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Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

Empfohlene Beiträge

Am 30.11.2017 um 11:51 schrieb dolittle:

 

Fast richtig.....

 

das MONTESA 116mm Pleul ist tatsächlich 16mm breit unten und muss mit einem 28x22x16 Lager gefahren werden. Schmälern geht leider nicht. Es gibt m.W. kein 15mm breites Kurbelbolzenlager mit 28mm Aussendurchmesser....:satisfied:

@dolittlehallo,

von Samarin gibt es das Pleuellager JA CI-79A 22-28-13-AG

und das JA CI-79B 22-28-14-AG Competicion

5/10 Axialspiel pro Seite würde ich ohne Bauchweh fahren

 

Gruß

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lechna hat mir gestern eine DRT 58/116 gezeigt.

 

sah aus aus wie eine frühe DL Welle. zusätzlich ein kleines Wolframgewicht drinnen hinten.

 

Die kommt wohl in den SüdtirolQuattrini...

 

Er hat sich gestern mal den Wuchtbock geholt bei mir, mal sehn....

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 14 Stunden schrieb Werner Amort:

lechna hat mir gestern eine DRT 58/116 gezeigt.

 

sah aus aus wie eine frühe DL Welle. zusätzlich ein kleines Wolframgewicht drinnen hinten.

 

Die kommt wohl in den SüdtirolQuattrini...

 

Er hat sich gestern mal den Wuchtbock geholt bei mir, mal sehn....

 

 

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Ja gestern war es soweit, T5rainer seine Welle wurde zerlegt und mit einem passenden Pleulkit inkl Anlaufscheiben komplettiert.. :-D 

 

Hustet der Quattrini Motor mitlerweile schon? 

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Bearbeitet von vnb1t
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Für alle interessierten.

Meine Casa Lambretta Welle ist heute gekommen.

Und gleich mal gewogen.

Welle komplett 2221g

Kolben (Quattrini mit Ringe usw.) 268g

Kleines Auge Welle 55g

Prüfgewicht damit es in jeder Stellung stehen bleibt 88g

 

Gibt wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Wuchtfaktor von 44%

 

Mit Prüfgewicht                                                         Ohne Prüfgewicht

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vor 2 Stunden schrieb muehlpower:

Für alle interessierten.

Meine Casa Lambretta Welle ist heute gekommen.

Und gleich mal gewogen.

Welle komplett 2221g

Kolben (Quattrini mit Ringe usw.) 268g

Kleines Auge Welle 55g

Prüfgewicht damit es in jeder Stellung stehen bleibt 88g

 

Gibt wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Wuchtfaktor von 44%

 

Mit Prüfgewicht                                                         Ohne Prüfgewicht

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Daten, Zahlen, Fakten

 

Top!

:thumbsup:

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3 hours ago, muehlpower said:

Für alle interessierten.

Meine Casa Lambretta Welle ist heute gekommen.

Und gleich mal gewogen.

Welle komplett 2221g

Kolben (Quattrini mit Ringe usw.) 268g

Kleines Auge Welle 55g

Prüfgewicht damit es in jeder Stellung stehen bleibt 88g

 

Gibt wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Wuchtfaktor von 44%

 

Mit Prüfgewicht                                                         Ohne Prüfgewicht

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wie hast Du das berechnet?

 

lg

truls

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ja wenn die pleuel steht waagerecht zum OT oder UT stimmt das.. 

 

aber dann ist die kolbengeschwindigkeit 0, und hat soeben auch keine massenkrafte das wirkt an die kurbelwelle.. 

 

besser ist eine wuchtfaktor ausrechnen im wo die pleuel nicht waagerecht steht, 

 

das ergibt dann auch eine hinweis auf was die pleuellänge macht aus.. 

 

in die wuchtfaktor ausrechnung hier ist ja die pleuellänge egal.. 

 

und auf eine motor mit 100 oder 130 mm pleuellänge, ist es nicht aussagekräftig zu sagen 

das 44% wuchtfaktor gut ist. oder?

 

lg

 

truls

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Ich bin nach wie vor unschlüssig, welcher Wuchtfaktor denn nun für Lambretta generell empfohlen wird. Interessant in dem Zusammenhang finde ich ein Zitat aus dem Artikel "Some science of balance" von Tony Foale:

"A couple of years back I had first hand experience of using the “wrong” factor. I was asked to race a classic 350 cc. Aermacchi single cylinder machine in the USA. These have the cylinder orientated close to horizontal. The owner of the bike took the crankshaft to an “expert” in balancing, and against my advice it was rebalanced to around 70% or 80%. The motorcycle vibrated so badly that it was necessary to ease off on the throttle, just to hold on to the handlebars. It also cracked the frame in places. The “expert” hadn’t allowed for the fact that a horizontal cylinder produces its forces at 90° to those of an upright engine. When it was rebalanced to around 20% or 30% the machine became much smoother.":blink:
 
 
 
 

 

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Ich hab das an ein oder zwei Motoren gemessen. Lag bei knapp unter 30 soweit ich mich erinnern kann.

Auffällig gerüttelt hat da nix aber mit Erfahrungswerten sollte man da vielleicht trotzdem vorsichtig sein.

Um das in der Praxis richtig vergleichen zu können müssten ja alle Parameter an der Kiste gleich sein.

 

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Was Truls gesagt hat ist: diese Wuchtmessung (mit dem 44% Ergebnis) sagt seiner Meinung nach überhaupt nichts aus

weil bei der Rechnung die Pleuellänge nicht berücksichtigt wurde

 

Heisst eben auch dass RLC das überhaupt nicht auf diese 44% gewuchtet haben muss 

sondern vielleicht mit Pleuel auf einen völlig anderen Wert

 

Aber das Dean ohne mal bei Max angerufen zu haben einfach irgendeine 58/116er Welle baut: das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen 

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Ich finde,

das Thema Kurbelwelle wuchten in diesem Topic,

sollte ins entsprechende Topic. (vielleicht bemüht sich bitte ein Mod)

Da ist's egal,

ob Lamy, SF oder LF Wellen.

Das wäre unter Technik allgemein "Seite 5",

ich zitiere @Hackl als TE vom 27.03.2007

"Kurbelwelle wuchten, jetzt mal richtig!

 

Da findet man es auch leichter:thumbsup:,

 

pr

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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