Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

Pinasco 225 mit SI 26 Pinasco R, Bedüsung wie Auslieferungszustand HD 135 Polini Venturi Kit, Polini Box

Mit Vergaserdeckel PX Alt, ab 3/4 Gas würde er eine 138er HD gut packen, aber der Mittelgasbereich ist

dann sehr sprotzelig mit viel Vibrationen. 135er läuft da deutlich besser, aber bei längeren Vollgasfahrten wird

die Kerze schon sehr hellbraun.

Nun versucht mit Pinasco Airboxdeckel, Gumminüpfel für die Standgasschraube nach Anleitung gekürzt,

wenn ich den Finger aber auf des Loch vom Deckel halte merke ich das er dort minimal Luft zieht,

Deckel liegt aber flächig auf dem dicken Ende des Gummis auf.

Jemand das auch schon festgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na beides irgendwie, Schmutz is schon ein Thema obwohl ich jetzt eher selten bis keine staubigen Feldwege oder Kiesgruben besuche,

aber auch die Fehlluft die dann wieder das abstimmen des Vergasers verwässert oder auch nicht, deswegen frag ich ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Deckel und ohne Luffi dreht das ganz schon freier aus.

Ich persönlich würd mir jetzt nicht der Kopf zerbrechen wenn ich ohne Luffi rumfahren müsste.

Die ganze grossen vergaser die mit Ansaugbalg fahren haben ja auch keinen extrigen Filter.

Ich bin selber bei meinem 220 Malle / 33 PWK nur mit Schlauch gefahren und vor der Werkstatt gabs nur Schotterpiste. Ich könnte nicht behaupten das sich da was im Motor abgesetzt hatte. Würd ich immer wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zur Qualität bzw. Preis Leistung zu dieser Pinasco Airbox.

Also für 50 Euro erwartet man schon etwas mehr als das gelieferte Teil aus "Weichkunstoff" der sich bei der Montage in alle Richtungen hin verbiegen lässt,

hier hätte ich doch ein Teil aus harten Kunststoff erwartet, das sich beim anziehen der beiden Schrauben nicht so leicht verformen läßt.

Zum zweiten, die beiliegende Einbauanleitung ist mit dem miesesten Schwarzweiss Drucker den ich kenne gemacht worden,

Bilder sind größtenteils nur zu erahnen oder mit dem englischen Text zu verstehen was da gemeint sein soll.

Sorry Pinasco, aber jeder Tupperware Napf ist hier qualitativ höherwertiger und trotzdem günstiger

als das was ihr hier so in Eure Schachteln legt!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst, aus dem Polini-Venturi-Topic:

 

Am ‎28‎.‎05‎.‎2015 um 08:45 schrieb tbs:

ich muss wegen leichtem Blowback ohne Lufi Fahren, da ich aber graugus habe, ist glaube ich das abrasive Verhalten des Staubes nicht so derb, oder ist das ein Trugschluss? Meine Lufi/Venturi Evolution:

 

  1. SI-Filter mit Löchern (aka Cosa-Filter): lief nicht schlecht, relativ sparsam, bei der Ampel wurde aber durch das Sparyback das GEmisch arg angefettet und Motor 4-Taktet brutal, erst bei mehrmaligem Gasaufreissen und/oder Benzinhahnschliessen konnte der Motor wieder atmen (so wie Katharr)
  2. Ohne Filter: lief gut, irgendwie war mir das aber nicht Geheuer, die Luft weiss mit all dem Ölpumpengedöns, Gasschiebergestänge und Chinesenhüten gar nicht wohin und wodurch sie soll ;-) 
  3. Venturi von Polini, hab ich durch, weils die Schraube gefressen hat, hatte ein derart Hass auf das Teil (klar war nicht der fehler von Polini), dass ichs verkauft hab, lief aber nicht schlecht, sogar gut.
  4. T5 Filter mit 8mm und 5mm Löchern, lief sehr gut, das SIP Filternetz wurde aber eben wie mit dem Cosafilter schnell zugerotzt und so je nach Atmosphäre ging der Motor im Stand in den 4Takt-Betrieb...
  5. T5 Filterboden (ja nur den Boden), lief sehr sehr gut würde ich jedem empfehlen der etwas zu lange Ladenöffnungszeiten hat...
  6. LTH Marco hat eine Trichter entwickelt, den musst ich natürlich ausprobiern, der läuft einfach perfekt... hat aber ähnliche Problematik, dass Schrauben gefressen werden könnten, allerdings nicht so arg, da die Bohrungen dafür Untermass haben und die Schrauben dadurch quasi selbst sichern *thumbsup*, ich hab aus Angst, (gebranntes Kind) den Trichter mit Nylonschrauben befestigt..., die machen nicht so argen Schaden, mutmasslich...

