Zum Inhalt springen

Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

Empfohlene Beiträge

170963250_VergaservergleichM210.thumb.jpg.29ef8d170d2e8f888ae04cb3b71935e8.jpg

 

Heute habe ich direkt nach einander drei verschiedene Vergaser gegeneinander getestet. der PHBH 28 fiel aus, da ich den nicht mehr hier habe. 

 

  • Polini PWK 30 (11,2 mm Düsenrohr, JJK mitte, HD 142, Nebendüse 52)
  • Keihin 28 mm ( JJK Mitte, HD 142, ND 52)
  • PHBH 30 (AV 264, X3 3.vO, HD 138, ND 55)

Mit alle Vergasern habe ich 4 oder 5 Läufe direkt nacheinander gefahren: Die Abweichung lag bei +/- 0,2 PS, die mittleren Werte sind jetzt im Diagramm

Die Kurven zeigen recht gut, dass die Vergaser alle recht ähnlich in der Spitze sind.

 

Was wirklich auffällt, und deshlab mag ich die Trommelvergaser so, ist, dass die Leerlaufeigenschaften beim PHBH wirklich viel schöner sind.
Die PWK Vergaser waren eben so Zicken, voll ätzend. Und das is das, was man beim fahren merkt. Die Gasannahme im Stadtverkehr, oder z.B das Durchbeschleunigen nach der Kurve, wenn der Schieber lange zu war. Leider kann man das auf den Diagrammen nicht darstellen,.

 

Für mich ist der PHBH 30 der beste Vergaser bei dem Konzept.

 

 

 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du bei den PWK beschreibst kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich fahre alle 6 Roller mit PWK. Simonini, Bgm, Mugello, Monza. Keiner der Motoren macht die von dir beschriebenen Probleme. Das ist jetzt nicht unbedingt wichtig aber die PWK sind deutlich sparsamer als die Phbh und wie ich finde sehr einfach abzustimmen.

Danke für den Test.

Wer noch einen phbh sucht….Ich gebe meine ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das was du bei den PWK beschreibst kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich fahre alle 6 Roller mit PWK. Simonini, Bgm, Mugello, Monza. Keiner der Motoren macht die von dir beschriebenen Probleme. Das ist jetzt nicht unbedingt wichtig aber die PWK sind deutlich sparsamer als die Phbh und wie ich finde sehr einfach abzustimmen.

Danke für den Test.

Wer noch einen phbh sucht….Ich gebe meine ab.

 

Ich denke die Mitleser und ich sollten auch dir danke sagen. Du hast mit ja mal eben zwei Testvergaser geschickt, und das flotti rabotti.

 

Der beste Vergaser ist immer der, den man eingestellt bekommt. Und das sind meistens diese, welche man am besten kennt. Deshlab

funktionieren bei dir die PWK´s sehr sehr gut. Das ist als Kompliment und nicht als Kritik zu verstehen. 

 

Die meisten Dellortos werden falsch abgestimmt, da die Benutzer erst über die Düsen gehen. das wird ja im Internet auch oft empfohlen. 

Mann sollte aber zuerst die Mischrohre und Nadeln bestimmen, und den Rest dann über die Düsen. Dann brauchen die auch nicht

viel Sprit. Der Zylinder benötigt die gleiche Menge, egal welcher Vergaser davor hängt. 

 

Der merkliche Unterschied beim Fahren kommt über das aggressive Anströmverhalten des Flachschiebers im wenig geöffneten

Zustand. Wenn man das Erkennt, kann ein Trommelvergaser da harmonischer arbeiten. 

Das ist das, was ich mag.  

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Wie äußert sich das beim Fahren genau?

Der PWK ist super empfindlich auf der Nebendüse, Schieber und im oberen Nadelbereich. 

Der "comfortbereich" wo der Vergaser sehr gut funktioniert ist deshalb, verglichen zum Triommelvergaser, sehr klein.

Beim Fahren merkst du dadurch recht schnell eine Änderung bei der Fahrhöhe oder der Lufttemperatur.

Man stellt dadurch recht schnell und viel an der LLGS herum, um das Gemsich korrekt zu bekommen.

 

Auf dem Prüfstand bin ich sofort dran, das LLG einzustellen, wenn die Rolle den Motor im Schiebebetrieb

laufen lässt. Entweder fettet die Bude superschnell an, oder der Motor wimmert wie ein kleines Kind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich.

Ich muss vorher nachsehen was ich genau habe.

 

 

 

 

vor 2 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:



Beim Fahren merkst du dadurch recht schnell eine Änderung bei der Fahrhöhe oder der Lufttemperatur.

Man stellt dadurch recht schnell und viel an der LLGS herum, um das Gemsich korrekt zu bekommen.

 

Auch hier hat dein größter Fan andere Erfahrungen gemacht.

Aachener Flachland, Silvretta Hochalpen und Sardinien...

Gleicher Motor, gleiche Vergasereinstellung.

