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Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

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vor 52 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Steht irgendwo, dass der Zylinder bearbeitet wurde? Immerhin wird das Kit ja (nicht nur oben)

als perfekte P n P Lösung beschrieben und hat out of the Box 180° . :lookaround:


Am Zylinder hab ich nichts gemacht. 

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Was ich nicht kapiere: Wenn der Zylinder mit 58er Welle 122/180 VA 29 hat, wie kann dann der VA mit unbearbeitetem Zylinder und 60er Welle größer statt kleiner werden?

Und warum hat dein Motor 4 PS mehr als der auf der S+S Seite. Nur durch den Mehrhub?

@Muscma80 bist du eigentlich der Oliver von der Rollerklinik Köln? Die Bilder von deinem Motor/Roller kommen mir bekannt vor.

Schöne Leistung/Drehmoment auf jeden Fall.

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vor 1 Minute hat mintality folgendes von sich gegeben:

Was ich nicht kapiere: Wenn der Zylinder mit 58er Welle 122/180 VA 29 hat, wie kann dann der VA mit unbearbeitetem Zylinder und 60er Welle größer statt kleiner werden?

Und warum hat dein Motor 4 PS mehr als der auf der S+S Seite. Nur durch den Mehrhub?

@Muscma80 bist du eigentlich der Oliver von der Rollerklinik Köln? Die Bilder von deinem Motor/Roller kommen mir bekannt vor.

Schöne Leistung/Drehmoment auf jeden Fall.

 

Nein, bin ich nicht. Aber wir haben das zusammen gebaut und auch "online" dokumentiert. Deswegen kommt dir das bekannt vor :satisfied:

 

Warum der jetzt mehr als 4PS hat, keine Ahnung. Ich hatte auch eher mit 25-26PS gerechnet. Aber auf der Straße hat das ganze schon ganz gut funktioniert. 

Wie beschrieben, leider haben wir nur einen "sauberen Lauf" weil die variable Zündung etwas Probleme mit dem Prüfstand bzw. Drehzahlsignal gemacht hat.

 

 

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so, ich gebe mal meinen Senf dazu. Bevor das wieder in so eine Kurvendiskussion, wie in der 8. Klasse endet.....

 

vor 21 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Kurve und Ps Zahl stimmen aber nicht überein...?

ich denke das liegt an der Interpolation der Kurve in der Software. Die Kurve wird etwas glatter abgebildet, als sie tatsächlich aufgezeichnet wird.
Es kann ja sein, dass z.B der Hinterrreifen einen Schlag hat. So wird die Kurve etwas undeutlicher gemessen, als sie wäre mit glattem Reifen.
Die Wellen oben auf der Kurve zeigen dem Fachmann die Ungenauigkeit durch den Reifen 

 

 

vor 3 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

Was ich nicht kapiere: Wenn der Zylinder mit 58er Welle 122/180 VA 29 hat, wie kann dann der VA mit unbearbeitetem Zylinder und 60er Welle größer statt kleiner werden?

Und warum hat dein Motor 4 PS mehr als der auf der S+S Seite. Nur durch den Mehrhub?

@Muscma80 bist du eigentlich der Oliver von der Rollerklinik Köln? Die Bilder von deinem Motor/Roller kommen mir bekannt vor.

Schöne Leistung/Drehmoment auf jeden Fall.

 

Es gibt Unterschiede in der Kalibrierung und im der Aufzeichnung der Prüfstände. der von S&S ist eher bekannt für eine sehr vorsichtige Kalibrierung, und wer weiß ob der Reifen aufgepumpt war in der Nähe von Hamburg.

 

Zur Einordnung kann ich aber sagen, dass ein Quattrini hier mit einer BGM Box 22 PS abgeliefert hat und mit einem Gori Sport 26 PS. Der von @Muscma80 war bisher der stärkste. 

Der 26 PS war von einem etwas bekannterem Buchautor aus England.....der hatte in England genau 26,1 Ps und hier 26,0 Ps letzte Woche. 

 

Die Kurven kann ich nicht übereinander legen, da die nicht von meinen Rollern waren, das ist mir unangenehm, die hier raus zu hauen. 

 

 

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Irgendwie passen die Steuerzeiten mit 127/186 (VA 29°) mit 60er Welle immer noch nicht..... 

 

otb ~122/180 (VA 28°) mit 58er Welle 

 

Der M210 hat otb 120-122° ÜS, 

1mm wegen 60er Welle unterläuft er die Überströmer in UT, dann noch zusätzlich 1mm Fudi-Spacer damit der Kolben oben nicht 1mm weiter hochkommt in OT (vorausgesetzt Kopf wurde nicht zurück gedreht), sind in der Summe 2mm was er die Überströmer unterläuft in UT. 

2mm sind gut und gerne 10-12°....

 

Irgendwie passt das was nicht

 

Edit: Ich schreibe das jetzt nur wegen den eigentlichen Daten/Fakten, das Ergebnis, also so wie auf Prüfstand und wenns so gewünscht war, ist das was zählt. 

Bearbeitet von dolittle
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vor 11 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Irgendwie passen die Steuerzeiten mit 127/186 (VA 29°) mit 60er Welle immer noch nicht..... 

 

otb ~122/180 (VA 28°) mit 58er Welle 

 

Der M210 hat otb 120-122° ÜS, 

1mm wegen 60er Welle unterläuft er die Überströmer in UT, dann noch zusätzlich 1mm Fudi-Spacer damit der Kolben oben nicht 1mm weiter hochkommt in OT (vorausgesetzt Kopf wurde nicht zurück gedreht), sind in der Summe 2mm was er die Überströmer unterläuft in UT. 

