Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich denke nicht, dass man das bemerkt! Geht um hinten, Motor! Das sind doch nur Millimeter...

Vorne an der Gabel vielleicht, wenn man hochsensibel ist... 

 

hinten: mei , ja

 

vorne: bin mit optimalem Schwingenwinkel neulich die tägliche Strecke bei Wind gefahren: PX maximum relaxed ohne 10 kilo extra vorne. Fast wie Tag und Nacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal nen weiteren Deckel gebaut. Die Idee war, möglichst schnell und ausreichend effektiv mehr Platz um und vor allem über dem Trichter zu bekommen. Alte Schrauben sollen weiterverwendbar sein. Möglichst wenig Verzug, das war beim letzten Deckel ne üble Fummelei. Hier ne kurze Becshreibung, falls auch jemand Lust bekommt :-D

 

Aufschneiden, Hochbiegen, da sieht man eindrücklich wie nah der Deckel dem Trichter kommt. Im Bild wurde ausserdem die höhere Secco Dichtung verwendet (2. Chance: mit Sikka eingeklebt hält sie nun super)

Jumbodeckel2.thumb.jpg.27d6615795f3ca9191f2497160fed592.jpgJumbodeckel2-0.thumb.jpg.3a983f41e08c68f73e0da130570884de.jpg

Dann links einen Schnitt nach unten und das Blech Richtung Zündkabel rausklappen, um mehr Platz neben dem Trichter zu bekommen.

Mit Pappe ne Schablone machen, Blech sauber anpassen. WIG Schweissen 32-35A mit minimal 0.8mm Zusatz geht traumhaft:inlove: - mit MAG ist das ein elendiges Gefummel!

Löcher mit kleinen Blechpennys verschliessen und Standgasschraubenöffnung neu setzen.

Dann den mittleren Knick vom Standgasschraubenloch her langsam mit nem Rundhammer auf dem Sandbeutel austreiben, dann bleibt der Deckel halbwegs gerade und das Volumen vergrössert sich nochmal etwas:

Jumbodeckel2-3.thumb.jpg.3403900e5d8aa897bd398c1f808e8215.jpg

Nach oben sind jetzt etwa 37mm Platz gegenüber zuvor ca. 10mm.

Jumbodeckel2-1.thumb.jpg.04347ddd1a7106ef82bff959af91ff4b.jpg

 

Bin gespannt, ob man nen Unterschied merkt zu meinem wesentlich grösseren Blechdeckel (etwa Pinascobox Grösse) oder ob es reicht wenn über dem Trichter Platz zum Ansaugen ist.

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2022 um 18:22 hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Aber kommt durch ein Venturi wirklich mehr Luft als ohne oder ist nur die Strömung weniger verwirbelt?


Offensichtlich hast du den Venturi Effekt noch nicht ganz verinnerlicht (-> Wikipedia zB)

Ein Venturi fördert aktiv den Venturi Effekt: deshalb ist der Name Programm

 

Und natürlich beruhigt er den Luftstrom: sprich die Gasannahme wird verbessert

 

Ein Venturi erhöht die Laufkultur, verbessert die Leistung und senkt den Spritverbrauch 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mehr Luft kommt da nicht durch. Im Venturi wird durch die Querschnitt-Verengung die Strömung beschleunigt und der statische Druck an der Innenseite der Düse verringert. Der Motor saugt pro Umdrehung die dem Hubraum entsprechende Luftmenge an, wurscht ob mit oder ohne Venturi. Mehr Luft würde eine Aufladung bedeuten. Das geht mit Kompressoren oder Turbolader.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Im Venturi wird durch die Querschnitt-Verengung die Strömung beschleunigt

Das stimmt, das Problem ist hier ein ganz anderes:

Die Bezeichnung 'Venturi' wird hier (GSF, Vespaschrauber, Hersteller, Shops etc.) technisch gesehen falsch verwendet, es sind damit Ansaugtrichter vor dem Vergasereinlass gemeint, die ein ungehindertes Einströmen der Luft in den Vergaser ermöglichen sollen.

Der 'echte' Venturi-Effekt spielt sich im Vergaser ab, nicht davor.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Begriff Venturi hier ja irreführend, der Venturi Effekt beruht auf einer Verengung und einer damit verbundenen Erhöhung der Flussgeschwindigkeit in deren Folge es zu einer Druckabsenkung kommt. Das hat der Si egal ob mit oder ohne Trichter. Nur ohne Trichter ist das Einströmverhalten halt ungünstiger.

