut  (Ich glaube der 4er war das) und Luftfilter ganz raus!

 

Löcher im Luffi hat Cosa sowieso wegen dem ehemals vorhandenen Luftfilterkasten.

 

Das hasst eh schon bis auf den Schieber!

 

Abstimmen der LL Düse mit der Gemischschraube. (Höchste drehzahl suchen)

 

HD sollte dann so bei 128 - 135 Liegen je nach fräsen etwas mehr.

 

Was ist am Gehäuse gefräst? Einlass erweitert Zylinder angepasst?

 

Solltest du unter Vollgas Ruckeln haben:

 

Schwimmerkammer der Cosa sollte mit Spacer erweitert werden, da dieser anders gebaut ist als PX und bei Vollgas ruckeln durch Spritprobleme erzeugen kann.

Loch der Schwimmerkammer zur HD auf 2,5mm aufbohren.

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nur eine vierstellige Nummer, oder auch mit Präfix? Ich frage mich nur, wie eine NZ-SS, die gerade bei einem Kleinanzeiger steht, Papiere mit Rahmen-, als auch motornummer haben kann. Ich bin aber auch nicht so tief in der Materie.
    • Nachdem mein Beitrag von vor einer Woche doch etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat möchte ich nun auch etwas dazu sagen. Ich hab extra Ruhe gegeben um das Ganze sacken zu lassen.   Was ich voran stellen möchte: ich bin weder homo- trans- noch sonstwie -phob! Ganz im Gegenteil, würde man mich persönlich kennen wüsste man dass ich sehr tolerant bin und absolut keine Probleme damit habe.. Warum auch?   Ich hab nur etwas repostet was ich ich in dem Moment witzig fand, mehr war's nicht. Ich war in dem Moment einfach sehr simpel, das passiert. War nicht als Angriff oder auch sonstwie diffamierend gedacht und gemeint.
    • Ja, es gibt aber auch Rahmen die von Airco eine vierstellige Nummer in NZ eingeschlagen bekommen haben. Also wird entweder diese vierstellige Nummer hergenommen oder eben die Motornummer.
    • Weil ich endlich, nach 5 Wochen Gips, den rechten fuss waschen kann. Meine fresse wie der stinkt. Bilder erspare ich euch lieber.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information