Achja, das Ganze (also alle Filter-Combos) steckt unter einer Pinasco-Airbox... mit Ladenschluss 70°+

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind jetzt 3 tage in den südtiroler alpen rumgeballert :wheeeha:

ich hab vorher den luftfilter abgeschraubt (deckel drauf und schlauch zum rahmen).

dreht schön aus und macht auch in höheren lagen (zb stiflers mum) keine probleme mehr (ruckeln oder ähnliches).

 

und die phbl vergaser werden ja im prinzip genau so betrieben...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ss90: Seid ihr bereits ohne Luftfilter zuhause weggefahren oder habt ihr den am Berg demontiert? Mit welchen Motoren wart ihr da unterwegs? Ich kenne im Gebirge nur rumsprotzende DS-Tunings. Nur mein fast originaler 200er (Kopf, Kolben, Auspuff geändert) hat trotz Filter keine Probleme gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den luffi schon vorher runtergemacht weil ich das rumgesprotze von der vergangenheit satt hatte!

mein motor: malossi sport p&p, 57er ds welle, pep1

 

die anderen 2  motoren mit si vergaser machten aber komischerweise keine probleme mit luftfilter (1 x p200e original mit pep1, 1 x bgm 177 mit sip road)

 

selbst meine andere originale rally mit der meine freundin fährt hat letztes jahr in den bergen nur rumgesprotzt. aber es heisst ja immer die sind von haus aus schon zu fett bedüst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich ein (in meinem Umfeld) bekanntes Problem bei Fahrten über hoch gelegene Bergpässe und betrifft nicht nur einzelne Motoren. Vermutlich werden einige aber auch zusätzlich zu fett unterwegs sein.

 

@ss90: da würde mich jetzt interessieren, was bei deinem Motor an Einlass und Welle gemacht wurde. Ich würde eine eher konservative  Bearbeitung vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb heizer:

das wäre zu einfach.

Ist für mich aber durchaus nachvollziehbar, wenn der Vergaser in tieferen Lagen abgestimmt wird, fällt die Düse 1 Nummer größerer nicht allzu sehr ins Gewicht

geht's dann hoch hinaus sprotzelt die Kiste dann eben bis man da mehr Luft zugibt, z.B. mit Gumminuppel aus der Gaserwanne raus.

Stellt euch nur mal neben die Prüfstände bei diversen Treffen wie viele der Roller die da drüber gehen extrem abregeln durch zu fette Abstimmung,

SS90 sollte da schon Erfahrungen damit haben :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber trotzdem so: wenn die Kiste am Pass sprotzelt dann iss der Vergaser zu fett oder es stimmt sonst was nicht bei den anderen Vergaserkomponenten 

 

Der Roller kann weniger Leistung haben aber ansonsten hat der auf 3.000 Meter genauso zu schnurren wie auf 0 !

Das geht natürlich nur wenn der Vergaser auch wirklich gut und nicht zu fett abgestimmt wurde. Da das gut Abstimmen mit dem O Luffi bei der aktuell verfügbaren Leistung eigentlich nicht mehr möglich ist: deshalb gibt es dieses Topic

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch. Wenn der Luftdruck sinkt, zieht da doch auch weniger an den Düsen. Das reguliert sich bestimmt nicht proportional, aber solange der Fahrer keine Sauerstoffmaske braucht, sollte der Aufstieg langsamer, aber machbar sein. Verleicht verschieben sich die Eigenschaften bei Vergasern bedingt durch die Größe. Also das ein kleiner Durchmesser eine höheren Geschwindigkeit der strömenden Luft aufrecht erhält. Oder so ähnlich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der auf 3000 Meter auch nur in irgendeinem Bereich sprotzt/ruckelt/bremst 

dann weiß man die Vergaserabstimmung ist in genau dem Bereich richtig mies :-D

 

Das muss dann aber vorher auf der Straße auch schon bemerkbar gewesen sein. Der einfachste Test ist den Vergaser in jeder Schieberstellung voll aufreißen: die Karre muss immer genau gleich ohne ein Ruckeln oder Zuckeln beschleunigen 