 

Was hier als "Venturi" beschrieben wird ist de Fakto ein Einlauftrichter, der das Einströmverhalten (weniger Wirbel durch die Kante) verbessert (siehe Vergleichsvideo weiter vorn). Dadurch verringert sich der Strömungswiderstand und im Endeffekt erhöht sich deshalb der Volumenstrom (also die Menge Luft), welcher in besagtem Video ja auch gemessen wurde. Grund Nummer 1 warum es eine fettere Bedüsung braucht.

Weil in den meisten Fällen oberhalb des Düsenstocks nun frei ist (im Gegensatz zur  Abdeckung durch den Luftfilter) führt das m. E. zum Abmagern,  das ist Grund 2, warum es eine größere Bedüsung braucht.

 

Wenn nun vor dem Trichter ne Wand ist, wird der Volumenstrom verringert, das zeigen die Prüfstandstests weiter vorn in meinen Augen relativ gut. Darum sollte man mindestens den Deckel erhöhen, damit man den Luftstrom hier nicht bremst.

 

 

Edit:... da war jemand schneller:-D

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier die Bezeichnung Venturi auch falsch.

 

Der Vorteil der Ansaugtrichter liegt darin, dass es keine Kanten mehr gibt, die den Luftstrom verwirbeln. 

 

Es gibt dazu ein sehr interessantes Video:

 

Deshalb im Falle eines Vergasers auch die größere Bedüsung.

Bearbeitet von scorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner GT wird die Auer Airbox nicht passen, im vorderen Bereich würde es gehen, aber im hinteren Bereich ist zu wenig Platz.

Der Spacer wäre wahrscheinlich ein Kompromiss, ist aber nicht lieferbar.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob sich da schon jemand hier über das  3D-Druckverfahren probiert hat?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat scorpion folgendes von sich gegeben:

Also bei meiner GT wird die Auer Airbox nicht passen, im vorderen Bereich würde es gehen, aber im hinteren Bereich ist zu wenig Platz.

Der Spacer wäre wahrscheinlich ein Kompromiss, ist aber nicht lieferbar.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob sich da schon jemand hier über das  3D-Druckverfahren probiert hat?

 

 

 Schon ausprobiert oder ist es eine Vermutung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 11:22 hat scorpion folgendes von sich gegeben:

Also bei meiner GT wird die Auer Airbox nicht passen, im vorderen Bereich würde es gehen, aber im hinteren Bereich ist zu wenig Platz.

Der Spacer wäre wahrscheinlich ein Kompromiss, ist aber nicht lieferbar.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob sich da schon jemand hier über das  3D-Druckverfahren probiert hat?

 

 

Hi, ich hätte den Spacer von Vesptec günstig abzugeben. Schreib mir bei Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2022 um 09:41 hat Atze45 folgendes von sich gegeben:

 Schon ausprobiert oder ist es eine Vermutung ?

 

Habe es jetzt trotzdem versuchen wollen und bei Auer eine Airbox und einen Ansaugtrichter bestellt.

Hätte fast gepasst, nur hinten wie vermutet an der Innenseite minimal zu hoch.

Habe dann aber die Vespa vom Hauptständer genommen und mich draufgesetzt, dann könnte ich die Airbox auf die Wanne bringen 👍.

 

Zur Bedüsung:

Nebendüse 65-160 war zu fett, 60-160 auch 58-160 läuft am besten, allerdings merkt man ab etwas Dtehzahl im Teillastbereich ein Spotzen und Stottern. Wenn man Gas gibt ist es besser, jedoch fühlt es sich immernoch zu fett an.

 

Sonst zieht sie jetzt untenrum besser.

 

Werde dennoch auch noch die ursprüngliche Bedüsung 55-160 testen.

Bearbeitet von scorpion
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du dann ja auch fast keine Last...Das leichte Sprotzen wirst Du vermutlich auch nicht weg bekommen, ausser Du bedüst so mager, dass er unter Last evtl. viel zu mager ist. Hab das beim Abstimmen mit dem Lambdagerät schon festgestellt. ND passt perfekt bei z.B. 1/2 Gas am Berg: AFR 12.5, läuft schön sauber. Sobald dann aber die Last weg ist (Ebene) viertaktet er dann. Bin dann etwas runter mit der ND, lief dann aber unter Last am selben Berg mit 1/2 Gas schon deutlich magerer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat scorpion folgendes von sich gegeben:

 

Habe es jetzt trotzdem versuchen wollen und bei Auer eine Airbox und einen Ansaugtrichter bestellt.

Hätte fast gepasst, nur hinten wir vermutet an der Innenseite minimal zu hoch.

Habe dann aber die Vespa vom Hauptständer genommen und mich draufgesetzt, dann könnte ich die Airbox auf die Wanne bringen 👍.

 

 

Kann man die 3D-Druck-Box, wenn sie minimal nicht passt, mit einem Heissluftföhn passend machen ?

