Zum Inhalt springen

Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

Empfohlene Beiträge

Weil? Wenigstens in LambrettaBla verschieben?

 

Das „Problem“ besteht doch hier schon seit 10 Jahren und hat sich die letzten Jahre verhärtet

Ich hab das schon sehr bewusst provoziert um dem Treiben mal einen Spiegel aufzusetzen: und wie man merkte sehen das andere ganz genau so!


Ist wirklich schade drum: Lambretta ist so ein tolles Fahrzeug 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil dies off-topic ist und nicht in’s M210 Zahlen, Daten, Fakten Topic gehört, das aber gerne im GSF-Kummerkasten oder woanders ansprechen kannst. Du bist lange genug im GSF um zu wissen, dass das die Folge von ausuferndem off-topic Schwadronieren ist. So steht es angepinnt in jedem Technik-Forum :satisfied:.

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Weil? Wenigstens in LambrettaBla verschieben?

 

Das „Problem“ besteht doch hier schon seit 10 Jahren und hat sich die letzten Jahre verhärtet

Ich hab das schon sehr bewusst provoziert um dem Treiben mal einen Spiegel aufzusetzen: und wie man merkte sehen das andere ganz genau so!


Ist wirklich schade drum: Lambretta ist so ein tolles Fahrzeug 

Nur weil 2 dir zustimmen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2020 um 15:17 hat mintality folgendes von sich gegeben:

Da ja gerade Auspuff dran ist - Frage an die Profis zum Übergang Auslass-Auspuffflansch

Ich hab mir den Luxury-Kugelflansch (geiles Teil!) gegönnt um dem JL einen ordentlichen Einlauf zu verpassen.

Jetzt hab ich was von Abrisskanten gelesen.

Das betrifft aber eher Flansch größer als Auslass wenn ich es richtig verstehe.

Bei mir ist der Auslass (oval) größer als der Flansch deshalb hab ich das mal angefangen anzupassen.

Frage: Der Winkel vom reingeschliffenen Übergang ist jetzt ziemlich steil. Besser so lassen oder flacher auslaufen lassen? Oder ist das 0,001 PS Feintuning?

Bilders:20200513_112507.thumb.jpg.d5f733d45c607a058ea78f47ee1784b7.jpg20200513_134008.thumb.jpg.48ba271bf1f7f72ac2a2aa4fdde0719b.jpg20200513_133501.thumb.jpg.cc6e0b30b03e04338ccbd4205082438f.jpg

 

Edit: war eher aus interesse, ich lass mal so war wohl zu powerracermässig die frage 

 

 

Das interessiert mich, warst du da erfolgreich? Hätte auch noch einen ollen Taffspeed JL liegen, der an den M210 angedockt werden möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Vorab- ich kann käthe 1963 nur zustimmen...ist aber auch wieder gut jetzt.

B2T

Ich hab mal etwas weiter gemacht, warte aber derzeit noch auf den Auspuff.

Der Stutzen muss an den Löchern zur Verschraubung auf Langloch gefeilt werden und an der einen (2. von oben) Kühlrippe/alternativ am Stutzen muss was weg.

Im Prinzip muss nur noch der JL passend abgeschnitten werden und der Ring vom Kugelflansch angeschweist werden, Durchmesser JL/KugelflanschRing müsste passen.

Vom Durchlass sieht's jedenfalls gut aus, die O-Ring Abdichtung ist eh fein.

Bilders:

20200531_124832.thumb.jpg.ebf01dad9adad06c1c8438ff2ac01881.jpg20200520_100909.thumb.jpg.78a90c6fe2edf057af25a6e8190a5967.jpg20200531_122833.thumb.jpg.fc50d246bab9de2da2d2a8cf113cb090.jpg20200531_124804.thumb.jpg.c6f26b4b7fa64ecbca375f363294a82d.jpg

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

... die O-Ring Abdichtung ist eh fein.

Yepp, der O-Ring hält den Kugelflansch absolut dicht. :thumbsup: KLICK

 

Ein Tip dazu: Man sollte Ersatz (OV 40,0 x 3,0 FPM 75) im kleinen Sturmgepäck mitführen. Auf Dauer härtet selbst das Viton-Zeugs von der Temperatur aus. Wenn der Auspuff unterwegs mal abgenommen werden muß, ist ein neuer fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 18:10 hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

 

 

Ergänzend vielleicht noch, mein aktuelles Vergaser Setup:

 

Polini PWK 28 mit BGM Ansaugbalg + Filter

HD 140, ND42

Nadel JJK Mitte

 

 

Update. ND auf 40 geändert. 
 

Morgen geht’s auf den Prüfstand. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal amtlich! Wie laut ist der Pott denn, auch im Vergleich zu dem,

den du vorher hattest? 

 

Btw ein schönes Beispiel dafür, warum es die Simone gibt. ;-)

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

Danke @Kevin Becker für den Lauf.

 

AB17FE53-79F9-4D22-8FA4-4AE54D730E25.jpeg

 

Jetzt noch den leichten Kamelhöcker weg bekommen und dann ist das perfekt, obwohl ich nicht glaube das man das auf der Straße überhaupt merkt. 

Welche QS hast du eingestellt? 

 

Ansonsten Schöne Kurve :thumbsup:

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Das ist doch mal amtlich! Wie laut ist der Pott denn, auch im Vergleich zu dem,

den du vorher hattest? 

 

Btw ein schönes Beispiel dafür, warum es die Simone gibt. ;-)

 


soweit klingt das gut und vertretbar. Letztendlich ist noch der Luftfilter/Membran laut. Aber da baue ich noch eine Airbox für. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Jetzt noch den leichten Kamelhöcker weg bekommen und dann ist das perfekt, obwohl ich nicht glaube das man das auf der Straße überhaupt merkt. 