Wenn der irgendwo zuckelt wird sich der Bereich am Berg richtig bemerkbar machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Argumentation möchte ich nicht so recht glauben... Die Entscheidende Größe ist in diesen Höhen nicht der Luftdruck sondern die damit verbundene Dichte der Luft. Auf 3000 m ist der Luftsauerstoffgehalt deutlich niedriger als auf Meereshöhe.
Klar sollte der Motor dann erstmal durch Leistungsverlust und nicht gleich durch sprotzen auffallen, aber durch das anfetten in großen Höhen und gleichzeitiger schlechter Luftversorgung durch den Px Luftfilter wird das irgendwann kommen.

Wenn du jetzt allerdings den Motor auf 3000m super abgestimmt hast wird er auf 0 m sicher zu mager und eben nicht korrekt eingestellt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor 2 Jahren und dieses Jahr wieder in den Vorarlberger/Tiroler Bergen unterwegs gewesen.
Das Setup bis auf Luftfilter und jeweils angepasste Bedüsung identisch:
Px200 Motor mit gestecktem Pinasco 213 Zylinder und sip Road 2.0

Damals war ein t5 Luftfilter drauf
Dieses Jahr der Trichter vom Lth

Mit Trichter musste ich Null Veränderungen vornehmen. Konnte bis in den 4. Gang aufs Timmelsjoch hochfahren.
Mit dem T5 ging das nicht. Da musste ich den 2. Gang weit ausfahren um vielleicht gerade noch den Anschluss zum 3. zu kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der originale Luftfilter offensichtlich mehr oder weniger drosselt, werd ich bei Gelegenheit mal einen größeren Luftfilter ausprobieren. Ich habe einen T5-Luftfilter um 1cm erhöht und ein neues (gröberes) Gewebe eingesetzt. Damit hat er jetzt etwa doppelt so viel Fläche wie ein originaler PX-Filter. Auf einen Trichter ohne Luftfilter oder den Polini-Schaumstofffilter hab ich keine Lust. T5-Vergaser + XL-Filter + DRT-Spacer sollte sich in der Airbox ausgehen. Hoffe das passt noch am Rahmen vorbei.

Ursprünglich war geplant den Polini Trichter statt dem T5-Trichter einzuschweißen, aber die Arbeit spare ich mir erstmal.

 

Lufi.thumb.jpg.6508d492c2cbfc6db33c7762f85d31ae.jpg

Bearbeitet von madmax
Tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist also nur der Trichter das beste - und wenn man unbedingt was filtern will, kann man doch ne k&n-matte zurecht schneiden und den Schaumstoff gefaltet und füllend in den Wannendeckel stecken. Fertig. 

Oder nicht?

 

Damit werden zur Not die Schrauben vom Trichter gehalten. 

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn der Test weiter vorne im Topic aussagekräftig sein sollte, kommt es hauptsächlich auf den Durchsatz an und nicht auf den Trichter. Mal eben irgendein Filtermaterial drüberzufalten ist nicht meine Herangehensweise. Ich will den Luftfilter so haben, wie wenn er im Werk vom Band gelaufen wäre, nur größer.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leistungstechnisch offenbar das Sinnvollste, wenn man diverse Tests liest. Ich hab da immer Paranoia, dass eine Schraube eingesaugt werden könnte, die dann den Motor schrottet. Daher fahre ich immer mit Filter. Eine Filtermatte oder Schaumstoff direkt über den Trichter gelegt und an dessen Schrauben fixiert wird nur wenig Luft durchlassen, da die Oberfläche dann wahrscheinlich gering ausfällt (je nach Porengröße). Das ist eher kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man alles weglässt, dann ist die einzige Schraube die lange Schraube zur Drehzahlregulierung im Stand. Bei der habe ich die geringste Sorge, dass die da irgendwie zufällig reinfällt. Wenn Die sich löst merkt man das sofort an der nächsten Ampel.

 

Die Filtermatten könnte man im Zuschnitt so in den Deckel legen, dass der komplett ausgekleidet ist mit einem Loch für die Einstellschraube. Wenn man die Porengröße berücksichtigt und das Material nicht reinquetscht, sollte das die Geschwindigkeit der Luft nicht zu sehr beeinträchtigen. Sonst einfach den Zwischenboden aus dem Rahmentunnel nehmen und den Lappen unter der Kaskade entfernen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information