Zum Inhalt springen

Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb dolittle:

gibt’s Neues hier, oder scheitert es IMMERNOCH an der Kurbelwelle?

 

:zzz:

 

Am 17.10.2017 um 18:13 schrieb dolittle:

vor 2 Wochen:

 

2CD89B8B-02A8-49CC-8A16-B4E7D5FF582D.thumb.jpeg.ea7da27fc7963a09683a5ca1e568e766.jpeg

 

:muah:

 

läuft ganz anständig, bin zufrieden. Ist sein Geld wert.

Allerdings habe ich nur Zylinder und Kopf vom Quattrini. Kolben ist nen WISECO. 

 

Einfach mal selber vorlegen und ein Diagramm einstellen?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb wirft man eigentlich den O-Kolben raus und nimmt einen Wiseco zur Hand? Die Quattrini Kolben wurden ja extra zum Zylinder geformt gefertig. Kannst du mir da erklären, wo du da den Vorteil siehst? Aja, Kurfen sind geil :whistling:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nichts rauswerfen, was nicht vorhanden war. Und mit dem Wiseco ist das Dinge seit Wochen auf der Straße.

Alternativ kann man sich diese Teile auch ins Regal stellen, hier schön reden und warten bis die Knospen blühen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das sieht meiner Meinung nach einer von Primatist hergestellten Welle aus, wie die Mito-Wellen. 

Die acht Wolfram-Einsätze in den Wangen kosten mit Bearbeitung allein schon mehr als seinerzeit die ganze Welle von Tameni. Irgendwoher müssen die fast 2kg ja kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich auch gerade fragen. Meine damalige, speziell von ihm angefertigte Welle für den M200 hatte mit ziemlicher Sicherheit Einsätze aus Hartmetall und Alu. Wissen tu ich das, weil sich einer der Alu Einsätze gelockert hat und ich den nachgekörnt habe. Als ich die anderen Einsätze zur Sicherheit auch Körnen wollte, kam das AHA Erlebnis- ging nicht wirklich gut.

Stahl könnte ich mir allerdings aus einem Grund tatsächlich vorstellen:

Du sagst ihm, was für einen Kolben du fährst, er wuchtet dir daraufhin die Welle und beim Wuchten musste eben an bestimmten Stellen nichts durch schweres oder leichtes Material ausgeglichen werden?!

Ansonsten sind die Fabbri Wellen wirklich mit das beste und hochwertigste, was ich für diesen Preis bisher in den Händen hielt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Primatist ist definitiv der Wellenhersteller für RLC/CP.

Auch die X8/X9 hat Einsätze...

andere Wellen auch...

 

wenn sich bei einer 450-500€ Welle diese lösen, denke ich das der Hersteller sicher kulant genug ist diese zu tauschen...

 

jetzt gibt es ja nun die so sehr gewünschte Kurbelwelle für den M210, also haut rein...

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dolittle:

 

wenn sich bei einer 450-500€ Welle diese lösen, denke ich das der Hersteller sicher kulant genug ist diese zu tauschen...

 

 

...naja...bei dem Preis sollte man doch erwarten können, dass das gerade nicht passiert, oder:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supermoto:

Wie ist das jetzt mit den Pleuels, hat einer was passendes gefunden in 116mm?

 

diese Frage wurde schon zig mal beantwortet, aber gerne nochmal:

 

BULTACO & MONTESA

 

mit 28mm Pleulauge unten, kann mit japanischen 28x22x16 Pleullager gefahren werden...

 

:gsf_chips: 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb supermoto:

Wie ist das jetzt mit den Pleuels, hat einer was passendes gefunden in 116mm?

 

Das Primatist-Pleuel, das in der RLC- und der Mito-Welle verbaut ist, sollte direkt passen. (Wenn man ran kommt und es dann bezahlen möchte... http://www.primatistsrl.com/bielle.html )

 

Es gibt 116mm-Pleuel, bei denen die Bohrungsdurchmesser passen. Die Breite am unteren Pleuelauge passt aber bei den verfügbaren Crosser-Pleuel (z.B. Samarin-Pleuel für Montesa) aber nicht exakt. Verfügbare Pleuel haben unten 16-17mm Breite. Zwischen Lambretta-Kurbelwangen sind 15mm Pleuelaugenbreite vorgesehen. 

 

Entweder schleift man das Pleuel(Auge) schmaler, oder man passt einen neuen Kurbelzapfen an und distanziert am Magnethäuschen und lebt mit außermittigem Lauf des oberen Pleuelauges im Kolben. (Zugegebenermaßen nur 0,5-1,5mm. Je nach Wahl der Anlaufscheiben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaveDean:

 

Das Primatist-Pleuel, das in der RLC- und der Mito-Welle verbaut ist, sollte direkt passen. (Wenn man ran kommt und es dann bezahlen möchte... http://www.primatistsrl.com/bielle.html )

 

Es gibt 116mm-Pleuel, bei denen die Bohrungsdurchmesser passen. Die Breite am unteren Pleuelauge passt aber bei den verfügbaren Crosser-Pleuel (z.B. Samarin-Pleuel für Montesa) aber nicht exakt. Verfügbare Pleuel haben unten 16-17mm Breite. Zwischen Lambretta-Kurbelwangen sind 15mm Pleuelaugenbreite vorgesehen. 

 

Entweder schleift man das Pleuel(Auge) schmaler, oder man passt einen neuen Kurbelzapfen an und distanziert am Magnethäuschen und lebt mit außermittigem Lauf des oberen Pleuelauges im Kolben. (Zugegebenermaßen nur 0,5-1,5mm. Je nach Wahl der Anlaufscheiben...)

 

Fast richtig.....

 

das MONTESA 116mm Pleul ist tatsächlich 16mm breit unten und muss mit einem 28x22x16 Lager gefahren werden. Schmälern geht leider nicht. Es gibt m.W. kein 15mm breites Kurbelbolzenlager mit 28mm Aussendurchmesser....:satisfied:

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste und günstigste Variante ist also das japanische 115mm,

mit 1mm planen der Motordichtfläche... 

alles schon geschwätzt...

 

edit: 

 

aber auch hier wird m.W ein 28x22x16 Kurbebolzenlager verwendet, schmälern ist also nicht möglich a. o. besagten Grund....

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information