Zum Inhalt springen

Alte Griffe wieder "weich" machen ?


TSS

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe beim wühlen in alten Ersatzteilkisten drei Gummigriffe ( wieder) gefunden.

Das ich bisher keine schönen Nachbaugriffe für Lenkerendenblinker gefunden hab sind die alten wohl doch 1.Wahl.

Die sind alle noch wenig abgegriffen und heile.

Allerdings , nach 40Jahren nicht ungewöhnlich , recht hart geworden.

Hat jemand eine Idee wie, ob/ wie  man Gummi wieder weicher bekommt.

 

 

Torsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal versuchen die in einen Eimer heißes Spüliwasser zu schmeißen.

Zum aufziehen sollte das reichen.

Wenn die Dinger durch UV Strahlung die Weichmacher verloren haben, hast Du keine Chance.Dafür gibt es kein Wundermittel.

Die Frage gehört aber eher in den Technik allgemein Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauerhaft weich geht nicht wirklich, wenn die Weichmacher raus sind bleibt das auch so.  

Zum Montieren reicht in heißes Wasser einlegen. Heiß und nass kann man die Griffe dann recht einfach montieren. 

Erst letztens mit alten originalen Viereck-Emblem Griffen so gemacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb stachelbär:

Hart bleibt hart, leider ( Bei den Griffen ;-))

Bremsteiniger rein aufziehen und gut. Heißes Wasser geht auch, hab ich nur nicht in der Werkstatt, nur kalte Getränke :-D .

 

 

 

Meinste wirklich, das Bremsenreiniger bei sowieso schon angegriffenem Material die Sache besser macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb stachelbär:

Der Bremsenreiniger macht den Gummi etwas weicher und elastischer und lässt sich dann besser aufziehen.

 

hängt vom Bremsenreiniger ab....wobei dieser IMMER den Weichmacher "rausspült" wenn er mit Aceton ist. danach, wie schon geschrieben, härter als je zuvor!

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb BerntStein:

In vinamold ist doch weichmacher bis zum Abwinken...

Kann man das nicht mal zusammenschnüren und einwirken lassen?

Wär doch gelacht, wenn da nicht sogar alte SipGummis weich würden. :-)

 

 

Ohne jetzt Ahnung von Chemie zu haben, würde ich sagen das die Weichmacher sich nicht dauerhaft in die alten Griffe einlagern.

 

Wenn das wider Erwarten trotzdem funktioniert, wäre das der heilige Grahl der Kunststoffrestaurierung.

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

....ich hole das mal wieder hoch.

 

Kennt Ihr dieses Video? 

 

 

Er schreibt, dass man auch eine Mixtur von 50/50 mit Wintergreen Oil und Isopropyl verwenden kann. Hat da jemand Erfahrung mit sowas?

 

Habe hier eine RD, bei der die Gummis wieder weich werden müssen, um diese montieren zu können.

 

Bin gespannt......

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal alte Rüligummis zum freilegen, weil übergesprüht,

in Siebdruckreiniger gelegt, könnte auch Nitro gewesen sein.

Danach ging die Farbe super runter, fast von allein.

Dann den Gummi ans Rüli gehalten und.....

.....das Gummi war ringsrum ca. 1 cm zu groß.

Nach 2 Tagen war alles wieder ausgedünstet und

das Gummi hat wieder genau an das Rüli gepaßt.

War hinterher weder härter noch weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe eher auf Nitro Verdünnung,  früher viel genutzt  für Lkw Planen, zum weich machen und reparieren. 

Mussten dann auch 2 bis 3 Tage ablüften. 

Danach war das Material  auch wieder reparabel  mit Heisluftföhn. 

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat spondy folgendes von sich gegeben:

Tippe eher auf Nitro Verdünnung,

Siebdruckverdünner hatte ich auch

getestet (der ist stärker als Nitro), nur nicht bei den Rüligummis.

Das waren Hupengummis.

Der Effekt war der selbe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information