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Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb collyn:

während der LCD feiert, wird auf der Insel hart für die Ehrenrettung gearbeitet:gsf_chips:

https://www.scooterlab.uk/chiselspeed-fight-back-quattrini-power-battle-news/

 

klar kann man mehr leistung reinfräsen bzw. mit dem auspuff machen, aber 20ps bei 6300-6400 umdrehungen sind schon sehr spät und erfordern eine recht kurze übersetzung.

 

ich glaub aber, da steigert sich nur der autor rein..

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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M.E. ist der Versuch eher mißlungen. :satisfied:

Das max. Drehmoment beträgt nur 28,4 Nm.

Die Leistungskurve kommt zu spät (siehe Gravie-Post) und fällt zu früh => mangelnde Bandbreite.

Mehr als 20PS gibt's nur zwischen ca. 6.300U/Min und 8.800U/Min. Das ist bei einem 4-Gang-Getriebe schon grenzwertig schmal.

 

Der von Brosi eingebrachte Gedanke "anderer Auspuff" mit etwas weniger Peak-Leistung, dafür aber noch früherem und höherem Drehmoment wäre m.E.der bessere Weg um einen "very healthy road going smallblick cylinder" aufzusetzen. 

Bearbeitet von T5Rainer
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Der Franspeed Road für RB20-25 läßt sich spannungsfrei am Quattrini montieren.

Die Befestigungslöcher am Stutzen müssen freilich für den anderen Abstand (65mm statt 60mm) und Gewinde (M8 statt M7) etwas bearbeitet werden. Leider hat der Franspeed-Stutzen nur ø37,5mm statt der satten ø40mm am Quattrini.

(K.A., wie ein RB25 mit so einem Flaschenhals klarkommt.:wacko:)

 

Man(n) wird sehen, was der Prüfstand zu der Tröte ausspuckt. :lookaround:

Franspeed-Road.thumb.jpg.a8093c30bbb0a5e450d887f051864f0b.jpg

 

5a5caaa6e9631_Krmmer.thumb.jpg.cf648bb31fe99d9972f12e5a263a5ceb.jpg

Flansch.thumb.jpg.a080eafcb23e98ad0ca20806ba015ff7.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 56 Minuten schrieb T5Rainer:

Leider hat der Franspeed-Stutzen nur ø37,5mm statt der satten ø40mm am Quattrini.

 

Das ist doch mit einer neuen Flanschlatte fix auf 40 hin geschweisst....... :satisfied:

 

Oder sollte das eine längere bzw durchgehender Durchmesser sein?

Bearbeitet von insidedev
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vor 13 Minuten schrieb insidedev:

 

Das ist doch mit einer neuen Flanschlatte fix auf 40 hin geschweisst....... :satisfied:

Geht nicht. Das innere Rohr des Franspeed-Stutzens hat øi 37,5mm über seine gesamte Länge.

Bearbeitet von T5Rainer
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Na dann los ;-)

 

TS1 Stutzen zerschneiden, entweder Innenrohr raus trennen oder gleich eine neue Hülse mit Viton Ring bauen. Gibt es sowas für Lambetta zu kaufen :blink:, mit so einem schönen Cockring außer TSR EVO

 

 

Der EVO Stutzen für GG ließ sich flott einkürzen.

 

IMG_20170528_201418.thumb.jpg.83464e55323de45722890f31261de681.jpg

 

 

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Das ist aber auch auch mit 37.5mm Rohr auf 40mm Auslass Flansch einen Versuch wert. Ähnliche Unterschiede (zb Franz 32mm auf Parmakit SP09 36mm) brachten überraschend gute Ergebnisse.

  • Thanks 1
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Was noch interessant sein könnte wäre eher so Fat Mamba, MB3, Devtour und vielleicht Tourist. Zumindest von den aktuell kaufbahren Anlagen. Wobei ersterer eher am häufigsten in RB Version zu finden ist...

Bearbeitet von Brosi
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Der orig. Pipedesign-Voyager in RB- bzw. gleich in Quattrini-Ausführung wäre hochinteressant. :lookaround:

Falls  so einer irgendwo rumschwirrt (Muehlpower?) und für einen Lauf zur Verfügung gestellt wird, bitte melden. 

Das Hin- und Zurück-Porto übernehme ich selbstverständlich.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 2 Stunden schrieb Stampede:

zum Draufstecken hätte ich noch nen MB3 da. Ist umgeschweißt auf Tourist-Stutzen. 

 

Danke Alex. :cheers:

Der Stutzen wäre kein Thema, aber ist der MB3-KrümmHerr auch für den ca. 30° schrägen RB- bzw. Quattrini-Auslaßflansch umgeschweißt?

 

Auspuff-Flansch.thumb.jpg.d86013058900a013edd6b360907c3337.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 13 Minuten schrieb Werner Amort:

nur für die rolle wäre das doch egal ... zumindest gings mit krp3 trotzdem z.B

Nein, leider ist es nicht egal. Ich habe schon einige, verschiedene Anlagen "hingehalten".

