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Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

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Paar Fakten:

Kolbendurchmesser 68mm. Der Zylinder hat keinen Zylinderfuß.

Nebenauslässe hat das Kit keine sondern nur einen recht breiten Hauptauslass.

Mit der Membran nach links und es soll auch alles von den Abmessungen her recht eng zu gehen - aber laut Quattrini soll alles passen und der Vergaser soll auch ungefähr an der originalen Stelle sein...

 Je zwei seitliche Überströmer und zwei Boostports, Membran Direkteinlaß mit Einlaßkanälen direkt in die Überströmer. Kolben oben nicht gewölbt sondern flach wie bei M232/244. Kühlrippendesign des Zylinderkopfes ebenfalls wie beim M232/244 Zylinderkit. Pleul ist mit standard Hub ein 116er nötig wie bei TV175. Vom Anschluß des Auspuffs her ist er wie RB und Superimola/-monza - also nicht wie Originalzylinder oder TS1.

Welle mit passenden Wuchtfaktor, wegen dem leichten Kolben kommt auch.

Auspuff steht noch nicht fest.

 

Hab jetzt nochmal den Beitrag von KHK, bezüglich des Anschlusses des Auspuffs mit rein genommen.

 

"Ja und jetzt wird es dann noch schlimmer weil der Quattrini das nochmal geändert hat: vom Auslaß her (Form und Stehbolzenabstand) sollen die Serienzylinder wie der M200 sein - ob der Winkel dann wie RB oder wie Supermonza oder ganz anders ist kann ich gerade leider nicht sagen... Denke aber dass das darauf hin deutet dass der Quattrini da wohl noch einen Auspuff a la M200 machen wird: mein damit jetzt nicht die gewöhnungsbedürftige Optik sondern den tollen Drehmoment- und Leistungsverlauf... "

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/main/base/Results.aspx?t=quattrini+lambretta&a=1&sort=0

 

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Bearbeitet von supermoto
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vor 11 Stunden schrieb supermoto:

Vom Anschluß des Auspuffs her ist er wie RB und Superimola/-monza - also nicht wie Originalzylinder oder TS1.

 

Auch zum Auspuff-thema hat der KHK schon etwas im Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen - Topic aktualisiert: KLICK ;-)

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vor 59 Minuten schrieb supermoto:

Das wird ja immer doller.

Zumindest sollte man schon mal weitere Euronen disponieren. So knappe 1,5 k€ könnten's schon werden, bis das Zylinderkit mit laufruhiger Kurbelwelle und spezilellem Auspuff vervollständigt ist.

 

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Ja schon klar.

aber wie zentrierst du den Zylinder damit alles sauber läuft? Einfach drauf stecken, Kolben paar mal hoch und runter damit sich etwas einläuft und dann mit Kopf fest anziehen? Wenn der Zylinder dann 1-2mm außermittig ist, ist das dann egal? So meinte ichs..

weil soviel Spiel ist an den Stehbolzen theoretisch möglich. Und wenn Quattrini eben eine Bohrung am Zylinderstehbolzen enger macht, damit das quasi etwas zentriert ist, habe ich eben bedenken bei den div. Blöcken... die sind sicher nicht wie bei VESPA exakt gleich, das Stehbolzenrastermass...!?

Bearbeitet von dolittle
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Schmarn...

Der Dödel ist einfach zu blöd gewesen. Sorry

Er war der einzige, der sich so angestellt hat. Steht ja extra auf dem Zettel bei, das es da Toleranzen gibt und es bei diversen Blöcken das Stehbolzenloch erweitert gehört.

 

Jetzt warten wir erst mal ab, bis der Zylinder erhältlich ist und dann schaun wir mal.

 

vorher schon rumzicken, bevor das Teil da ist, find ich äußert behindert.

 

Sorry...

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vor 14 Minuten schrieb T5Rainer:

@ Rob.:

Bitte unterlaufe nicht die ignore-Funktion durch das Zitieren von Mig. = mpq = discofox = doolittle oder wie er sich sonst noch nennt.