Welche QS hast du eingestellt? 

 

Ansonsten Schöne Kurve :thumbsup:

Die Asusschläge kommen wohl von der Felge, die etwas "hoppelig" war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Kurve!:thumbsup: Gayfällt mir gut.

 

Du hast doch eine 60er Sip Welle verbaut, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab?

Auf welche Zeiten bist gekommen und was mich brennend Interessiert ist, wie ist das bei dir mit den Vibrationen?

Bin etwas enttäuscht von meiner, denn die rüttelt schon sehr extrem in bestimmten Drehzahlbereichen. Am meisten zwischen

3200-4500 U/min. Welle hab ich vor der Montage natürlich vermessen und das passte.

Bin fast geneigt dazu zu sagen, dass das Gewicht des Kolbens nicht zur Welle passt. Fand die recht leicht im Vergleich zur hopps gegangenen Mito Welle, die vorher verbaut war und sehr vibrationsarm lief.

Gut, muss dazu sagen, ich fahr mit Box Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Sehr schöne Kurve!:thumbsup: Gayfällt mir gut.

 

Du hast doch eine 60er Sip Welle verbaut, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab?

Auf welche Zeiten bist gekommen und was mich brennend Interessiert ist, wie ist das bei dir mit den Vibrationen?

Bin etwas enttäuscht von meiner, denn die rüttelt schon sehr extrem in bestimmten Drehzahlbereichen. Am meisten zwischen

3200-4500 U/min. Welle hab ich vor der Montage natürlich vermessen und das passte.

Bin fast geneigt dazu zu sagen, dass das Gewicht des Kolbens nicht zur Welle passt. Fand die recht leicht im Vergleich zur hopps gegangenen Mito Welle, die vorher verbaut war und sehr vibrationsarm lief.

Gut, muss dazu sagen, ich fahr mit Box Auspuff.

 

Ja, ist die 60er Welle von SIP verbaut.

SZ 127/186, QK müsste um die 1.1 gewesen sein

Die Vibrationen sind gut. Ich hatte vorher die Clubman Box verbaut und da hat es deutlich mehr vibriert.

 

Leider konnten wir nur einen Lauf machen, weil die verstellbare Zündung Probleme beim Drehzahlsignal gemacht hat.

Ich denke dass wir die 30 PS geknackt hätten.

 

Was aber ganz gut war, an diesem Tag waren wir zu dritt. 1x Simone, 1x M200 Quattrini und ich mit meinem M220 Quattrini.

Es war schön zu sehen, wer wo seine Stärken hat.

 

Fazit war, mit dem Quattrini M210, bekommt man im Preis/Leistungsverhältnis ein gutes Setup für den Smallblock als Plug&Play Lösung.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, mit knapp über/um 180 grad aulass hat man zwar 2-3 ps weniger, aber dafür kommt er evtl. früher und fährt schöner.

20ps bei 6300 muss man kurz übersetzen für den landstraßenbetrieb.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Kannst vielleicht die Kurven übereinanderlegen, von den drei Motoren?

 

Müsste @Kevin Becker machen wenn er mag :-D

 

Gemessen haben wir:

 

30PS-34NM beim Simonini mit frühen Ein- und Anstieg

29PS-28NM bei meinem, siehe oben

34PS-28NM beim M200 beim Einstieg mehr oder weniger gleich wie meiner, aber nach oben hinaus mehr.

Auch da hatten wir mit der variablen Zündung ein Problem bei der Messung.

 

Objektiv betrachtet, ist der Quattrini die erste Wahl für einen Smallblock als plug&play, der M200 für Technikbegeisterte, die gerne basteln :-D und der Simonini für etwas mehr Geld, schöne Kurve und gute Leistung.

Für meine nächste Lambretta wird es entweder ein Simonini oder ich mache doch All-In mit dem Casa :inlove: Weil die Kurve war überragend.

 

Last but not least, bei der kleinen Ausfahrt mit 3x Simonini und 2x Quattrini hatten wir auf jeden Fall alle Spaß und waren alle gleich gut unterwegs.

 

 

Bearbeitet von Muscma80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich denke, mit knapp über/um 180 grad aulass hat man zwar 2-3 ps weniger, aber dafür kommt er evtl. früher und fährt schöner.

20ps bei 6300 muss man kurz übersetzen für den landstraßenbetrieb.

 

 

 

 


womöglich lässt sich das mit der 60er nicht so schon einstellen
der Q hat halt um die 30Va
mit auslass 180 kommst dann auf 120 Spühlwinkel.
 

so hatte das der Tom als er bei mir war,
120/180 mit 58/116
 

da lagen die 20 schon ca 800rpm früher an, sofern unsere Prüftände vergleichbar anzeigen.

aber wenn die zündung rumgemuckt hat womöglich auch nicht 100%ig sauber eingemessen bei euch?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es genau nimmt liegen die 20PS schon bei 6100rpm an. 

Dafür das der mit 186°, bzw. 127° daher kommt, eigentlich überhaupt nicht schlecht. Obwohl ich jetzt so hohe Auslasszeiten für die Straße wohl nicht wählen würde, gerade wenn ich die Möglichkeit habe durch die 60er Welle. Nehme an man wollte wieder auf die 29,5-30°VA kommen. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

 

Objektiv betrachtet, ist der Quattrini die erste Wahl für einen Smallblock als plug&play.....

 

 

 

Steht irgendwo, dass der Zylinder bearbeitet wurde? Immerhin wird das Kit ja (nicht nur oben)

als perfekte P n P Lösung beschrieben und hat out of the Box 180° . :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information