Zum Inhalt springen

Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb dolittle:

rechter Teil obigen, zusammengesetztes Bildes, ist halt nen Imola Footprint, wenn’s denn so ist, und ein 200er Block

Miquel DuLidl hat`s immer noch nicht geschnallt. :wallbash:

 

Selbstverständlich zeigt das geteilte Bild links einen Quattrini-M210-Footprint auf spanischem Smallblock und rechts einen Imola-Footprint auf italienischem Smallblock.

 

Ich gehe davon aus, daß der insidedev meine Ergänzung auf seine vorangegangene Anmerkung "Ohr im Kanal" sofort kapiert hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Werner Amort said:

ich greif dem Tom mal vor...
der Quattrinikolben wiegt 256 Gramm

 

was wiegt denn z.b ein 64mm Mugello Meteor kolben oder so?
der läuft ja wunderbar vibrationsfrei mit einer hundsgemeinen Tanemi welle oder so...

womöglich könnte man sich das gschiss mit der GP welle mit Li Wangen auch sparen...

WhatsApp Image 2017-10-11 at 15.59.09.jpeg

mugello wiegt rund um 190 ohne kobo, ringe und clips.. 

 

 

 

 

was doch interessanter als paar gramm hin oder hier ist beim Lammy für vibrationsarme läuf die kobo desachsierung

 

da ist ein dschungel von unterschiede beim verfügbare kolben.. 

 

ich hab mit RD350 basis die desachsierung am falsche seite gehabt.. und das nun korrigiert.. 

da ist ein spurbarer unterschied im laufruhe.. 

 

 

 

lg

truls

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner:

Gut daß Du das ansprichst. Ich sehe das mittlerweile auch entspannt und werde wohl eine 58er Tameni Racing auf 116er Qualitätspleuel umpressen lassen.

 

B.t.w.:

Kolbengewichte Quattrini M-210

Kolben                204

Bolzen                   43

Ringe+Clips           9

Lager 16/20/20  10

Gesamt               266

 

Kolbengewichte Imola:

Kolben               195

Bolzen                  43

Ringe+Clips          9

Lager 16/20/20 10

Gesamt              257

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb T5Rainer:

@ Werner:

Gut daß Du das ansprichst. Ich sehe das mittlerweile auch entspannt und werde wohl eine 58er Tameni Racing auf 116er Qualitätspleuel umpressen lassen.

 

B.t.w.:

Kolbengewichte Quattrini M-210

Kolben                204

Bolzen                   43

Ringe+Clips           9

Lager 16/20/20  10

Gesamt               266

 

Kolbengewichte Imola:

Kolben               195

Bolzen                  43

Ringe+Clips          9

Lager 16/20/20 10

Gesamt              257

 

Hast du das mit ner präzisionswaage gemessen, ( :-D ) oder warum fehle ich da 10g ab. Hab nur ne handelsübliche küchenwaage genommen, und mit ner 2ten verglichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yamawudri:

@insidedev

 

bin net der schmied aber ein guter werkzeugmacher koennte das runterfeilen und die selbe planheit eie fraese erreichen,

Bzw ich leg wad drauf: ein guter wig schweiszer koennte das wahrscheinlich mit grosze kupferblock aif dichtflaeche schweiszen und man muesste gar nix fraesen. ;)

 

rlg

 

christian

hähhhhh  ??:wacko:

Bearbeitet von clash1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Truls221:

was doch interessanter als paar gramm hin oder hier ist beim Lammy für vibrationsarme läuf die kobo desachsierung

 

da ist ein dschungel von unterschiede beim verfügbare kolben.. 

 

ich hab mit RD350 basis die desachsierung am falsche seite gehabt.. und das nun korrigiert.. 

da ist ein spurbarer unterschied im laufruhe.. 

 

lg

truls

 

@Truls221: könntest Du das für mich noch genauer erklären. Genau das vibrationsarme Thema interessiert mich sehr (zb. Lui 125 Conversion), ich blick aber nicht ganz durch mit der Kolbenbolzen Deachsierung. Bitte, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2017 um 08:25 schrieb madmaex08:

... ich blick aber nicht ganz durch mit der Kolbenbolzen Deachsierung.

Da recht anschaulich erläutert: KLICK ;-)

 

Nachtrag:

Der Kolben für den Quattrini M-210 ist nicht desachsiert.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, madmaex08 said:

 

@Truls221: könntest Du das für mich noch genauer erklären. Genau das vibrationsarme Thema interessiert mich sehr (zb. Lui 125 Conversion), ich blick aber nicht ganz durch mit der Kolbenbolzen Deachsierung. Bitte, danke.

passt vllt nicht im topic, aber dann kurzversion... 

 

Der RD350 hat andere drehrichtung.. deswegen war es für mich nicht optimal dieser kolben zu verwenden.. 

dann beim wössner das geändert und weniger vibration und weniger verschleiß am kolben und beschichtung... 

 

von prinzip hier geht es um das verbrennungsdrück macht ein kippmoment am kolben.. weil pleuel dann nicht mehr gerade steht.. (nOT)

durch die desachsierung werden die arm für das kippmoment kurzer und macht weniger seitenkräfte am kolben.. 

 

zb der BGM TS1 ersatzkolben hat keine desachsierung, aber der TS1 originalkolben schon.. 

