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Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb dolittle:

gibt’s Neues hier, oder scheitert es IMMERNOCH an der Kurbelwelle?

 

:zzz:

 

Am 17.10.2017 um 18:13 schrieb dolittle:

vor 2 Wochen:

 

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:muah:

 

läuft ganz anständig, bin zufrieden. Ist sein Geld wert.

Allerdings habe ich nur Zylinder und Kopf vom Quattrini. Kolben ist nen WISECO. 

 

Einfach mal selber vorlegen und ein Diagramm einstellen?

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Weshalb wirft man eigentlich den O-Kolben raus und nimmt einen Wiseco zur Hand? Die Quattrini Kolben wurden ja extra zum Zylinder geformt gefertig. Kannst du mir da erklären, wo du da den Vorteil siehst? Aja, Kurfen sind geil :whistling:

Bearbeitet von Scumandy
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Man kann nichts rauswerfen, was nicht vorhanden war. Und mit dem Wiseco ist das Dinge seit Wochen auf der Straße.

Alternativ kann man sich diese Teile auch ins Regal stellen, hier schön reden und warten bis die Knospen blühen.

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  • 2 Wochen später...

Das sieht meiner Meinung nach einer von Primatist hergestellten Welle aus, wie die Mito-Wellen. 

Die acht Wolfram-Einsätze in den Wangen kosten mit Bearbeitung allein schon mehr als seinerzeit die ganze Welle von Tameni. Irgendwoher müssen die fast 2kg ja kommen. 

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Das wollte ich auch gerade fragen. Meine damalige, speziell von ihm angefertigte Welle für den M200 hatte mit ziemlicher Sicherheit Einsätze aus Hartmetall und Alu. Wissen tu ich das, weil sich einer der Alu Einsätze gelockert hat und ich den nachgekörnt habe. Als ich die anderen Einsätze zur Sicherheit auch Körnen wollte, kam das AHA Erlebnis- ging nicht wirklich gut.

Stahl könnte ich mir allerdings aus einem Grund tatsächlich vorstellen:

Du sagst ihm, was für einen Kolben du fährst, er wuchtet dir daraufhin die Welle und beim Wuchten musste eben an bestimmten Stellen nichts durch schweres oder leichtes Material ausgeglichen werden?!

Ansonsten sind die Fabbri Wellen wirklich mit das beste und hochwertigste, was ich für diesen Preis bisher in den Händen hielt.

 

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Ja, Primatist ist definitiv der Wellenhersteller für RLC/CP.

Auch die X8/X9 hat Einsätze...

andere Wellen auch...

 

wenn sich bei einer 450-500€ Welle diese lösen, denke ich das der Hersteller sicher kulant genug ist diese zu tauschen...

 

jetzt gibt es ja nun die so sehr gewünschte Kurbelwelle für den M210, also haut rein...

Bearbeitet von dolittle
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vor 6 Minuten schrieb dolittle:

 

wenn sich bei einer 450-500€ Welle diese lösen, denke ich das der Hersteller sicher kulant genug ist diese zu tauschen...

 

 

...naja...bei dem Preis sollte man doch erwarten können, dass das gerade nicht passiert, oder:???:

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vor 2 Stunden schrieb supermoto:

Wie ist das jetzt mit den Pleuels, hat einer was passendes gefunden in 116mm?

 

diese Frage wurde schon zig mal beantwortet, aber gerne nochmal:

 

BULTACO & MONTESA

 

mit 28mm Pleulauge unten, kann mit japanischen 28x22x16 Pleullager gefahren werden...

 

:gsf_chips: 

Bearbeitet von dolittle
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vor 16 Stunden schrieb supermoto:

Wie ist das jetzt mit den Pleuels, hat einer was passendes gefunden in 116mm?

 

Das Primatist-Pleuel, das in der RLC- und der Mito-Welle verbaut ist, sollte direkt passen. (Wenn man ran kommt und es dann bezahlen möchte... http://www.primatistsrl.com/bielle.html )

 

Es gibt 116mm-Pleuel, bei denen die Bohrungsdurchmesser passen. Die Breite am unteren Pleuelauge passt aber bei den verfügbaren Crosser-Pleuel (z.B. Samarin-Pleuel für Montesa) aber nicht exakt. Verfügbare Pleuel haben unten 16-17mm Breite. Zwischen Lambretta-Kurbelwangen sind 15mm Pleuelaugenbreite vorgesehen. 

 

Entweder schleift man das Pleuel(Auge) schmaler, oder man passt einen neuen Kurbelzapfen an und distanziert am Magnethäuschen und lebt mit außermittigem Lauf des oberen Pleuelauges im Kolben. (Zugegebenermaßen nur 0,5-1,5mm. Je nach Wahl der Anlaufscheiben...)

