Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

Genau dort lag mein eigentlicher Ansatz,  auch nicht ganz vollständig und korrekt formuliert. 

Die kleinen Öffnungen sind für die originalen 150cm sicher vollkommen ausreichend gewesen.

Mein Motor mit 221ccm, SI 26 und T5 Luftfilter hat da sicher schon mehr Luftbedarf. 
Der Deckel im Rahmentunnel ist und bleibt wo er hin gehört.

 

Für mein Verständnis sind die Öffnungen ja nicht auf eine direkt strömende Luftversorgung ausgelegt sonder sollen eher indirekt für zur Verfügung stehende Luft sorgen ? ( ähnlich einem Dachfenster ) 


Zum Vergleich

Die Öffnung an einem PX alt Rahmen hat 50mm Durchmesser - bei der T4 sind es zwei Halbmondförmige Ausschnitte von je ca. 35x14mm. 
Ob es hier nun Sinn macht weiter drüber nachzudenken die Öffnungen etwas zu vergrößern oder nicht war halt meine eigentliche Frage.


Muss ja nicht gleich die Flex sein ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das massiv vergrößern auf PX Niveau: es geht ja auch um Lastwechsel oder vom 3. in 4. wenn der mal richtig Lift braucht

 

Ich habe einen 190ccm T5 Motor den ich mit Lusso Tank und das Ölrohr offen fahre: also Öltank ab und das Rohr durch den Tank unten schräg abgeflext und oben offen

Fahre ich schon eine Weile und kann das Loch durch den Deckel immer wieder verschließen: muss ich eben mal auf dem Prüfstand messen ob das was bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

es geht ja auch um Lastwechsel oder vom 3. in 4. wenn der mal richtig Lift braucht

Man sollte dabei nicht vergessen, dass das große Volumen unter dem Loch ja auch in gewissem Maße Puffern kann, weil Luft ist ja bekanntlich kompressibel. Will sagen: da wird bei einem kurzen Hahnaufreissen nicht gerade sofort ein massiver Druckabfall stattfinden. (hatte ja tatsächlich mal mit dem Gedanken gespielt einen Drucksensor ins Loch und in die Box zu halten:-D)

 

Andererseits ist die Vorstellung, dass das Loch nur so groß sein muss, wie der Vergaser, wohl auch nicht ganz korrekt. Bei Flüssigkeiten ok... Aber Luft ist eben kompressibel. Und wenn da das Loch am Drehschieber aufgeht, entsteht ein ordentlicher Impuls.

Dazu schwingt die Luftsäule in den Hohlräumen ja auch noch munter hin und her. Und Reibung und Luftverwirbelungen an den Kanten spielen ja auch noch eine Rolle.

 

Ich meine, es wird sicher nicht schlecht sein, wenn die Öffnung etwas größer wäre.


Aber ja, es tut weh an ner T4 rumzuschnibbeln! Evtl. reichen ja auch 2-3 Bohrungen im Steg oder sonstwo. Kannst ja mal am Prüfstand Stück für Stück testen. :-P

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei einer VNB auch, mit LHW, Polini Alu, 24er und Box Auspuff kam beim Fahren einfach nicht die erwartete Leistung. 

Steg weggesägt, war wie entdrosseln... 

 

Bei einem ori Lack Rahmen würde ich das nicht machen (oder doch...?)

Kannst ja testen wie schon beschrieben, Schlauch am Chassis nicht ganz drauf etc., um Unterschiede ggf. festzustellen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Die Idee von @Crank-Hank ist doch gut! Lusso Tank rein, das Rohr offen lassen. Oder halt einen anderen "original" Tank besorgen und dort ein Rohr einschweissen, wenn die Lusso Optik stört

Ich greife das mal auf. 
Macht es Sinn mit 24er Vergaser das Rohr zu nutzen oder braucht’s das mehr an Luft nicht? Hab bei meinem 210er Setup noch den Tank mit Rohr vom Öltank (zur Zeit mit Deckel) drin. 
 

edit: mit Venturi und Airbox 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elbratte

Für eine PX? Da denke ich, dass die originale Öffnung reicht. Aber wenn Du den Öltank eh nicht mehr brauchst, kannste ja das Rohr absägen und testen. Ein"zuviel" wird es wohl eher nicht geben, sollte es dann zu laut sein, ohne irgendwelchen positiven Effekte, kannste ja einfach den Deckel wieder drauf machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das offene Öltankrohr fahre ich in einer T5 mit 190ccm ca 18PS

 

In meiner Tourensprint hab ich einen amerikanischen Rallytank (haben einen angeschweißten Öltank) drin und für eine 3.000km Tour dieses Jahr hab ich unten den Schraubverschluss und oben den Deckel weggelassen

Motor ist hier ein 54/110er SI T5 Polossi ca 16PS

 

