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Posted (edited)

 

 

Paar Fakten:

Kolbendurchmesser 68mm. Der Zylinder hat keinen Zylinderfuß.

Nebenauslässe hat das Kit keine sondern nur einen recht breiten Hauptauslass.

Mit der Membran nach links und es soll auch alles von den Abmessungen her recht eng zu gehen - aber laut Quattrini soll alles passen und der Vergaser soll auch ungefähr an der originalen Stelle sein...

 Je zwei seitliche Überströmer und zwei Boostports, Membran Direkteinlaß mit Einlaßkanälen direkt in die Überströmer. Kolben oben nicht gewölbt sondern flach wie bei M232/244. Kühlrippendesign des Zylinderkopfes ebenfalls wie beim M232/244 Zylinderkit. Pleul ist mit standard Hub ein 116er nötig wie bei TV175. Vom Anschluß des Auspuffs her ist er wie RB und Superimola/-monza - also nicht wie Originalzylinder oder TS1.

Welle mit passenden Wuchtfaktor, wegen dem leichten Kolben kommt auch.

Auspuff steht noch nicht fest.

 

Hab jetzt nochmal den Beitrag von KHK, bezüglich des Anschlusses des Auspuffs mit rein genommen.

 

"Ja und jetzt wird es dann noch schlimmer weil der Quattrini das nochmal geändert hat: vom Auslaß her (Form und Stehbolzenabstand) sollen die Serienzylinder wie der M200 sein - ob der Winkel dann wie RB oder wie Supermonza oder ganz anders ist kann ich gerade leider nicht sagen... Denke aber dass das darauf hin deutet dass der Quattrini da wohl noch einen Auspuff a la M200 machen wird: mein damit jetzt nicht die gewöhnungsbedürftige Optik sondern den tollen Drehmoment- und Leistungsverlauf... "

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/main/base/Results.aspx?t=quattrini+lambretta&a=1&sort=0

 

b3b4ef350990cf525b3d5d1682b14264.jpg&key=983a5a599ecad799e35cb9d5ebe9d7c512248fce10e2dc7196badb1b50b24a23

 

Edited by supermoto
Posted
vor 11 Stunden schrieb supermoto:

Vom Anschluß des Auspuffs her ist er wie RB und Superimola/-monza - also nicht wie Originalzylinder oder TS1.

 

Auch zum Auspuff-thema hat der KHK schon etwas im Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen - Topic aktualisiert: KLICK ;-)

Posted
vor 59 Minuten schrieb supermoto:

Das wird ja immer doller.

Zumindest sollte man schon mal weitere Euronen disponieren. So knappe 1,5 k€ könnten's schon werden, bis das Zylinderkit mit laufruhiger Kurbelwelle und spezilellem Auspuff vervollständigt ist.

 

Posted (edited)

1,5k, da müssen dann aber mehr als 25 Pferde mit ordentlichem Band bei rumkommen...

Man darf gespannt sein.

Und 1,5k wäre noch knapp genug gerechnet, sagt edith...

Edited by schindol broer
Posted

wie das bei den diversen kleinen Gehäusen, italienisch und spanisch, jetzt ohne Zylinderfuss ordentlich zentriert werden soll ist mir schleierhaft.... bei den PXen gabs/gibt's ja da auch Probleme, oder?

Posted (edited)

Ja schon klar.

aber wie zentrierst du den Zylinder damit alles sauber läuft? Einfach drauf stecken, Kolben paar mal hoch und runter damit sich etwas einläuft und dann mit Kopf fest anziehen? Wenn der Zylinder dann 1-2mm außermittig ist, ist das dann egal? So meinte ichs..

weil soviel Spiel ist an den Stehbolzen theoretisch möglich. Und wenn Quattrini eben eine Bohrung am Zylinderstehbolzen enger macht, damit das quasi etwas zentriert ist, habe ich eben bedenken bei den div. Blöcken... die sind sicher nicht wie bei VESPA exakt gleich, das Stehbolzenrastermass...!?