Ich vermute mal das ich einfach Glück habe mit meinen PWK´s :-D

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix... Ich find das Ding super und im Vergleich zum Imola oder Mugello was das Preis/Leistungsverhältnis angeht auch ganz weit vorn. Würde/werde auf kleinem Block nix anderes mehr verbauen...

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke die Mitleser und ich sollten auch dir danke sagen. Du hast mit ja mal eben zwei Testvergaser geschickt, und das flotti rabotti.

 

Der beste Vergaser ist immer der, den man eingestellt bekommt. Und das sind meistens diese, welche man am besten kennt. Deshlab

funktionieren bei dir die PWK´s sehr sehr gut. Das ist als Kompliment und nicht als Kritik zu verstehen. 

 

Die meisten Dellortos werden falsch abgestimmt, da die Benutzer erst über die Düsen gehen. das wird ja im Internet auch oft empfohlen. 

Mann sollte aber zuerst die Mischrohre und Nadeln bestimmen, und den Rest dann über die Düsen. Dann brauchen die auch nicht

viel Sprit. Der Zylinder benötigt die gleiche Menge, egal welcher Vergaser davor hängt. 

 

Der merkliche Unterschied beim Fahren kommt über das aggressive Anströmverhalten des Flachschiebers im wenig geöffneten

Zustand. Wenn man das Erkennt, kann ein Trommelvergaser da harmonischer arbeiten. 

Das ist das, was ich mag.  

 

Vollkommen richtig! 

 

Zumal Flachschiebervergaser entwickelt wurden für Hahn Auf, Hahn Zu Mopetten... Dazwischen ist es echt einfacher mit einem Runden Trommelvergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Definition kann man das allerdings kaum glauben:

 

Flachschieber Vergaser sind wesentlich strömungsgünstiger als einfache Trommelvergaser und verbessern so Leistung und Wirkungsgrad des Motors. Entscheidend ist hier die Schieberform: Bei einer "flachen" und mehr "rechteckigen" Form werden Störkanten vermieden die bei runden Schiebern zwangsläufig entstehen. Durch die gerade "Abrisskante" des Schiebers erreicht man einen glatten strömungsgünstigen Luftdurchgang und somit eine bessere Zylinderfüllung. Die kürzere Bauweise verbessert Ansprechverhalten und Gaswechsel spürbar. Der Ovale Durchlass ist quasi das "i" Tüpfelchen in Sachen High End Vergaser Tuning!

Fazit: Im unteren und mittleren Drehzahlbereich sind Flachschieber den Trommelvergasern klar überlegen!

 

warum sollte das hier anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Von der Definition kann man das allerdings kaum glauben:

 

Flachschieber Vergaser sind wesentlich strömungsgünstiger als einfache Trommelvergaser und verbessern so Leistung und Wirkungsgrad des Motors. Entscheidend ist hier die Schieberform: Bei einer "flachen" und mehr "rechteckigen" Form werden Störkanten vermieden die bei runden Schiebern zwangsläufig entstehen. Durch die gerade "Abrisskante" des Schiebers erreicht man einen glatten strömungsgünstigen Luftdurchgang und somit eine bessere Zylinderfüllung. Die kürzere Bauweise verbessert Ansprechverhalten und Gaswechsel spürbar. Der Ovale Durchlass ist quasi das "i" Tüpfelchen in Sachen High End Vergaser Tuning!

Fazit: Im unteren und mittleren Drehzahlbereich sind Flachschieber den Trommelvergasern klar überlegen!

 

warum sollte das hier anders sein?

Welche Quelle ist das?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Von der Definition kann man das allerdings kaum glauben:

 

Flachschieber Vergaser sind wesentlich strömungsgünstiger als einfache Trommelvergaser und verbessern so Leistung und Wirkungsgrad des Motors. Entscheidend ist hier die Schieberform: Bei einer "flachen" und mehr "rechteckigen" Form werden Störkanten vermieden die bei runden Schiebern zwangsläufig entstehen. Durch die gerade "Abrisskante" des Schiebers erreicht man einen glatten strömungsgünstigen Luftdurchgang und somit eine bessere Zylinderfüllung. Die kürzere Bauweise verbessert Ansprechverhalten und Gaswechsel spürbar. Der Ovale Durchlass ist quasi das "i" Tüpfelchen in Sachen High End Vergaser Tuning!

Fazit: Im unteren und mittleren Drehzahlbereich sind Flachschieber den Trommelvergasern klar überlegen!

 

warum sollte das hier anders sein?

Genauso ist auch meine Erfahrung. Ist zwar nur Popometer aber das Ansprechverhalten des Flachschiebers ist gefühlt deutlich dynamischer als das vom Trommler :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar keinen M210 aber ein bisschen kann auch ich uUst  zu Vergasern Beiträge :

 

Zuerst sollte man zwischen normal und smoothbore Vergaser unterscheiden, da es durchaus sehr gute Rundschiebervergaser (zB Keihin CR) gibt, nur halt mit smoothbore (dh ohne störende Kanten im venturirohr).