Ich finde einfach die Idee super charmant dass immer Luft von ganz unten aus dem Tankraum zur Verfügung steht: siehe dazu auch den Beitrag oben von Pholgix

 

Allerdings kann ich selbst nach mittlerweile vielen km keine Vorteile beweisen: ich behaupte dass es mit dem offenen Öltankrohr unter extremen Lastzuständen und in Pässen ü2000m einfach sauberer läuft und er immer akkurat am Gas hängt ohne Verschlucken oder irgendwas 

 

Es hat auf jeden Fall keine negativen Auswirkungen: das kann ich nach 4000km in beiden Rollern wirklich sagen

 

Lautstärken Unterschiede ob offen oder nicht höre ich durch die dick gepolsterten O Sprint und O T5 Bänke keine

 

Aber das muss einfach mal jemand mit richtig 26-28PS testen!

 

Ich hab einfach zu wenig Power und in meinen 23/26 244er habe ich keine Muse die Tanks umzubauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mit der Luft durch das Öltankrohr in der T5 schon probiert,

Braucht man bei diesen PS Zahlen nicht. 

Ab hier mal durchlesen 800m/2 reichen nicht aus für potentere Motoren 1200 mm/2 schon eher. 

Da schreibt auch style63 von seinen Ergebnissen. 

Wenn man das durchliest und die mm/2 ausrechnet von z. B. der T4 und die PS Zahl so kann man die richtige Entscheidung treffen ob man den Steg raus macht oder eben nichts oder ob man eventuell unter Beibehaltung der Form nur bisschen größer feilt oder eben einen Lusso Tank einbaut. 

Von style63

Motor: BGM 177 mit Box und Richtung 24 PS, d.h. Der übliche Wald-und-Wiesen 177er mit um 18 sollte auch mit dem gebogenen optimal laufen).

 

Also mit bissl über 800 mm/2

Bearbeitet von Grubi_67
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2022 um 19:39 hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Danne für die Rückmeldungen.
 

Ich glaube ich werde die Öffnungen in ihrer Form bleibend entsprechen vergrößern - an den Steg selbst geh ich nicht dran. So wie von Crank-Hank beschrieben auf PX Rahmen Niveau erscheint mir eine gute Idee …

 

Ich hab gerade eine 3 gang auf 177 fertig mit genau diesen Halbmondöffnungen.. Ich mache wie immer meine Bohrungen in den original Wannen Deckel auf der knapp anliegenden Längsseite . In diesem Fall 3 x 10mm = 235mm2. Entspricht ziemlich genau au der Hälfte einer 24er Si Fläche. Das Ding läuft 100km/h mit Piaggio Topf und Pinasco Grauguss Zylinder. Geschätzt ca 12Ps am Rad.

 

Bevor ich den Rahmen zerflexen oder zerbohren würde wäre eine Deckelbearbeitung immer meine erste Wahl. Kann man auch innen mit Filtermaterial versehen.

 

Bei stärkeren Motoren und flachem Deckel einfach entsprechend mehr Löcher bohren. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

hat jemand erfahrung mit einer flachen sitzbank(zB n.i.s.a wave o.ä.), wirken sich diese bauformen negativ auf den volumenstrom aus?


Ich konnte keinen Unterschied feststellen zwischen Nisa Wave und original Sitzbank 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal versucht, ne Abdichtung der LLGS bei den PX alt Wannen zu finden, ohne dauernd den verschmodderten Gummi rauspopeln zu müssen. Ich justiert da je nach Wetter und Höhenlage öfter mal nach und lass den drum meist ganz weg. Die Sauerei da hinten nervt mich aber...

 

 

Erster Versuch war ein Stück dicker Schlauch den ich zurecht gestützt habe, leider war der Durchmesser außen etwas zu klein und der Einbau des Vergasers etwas zäh wegen der Stehbolzen.

 

Dann ist mir dieses geniale Stück Gummi in die Hände gefallen::inlove:

 

1059347575_AbdichtungLLGS1.thumb.jpg.c9c316e11d1c8dc3c0a1ea5c523f9794.jpg

Dürfte von ner Zündspulen oder so sein...

 

So schaut es von oben aus:

1567219335_AbdichtungLLGS2.jpg.741a6650a989b9dbcec0e9309fbd718d.jpg

Screenshot_20221002-220815_1.jpg.71503b1c0fe31ea6dc4349bcd77eb615.jpg

Vergaser einfädeln geht super, Schraube kann drin bleiben und der Gummi dichtet ringsum ab.

 

Das wird jetzt mal so getestet, hoffe der ist benzinresistent :cheers:

Sonst muss halt doch der 3D Drucker herhalten.

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin gerade dabei meinen Malossi Sport 57mm auf DS abzustimmen. 
Setupt ist mit Rennwelle, Einlass 120/70, sip Road, Auer Venturi und Vesptec Airbox.

