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Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

Empfohlene Beiträge

Da Du ja Deinen ersten M210-TV aufbauen willst, wäre es m.E. sinnvoll, wenn Du dieses Topic mal von Anfang an durchackerst. :whistling:

 

 

Mit dem von Dir selbst verwendeten Begriff fudi hätte die Suchfunktion in diesem Topic mit dem zweiten Treffer (nach Deinem eigenen Frage-Beitrag) zum Ziel geführt. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 3 Wochen später...

Auf SLUK ist ein Artikel mit Test über einen neuen Auspuff von Cosmoto.

 

https://scooterlab.uk/cosmoto-m210tv-exhaust-for-lambretta-quattrini-kit-review/?fbclid=IwAR1Y5qg764zvbPNKUza4x7SYPfC9PEaKd3GEorJhkNmsTtDVqNAVU1d1neo

 

 

Weiter unten im Text weisen sie auf eine Big Box Sport in der Pipeline hin. 

 

"Bear in mind that there is a Sport version of the BGM BigBox in development with an under-slung external muffler which is reportedly showing promising improvements in power compared to the current V4 on a selection of engines."

 

Weiß jemand was darüber oder war schonmal die Rede davon und ich habs verpasst? :dontgetit:

 

 

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vor 57 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

 

Weiß jemand was darüber oder war schonmal die Rede davon und ich habs verpasst? :dontgetit:

 

Ich denke, da geht es um die neue Box geht. Kann ja gut sein, dass da ein Krümmer für den Quattrini gebaut wird. Die neue Box war ja bisher auf allen Zylindern besser als die die reguläre V4.

 

 

 

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Was haltet ihr denn von dem Cosmoto Ding? Ich finde den optisch gelungen

und der Klang ist auch nicht unangenehm, soweit man das nach einem Video 

einschätzen kann. Gibt es für Teile von Cosmoto einen deutschen Vertrieb 

über einen der bekannten Shops? 

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vor 5 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Was haltet ihr denn von dem Cosmoto Ding? Ich finde den optisch gelungen

und der Klang ist auch nicht unangenehm, soweit man das nach einem Video 

einschätzen kann. Gibt es für Teile von Cosmoto einen deutschen Vertrieb 

über einen der bekannten Shops? 

 

Ja, aber die Kurve ist grauslig.

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Hab die Kurve auch gesehen. Sticky fährt den Zylinder auf seiner Allltagskiste,

was man so hört. Insofern glaube ich zum einen nicht, dass er einen Test macht

mit einem nicht gescheit abgestimmten Vergaser/Zündung und zum anderen,

dass er das nicht deutlich sagt, wenn die Nachteile im Vorreso soooo groß sind.

Ich fahre den selbst mit BGM Box und finde 4 PS mehr bei 6.000 schon ein Brett.

Mal sehen, vielleicht hat den ja mal jemand hier, sonst bin ich gespannt auf die

BB Sport oder Kurven von anderen Anlagen.  Die normale Bergheim-Box kackt

in diesem Test schon ordentlich ab zwischen 5 und 6 Tausend. 

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  • 4 Wochen später...
Am 12.10.2017 um 12:27 hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Ich habe heute einige Maße am Quattrini genommen. Vielleicht sind sie für den ein oder anderen interessant. Die Angaben bitte ohne Gewähr:

 

Zylinderlänge Dichtfläche zu Dichtfläche: 103,3mm

Absatz Zylinderkopf in Laufbahn: 1mm

Abstand Kopfdichtfläche zu:

Oberkante Nebenüberströmer:      49mm

Oberkante Hauptüberströmer:       48mm

Oberkante Auslass:                          35mm

Sehne Auslassbreite:   44,2mm = 65%

Stärke Kolbensteg:                            3mm

Kompressionshöhe Kolben:            30mm

 

Im Kit enthalten:

-O-Ringe zur Abdichtung der Stehbolzen an der Kopfdichtfläche

-2x Fußdichtung (0,3 und 0,5mm)

 

Steuerzeiten, bei der angegebenen QK von 1,5mm:

 

ÜS Haupt und Boost: 123°

ÜS Neben: 118,5°

Auslass: 180°

 

Portmap:

 

 

P1050315.JPG

 

Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, ich steh gerade echt auf den Schlauch. Meine genommen Maße decken sich exakt mit den Daten von oben. Aber wie kommt man denn dann bitte auf die immer im Topic angegebenen Steuerzeiten von grob 122/180? Egal womit ich rechne, ich bekomm da ca. 3° weniger Auslass und ca 4 Grad weniger Ü-Strömer raus. Wo liegt mein Fehler?

