Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

Am 19.9.2022 um 03:05 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das ohne T5 Luffi fahren hat bis 17-18PS keinerlei Vorteile

Bei meiner T5 aber doch. Gut, ich habe ja im Zuge dessen auch die HD vergrößert und das Mischrohr zu BE3 geändert. Der Motor hat vom Leerlauf weg viel mehr Kraft und obenrum ist zumindest keine Verschlechterung zu spüren. Zwischen 4 und 5000 ist ein kleiner Einbruch, der stört aber nicht wirklich. 

Das mit dem Venturi und dem angepassten Kopf ist für den Winter geplant. 

Der SIP Kopf für 152 passt übrigens nicht, 3 mm Quetschkante mit dünner Fußdichtung. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2022 um 18:44 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn du noch eine Wanne hast kannst du das schön trocken üben

 

Aber die Schrauben ziehen den Deckel da schon satt drauf

Hab heute trocken geübt und die Löcher auf 6mm aufgeweitet und eines (grad nicht im Kopf welches) noch mal zu einer Seite aufgefräst. 
Jetzt geht der Deckel drauf, ohne dass auf der Rückseite ein Spalt bleibt. Die Schrauben greifen auch sofort. 
Irgendwie ist das aber nicht Sinn der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elbratte

Ich habe den Tomas Compositi Deckel, der passt auf der T5 mit Lufi und auf der PX Lusso Wanne mit Gaser und T5 Lufi. Die Dichtung bleibt auch drauf bei dem Deckel. 

 

Bei den XL Deckeln bin ich durch :-)

Den TC Deckel noch schön schwarz lackiert und es sieht sogar noch schöner aus wie die kantigen Deckel, sieht halt aus als ob es original ist. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 12:53 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Nicht vergessen die Wanne auszurichten! 

Egal ob T5 oder PX Wanne alle machen einen schönen Bauch nach innen. 

Hier am Bild eine neue PX Lusso Wanne hat einen Spalt von 1.5 mm. 

Wenn man sich bestimmte Bigboxen drauf macht ist das nicht dicht. 

Also entweder/beides die Wanne oder den Deckel kontrollieren und anpassen. 

 

Die Deckel werden alle gerade gedruckt und alle Wannen gehen nach innen. 

 

Mfg

IMG_20220908_124403.jpg

Kann man das auch nim eingebauten Zustand richten? Und wenn ja, am besten wie? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Kann man das auch nim eingebauten Zustand richten? Und wenn ja, am besten wie? Danke.

Ja am besten ausbauen. 

Die Wanne richte ich aus mit paar Zentimeter breiten Brettern und Keilen. 

Eine Auer Box kannst anpassen mit einem Heißluftfön. 

Meine TC Box habe ich gespachtelt und dann so lange rumgeschliffen bis die Fühlerlehre nirgends mehr durch ging. 

Selbst mit Gummi Dichtung kann man nicht sagen, daß ist dicht. 

 

Was für eine Box hast Du? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ja am besten ausbauen. 

Die Wanne richte ich aus mit paar Zentimeter breiten Brettern und Keilen. 

Eine Auer Box kannst anpassen mit einem Heißluftfön. 

Meine TC Box habe ich gespachtelt und dann so lange rumgeschliffen bis die Fühlerlehre nirgends mehr durch ging. 

Selbst mit Gummi Dichtung kann man nicht sagen, daß ist dicht. 

 

Was für eine Box hast Du? 

Ich habe die Auer Box, und bei mir sind das eher2-3mm die die Wanne krumm ist. Ausbauen möchte ich mir gerne sparen. Heißluft Föhn klingt interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Auer Box, und bei mir sind das eher2-3mm die die Wanne krumm ist. Ausbauen möchte ich mir gerne sparen. Heißluft Föhn klingt interessant.

Ich möchte mir die Arbeit sparen, aber ich will es ordentlich haben. 

Das passt nicht zusammen. 

 

Gaser ausbauen, dabei mal wieder kpl. ausblasen. 

Wanne ausbauen

Und nur wenn Du das kpl in der Hand hast kannst auch aus alles Winkeln schauen ob alles sauber anliegt und mit dem Fön alles anpassen. Wenn Du jetzt keinen Bock dazu hast alles auszubauen, dann warte doch bis Winter ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wozu muss das 100% dicht sein?