Und dann erst in Flachschieber meist mit smoothbore.

Wobei auch hier die Ausformung ua unter dem Schieber und im Bereich des Mischrohres recht ausschlaggebend ist (weshalb ua imho Lectronvergaser wenn korrekt eingestellt so gut funktionieren).

 

 

Rlg 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 2 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Ich hätte Interesse an einer BGM Sportbox für den Quattrini. Hat jemand was rumliegen was man erwerben könnte oder alternativ für mich umarbeitet? 

Ich hätte ne komplette v4 für Quattrini abzugeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moinsen. Ich bin kurz vor der Fertigstellung meines M210er. Da meine Werkstatt nicht mal eben um die Ecke ist und ich nicht mal eben was messen kann, wollte ich mal fragen, was man so an Spacern bei ner 60er Welle fährt. Ich dachte so an 0,5 Papier am Fuß und 0,6 Alu am Kopf. 
Pott wird zum Testen ein PD RB Bullet verbaut, liegt noch hier. Hat den wer auch verbaut und kann berichten, wie er die SZ hat? Bin mir halt noch nicht im Klaren, ob evtl. doch ne Box drunter kommt und ich dann P&P fahre. 
Hat wer den 30er VHSH verbaut mit Toolbox und XL Tank? Passt der ohne Probleme? 

Besten Dank für eure Hilfe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb deroet:

Moinsen. Ich bin kurz vor der Fertigstellung meines M210er. Da meine Werkstatt nicht mal eben um die Ecke ist und ich nicht mal eben was messen kann, wollte ich mal fragen, was man so an Spacern bei ner 60er Welle fährt. Ich dachte so an 0,5 Papier am Fuß und 0,6 Alu am Kopf. 
Pott wird zum Testen ein PD RB Bullet verbaut, liegt noch hier. Hat den wer auch verbaut und kann berichten, wie er die SZ hat? Bin mir halt noch nicht im Klaren, ob evtl. doch ne Box drunter kommt und ich dann P&P fahre. 
Hat wer den 30er VHSH verbaut mit Toolbox und XL Tank? Passt der ohne Probleme? 

Besten Dank für eure Hilfe! 

Der Bullet hat gerne sehr hohe Steuerzeiten. Bei etwa 130 /190-195 fängt der an zu arbeiten. Zudem braucht der echt viel Druck aus dem Auslass um im Vorreso schon einigermaßen zu funktionieren.

Der M210 ist da ja viel zahmer unterwegs. 

 

Also entweder reisst du den quattrini auf bis Meppen oder du nimmst einen andren Auspuff. Wechseln wird schwer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moinsen,

 

war gestern beim Speed Breed Treffen auch mal auf der Rolle.

fahre den Motor schon über ein Jahr und bin nach wie vor begeistert. Ist keine Rennmaschine aber grandios zu fahren. 
Setup:

210er Quad auf Langhub. 
30er TMX

BGM Sportbox (Curly)

150LI Getriebe


Ich denke die Kurve spricht für sich. 

IMG_1339.jpeg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2023 um 11:14 schrieb Housefrau:

Moinsen,

 

war gestern beim Speed Breed Treffen auch mal auf der Rolle.

fahre den Motor schon über ein Jahr und bin nach wie vor begeistert. Ist keine Rennmaschine aber grandios zu fahren. 
Setup:

210er Quad auf Langhub. 
30er TMX

BGM Sportbox (Curly)

150LI Getriebe


Ich denke die Kurve spricht für sich. 

IMG_1339.jpeg

26,1 bei 6115 ist schon super!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei einem Kawa Händler mal auf der Rolle...

Beim zweiten Lauf hatte ich ein stärkeres Vor-Reso Loch und den Knick/Abfall oben, weil Sprit war alle. Die Leistung von ,~29PS ist schon Klasse.

Was kann ich generell gegen das Reso Loch machen, ausser eine Box zu montieren?

M210 mit 60/110

30er Mikuni mit 250HD und 30ND

Reso von S&S

150Li Getriebe mit 16-47

Zyl ist Plug&Play mit 0,8 Fussdichtung und 1,1 QK. Leider hab ich die Steuerzeiten damals nicht gemessen.

Hatte einen JL 3 getestet, aber der hat etwas mehr Drehmoment gehabt und obenrum eher zu gemacht.

 

20230616_113901.jpg

Bearbeitet von Emmes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2023 um 12:13 schrieb dermarc:

@Housefrau magst Du mal die Bedüsung des TMX 30 mit einstellen? Würde mir helfen. 
vielen Dank

 

 

Ich fahr den auch bei mir, zwar mit TSR aber ansonsten Setup wie oben genannt.

27,5er ND, O-Nadel 2ter Clip von oben, 260er HD, 40erPJ 

 

Aussage von @Housefrau kann ich voll und ganz bestätigen, das Ding macht einfach was er soll und macht viel Spaß beim fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information