Zum Inhalt springen

GsfwA: Neuen California - welche Ausstattung, welchen Motor, wo kaufen?


A__K__

Empfohlene Beiträge

Anscheinend gibt es hier ja einige VW Fahrer, deshalb frage ich hier, bevor ich mich in einem anderen Forum anmelden muss.

 

Wir sind schon lange am überlegen, einen VW Campingbus zu kaufen, einen California als Beach oder Coast - wir sind zwar nicht scharf auf kochen im Bus, aber die Schränke und den Külachrank finden wir praktisch. Allerdings denke ich, dass in den Beach bei ausgebauter Bank 2 Pxen passen, beim Coast nur eine. Aber das ist nicht so das Problem...

 

Vom Preis her tendiere ich zur Bretterversion, also 84 PS Diesel. Wobei das ja sicher eine Wanderdüne ist. Der 150 PS kostet aber 3000€ mehr - hat aber 6-Gang und verbraucht sicher nicht mehr, oder?

Benziner halte ich für Quatsch.

 

An sonsten dachte ich an: Standheizung (Loht sich die FB für 500€?), große Klima, AHK (für den 1000kg Motorrradhänger) und Parkpilot (Will meine Frau). Farbe irgendwas in Uni, nur nicht weiß...

 

Was sagt Ihr?

 

hat jemand kürzlich einen gekauft? Was geht an Rabatt bei Barzahlung?

Bearbeitet von Alte_Karre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit April nen Beach. Ich verweise mal auf das Fremdforum. Da gibt es mehr Infos. Den 84 PS Motor gibt es übrigens nur im Beach und da ist der 5000€ billiger wie der 150PS. Beim Coast, den kleinen Version mit Innenausbau ist der 102 PS die kleinste Motorisierung und die 3000€ günstiger. 

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Beach entschieden. Der Originalinnenausbau ist zwar schick, aber ausstattungsbereinigt kostet der Spaß so über 6000€ zusätzlich. Für die Hälfte bekommst du Lösungen von z.B. maxxcamp, Vanessa etc. die bei Bedarf ausgebaut werden können und dann passen wieder zwei Roller rein. Bzgl. Standheizung unbedingt die Luftstandheizung nehmen, weil nur die fürs campen geeignet ist. Bzgl. Preis, das ist ein Händlermarkt. Signifikante Rabatte gibt es nur auf den großen Freizeitmessen (free, CMT, Caravan...) oder als Reimport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ne klassische Standheizung (VW-Text: Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion) ,die macht den Kühlwasserkreislauf warm, welche dann die warme Luft über die normale Lüftung aus dem Armaturenbrett bläst. Maximale Laufzeit 120 min. Die wird auch nur von der Motorbatterie gespeist.

Die Luftstandheizung (VW-text: Luft-Standheizung, programmierbar, und zusätzlicher Zuheizer) erwärmt nur die Luft und wird unten links am Schiebetürrahmen in den Innenraum geblasen. Das geht solange bis die Zusatzbatterie unter Fahrersitz schlapp gemacht hat oder der Sprit zuwenig wird. Z.B. am Landstrom geht das mehrere Tage. Ausserdem ist bei der Luftstandheizung der gleiche Zuheizer wie bei der Wasserstandheizung verbaut, welcher mit überschaubaren Aufwand mit einer separaten Zeitschaltuhr auf eine normale Wasserstandsheizung und man hat beides

Bearbeitet von hansenwernersen
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Websto Wasser-SH hieß es sie sollte ca so lange laufen, wie nachher gefahren wird. Fand ich absolut klasse und der Komfortgewinn ist immens. War aber auch ein Defender mit integrierter Zwangsbelüftung

@ hansenwernersen: klasse erklärt ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hansenwernersen:

Habe seit April nen Beach. Ich verweise mal auf das Fremdforum. Da gibt es mehr Infos. Den 84 PS Motor gibt es übrigens nur im Beach und da ist der 5000€ billiger wie der 150PS. Beim Coast, den kleinen Version mit Innenausbau ist der 102 PS die kleinste Motorisierung und die 3000€ günstiger. 

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Beach entschieden. Der Originalinnenausbau ist zwar schick, aber ausstattungsbereinigt kostet der Spaß so über 6000€ zusätzlich. Für die Hälfte bekommst du Lösungen von z.B. maxxcamp, Vanessa etc. die bei Bedarf ausgebaut werden können und dann passen wieder zwei Roller rein. Bzgl. Standheizung unbedingt die Luftstandheizung nehmen, weil nur die fürs campen geeignet ist. Bzgl. Preis, das ist ein Händlermarkt. Signifikante Rabatte gibt es nur auf den großen Freizeitmessen (free, CMT, Caravan...) oder als Reimport.

Du hast einen T6 Bus mit 84 PS?