Einige Anlagen gehen gerade eben hin (TSR-Evo, JL-KRP3, ...), andere Anlagen gehen gerade eben nicht hin (PSP, AF-NK, ...).

Beim MB3 weiß ich es nicht. Daher meine Frage an den Alex. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

Der orig. Pipedesign-Voyager in RB- bzw. gleich in Quattrini-Ausführung wäre hochinteressant. :lookaround:

Falls  so einer irgendwo rumschwirrt (Muehlpower?) und für einen Lauf zur Verfügung gestellt wird, bitte melden. 

Das Hin- und Zurück-Porto übernehme ich selbstverständlich.

Hab ihn bestellt, laut Marco dauerts noch a bisserl. Wenn ich ihn habe kannst du ihn gerne testen. Passende Stutzen sind kein Problem, ich habe schon einige zum testen gemacht, sogar für die 44,5mm von der Vespa. Dabei hat dir Big Box Sport vom SC  am M210 gar nicht so schlecht abgeschnitten. Bist du nicht sowiso bei mir (FFB) ums Eck? Ich habe meinen Motor noch auf dem Prüfstand aufgebaut (mindestens bis der Voyager kommt). Kannst ja mal vorbei kommen. Übrigens ist der Flansch vom M210 gleich mit denen von M244/M232 für die Vespa!

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vor 2 Minuten schrieb muehlpower:

Hab ihn bestellt, laut Marco dauerts noch a bisserl. Wenn ich ihn habe kannst du ihn gerne testen. Passende Stutzen sind kein Problem, ich habe schon einige zum testen gemacht, sogar für die 44,5mm von der Vespa. Dabei hat dir Big Box Sport vom SC  am M210 gar nicht so schlecht abgeschnitten. Bist du nicht sowiso bei mir (FFB) ums Eck? Ich habe meinen Motor noch auf dem Prüfstand aufgebaut (mindestens bis der Voyager kommt). Kannst ja mal vorbei kommen. Übrigens ist der Flansch vom M210 gleich mit denen von M244/M232 für die Vespa!

Annst theoretisch ja auch jeden Px Auspuff testen.. oder ?

 

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    • Sorry....du bist Mechaniker und schaffst es nicht, ne PX (ohne Motor.....der bleibt erst mal, hast du gesagt) zu zerlegen, wetterst aber über Ämter, die nicht erreichbar sind? Ruf mal bei nem Handwerker an und guck ob der erreichbar ist. Ich glaube, dass die Leute auf den Ämtern nicht in der Nase bohren.  Was ist an ner PX so schwer? Du wirst es doch schaffen, die Züge zu lösen und 2 Motorbolzen raus zu ziehen. Dann bleibt ja eh nur noch Lenker, Gabel, Tank. Das ist ja fast schon selbsterklärend.  Lös unten die Tachowelle, schieb damit den zuvor (4 SChrauben) gelösten Deckel mit dem Tacho hoch und löse diesen. Fotografier die Belegung der Kabel und löse alles. Züge raus und dann die Zentralschraube vom Lenkkopf lösen und runter damit. Lenklager mit Schlüssel und falls nicht vorhanden mit Hammer und langem Durchschlag/SChraubendreher lösen und alles runter drehen. Gabel fällt unten raus. Benzinhahn auf obenStellung, Tanklösen und raus nehmen, Spritschlauch am Hahn weg und schon liegt der Rahmen solo da. Jetzt echt....ne PX ist ja noch einfach er als ein Mofa zu zerlegen.  Unter dem offensichtlich draufgerotzten Grün kommt ja schon überall der blaue Olack raus. Offensichtlich azurro metalizzato 652. Der Lack ist extrem begehrt bei den Kisten. Die meisten hier würden in diesem Fall sicherlich ne Dose Nitro nehmen und den ÜLack runter holen. Dann Aufpolieren, evtl. Rostnester mit Oxyblock (Korrossionsschutzdepot) konservieren und du hast ne tolle und vor allem wertvollere Olackkiste als das bei ner frisch lackierten wäre. (vor allem kostet das kein Geld sondern nur Arbeit) Kotflügel und Seitenhauben hinten kriegst in der Farbe nur schwierig gebraucht, da könnte man tatsächlich überlegen, welche neu zu lackieren und wieder bissl an den Lack anpassen.  Und jetzt ran  
    • Bohrer bei Edelstahl is die Bezeichnung Hsse die gehen auch wie Butter rein bei Gewinde Bohrer das gleiche 
    • Morgen,    Bin letztens Jahr mit dem Originalen Ansaugstutzen gefahren und hab jetzt auf den MRP gewechselt.   Beim Originalen hat der Vergaser extrem auf der Zylinderhaube gescheuert weil der Gummi sehr weich ist.    Jetzt mit dem MRP schaut das deutlich besser aus, aber dafür musste ich die Zylinderhaube bearbeiten weil der Vergaser tiefer sitzt.    Nun sitzt der Vergaser bolzen gerade unter der Backe, geht nirgendwo an und wackelt nicht mehr rum.   Gruß Markus 
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