2mm sind gut und gerne 10-12°....

 

Irgendwie passt das was nicht

 

Okay, damit wir das hier zum Abschluss bringen. 

Wenn ich irgendwann das Ding noch mal auseinander nehme, messe ich neu nach.

Vielleicht habe ich auch einfach falsche Werte im Kopf, weil notiert habe ich die nicht.

 

Aber Fazit: Kiste läuft. Gute Nacht.

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vor 3 Minuten hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

 

Okay, damit wir das hier zum Abschluss bringen. 

Wenn ich irgendwann das Ding noch mal auseinander nehme, messe ich neu nach.

Vielleicht habe ich auch einfach falsche Werte im Kopf, weil notiert habe ich die nicht.

 

Aber Fazit: Kiste läuft. Gute Nacht.

 

Nervt es dich, das mehrere Leute dich darauf hinweisen das die Steuerzeiten wie du sie oben angibst nicht stimmen können? 

 

War ja nur als Hinweis gemeint. 

Bei richtiger Angabe der Steuerzeiten lässt sich eventuell ohne grossen Aufriss, das obige Setup optimieren.

Wenns denn erwünscht ist. 

 

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vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Nervt es dich, das mehrere Leute dich darauf hinweisen das die Steuerzeiten wie du sie oben angibst nicht stimmen können? 

 

War ja nur als Hinweis gemeint. 

Bei richtiger Angabe der Steuerzeiten lässt sich eventuell ohne grossen Aufriss, das obige Setup optimieren.

Wenns denn erwünscht ist. 

 

 

Nerven nicht, aber ohne es neu zu messen, werden wir es nicht rausfinden.

Es bringt halt nichts, das mehrfach zu erwähnen. Dadurch wird es nicht besser und ich meine mich zu entsinnen, dass das die Werte waren.

 

Aber ja, wenn ich es neu vermesse, werde ich es gerne hier teilen und nehme gerne Optimierungsmöglichkeiten an. So ist es ja nicht.

 

 

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vor 3 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

 

ich denke das liegt an der Interpolation der Kurve in der Software. Die Kurve wird etwas glatter abgebildet, als sie tatsächlich aufgezeichnet wird.
 

 

 

Und ich hatte schon befürchtet der Flux-Kompensator wäre defekt....:muah:

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vor einer Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Macht es den kolben nichts aus wenn er mit der 60er welle nochmal weiter unten raus kommt?

 

Laut Wössner soll das bis 3/4 Länge des Kolbenhemdes kein Problem darstellen wenn das Laufspiel passt 

 

Beispiel: Ciao 80cc

 

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Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Stunden hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

 

hast du da dann schon einen Kolbenübelstand? LG

 

Find ich nicht übel, nein. :-D

Das hab ich mir nicht notiert und der Motor ist seit einem Jahr zu. Aber erinnerlich nicht wirklich. Der Kopf hat ja einen Zentrierabsatz der glaub ich grad ein wenig höher ist als meine 1,2 mm Kodi. Aber selbst wenn, der Feuersteg wäre ja auch noch da. 

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Bietet ein Shop eigentlich lasergeschnittene Fussdichtungen an in verschiedenen Stärken für den Quattrini oder jemand hier im Forum. Nach dem ganzen Steuerzeiten Thema werde ich das doch früher als gedacht mal angehen und ggf. auch ein wenig mit rumspielen.

Bearbeitet von Muscma80
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Ja, aber nur aus Elring - Abil-N. Die setzen sich deutlich (ich meine   > 25%) unter Druck. Damit würde ich nicht deutlich über Dicke 0,75mm gehen.


Wenn's reicht, ist ja OK, aber wenn's darüber hinaus gehen muß, würde ich eine Metall-FuDi bevorzugen.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Kopf-Dichtung habe ich keine verbaut.

 

Der Kollege von mir baut gerade einen zweiten Motor mit dem identischen Komponenten auf.

Wir kommen wieder auf 186/127.

 

 

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vor 5 Stunden hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

 

Der Kollege von mir baut gerade einen zweiten Motor mit dem identischen Komponenten auf.

Wir kommen wieder auf 186/127.

 

Lustig. Wäre ja alles kein Thema und würde Sinn machen wenn der Auslass hochgezogen wäre.

Würde auch die Mehrleistung ggü dem S+S Motor erklären...

Wie bei originalem Zylinder mit mehr Hub der Vorauslass größer statt kleiner werden soll verstehe ich immer noch nicht.

Der von athanasius hat mit 60er Welle VA 27 und eure haben 29,5 ??? Streuung kann das wohl kaum sein...

 

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Mit der vom Max vorgesehehen Welle 58/116 auf einem "normal" hohen Gehäuse mit 0,25 FuDi hat der M210-TV die Steuerzeiten A 180,1° Ü 123,1°=> VA 28,5°.

Mit Welle 60/115 werden es A 185,1°, Ü 131,4 => VA 26,8°.

 

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vor 5 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

 

??? Streuung kann das wohl kaum sein...

 

Ernsthaft?

 

Schonmal die paar grad in mm umgerechnet?

 

zudem misst ja jeder anders

Mitmessen oder nicht mitmessen einer Fase macht da oft mehr Unterschied...

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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