Edited by dolittle
Posted (edited)
vor 37 Minuten schrieb insidedev:

Wimre hat der Zylinder kein richtiges Hemd bzw. Fuß aber war da nicht doch ein Bund für die Zentrierung :whistling: 

 

Ok. Dann sollte es kein Thema sein, ist hier aber am M232 nicht....IMG_2973.thumb.PNG.16cc37701b0dc606dd878784e25f16df.PNG

 

IMG_2974.PNG.d15dda275841c30097b08d680f3aa6ec.PNG

Edited by dolittle
Posted
vor 8 Stunden schrieb dolittle:

wie das bei den diversen kleinen Gehäusen, italienisch und spanisch, jetzt ohne Zylinderfuss ordentlich zentriert werden soll ist mir schleierhaft.... bei den PXen gabs/gibt's ja da auch Probleme, oder?

 

Da gabs/gibt`s keine Probleme.

Posted

Schmarn...

Der Dödel ist einfach zu blöd gewesen. Sorry

Er war der einzige, der sich so angestellt hat. Steht ja extra auf dem Zettel bei, das es da Toleranzen gibt und es bei diversen Blöcken das Stehbolzenloch erweitert gehört.

 

Jetzt warten wir erst mal ab, bis der Zylinder erhältlich ist und dann schaun wir mal.

 

vorher schon rumzicken, bevor das Teil da ist, find ich äußert behindert.

 

Sorry...

  • Thanks 1
Posted
vor 14 Minuten schrieb T5Rainer:

@ Rob.:

Bitte unterlaufe nicht die ignore-Funktion durch das Zitieren von Mig. = mpq = discofox = doolittle oder wie er sich sonst noch nennt.

 

B.t.w.: Don't feed the troll. ;-)

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt gleich wieder was kommt.... Warum ist der gute eigentlich noch online, wenn ihn 50% der User auf ignore haben und die anderen 50% sich über ihn ärgern?

 

LG

Posted

na so schlimm ist es ja auch nicht...

man muss es ja nicht lesen oder kommentieren.

solange niemand beleidigt oder beschimpft wird sehe ich da keinen bedarf.

manche menschen sind halt anders und toleranz tut uns allen gut.

warum sollte man sich ärgern? finde es eher amüsant.

  • Like 2
  • Thanks 2
Posted

Einen 244er mit SI und Box fahre ich jetzt seit 5tkm ohne Probleme: bisher noch nie die Zündkerze ausgebaut!

Den einen Stehbolzen auf 9mm aufgebohrt, draufgebaut und losgefahren

 

Wie ruhig der Zylinder läuft und bei wieviel Power der was für ein irre breites Band zaubert: begeistert mich bei jeder Fahrt

Touren bin ich damit 3 á 1000 bzw 1500km mit gefahren

 

 

Also ich bin für einen Lammyzylinder mit passender Welle sofort sofort zu haben!

Forza Quattrini!

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb supermoto:

Schmarn...

Der Dödel ist einfach zu blöd gewesen. Sorry

Er war der einzige, der sich so angestellt hat. Steht ja extra auf dem Zettel bei, das es da Toleranzen gibt und es bei diversen Blöcken das Stehbolzenloch erweitert gehört.

 

Jetzt warten wir erst mal ab, bis der Zylinder erhältlich ist und dann schaun wir mal.

 

vorher schon rumzicken, bevor das Teil da ist, find ich äußert behindert.

 

Sorry...

 

wenn das deine Auffassung ist, schön.

 

vorher ein Teil runtersprechen bevor es auf dem Markt ist, ist aber Tradition hier... ;-)

 

abgesehen davon das es ein Hinweis von mir war und kein runtersprechen...

 

aber behindert ist das schon, wenn man(n) den Sinn und Hintergrund meiner ursprünglichen Frage falsch auffasst und gleich dagegen schießt 

 

In einem Punkt hast Recht, abwarten...

 

Edited by dolittle
Posted
vor 19 Minuten schrieb dolittle:

 

wenn das deine Auffassung ist, schön.

 

vorher ein Teil runtersprechen bevor es auf dem Markt ist, ist aber Tradition hier... ;-)

 

abgesehen davon das es ein Hinweis von mir war und kein runtersprechen...

 

aber behindert ist das schon, wenn man(n) den Sinn und Hintergrund meiner ursprünglichen Frage falsch auffasst und gleich dagegen schießt 

 

In einem Punkt hast Recht, abwarten...

 

wirst schon wieder ausfallend?

Posted

Er nicht. Aber andere schon. Zum Beispiel "Bla bla" oder don't feed the troll. Das finde ich ausfallend.

