Zum Inhalt springen

Fresser wegen falschen Stehbolzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab meiner PV vergangene Woche einen Polini Racing mit GS Ringen gegönnt. Bisher ist alles nur gesteckt ohne irgendwelche Anpassungen. Kanten an den Überströmern im Zylinder und Kolben waren gebrochen.

 

Vergaser PHB24 HD 98, ND 55, AQ 264, D22 2. v.o., RAM AIR Filter, DS

Zündung umgestrickte PK 12V auf 16° geblitzt

30mm Krümmer mit ET3 Banane

 

Ich machte mich nach erfolgtem Einbau also auf die Mission Einfahren. Das ganze nach der eher fordernden Methode. Also: Warmgefahren, und dann immer schön am Gas hängen mit viel Schalten.

Nach ca. ner guten Stunde wollt ich es wissen...und hab den 4. mal drehen lassen. War auch eigentlich gar nicht so verkehrt, aber dann kam was kommen muss und ich hab die Strasse gummiert. War zum Glück auf gerader Strecke und trocken. Also wieder anrollen lassen und weiter.

 

Hab den Zylinder dann nochmal gezogen und die 4 typischen Reibstellen am Kolben in Höhe der Stehbolzen gefunden. Kolbenringe waren frei, also Zylinder ent-aluminiumisiert und Kolben sauber geschliffen. Das Gute dabei ist, dass es an den Stellen zumindest nicht mehr klemmen wird...

 

Jetzt die Frage: das spricht ja alles für ein thermisches Problem. Falschluft würde ich jetzt spontan ausschließen, Kopf war auch mit ca. 18 NM über Kreuz angezogen, Kopfdichtung lag ordentlich wo sie hingehört und der Kolbenboden sah nach dem Öffnen nicht so aus, als ob die Möhre zu mager gelaufen wäre.

 

ABER: ich hab beim Montieren des Zylinders nicht die mitgelieferten Stehbolzen verbaut, sondern die vorhandenden originalen drin gelassen. Die sind etwas kürzer als die von Polini gelieferten. Wegen der kürzeren Bolzen haben die Muttern auch nur ca. zu 2/3 der Gewindegänge gegriffen, also die Muttern waren nicht komplett drauf. Kann es damit zusammenhängen, dass die kürzeren Bolzen nicht genug Wärme aufnehmen und sich nicht genug längen im Betrieb und damit für eine "Verspannung" des Zylinders bei höherer Temperatur führen?

 

Im Zuge des Nacharbeitens hab ich die Bolzen getauscht und jetzt sind die Muttern auch komplett drauf und nach einer 1.5 h Rundfahrt gerade hatte ich keinerlei Probleme (bis auf einen noch bissl fettes Vergasersetup).

 

Mich würde interessieren, ob jemand sowas auch schonmal erlebt hat...obwohl ich das alles a bissl strange finde wäre die Stehbolzenlänge das Einzige, was mir als Ursache für diese Reibverschweissung einfällt.

 

Grüße, Christian

Bearbeitet von doul
Edith hat noch nen Auspuff reingeschmissen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht das es daran liegt , was hier öfter diskutiert wird ist wohl eher das der Polini Race Kopf gern schuld an so etwas ist. Hab auch mal gelesen das die silbernen Polini Bolzen wohl nicht so gut sein sollen. Hat hier mal irgend jemand was drüber geschrieben. Ich hab seit neustem auch einen 130er mit GS Kolben im Einsatz. Nach ein paar Kilometer gleich Vollgas kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..ich würd das ganze auch eher als Anpassungsmaßnahme sehen...Vielleicht war der Kolben ja nicht 100% rund. An den Stehbolzen fehlt jetzt jedenfalls soviel Material, dass da nichts mehr passieren sollte.

Ich verkneif mir die Vollgasorgien mal noch für ein oder zwei Tankfüllungen und dann sollte der Traktor schon laufen.

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb doul:

 

Ich verkneif mir die Vollgasorgien mal noch für ein oder zwei Tankfüllungen und dann sollte der Traktor schon laufen.

C

Ich finde Vollgas beim Einfahren wichtig.

Aber halt nicht stehen lassen. Ich habe mal das Einfahr-Prozedere von Kart Motoren gelesen....ist jetzt nicht direkt übertragbar, weil Alu Zylinder...Die machen das so, dass sie auf eine definierte Drehzahl beschleunigen, Drehzahl für 20-30 Sekunden halten und dann ausrollen lassen.

 

Bei meinem Polini 208 , der ja bekannt ist dafür zu klemmen, habe ich das auch so gemacht. Gleich zu Beginn mit Vollgas los, Gänge durchschalten und immer schön nach 20 Sekunden Vollgas im Dritten ausrollen lassen.

Polini lebt und ist dicht und hat mich nie im Stich gelassen.

 

Ich mach das so. Vollgas geht immer...Zumindest für 15-20 Sekunden:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja gar kein Grundsatztopic über richtiges Einfahren losbrechen. Aber wir können ja über die Vorzüge verschiedener Öle diskutieren :baaa:

 

Ich frag mich halt nur ob die Länge der Stehbolzen mit dem passierten Klemmer zusammenhängen kann :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

 

wenn die Muttern nicht über die gesamte Gewindelänge auf dem Bolzen sind "zieht" es dann den Kopf stärker an den Zylinder (weil auf weniger Gewindegänge die Kraft wirkt:dontgetit:)?

 

is ja im Prinzip völlig wurscht. Würde mich halt interessieren. Aber das ist wahrscheinlich eine Frage für einen Mechanikermeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, nasobem said:

Eher war der Zylinder nicht 100% rund nachdem er festgezogen wurde.

Kann ja sein. Sollte aber nicht bei über Kreuz anziehen. Ich glaub ich schließe mich der Fraktion an die über die klemmfreudigkeit von polinis aufregt und trotzdem damit weiterfährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information