 

B.t.w.: Don't feed the troll. ;-)

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt gleich wieder was kommt.... Warum ist der gute eigentlich noch online, wenn ihn 50% der User auf ignore haben und die anderen 50% sich über ihn ärgern?

 

LG

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na so schlimm ist es ja auch nicht...

man muss es ja nicht lesen oder kommentieren.

solange niemand beleidigt oder beschimpft wird sehe ich da keinen bedarf.

manche menschen sind halt anders und toleranz tut uns allen gut.

warum sollte man sich ärgern? finde es eher amüsant.

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Einen 244er mit SI und Box fahre ich jetzt seit 5tkm ohne Probleme: bisher noch nie die Zündkerze ausgebaut!

Den einen Stehbolzen auf 9mm aufgebohrt, draufgebaut und losgefahren

 

Wie ruhig der Zylinder läuft und bei wieviel Power der was für ein irre breites Band zaubert: begeistert mich bei jeder Fahrt

Touren bin ich damit 3 á 1000 bzw 1500km mit gefahren

 

 

Also ich bin für einen Lammyzylinder mit passender Welle sofort sofort zu haben!

Forza Quattrini!

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vor 7 Stunden schrieb supermoto:

Schmarn...

Der Dödel ist einfach zu blöd gewesen. Sorry

Er war der einzige, der sich so angestellt hat. Steht ja extra auf dem Zettel bei, das es da Toleranzen gibt und es bei diversen Blöcken das Stehbolzenloch erweitert gehört.

 

Jetzt warten wir erst mal ab, bis der Zylinder erhältlich ist und dann schaun wir mal.

 

vorher schon rumzicken, bevor das Teil da ist, find ich äußert behindert.

 

Sorry...

 

wenn das deine Auffassung ist, schön.

 

vorher ein Teil runtersprechen bevor es auf dem Markt ist, ist aber Tradition hier... ;-)

 

abgesehen davon das es ein Hinweis von mir war und kein runtersprechen...

 

aber behindert ist das schon, wenn man(n) den Sinn und Hintergrund meiner ursprünglichen Frage falsch auffasst und gleich dagegen schießt 

 

In einem Punkt hast Recht, abwarten...

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 19 Minuten schrieb dolittle:

 

wenn das deine Auffassung ist, schön.

 

vorher ein Teil runtersprechen bevor es auf dem Markt ist, ist aber Tradition hier... ;-)

 

abgesehen davon das es ein Hinweis von mir war und kein runtersprechen...

 

aber behindert ist das schon, wenn man(n) den Sinn und Hintergrund meiner ursprünglichen Frage falsch auffasst und gleich dagegen schießt 

 

In einem Punkt hast Recht, abwarten...

 

wirst schon wieder ausfallend?

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vor 24 Minuten schrieb benji:

Er nicht. Aber andere schon. Zum Beispiel "Bla bla" oder don't feed the troll. Das finde ich ausfallend.

 

Nach dem Autor von "Bla bla" würd ich noch mal genau schauen...

 

Und was an "Don't feed the troll" ausfallend sein soll, versteh ich nicht...

Was ich wohl verstehe, das er nun leider auch in diesem Topic unterwegs ist und sein übliches Gebaren an den Tag legt.

Wieder ein an sich spannendes Topic, welches schwer zu lesen sein wird, um die richtigen Fakten herauszufiltern...

 

Und jetzt zurück zur Technik!

Bearbeitet von schindol broer
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vor 11 Minuten schrieb schindol broer:

 

Nach dem Autor von "Bla bla" würd ich noch mal genau schauen...

 

Und was an "Don't feed the troll" ausfallend sein soll, versteh ich nicht...

Was ich wohl verstehe, das er nun leider auch in diesem Topic unterwegs ist und sein übliches Gebaren an den Tag legt.

Wieder ein an sich spannendes Topic, welches schwer zu lesen sein wird, um die richtigen Fakten herauszufiltern...

 

Und jetzt zurück zur Technik!

 

Sorry. Hatte das bla bla auf dem Handgerät falsch zugeordnet. Doch sehe ich hier nichts was Doolittle macht was andere nicht auch machen.

Aber du hast recht "zurück zur Technik".

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  • 4 Wochen später...

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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