Für den Drucktest mit eingebautem Vergaser? :-D

 

Ist die Öffnung so groß, dass das massiv  lauter ist?

Ich meine, die Box soll ja die Performance verbessern und Schoeni bohrt dazu gern den Deckel seitlich an... Was stört da ein kleiner Spalt?

 

Haben diese Deckel denn nicht wenigstens soviel Auflage, dass der Verzug nicht stört?

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem DRT Spacer hat die mitgelieferte Dichtung (Wanne, O Dichtung, DRT Spacer, DRT Dichtung, Deckel) einen kleinen Spalt weil es einfach nur Meterware ist

Genau in dem Spalt zieht es sich den Dreck von unter der Haube durch 

 

Ein 2-3mm Spalt auch noch zum Hinterrad sollte unbedingt vermieden werden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2022 um 09:03 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Super

 

Und jetzt machst du noch eine für Lusso Wannen :inlove:

 

Die Höhe kann man übrigens nach den Fotos nicht so einschätzen

Blöde Frage, was ist an der Lusso Wanne anders?

Bearbeitet von dontsink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Und wozu muss das 100% dicht sein?

Für den Drucktest mit eingebautem Vergaser? :-D

 

Ist die Öffnung so groß, dass das massiv  lauter ist?

Ich meine, die Box soll ja die Performance verbessern und Schoeni bohrt dazu gern den Deckel seitlich an... Was stört da ein kleiner Spalt?

 

Haben diese Deckel denn nicht wenigstens soviel Auflage, dass der Verzug nicht stört?

Ja wenn ich den Staub auf dem Motor ansehe, kommt in mir der Wunsch nach Abdichtung. 

 

Egal ob Du einen Speedfight 2 nimmst oder eine Cagiva Mito, überall findest Du ein dichtes Luftfiltergehäuse vor. Wer meint das ist nicht so wichtig...  Ja Bitte jeder wie er will. Ich bin noch alte Schule mit Lufi Fahrer und ich habe genügend Zeit und Lust mich hinzusetzen an die Werkbank und daran solange rum zumachen bis es mir passt. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T5 Fahrer kennen meine Erfahrung: ich fahre auf mehreren Motoren von 14-18 PS bei beiden Düsen durchgebohrte T5 Luftfilter seit über 10 Jahren und das läuft hervorragend 

Kein Ruckeln oder Zappeln

 

Der T5 Luffi hat einen Tricher oder „Venturi“ integriert

 

Fotos sind auch in dem Beitrag den ich oben dontsink verlinkt habe

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Ist das so ein Edelstahl Gewebe aus dem Baumarkt ? 

Hmmmm

https://ktmpowershop.de/58706003100-luftfilterkasten-deckel

Einer stellt diese Deckel her, ich kaufte einen und fragte nach noch einem Stück auf Ersatz und von dem Ersatz habe ich was genommen :-)

Jetzt weißt die ganze Geschichte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2022 um 19:42 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hab heute trocken geübt und die Löcher auf 6mm aufgeweitet und eines (grad nicht im Kopf welches) noch mal zu einer Seite aufgefräst. 
Jetzt geht der Deckel drauf, ohne dass auf der Rückseite ein Spalt bleibt. Die Schrauben greifen auch sofort. 
Irgendwie ist das aber nicht Sinn der Sache.


Ich hab das für dich trocken zusammen gesteckt und der Deckel passt schmatzend ohne Probleme: Hier mal 2 Fotos

 

E7AE6826-1B70-42EF-A763-DC3AB7F0C56C.thumb.jpeg.8f9969ea4694ca9b3bc516370af84ee6.jpegB66F5A6D-2F48-43AF-8ED4-07891879DAE0.thumb.jpeg.ed068b13a75bdee91f355e03c364ffde.jpeg

 

Man sieht an der Parallelen Dichtung wie satt der Deckel überall in der keilförmigen Dichtung sitzt: Also Passgenauigkeit 1A


 

Elvis würde dir zusingen: return to sender 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

War nur so ein Gedanke… 


Wie groß ist der Ausschnitt denn jetzt und mit was für einem Motor fährst du?


 

Vorweg: Das Ansaugloch (bzw die 2 kleinen Ausschnitte) ist so klein weil eine T4 wenig Leistung hatte und es größer deshalb nicht notwendig war

Den Deckel im Rahmentunnel deshalb wegzulassen ist übrigens keine Alternative 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information