Zum Inhalt springen

Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

Empfohlene Beiträge

Am 30.11.2017 um 11:51 schrieb dolittle:

 

Fast richtig.....

 

das MONTESA 116mm Pleul ist tatsächlich 16mm breit unten und muss mit einem 28x22x16 Lager gefahren werden. Schmälern geht leider nicht. Es gibt m.W. kein 15mm breites Kurbelbolzenlager mit 28mm Aussendurchmesser....:satisfied:

@dolittlehallo,

von Samarin gibt es das Pleuellager JA CI-79A 22-28-13-AG

und das JA CI-79B 22-28-14-AG Competicion

5/10 Axialspiel pro Seite würde ich ohne Bauchweh fahren

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lechna hat mir gestern eine DRT 58/116 gezeigt.

 

sah aus aus wie eine frühe DL Welle. zusätzlich ein kleines Wolframgewicht drinnen hinten.

 

Die kommt wohl in den SüdtirolQuattrini...

 

Er hat sich gestern mal den Wuchtbock geholt bei mir, mal sehn....

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Werner Amort:

lechna hat mir gestern eine DRT 58/116 gezeigt.

 

sah aus aus wie eine frühe DL Welle. zusätzlich ein kleines Wolframgewicht drinnen hinten.

 

Die kommt wohl in den SüdtirolQuattrini...

 

Er hat sich gestern mal den Wuchtbock geholt bei mir, mal sehn....

 

 

C9273EE0-8552-4CE5-AE31-32023A693FE3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gestern war es soweit, T5rainer seine Welle wurde zerlegt und mit einem passenden Pleulkit inkl Anlaufscheiben komplettiert.. :-D 

 

Hustet der Quattrini Motor mitlerweile schon? 

E94C6815-6A0F-4CC2-BA8B-39BC7EA3DC5A.thumb.jpeg.188d852ab96ff7c0d6ff22b27c051f66.jpeg

FCC74BA3-9368-4042-8EED-3B9F94B59A81.thumb.jpeg.0d9f1d5f5bf7c5e5cfbbbd096b1125fe.jpegDBC1EE01-0C3A-4EC2-83F8-748EBFC78440.thumb.jpeg.c9d9860d0eada49963df392dbb58248b.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle interessierten.

Meine Casa Lambretta Welle ist heute gekommen.

Und gleich mal gewogen.

Welle komplett 2221g

Kolben (Quattrini mit Ringe usw.) 268g

Kleines Auge Welle 55g

Prüfgewicht damit es in jeder Stellung stehen bleibt 88g

 

Gibt wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Wuchtfaktor von 44%

 

Mit Prüfgewicht                                                         Ohne Prüfgewicht

5a29139d03c4a_kleinIMG_20171207_101924.jpg.b0e97f4f7242a056650fd99f2e47ec81.jpg5a29143aa0819_kleinIMG_20171207_101249.jpg.9f59c587b9228ce458cf0ec879852102.jpg

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muehlpower:

Für alle interessierten.

Meine Casa Lambretta Welle ist heute gekommen.

Und gleich mal gewogen.

Welle komplett 2221g

Kolben (Quattrini mit Ringe usw.) 268g

Kleines Auge Welle 55g

Prüfgewicht damit es in jeder Stellung stehen bleibt 88g

 

Gibt wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Wuchtfaktor von 44%

 

Mit Prüfgewicht                                                         Ohne Prüfgewicht

5a29139d03c4a_kleinIMG_20171207_101924.jpg.b0e97f4f7242a056650fd99f2e47ec81.jpg5a29143aa0819_kleinIMG_20171207_101249.jpg.9f59c587b9228ce458cf0ec879852102.jpg

 

 

Daten, Zahlen, Fakten

 

Top!

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, muehlpower said:

Für alle interessierten.

Meine Casa Lambretta Welle ist heute gekommen.

Und gleich mal gewogen.

Welle komplett 2221g

Kolben (Quattrini mit Ringe usw.) 268g

Kleines Auge Welle 55g

Prüfgewicht damit es in jeder Stellung stehen bleibt 88g

 

Gibt wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Wuchtfaktor von 44%

 

Mit Prüfgewicht                                                         Ohne Prüfgewicht

5a29139d03c4a_kleinIMG_20171207_101924.jpg.b0e97f4f7242a056650fd99f2e47ec81.jpg5a29143aa0819_kleinIMG_20171207_101249.jpg.9f59c587b9228ce458cf0ec879852102.jpg

 

 

wie hast Du das berechnet?

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn die pleuel steht waagerecht zum OT oder UT stimmt das.. 

 

aber dann ist die kolbengeschwindigkeit 0, und hat soeben auch keine massenkrafte das wirkt an die kurbelwelle.. 

 

besser ist eine wuchtfaktor ausrechnen im wo die pleuel nicht waagerecht steht, 

 

das ergibt dann auch eine hinweis auf was die pleuellänge macht aus.. 

 

in die wuchtfaktor ausrechnung hier ist ja die pleuellänge egal.. 

 

und auf eine motor mit 100 oder 130 mm pleuellänge, ist es nicht aussagekräftig zu sagen 

das 44% wuchtfaktor gut ist. oder?

 

lg

 

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor unschlüssig, welcher Wuchtfaktor denn nun für Lambretta generell empfohlen wird. Interessant in dem Zusammenhang finde ich ein Zitat aus dem Artikel "Some science of balance" von Tony Foale:

"A couple of years back I had first hand experience of using the “wrong” factor. I was asked to race a classic 350 cc. Aermacchi single cylinder machine in the USA. These have the cylinder orientated close to horizontal. The owner of the bike took the crankshaft to an “expert” in balancing, and against my advice it was rebalanced to around 70% or 80%. The motorcycle vibrated so badly that it was necessary to ease off on the throttle, just to hold on to the handlebars. It also cracked the frame in places. The “expert” hadn’t allowed for the fact that a horizontal cylinder produces its forces at 90° to those of an upright engine. When it was rebalanced to around 20% or 30% the machine became much smoother.":blink:
 
 
 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das an ein oder zwei Motoren gemessen. Lag bei knapp unter 30 soweit ich mich erinnern kann.

Auffällig gerüttelt hat da nix aber mit Erfahrungswerten sollte man da vielleicht trotzdem vorsichtig sein.

Um das in der Praxis richtig vergleichen zu können müssten ja alle Parameter an der Kiste gleich sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Truls gesagt hat ist: diese Wuchtmessung (mit dem 44% Ergebnis) sagt seiner Meinung nach überhaupt nichts aus

weil bei der Rechnung die Pleuellänge nicht berücksichtigt wurde

 

Heisst eben auch dass RLC das überhaupt nicht auf diese 44% gewuchtet haben muss 

sondern vielleicht mit Pleuel auf einen völlig anderen Wert

 

Aber das Dean ohne mal bei Max angerufen zu haben einfach irgendeine 58/116er Welle baut: das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde,

das Thema Kurbelwelle wuchten in diesem Topic,

sollte ins entsprechende Topic. (vielleicht bemüht sich bitte ein Mod)

Da ist's egal,

ob Lamy, SF oder LF Wellen.

Das wäre unter Technik allgemein "Seite 5",

ich zitiere @Hackl als TE vom 27.03.2007

"Kurbelwelle wuchten, jetzt mal richtig!

 

Da findet man es auch leichter:thumbsup:,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information