T5Rainer Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 vor 52 Minuten schrieb lechna: Werde diese mit werner versuchen auf den kolben zu wuchten, andere möglichkeit gibts ja noch keine und wie lang es noch dauert (warscheinlich lange) bis ne welle kommt weisman auch nicht. Welcher Wuchtfaktor ist denn anzustreben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 vor 2 Minuten schrieb goeksus: die 107er reissen halt einfach gerne bei ü25. Ist das so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 ja ist so. und den schaden wünscht sich keiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 (bearbeitet) der tom hat eine (mutmaßlich) Tanemi mit RDP Pleuel bei Mito bestellt... ich würd die wuchterei endspannt sehen... die Imola und Meteor Kolben sind fas gleichschwer und laufen perfekt mit den tanemis.... http://www.mitolambretta.com/product_info.php?manufacturers_id=71&products_id=262&osCsid=cfc309bfc327fafc5983b3a2f0801095 Bearbeitet 12. Oktober 2017 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 13. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2017 ich hab eine meceur/tameni welle und werde da nichts wuchten und das so fahren mit clubman. so wie der werner scho gesagt hat ist da nicht viel um vom gewicht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 13. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2017 ich finde es auch lustig das man jetzt plötzlich im Lammysektor über Wuchtfaktor anfängt zu grübel. Wenn man ehrlich ist hat man bisher im Lammysektor alles mögliche an Kombinationen verbaut.. von 58/107 bis 64/125 mit verschiedensten Kolben und ich behaupte das die wenigsten sich bei nem Straßenmotor darüber gedanken gemacht haben welcher Wuchtfaktor da jetzt an liegt. Ich finde es Toll das der Hr. Quattrini mal ne Welle bringen will den seine Wellen sind im Vespasektor auch sehr gut. Bei der Kolbengröße/Gewicht finde ich es eher wurscht welche Lammywelle man nimmt den die Lammywellen sind eigentlich eh alle gut da die rotierende Maße viel höher ist als bei ner LF Vespa.. Die Q200 Wellen laufen bisher auch alle eher unauffällig mit Kombinationen von 51/102 bis 60/118 weil sie eben eine höheres Gewicht an der rotierenden Masse haben. Ich hatte zv. bei nem RB20 eine MMC Welle mit 58/116 verbaut.. die lief auch seidenweich.... *g* Tom 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2017 (bearbeitet) @ Onkel: Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Motoren mit verschiedensten Wuchtfaktoren (von unter 25% bis über 40%) empfand auch ich als unauffällig. Da waren keine echten "Rüttelplatten" dabei. Allerdings hatte ich den subjektiven, popometrischen Eindruck, das Motoren mit längeren Pleuelstangen grundsätzlich "runder" laufen als mit 107mm "kurzen". Irgendwo logisch, da somit die Querkräfte auf den Kolben und das Kolbekippen nahe OT geringer werden. So ist wohl auch der Truls-Hinweis auf Deachsierung zu verstehen. Gleichwohl fände ich interessant, welchen Wuchtfaktor der Max Quattrini für Seine Welle anstrebt und/oder welcher Wuchtfaktor für den liegeden Lammi-Zylinder theoretisch "optimal" ist. Bearbeitet 13. Oktober 2017 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 13. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2017 Richtig aufgrund der Geometrie des Kurbeltriebs ist es IMMER so, dass ein längeres Pleuel, bzw. ein kleineres Pleulverhältnis (Hub/Pleullänge) für geringere Massenkräfte und somit für geringere Vibrationen sorgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 13. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2017 (bearbeitet) Am 13.10.2017 um 12:20 schrieb Blue Baron: Richtig aufgrund der Geometrie des Kurbeltriebs ist es IMMER so, dass ein längeres Pleuel, bzw. ein kleineres Pleulverhältnis (Hub/Pleullänge) für geringere Massenkräfte und somit für geringere Vibrationen sorgt. nee. längere pleuel sind i.d.r. schwerer, sprich die oszillierende masse wird eher mehr. die seitenkräfte nehmen aber ab, und das macht sich deutlich(er) hinsichtlich laufkultur bemerkbar. edit: die oszillierenden massenkräfte 2er ordnung addieren sich mit denen 1er ab einer pleuellänge oberhalb des zweifachen hubes ohne weiteren doppelten richtungswechsel, von daher mag auch das zu einem ruhigeren lauf beitragen. Bearbeitet 15. Oktober 2017 von JungSiegfried Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 On 12.10.2017 at 9:41 PM, Big Lebowski said: @Truls221: Um wieviel 1/10mm desachsierung dreht es sich denn z.B. bei einem PX Kolben in etwa ? 20 zehntel, ganz genau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 On 12.10.2017 at 10:13 PM, T5Rainer said: Welcher Wuchtfaktor ist denn anzustreben? das wunder ich mich auch... lass mal hören.. und was hat eine lammy welle wuchtfaktor original? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 (bearbeitet) Am 12.10.2017 um 11:43 schrieb Truls221: zb der BGM TS1 ersatzkolben hat keine desachsierung, aber der TS1 originalkolben schon.. Nein, das wäre mir aufgefallen. Der AF-Asso-Kolben, wie er original mitgeliefert wird, hat keinen desachsierten Kolbenbolzen. Bin eben extra in den Keller gegangen und hab's nachgemessen. Orig. Innocenti DL125 und 150LI haben beide einen Wuchtfaktor von 40%. Bearbeitet 15. Oktober 2017 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 24 minutes ago, T5Rainer said: Nein, das wäre mir aufgefallen. Der AF-Asso-Kolben, wie er original mitgeliefert wird, hat keinen deachsierten Kolbenbolzen. Bin eben extra in den Keller gegangen und hab's nachgemessen. Orig. Innocenti DL125 und 150LI haben beide einen Wuchtfaktor von 40%. Hab auch beide hier.. der AF hat desachsierung und der BGM nicht... ASSO 2739 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 (bearbeitet) Sowas läßt mir dann keine Ruhe. Zwar Offtopic, aber sei's drum. Ich biete mehr Von oben nach unten ... 1x Mitaka bzw. ProPorting - symmetrisch 1x Mugello & 1x Monza - Bei beiden KoBo 1mm in Richtung Einlaß desachsiert 1x BGM - symmetrisch 2x MBD - beide symmetrisch 3x AF Asso 2739 - alle drei symmetrisch Kurios aber wahr. Offtopic OFF - back to Quattrini Bearbeitet 26. Oktober 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 ich musste an burt munro denken... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 (bearbeitet) beim Truls ist das eindeutig erkennbar, beim Kolbenkonvolut erkennt man nix, leider egal, m. E ist das mit der Deachsierung eh nur das I-Tüpfelchen, hingegen ist wohl allgemein bekannt das ein längeres Pleul als das 107er, definitiv Laufruhe bringt, bzw. Vibrationen vermindert. Ich persönlich würde sogar gleich auf ein 118/120 gehen, dann kann ich noch mit diversen Fudis einstellen was ich aber beim M210 als Flaschenhals ansehe ist die doch recht kleine Einlassöffnung wenn man sie mit einem TS1 vergleicht, natürlich abzüglich des offenen Boostports beim TS1. Allerdings sind ja wiederum Boysenports vorhanden... also relativiert sich das denke ich, zu mal der Saugimpuls wiederum steigen dürfte... Bearbeitet 15. Oktober 2017 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Am 14.10.2017 um 19:12 schrieb T5Rainer: Sowas läßt mir dann keine Ruhe. Zwar Offtopic, aber sei's drum. Ich biete mehr Von oben nach unten ... 1x Mitaka bzw. ProPorting - symmetrisch 1x Mugello-Smonza & 1x Smonza - Bei beiden KoBo 1mm in Richtung Auslaß desachsiert 1x BGM - symmetrisch 2x MBD - beide symmetrisch 3x AF Asso 2739 - alle drei symmetrisch Kurios aber wahr. Offtopic OFF - back to Quattrini Wiseco? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 vor 2 Stunden schrieb zero cool: Wiseco? ist nicht desachsiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Am 15.10.2017 um 00:21 schrieb dolittle: (...) was ich aber beim M210 als Flaschenhals ansehe ist die doch recht kleine Einlassöffnung wenn man sie mit einem TS1 vergleicht, (...)Allerdings sind ja wiederum Boysenports vorhanden... also relativiert sich das denke ich, zu mal der Saugimpuls wiederum steigen dürfte... Bedeutet das, dass der Flaschenhals dann doch keiner ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 @Lambrookee: KLICK - Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Sticky läßt sich auf SLUK beim GSF bedanken für das "M210-Zerlegen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Am 10.10.2017 um 14:07 schrieb T5Rainer: Prima, dann bekommen wir etwas zum Vergleichen. Ich mach's (vorerst mal) mit dem spanischen Block plug and play... Sorry, mit dem Vergleich wird's nix. Mir ist da etwas in die Quere gekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 vor 20 Minuten schrieb T5Rainer: Sorry, mit dem Vergleich wird's nix. Mir ist da etwas in die Quere gekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Manchmal erwischt einen das Schicksal eiskalt mitten im Leben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 (bearbeitet) vor 2 Wochen: läuft ganz anständig, bin zufrieden. Ist sein Geld wert. Allerdings habe ich nur Zylinder und Kopf vom Quattrini. Kolben ist nen WISECO. Bearbeitet 17. Oktober 2017 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 vor einer Stunde schrieb T5Rainer: Sorry, mit dem Vergleich wird's nix. Mir ist da etwas in die Quere gekommen Welche welle wirst du verwenden? habe gerade ne absage bekommen von mitolambretta. Welle mit cnc pleuel wird wohl nichts mehr werden, produziert er zz nicht mehr :-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb lechna: Welche welle wirst du verwenden? habe gerade ne absage bekommen von mitolambretta. Welle mit cnc pleuel wird wohl nichts mehr werden, produziert er zz nicht mehr :-/ bei dem Motor oben wurde eine AF HIGH PERFORMANCE mit 120mm Pleul, ursprünglich für den RB20 gedacht, verwendet. Schnurrt! Bearbeitet 17. Oktober 2017 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 vor 9 Minuten schrieb dolittle: bei dem Motor oben wurde eine AF HIGH PERFORMANCE mit 120mm Pleul, ursprünglich für den RB20 gedacht, verwendet. Schnurrt! Schön zeigmal wie das dann verbaut, fix und fertig aussieht gruss T. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Wellenfrage ist noch ungelöst. vor 30 Minuten schrieb lechna: habe gerade ne absage bekommen von mitolambretta. Das hatte mir der Matteo schon am Freitag abgesagt. Leider. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sticky Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 I hope we can add some useful information https://www.scooterlab.uk/max-quattrinis-new-lambretta-smallblock-210-kit-news/ 7 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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