Posted (edited)
vor 24 Minuten schrieb benji:

Er nicht. Aber andere schon. Zum Beispiel "Bla bla" oder don't feed the troll. Das finde ich ausfallend.

 

Nach dem Autor von "Bla bla" würd ich noch mal genau schauen...

 

Und was an "Don't feed the troll" ausfallend sein soll, versteh ich nicht...

Was ich wohl verstehe, das er nun leider auch in diesem Topic unterwegs ist und sein übliches Gebaren an den Tag legt.

Wieder ein an sich spannendes Topic, welches schwer zu lesen sein wird, um die richtigen Fakten herauszufiltern...

 

Und jetzt zurück zur Technik!

Edited by schindol broer
Posted
vor 11 Minuten schrieb schindol broer:

 

Nach dem Autor von "Bla bla" würd ich noch mal genau schauen...

 

Und was an "Don't feed the troll" ausfallend sein soll, versteh ich nicht...

Was ich wohl verstehe, das er nun leider auch in diesem Topic unterwegs ist und sein übliches Gebaren an den Tag legt.

Wieder ein an sich spannendes Topic, welches schwer zu lesen sein wird, um die richtigen Fakten herauszufiltern...

 

Und jetzt zurück zur Technik!

 

Sorry. Hatte das bla bla auf dem Handgerät falsch zugeordnet. Doch sehe ich hier nichts was Doolittle macht was andere nicht auch machen.

Aber du hast recht "zurück zur Technik".

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb schindol broer:

 

Und jetzt zurück zur Technik!

 

vielleicht kann Vespatronic neue Infos liefern, damit sich die Gemüter etwas abkühlen... 

 

 

Edited by dolittle
  • 4 weeks later...
Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Gibt's schon Kurven?

 

Nö , hab noch keine Kuwe :-( 

 

Edited by lechna

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    • Befinde mich gerade in der Endphase des Zusammenbaus. Ich muss noch den Auslass aussen an die 35mm der Bertha anpassen und warte gerade auf das KuWe Einzugwerkzeug. Ansonsten ist der Motor fertig und ausser der Welle ist alles was geht verbaut. Ich kanns kaum erwarten 
    • Wohl eher bei gezogener Kupplung? Erinnerst du dich noch auf deine Frage nach "Bin mir nicht sicher: geht es darum, dass der Konus zur KW etwas über das Zahnrad ragen muss?" Bei gezogener Kupplung haben nicht nur die Scheiben seitliches Spiel, sondern auch das kleine Zahnrad zum Primär hin. Da es schrägverzahnt ist bewegt es sich dann je nach Spiel seitlich hin und her und somit auch gegen die Scheibe/ das Ölpumpenzahnrad auf der Kurbelwelle zum Lager hin. Ist also kein Fehler, sondern ein Feature.
    • Warum laufen Smallframe so geil wie sie laufen .. weil da nur ein Ritzel auf der Kurbelwelle sitzt und nicht wie bei Largeframe völlig bescheuert eine schwere Kupplung 
    • Gerne mehr Erfahrungen mit den Reverse Kupplungen. Insbesondere ob sich das anders anfühlt. Also am liebsten jemand der eine Superstrong ausbaut und eine Reverse einbaut .. Wie ist das auf der Straße, merkt man die 300gramm Unterschied? und dann noch mal auf dem Prüfstand, ob das auch nur ein Müh mehr Power bringt  Es verdrehen sich dabei offensichtlich nicht die Kurbelwellen.    Wenn man annimmt dass sich die Konstruktion und die Lagerung positiv auf den Rundlauf/Unwucht auswirkt, könnte das  Vibrationen minimieren prozentual wie ein leichtes Lüfterrad sein.   Eine Superstrong mit ihrem schweren Korb  hat Spiel in der Blumenmusteraufnahme und am Messingring .. das muss doch eiern wenn da ein Primärrad dran gerissen wird
    • Und mir reicht das als Referenz.   Bei der Polini bin ich mir sicher dass Polini deren Kupplung ausreichend getestet hat. Zitat „umfangreiche Tests“.    Warum gibt es von Polini kein gängiges 23 für 65 Primär? Man ist sich da wohl der Meinung entweder für Richtig Drehzahl (22&23/68) oder für lange 64 Primär Getriebe mit ordentlich Drehmoment (warum sollte man sonst so lang übersetzt fahren).  
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