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vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Hast du die gleiche QK bzw Kolbenstand?

 

Steuerzeiten gerechnet oder am Block gemessen?

 

gerechnet, mit gleicher qk wie oben.....

vor 3 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Kolbenrückstand nicht berücksichtigt.

 

es hat soeben klick gemacht.... :wacko: ich hab den Absatz vom Zylinderkopf vergessen....der geht ja in die Laufbahn rein....daher fehlte mir in der Rechnung der mm Kolbenunterstand.....

 

Danke :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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  • 1 Monat später...

Kurze Frage zum KoBoLager. Ich nehme an, dass die meisten hier die SIP Welle verbauen. Wird dann das schmale KoBoLager verwendet oder befeilt ihr den Kolben um das breitere Lager zu verbauen? 

Falls der Kolben bearbeitet wird sollte 1mm Spiel fürs Lager passen, wenn ich mich richtig erinnere?! 

 

Thema QS: 

Fahrt ihr die vorgegebenen 1,5mm (bekomme ich mit 0,5mm FuDi) oder wird weniger angestrebt? 

Bearbeitet von ace
Qs
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Hab das Lager aus der Packung genommen, was passt ;-) Also das schmale.....

 

QS bin ich bei meinem Gehäuse bei 1,4 gelandet mit der 0,5er Dichtung (liegt wohl am planen, weil ich hab aufschweissen lassen). Hab das nun auch so gelassen. Test steht aber noch aus, weil Kiste noch nicht ganz fertig.

Sprang zumindest recht einfach an der Haufen....

  • Thanks 1
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Nochmal zwei Fragen: 

1. Brauchts aussermittige Konen am Motorbolzen oder hat das so Platz? Was man hier so liest ist es ja schon sehr eng. 

 

2. Betrieb mit RB ROAD. Habt ihr die Lasche für die zweite Feder entfernt oder am Zylinder Platz dafür geschaffen? 

 

IMG-20210210-WA0003.jpeg

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vor 2 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Nochmal zwei Fragen: 

1. Brauchts aussermittige Konen am Motorbolzen oder hat das so Platz? Was man hier so liest ist es ja schon sehr eng. 

 

Hab welche genommen, dadurch ist da genügend Platz.... soll auch ohne gehen. 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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vor 2 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Nochmal zwei Fragen: 

1. Brauchts aussermittige Konen am Motorbolzen oder hat das so Platz? Was man hier so liest ist es ja schon sehr eng.

 

Ich habe auch welche genommen wie @dorkisbored - aber ich glaube, das geht auch ohne. Der Ansaugtrakt sitzt ja nicht wie beim TS1 unterm Rahmenrohr, sondern nach links versetzt. Versuch macht klug. Außerdem geht der ja auch noch ein paar MM runter, wenn man auf dem Mopped sitzt.

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vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 Außerdem geht der ja auch noch ein paar MM runter, wenn man auf dem Mopped sitzt.

 

...und wieder rauf wenn man über eine Bodenwelle fährt. Das würde ich also nicht ausnutzen wollen.

Fahre auch aussermittige Konen, und ja, es sollte sich auch ohne ausgehen.

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    • Hatte nie geschrieben, dass das gegen einreißen der Laschen hilft. Körperschall wird da sicher verbessert. Das Schaukeln mit einreißen muss ja durch eine X-Komponente initiert werden. Evtl durch den Staudruck in der Biegung, bevor es in die Box geht.  Hab nur Boxen mit ESD. Entweder fungiert der als Gegengewicht zum Diffusor. Wenn es durch das reine Eigengewicht kommen würde, müssten ja Alle Boxen mit ESD ein Thema haben. Aber meine PD-Box bin ich jetzt sicher 6000KM gefahren ohne irgendwas...
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    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
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