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Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

Empfohlene Beiträge

Da Du ja Deinen ersten M210-TV aufbauen willst, wäre es m.E. sinnvoll, wenn Du dieses Topic mal von Anfang an durchackerst. :whistling:

 

 

Mit dem von Dir selbst verwendeten Begriff fudi hätte die Suchfunktion in diesem Topic mit dem zweiten Treffer (nach Deinem eigenen Frage-Beitrag) zum Ziel geführt. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 3 Wochen später...

Auf SLUK ist ein Artikel mit Test über einen neuen Auspuff von Cosmoto.

 

https://scooterlab.uk/cosmoto-m210tv-exhaust-for-lambretta-quattrini-kit-review/?fbclid=IwAR1Y5qg764zvbPNKUza4x7SYPfC9PEaKd3GEorJhkNmsTtDVqNAVU1d1neo

 

 

Weiter unten im Text weisen sie auf eine Big Box Sport in der Pipeline hin. 

 

"Bear in mind that there is a Sport version of the BGM BigBox in development with an under-slung external muffler which is reportedly showing promising improvements in power compared to the current V4 on a selection of engines."

 

Weiß jemand was darüber oder war schonmal die Rede davon und ich habs verpasst? :dontgetit:

 

 

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vor 57 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

 

Weiß jemand was darüber oder war schonmal die Rede davon und ich habs verpasst? :dontgetit:

 

Ich denke, da geht es um die neue Box geht. Kann ja gut sein, dass da ein Krümmer für den Quattrini gebaut wird. Die neue Box war ja bisher auf allen Zylindern besser als die die reguläre V4.

 

 

 

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Was haltet ihr denn von dem Cosmoto Ding? Ich finde den optisch gelungen

und der Klang ist auch nicht unangenehm, soweit man das nach einem Video 

einschätzen kann. Gibt es für Teile von Cosmoto einen deutschen Vertrieb 

über einen der bekannten Shops? 

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vor 5 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Was haltet ihr denn von dem Cosmoto Ding? Ich finde den optisch gelungen

und der Klang ist auch nicht unangenehm, soweit man das nach einem Video 

einschätzen kann. Gibt es für Teile von Cosmoto einen deutschen Vertrieb 

über einen der bekannten Shops? 

 

Ja, aber die Kurve ist grauslig.

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Hab die Kurve auch gesehen. Sticky fährt den Zylinder auf seiner Allltagskiste,

was man so hört. Insofern glaube ich zum einen nicht, dass er einen Test macht

mit einem nicht gescheit abgestimmten Vergaser/Zündung und zum anderen,

dass er das nicht deutlich sagt, wenn die Nachteile im Vorreso soooo groß sind.

Ich fahre den selbst mit BGM Box und finde 4 PS mehr bei 6.000 schon ein Brett.

Mal sehen, vielleicht hat den ja mal jemand hier, sonst bin ich gespannt auf die

BB Sport oder Kurven von anderen Anlagen.  Die normale Bergheim-Box kackt

in diesem Test schon ordentlich ab zwischen 5 und 6 Tausend. 

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  • 4 Wochen später...
Am 12.10.2017 um 12:27 hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Ich habe heute einige Maße am Quattrini genommen. Vielleicht sind sie für den ein oder anderen interessant. Die Angaben bitte ohne Gewähr:

 

Zylinderlänge Dichtfläche zu Dichtfläche: 103,3mm

Absatz Zylinderkopf in Laufbahn: 1mm

Abstand Kopfdichtfläche zu:

Oberkante Nebenüberströmer:      49mm

Oberkante Hauptüberströmer:       48mm

Oberkante Auslass:                          35mm

Sehne Auslassbreite:   44,2mm = 65%

Stärke Kolbensteg:                            3mm

Kompressionshöhe Kolben:            30mm

 

Im Kit enthalten:

-O-Ringe zur Abdichtung der Stehbolzen an der Kopfdichtfläche

-2x Fußdichtung (0,3 und 0,5mm)

 

Steuerzeiten, bei der angegebenen QK von 1,5mm:

 

ÜS Haupt und Boost: 123°

ÜS Neben: 118,5°

Auslass: 180°

 

Portmap:

 

 

P1050315.JPG

 

Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, ich steh gerade echt auf den Schlauch. Meine genommen Maße decken sich exakt mit den Daten von oben. Aber wie kommt man denn dann bitte auf die immer im Topic angegebenen Steuerzeiten von grob 122/180? Egal womit ich rechne, ich bekomm da ca. 3° weniger Auslass und ca 4 Grad weniger Ü-Strömer raus. Wo liegt mein Fehler?

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vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Hast du die gleiche QK bzw Kolbenstand?

 

Steuerzeiten gerechnet oder am Block gemessen?

 

gerechnet, mit gleicher qk wie oben.....

vor 3 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Kolbenrückstand nicht berücksichtigt.

 

es hat soeben klick gemacht.... :wacko: ich hab den Absatz vom Zylinderkopf vergessen....der geht ja in die Laufbahn rein....daher fehlte mir in der Rechnung der mm Kolbenunterstand.....

 

Danke :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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  • 1 Monat später...

Kurze Frage zum KoBoLager. Ich nehme an, dass die meisten hier die SIP Welle verbauen. Wird dann das schmale KoBoLager verwendet oder befeilt ihr den Kolben um das breitere Lager zu verbauen? 

Falls der Kolben bearbeitet wird sollte 1mm Spiel fürs Lager passen, wenn ich mich richtig erinnere?! 

 

Thema QS: 

Fahrt ihr die vorgegebenen 1,5mm (bekomme ich mit 0,5mm FuDi) oder wird weniger angestrebt? 

Bearbeitet von ace
Qs
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Hab das Lager aus der Packung genommen, was passt ;-) Also das schmale.....

 

QS bin ich bei meinem Gehäuse bei 1,4 gelandet mit der 0,5er Dichtung (liegt wohl am planen, weil ich hab aufschweissen lassen). Hab das nun auch so gelassen. Test steht aber noch aus, weil Kiste noch nicht ganz fertig.

Sprang zumindest recht einfach an der Haufen....

  • Thanks 1
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Nochmal zwei Fragen: 

1. Brauchts aussermittige Konen am Motorbolzen oder hat das so Platz? Was man hier so liest ist es ja schon sehr eng. 

 

2. Betrieb mit RB ROAD. Habt ihr die Lasche für die zweite Feder entfernt oder am Zylinder Platz dafür geschaffen? 

 

IMG-20210210-WA0003.jpeg

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vor 2 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Nochmal zwei Fragen: 

1. Brauchts aussermittige Konen am Motorbolzen oder hat das so Platz? Was man hier so liest ist es ja schon sehr eng. 

 

Hab welche genommen, dadurch ist da genügend Platz.... soll auch ohne gehen. 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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vor 2 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Nochmal zwei Fragen: 

1. Brauchts aussermittige Konen am Motorbolzen oder hat das so Platz? Was man hier so liest ist es ja schon sehr eng.

 

Ich habe auch welche genommen wie @dorkisbored - aber ich glaube, das geht auch ohne. Der Ansaugtrakt sitzt ja nicht wie beim TS1 unterm Rahmenrohr, sondern nach links versetzt. Versuch macht klug. Außerdem geht der ja auch noch ein paar MM runter, wenn man auf dem Mopped sitzt.

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vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 Außerdem geht der ja auch noch ein paar MM runter, wenn man auf dem Mopped sitzt.

 

...und wieder rauf wenn man über eine Bodenwelle fährt. Das würde ich also nicht ausnutzen wollen.

Fahre auch aussermittige Konen, und ja, es sollte sich auch ohne ausgehen.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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