Sowas gibt es echt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Zwangs-DSG wegen Chefin musste ich den 150PS nehmen. Probegefahren bin ich 102 PS und das hätte mir gereicht. Ich habe zwei Cali-Fahrer kennengelernt, die brettern mit 84 PS durch die Landschaft und die klangen rund um zufrieden. Das war ganz interessant, einer hat mir sogar stolz erklärt, das er absolut keine Sonderausstattung von VW in seinem Cali hat (Typ 70-jähriger Surferboy, war den ganzen Tag beim Kiten) als wir an der Ostsee neben einanderstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir standen Anfang des Jahres vor der gleichen Frage. Damals hatten wir uns für eine Beach entschieden, 150 PS, Edition, Reimport über E&G Automobile. Würde ich wieder so machen. Diese ganzen Ausbauten brauch man echt nicht - finde ich. Kühlschrank kannst du dir auch so hinstellen.

150 PS brauchst du schon, gerade in den Bergen habe ich mir auch schon öfter die ganz grosse Maschine gewünscht, da die Kiste schon recht schwer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb juandefuca:

 

150 PS brauchst du schon.

Ich frage mich heute noch, wie ich es mit meinem ersten Bulli mit 34 Luft-PS über die Alpen geschaft habe.

Ich hörte von 5 köpfigen Familien und Anhänger.

 

Später hatte ich dann 75PS im T3 und habe 2Tonnen hinterher gezogen.( Verzeihung, es sind 78 PS,  Die nach mehreren Jahren fremdbesitz wieder zu mir gefunden haben. Merke : Einen Hecktriebler gibt Mann nicht her)

 

Wie beim R ollern ist bei mir auch im Bus der Weg mit das Ziel.

Bearbeitet von oehli
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Leistung kann es jeder halten wie er mag, nur hatten zB auch LKW früher nicht die heutige Leistung...die Gesichter der WoMo--Lenker waren jedenfalls auf der Autostrada und den San Bernadino hoch nicht durchgängig entspannt. 

Einstellungssache, klar. Ich war mit dem 122 Ps -Defender auch fast nur rechts unterwegs- nur hatte ich da auch keine Kinder hinten drin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du musst dir halt bewusst sein dass du dir mit eine Mühle für sehr viel Geld kaufst - klappert, scheppert, vermittelt teilweise eine Qualitätsgefühl das man von sehr billigen Marken erwarten würde und macht viel Spaß wenn so die üblichen Sachen - die so ein absolutes und vollkommen neues Weltwunder wie ein Bus den es noch nie vorher gegeben hat - bei 40 bis 60tkm kommen. Sprich mal mit ehrlichen Service Leuten und Fahrern (die auch schon mal was anderes hatten)..... 

 

Wenn du dann noch Lust hast, geh zum Schweiger nach Reutte...da sparst du gut nen 10er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb oehli:

Ich frage mich heute noch, wie ich es mit meinem ersten Bulli mit 34 Luft-PS über die Alpen geschaft habe.

Ich hörte von 5 köpfigen Familien und Anhänger.

 

Später hatte ich dann 75PS im T3 und habe 2Tonnen hinterher gezogen.( Verzeihung, es sind 78 PS,  Die nach mehreren Jahren fremdbesitz wieder zu mir gefunden haben. Merke : Einen Hecktriebler gibt Mann nicht her)

 

Wie beim R ollern ist bei mir auch im Bus der Weg mit das Ziel.

 

Du hast sicherlich auf eine naive Art ein bisschen recht, allerdings hat sich zu den guten, alten Zeiten auch einiges verändert. Alle anderen Autos haben mehr Leistung, früher war man mit 100+ PS der König vom Viertel. Ausserdem wiegen die Kisten heutzutage einfach mehr, weil die mehr können. Und wir auch, weil wir alt und fett geworden sind. Wie TC schreibt - jeder wie er mag.

 

Plus: wenn man mal einen Schritt weiterdenkt und die Kiste später mal verkaufen möchte, glaube ich auch, dass sich eine mittlere Motorisierung besser verkauft als die kleinste Ausführung. Wobei: Diesel und so, der Drops ist wahrscheinlich sowieso schon gelutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb juandefuca:

 

Und verkaufen möchte, glaube ich auch, dass sich eine mittlere Motorisierung besser verkauft als die kleinste Ausführung. Wobei: Diesel und so, der Drops ist wahrscheinlich sowieso schon gelutscht.

 

Also, es wird ein Beach mit dem 150 PS Motor. Ich geb dem Diesel noch 15 Jahre, also die angestrebte Nutzungsdauer des Busses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute, es gibt News von dem Bulli. Der Scheisshaufen steht jetzt nach sage und schreibe 7200 km Laufleistung bei VW in der Werkstatt. Grund ist ein defekter Ladeluftkühler, der Kühlmittel bis zur Drosselklappe geblasen hat. 100m mehr gefahren und der Motor wäre ein Totalschaden gewesen. Wird auf Garantie gerichtet, ich ärgere mich aber na klar trotzdem. Soweit mal, ich berichte weiter.

 

..edit sagt, verkehrtes Topic, sorry für den Doppelpost der gleich kommt...

Bearbeitet von juandefuca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information