 

Habe meine Auer-Box vorige Woche bekommen. Leider hat sich bei der Box, bevor ich sie montieren konnte, das Filament über die gesamte Längsseite beim Übergang zur horizontalen Deckseite gelöst oder war nicht richtig verschmolzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2022 um 09:52 hat Atze45 folgendes von sich gegeben:

Kann man die 3D-Druck-Box, wenn sie minimal nicht passt, mit einem Heissluftföhn passend machen ?

 

Habe meine Auer-Box vorige Woche bekommen. Leider hat sich bei der Box, bevor ich sie montieren konnte, das Filament über die gesamte Längsseite beim Übergang zur horizontalen Deckseite gelöst oder war nicht richtig verschmolzen.

 

 

Hey Atze, 

 

könntest du dich bitte via WhatsApp bezüglich der Box melden.

Danke! 

Nummer: +49 178 9325947

 

Grüße Adrian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 16:55 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich würde auch das BE2 noch gegen das BE3 tauschen und mit der HD auf 145 gehen. ND wirst du bei 58,60/160 landen.

 Doofe Frage: 

Fährt das auch jemand mit einem geschlossenen Schieber? 
Fahre den Auer Venturi mit Auer Sport Deckel, 26er Pinasco, Malle Sport, Langhub, Nur Kopfdichtung, Vespatronic, T5 Auspuff umgebaut, Rahmengesaugt.

Nachdem ich eine Ewigkeit gebraucht habe um mit einem anderen Gehäuse dann endlich mal nen dichten Motor zu haben 🤮

bin ich heute mal ne Runde mit: 160BE3, HD142 (KMT) und 60/160 (BGM) und eben dem geschlossenen Schieber gefahren. Ansich ganz gut, aber er is obenrum noch zu fett und so bei 1/4Gas bei hohen Drehzahlen kommt er mir mager vor. 
oder sollte ich den original Schieber mal testen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 16:55 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich würde auch das BE2 noch gegen das BE3 tauschen und mit der HD auf 145 gehen. ND wirst du bei 58,60/160 landen.

 Doofe Frage: 

Fährt das auch jemand mit einem geschlossenen Schieber? 
Fahre den Auer Venturi mit Auer Sport Deckel, 26er Pinasco, Malle Sport, Langhub, Nur Kopfdichtung, Vespatronic, T5 Auspuff umgebaut, Rahmengesaugt.

Nachdem ich eine Ewigkeit gebraucht habe um mit einem anderen Gehäuse dann endlich mal nen dichten Motor zu haben 🤮

bin ich heute mal ne Runde mit: 160BE3, HD142 (KMT) und 60/160 (BGM) und eben dem geschlossenen Schieber gefahren. Ansich ganz gut, aber er is obenrum noch zu fett und so bei 1/4Gas bei hohen Drehzahlen kommt er mir mager vor. 
oder sollte ich den original Schieber mal testen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stopf in alle meine potenteren Kisten mit Ansaugtrichter einen Gummi in das Loch über der Schieberfeder. Das dürfte dem flachen Schieber entsprechen.

 

Denke Du könntest in der ND fetter gehen.62-160.

hab das auch gerade hinter mir, ähnliches Setup. Morgen kommt die 65/160 rein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rietzebuh  gleiches Setup und gleiches Problem habe ich aktuell auch.

mit dem glatten Schieber läuft es besser aber auch noch nicht zufriedenstellend.

Beim Gaswegnehmen tourt der Motor nicht sauber runter sondern ruckelt etwas.

 

Nach Vollgasfahrt verschluckt er sich mit einem Ruck wenn man wieder ans Gas will.

 

Ich fahre derzeit noch 160/BE2   habe Nebendüsen von 58-160 - 68-160 mit eingestellter LLGS alles probiert 

 

Frage in die Runde: LLGS immer so eingestellt wo die LL-Drehzahl am Höchsten ist, dann minimal noch etwas raus und mit Standgasschraube korregiert. Oder ist die Vorgehensweise bei getunten Motoren nicht zielführend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Leerlauf Schraube auf AFR 13,5 justiert, setup ist Lusso Block, si24 mit Bohrung zur Schwimmerkammer mit 3mm, Malossi Sport, ÜS angepasst, Sip LHW mit 70/130, nur Kodi mit 1,2mm QS, Pollini Box und BE3 58/160 mit 138 HD alle von KMT. Laut AFR passt alles, kommt mir halt ein wenig mager vor von den Düsengrössen. Läuft aber für meine Begriffe richtig gut. Ach ja, großer Lutz Ansaugtrichter, große Auer Box und Rahmenansaugung sind auch mit am Start.

Bearbeitet von dontsink
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information