 

die meisten desachsierung hab ich gemessen beim PX original kolben.. 

 

was zu beachten ist das vespa und lambretta braucht durch die drehrichtung die desachsierung umgekehrt.. 

 

bin darauf gekommen wenn ich hab die ursachenforschung gemacht für meine gebrochene kolbendach etc.. 

und schön wars dann das Andi hatte eine menge kolben liegend, einfach messen und versuchen zu verstehen ob

mann da eine schlussvolgerung machen kann.. 

 

beim wuchten geht es um die translatorische und ozzilierende kräften möglichst ausgleichen.. die normalkraft an kolben

würde sich dann auch tätsächlich durch die desachsierung ändern.. 

das ist ja drehzahlbedingt.. und auch ein trade-off... 

 

der trend geht in die richtung, wenn mann betrachtet höher drehende motoren, haben die auch weniger desachsierung.. und wuchtfaktor geht nach unten.. 

 

wuchtfaktor ist ja ein andere thema.. 

 

ich würde gerne von andere praktische erfahrungen hören..

 

vllt hat jemand von TS1 nach BGM kolben nachgerüstet und darauf gestoßen? 

 

oder eine fremdkolben mit umgekehrte desachsierung und mehr vibrationen gemerkt (oder aufgefallen kolbenklackern)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einige Maße am Quattrini genommen. Vielleicht sind sie für den ein oder anderen interessant. Die Angaben bitte ohne Gewähr:

 

Zylinderlänge Dichtfläche zu Dichtfläche: 103,3mm

Absatz Zylinderkopf in Laufbahn: 1mm

Abstand Kopfdichtfläche zu:

Oberkante Nebenüberströmer:      49mm

Oberkante Hauptüberströmer:       48mm

Oberkante Auslass:                          35mm

Sehne Auslassbreite:   44,2mm = 65%

Stärke Kolbensteg:                            3mm

Kompressionshöhe Kolben:            30mm

 

Im Kit enthalten:

-O-Ringe zur Abdichtung der Stehbolzen an der Kopfdichtfläche

-2x Fußdichtung (0,3 und 0,5mm)

 

Steuerzeiten, bei der angegebenen QK von 1,5mm:

 

ÜS Haupt und Boost: 123°

ÜS Neben: 118,5°

Auslass: 180°

 

Portmap:

 

 

P1050315.JPG

Bearbeitet von Innovative Roller Teile
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich jetzt nicht so interessiert. Ist aber in den Zylindern hier auch. ;-)

Ansonsten sind wir ja zu ziemlich ähnlichen Ergebnissen gekommen. Nur die Nebenüberströmer sind 1mm tiefer, als die Hauptüberströmer und die Boostports.

Bearbeitet von Innovative Roller Teile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in Richtung der angedachten Kurbelwelle. Sofern ich das richtig verstehe, ist der Hintergedanke des Herren Quattrini eine eigene Welle zu bauen im Gewicht des Kolbens. Wie dumm würde das ganze denn laufen wenn ich jetzt eine Welle mit einem falschen Wuchtfaktor her nehme. Fliegt das gleich auseinander und wird die Gabi hinten drauf dann vibrationsbedingt mega rösig? Kann man da eventuell gegensteuern (also nicht gegen die Gabi)? Also sowas wie Löcher bohren und mit Plutonium oder Balsaholz füllen? Oder ist das zu ignorieren? Konkret gefragt, habe eine AF-Rochengeschwindigkeits Welle in 58/116 hier, die würde sich ja von der Geometrie her anbieten. Ist das die totale Vollkatastrophe oder könnte man das mit ruhigem gewissen machen?

 

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pvfahrer:

Frage in Richtung der angedachten Kurbelwelle. Sofern ich das richtig verstehe, ist der Hintergedanke des Herren Quattrini eine eigene Welle zu bauen das Gewicht des Kolbens. Wie dumm würde das ganze denn laufen wenn ich jetzt eine Welle mit einem Flaschen Wuchtfaktor her nehme. Fliegt das gleich auseinander und wird die Gabi hinten drauf dann vibrationsbedingt mega rösig? Kann man da eventuell gegensteuern (also nicht gegen die Gabi)? Also sowas wie Löcher bohren und mit Plutonium oder Balsaholz füllen? Oder ist das zu ignorieren? Konkret gefragt, habe eine AF-Rochengeschwindigkeits Welle in 58/116 hier, die würde sich ja von der Geometrie her anbieten. Ist das die totale Vollkatastrophe oder könnte man das mit ruhigem gewissen machen?

 

 

Habe auch ne tameni welle bestellt. Werde diese mit werner versuchen auf den kolben zu wuchten, andere möglichkeit gibts ja noch keine und wie lang es noch dauert (warscheinlich lange) bis ne welle kommt weisman auch nicht. 

Bestimmt kommt da auch noch ein passender auspuff :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen ja auch meine frage bezüglich dem tamenipleul. gewuchtet bekommt man die bestimmt. mir gehts um haltbarkeit vs. vermutete leistung. die 107er reissen halt einfach gerne bei ü25. 

im clubmanbetrieb würde ich nicht lange überlegen.

gab es also probleme mit dem 116 pleul?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information