Vergaser Si 24, volles Vodoo Programm und Bedüsung HD142, ND60/160, HLKD160/BE3 Mischrohr. Schieber 4.0 (original).


Bin heute bei Halbgas ca 1-2 Kilometer auf der Landstraße gefahren. Choke brachte leicht gezogen keine Veränderung, bei voll gezogenem Choke stotterte der Motor. Das Zündkerzenbild sah direkt nach der Halbgasfahrt wie folgt aus (Kerze ca 50 km alt).

Ich nehme an, dass ich da zu mager bin. Was wäre weiteres Vorgehen? Anderer Schieber? 4.2?

Danke für hilfreiche Tipps :cheers:

 

Edit: Motor sprang nach 30 minütiger Pause nur widerwillig an.

EC5C73F6-AB76-429E-9E83-0F96F823AC1A.jpeg

A85CE2FC-A4D3-4B91-9A13-0EA780791B61.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Elbratte said:

Moin,

bin gerade dabei meinen Malossi Sport 57mm auf DS abzustimmen. 
Setupt ist mit Rennwelle, Einlass 120/70, sip Road, Auer Venturi und Vesptec Airbox.

Vergaser Si 24, volles Vodoo Programm und Bedüsung HD142, ND60/160, HLKD160/BE3 Mischrohr. Schieber 4.0 (original).


Bin heute bei Halbgas ca 1-2 Kilometer auf der Landstraße gefahren. Choke brachte leicht gezogen keine Veränderung, bei voll gezogenem Choke stotterte der Motor. Das Zündkerzenbild sah direkt nach der Halbgasfahrt wie folgt aus (Kerze ca 50 km alt).

Ich nehme an, dass ich da zu mager bin. Was wäre weiteres Vorgehen? Anderer Schieber? 4.2?

Danke für hilfreiche Tipps :cheers:

 

Edit: Motor sprang nach 30 minütiger Pause nur widerwillig an.

EC5C73F6-AB76-429E-9E83-0F96F823AC1A.jpeg

A85CE2FC-A4D3-4B91-9A13-0EA780791B61.jpeg

Ich würde das BE2 Mischrohr in Betracht ziehen, bevor ich zum Schieber übergehe. Die restliche Bedüsung klingt stimmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbgas Fahrerei ist aber genau der 4.0er Schieber: Einen 4.2er kannst du ja mit einer Verschlusskappe erstmal simulieren

 

Ich stimme am Anfang immer alle SI Motoren mit geschlossenem Schieber ab und wenn ich dann irgendwann ein zu fett nicht weg bekomme: Schieber mit Ausschnitt

Aber ich habe alle Motoren mit geschlossenem Schieber am laufen: dafür auch alle mit BE3 und keinen mit BE2 gegen kompensiert 


 

Thema Blowback

Da tippe ich auch mal auf den DS Spalt: ist der gemessen bzw unter 10/100?

Einlass 70 ist ja gerade noch im Grünen

 

Ich fahre mittlerweile keinen einzigen Motor mehr wo ich nicht den Drehschieber auf die Kurbelwelle hab anpassen lassen: keine Lust auf Toleranzen 

Allerdings bin ich auch gebrandmarkt weil ich mal 2 Jahre meines Lebens mit der Abstimmung eines Motors vertrödelt habe wo ich hinterher festgestellt habe dass er 14/100 hatte: was hatte ich da alles rumprobiert habe um den bis Halbgas sauber abzustimmen ist alleine zeitlich einfach nur irre

 

 

Die Fotos von der aufgelösten Vesptec würde ich direkt an Vesptec per Email senden

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle ist vermutlich ne Mazzu Rennwelle. Hab die vor 15 Jahren mal als Ersatz für die ori Welle in den damals originalen Motor gesteckt. Maße hab ich grad keine.

seitlich dichtet die super. Da ist kein Spalt oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Zudem habe ich Sprayback, der die Airbix frisst:sly: scheint nicht benzinfest zu sein. Das suppt oben durch und das Plastik löst sich auf.

Vielmehr ärgert mich jedoch der Sprayback. 

Sprayback hatte ich bei meinem Motor auch. Drehschieber, Einlass alles Top. Hab das mit den Teilen von Lemarxon in den Griff bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Zudem habe ich Sprayback,

Vielleicht hilft Dir das: Sprayback habe ich auch, hinten ist bei mir immer alles versaut (offenes LLGS Loch). Aber mir ist aufgefallen, dass das nur der Fall ist, wenn ich mit sehr kleinem Schieberhub fahre. Beim Abstimmen ist mir das extrem aufgefallen, weil ich zuvor sauber gemacht habe und dann lange und konsequent nur den kleinen Hub gefahren bin. Ich denke das ist ne Kombi aus zu fett und langsamer Strömungsgeschwindigkeit. Zumindest habe ich keine bessere Erklärung dafür.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information