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vor einer Stunde schrieb DaveDean:

 

Das Primatist-Pleuel, das in der RLC- und der Mito-Welle verbaut ist, sollte direkt passen. (Wenn man ran kommt und es dann bezahlen möchte... http://www.primatistsrl.com/bielle.html )

 

Es gibt 116mm-Pleuel, bei denen die Bohrungsdurchmesser passen. Die Breite am unteren Pleuelauge passt aber bei den verfügbaren Crosser-Pleuel (z.B. Samarin-Pleuel für Montesa) aber nicht exakt. Verfügbare Pleuel haben unten 16-17mm Breite. Zwischen Lambretta-Kurbelwangen sind 15mm Pleuelaugenbreite vorgesehen. 

 

Entweder schleift man das Pleuel(Auge) schmaler, oder man passt einen neuen Kurbelzapfen an und distanziert am Magnethäuschen und lebt mit außermittigem Lauf des oberen Pleuelauges im Kolben. (Zugegebenermaßen nur 0,5-1,5mm. Je nach Wahl der Anlaufscheiben...)

 

Fast richtig.....

 

das MONTESA 116mm Pleul ist tatsächlich 16mm breit unten und muss mit einem 28x22x16 Lager gefahren werden. Schmälern geht leider nicht. Es gibt m.W. kein 15mm breites Kurbelbolzenlager mit 28mm Aussendurchmesser....:satisfied:

Bearbeitet von dolittle
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Die einfachste und günstigste Variante ist also das japanische 115mm,

mit 1mm planen der Motordichtfläche... 

alles schon geschwätzt...

 

edit: 

 

aber auch hier wird m.W ein 28x22x16 Kurbebolzenlager verwendet, schmälern ist also nicht möglich a. o. besagten Grund....

Bearbeitet von dolittle
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    • Hallo an alle Hengste, die mit den Hufen scharren! Wir sind super erleichtert, das es auch dieses Jahr ein Rennen im Bodenseekreis geben wird! Die Lakescooters laden in diesem Jahr bereits zum 29sten Tjost. Allerdings findet die Veranstalltung lediglich am Sonntag den 19.05.2024 statt.   https://www.facebook.com/events/1827332567692180/?ref=newsfeed   Folgender Ablauf am Renntag hat sich in den letzten Jahren bewährt:   Sonntag 19.05.24 09 - 10 Uhr techn. Abnahme/Anmeldung/Tagesversicherung 10 - 11 Uhr Fahrerbesprechung/Einweisung 11 - 12 Uhr freies Training ohne Wertung 12 - 13 Uhr Mittagspause 13 - 15 Uhr Qualifying mit Wertung für genannte Klassen 15 - 17 Uhr Finalläufe aller Klassen und BOA inkl. Siegerehrung Danach bauen wir alle gemeinsam die Rennstrecke ab, damit wir auch alle schnell unseren Durst an den Eschenbühlhütte löschen können. Je mehr mit anpacken, desto besser! Montag 20.05.24 (nach dem Aufstehen oder vorm Zubettgehen) - Nutella-Wassermelonen-Frühstück an der Eschenbühlhütte - Abreise   Die Online-Nennung wir kurzfristig freigeschaltet auf:   https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Hierzu gibt es noch ein paar Infos dazu: Um die Datenbank zukünftig mit unserer neuen Rennsoftware von LUZ koppeln zu können, war es nötig Eure registrierten Fahrzeuge und Startnummern zurückzusetzten. Ihr müßt also Fahrzeuge und Startnummern (2-stellig) neu anlegen. Auch die persönlichen und fahrzeugbezogenen Datenabfrage haben wir auf ein Minimum reduziert. Eure Login-Daten bleiben aber erhalten. Auch die "alten" Ergebnisse bleiben erhalten und werden weiter angezeigt. Nach Eurer erfolgen Anmmeldung bitten wir Euch, Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung): PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers. Natürlich kann auch vorort bezahlt werden, macht es uns so aber einfacher.   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit. Weitere Infos zur Anreise und Anmeldung gerne direkt über den FB-Messenger oder hier! Look out for further details! C U on Track
    • Es gab auch Steckschlüssel in der Verarbeitungsqualität von Stecknüssen, die kein Rohr sondern ein Sechkant waren. Da ging dann innen das Gewinde durch und außen konnte man einen Schlüssel ansetzen. Hab ich aber gerade nicht gefunden.    ...   Doch, hier: https://tekeli-werkzeuge.de/p/1-x-hazet-doppelsteckschluessel-430-sw-13-mm-x-17-mm-rohrsteckschluessel
    • EAV, wer kennt sie nicht? Das erstemal 1992 Live mit 15. gaysehen. Viele Jahre später erinnert mich dieses Lied, an "genau Dieses" oder anderes Erwachen nach dem Run Schönen Gruss vom Pelzebub  
    • das war mir nicht bewusst und erklärt einiges. Und auch das Aufdrehen von Muttern auf lange Gewinde ist wohl damit einfacher als mit Nüssen, wo das Gewinde dann nicht durch das Vierkantloch passt. Bzw ewiges rumnudeln mit dem Ringschlüssel, der immer abwackelt.
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